Epiphone Les Paul User-Thread

Da siehst du mal, wie schlecht Epiphone ist:
Bei Gibson kannst du schon nach 7 Sekunden den nächsten Ton spielen; bei Epiphone musst du 29 Sekunden warten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ich möcht mich hier auch mal eintragen...


... und zwar mit meiner Epiphone Les Paul Standard VSB! Sie war lange meine Hauptgitarre bevor meine American Deluxe Strat kam und mittlerweile versuch ich sie in eine ordentliche Slide-Gitarre umzuwandeln.

Les POaul1.jpg

Inspiriert von Keith Richards hab ich heute einmal ein Open-Gb-Tuning probiert und dafür nur 5 Saiten aufgezogen, damit ich das Gb auf der tiefsten Saite hab. Da der Musikladen in meiner nähe leider nur saitensätze bis 0.011 gehabt hat, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen einen D'Addario 7-Saiter Satz zu kaufen und hab jew. die dünnste und dickste Saite weg gelassen. Es entspricht also nun quasi einem 0.013er-Satz ohne tiefer E-Saite.










Die Saiten-Lage war schon vorher ordentlich hochgeschraubt ;) .



Les POaul3.jpg
So, dann war ich gespannt!

Eingestöpselt und los gings! Ich bin wirklich nicht der beste Slide-Spieler und slide normalerweise immer nur ein wenig vor mich hin, aber jetzt schreiben sich die Classic-Rock Riffs fast von alleine :D !
Besonders im zerrkanal macht meine Epi jetzt richtig Laune! Das Tuning macht Spaß :great:











Les POaul2.jpg
Seit langem wollt ich meiner Epi auch mal neue Elektronik und neue TAs gönnen, was sich aber leider immer wieder etwas hinausgezögert hat. Und da ich im Moment damit beschäftigt bin, mein Equipment wieder Bandtauglich zu machen hab ich leider im Moment nicht die finanziellen Mittel meinem Baby eine kleine Überarbeitung zu gönnen :( ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes "Experiment". Ach, mach dir mal keinen Kopf wegen der Überarbeitung. Die Epi Paulas der letzten Jahre sind schon sehr ordentlich, was die Qualität angeht.
 
Das glaub ich dir. Ich bin mit meiner Epi so dermaßen zufrieden! Sie ist absolut perfekt verarbeitet und hat mir wirklich schon viel Freude gemacht.

Aber ich hätt' so gern einen P90 in der Hals-Position, dann vl. noch eine gute PAF-Replika bei der bridge und dann noch das und dies darf nicht fehlen und und und :rolleyes: ...

Ihr wisst schon was ich mein! :D
 
Hehe, geht mir mit meiner Epiphone genauso - als ich sie angespielt habe, hab ich eine Gibson (Worn Series) zum Vergleich herangezogen, die Epi war etwas leichter, der unverstärkte Ton klang für mich etwas offener , und die Tonabnehmer hab ich gewechselt, jetzt gefällt sie mir aber schon wesentlich besser als eine dieser Worn Gibsons... Allerdings hätte ich gerne noch eine Gibson Studio *pfeif*
Wünsch dir noch viel Spaß beim Upgraden, berichte uns :)
 
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Und zwar bin ich für meine Paula auf der Suche nach diesen Pickup-Rahmen wie sie auch die Customshop-Modelle von Gibson haben. Also die wo der Rahmen am Steg soch hoch ist, dass er bündig mit dem Humbucker abschließt! Es gibt da zwar welche von Gibson, allerdings bezweifle ich das die auf meine Epiphone passen!
Wäre echt super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 
Ein neues Gibson vs. Epiphone Les Paul Vergleichsvideo. Überraschenderweise zieht die Epi die beiden Gibsons von der Länge des Sustains gnadenlos ab. :D

In dem Video wird ja auch etwas später erwähnt, warum das so ist :D
Beim Anschlag der Saite auf dem 12. Bund, überlagert sich die Resonanzschwingung der Saite mit der Eigenresonanz der Gitarre.
So entsteht das lange Sustaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaain. Das kann prinzipiell mit einer Gibson also auch passieren, wenn der richtige "Punkt" erwischt wird.

Allerdings bin ich mir sicher, dass hängt auch mit der Halskonstruktion zusammen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Hals meiner Gibson R7 Goldtop VOS sich viel steifer anfühlt, wie der von meiner Epiphone LP Standard.
Zum einen, klar, ein dickes 50ties Halsprofil kombiniert mit dem Long-Neck-Tenon der R7, dürfte da maßgeblich der Grund sein, warum Gibson das Eigenresonanzverhalten besser im Griff hat. Zum anderen, sind bei Gibson die Hälse aus einem massiven Stück Holz gefertigt, während bei Epiphone der Hals an sich Fräsungen aufweist (Fertigungsoptimierungen).

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Und zwar bin ich für meine Paula auf der Suche nach diesen Pickup-Rahmen wie sie auch die Customshop-Modelle von Gibson haben. Also die wo der Rahmen am Steg soch hoch ist, dass er bündig mit dem Humbucker abschließt! Es gibt da zwar welche von Gibson, allerdings bezweifle ich das die auf meine Epiphone passen!
Wäre echt super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Die Gibson-PU-Rahmen müssten eigentlich schon passen.
Nur sind bei den Gibson Reissues/Historics die Deckenwölbungen etwas planer/gerader.
Du musst also quasi die Rahmen mit Schleifpapier noch etwas nachbearbeiten, und diese so and die Deckenwölbung anpassen.
Ist aber kein größerer Aufwand. Machen viele Gibson Les Paul Standard-User genau so. Also wirds bei den Epiphones auch funzen.
 
Da wär ich vorsichtig mit Gibson Rahmen auf Epiphone Gitarren. Da können nämlich die Bohrlöcher der Rahmen nicht denen in der Gitarre passen!
Auch kann ich keinen Gibson Rahmen auf eine Gibson-Kopie vie Tokai, Orville usw. bauen. Alles schon probiert. Andersherum kann ich keine Noname-Teile auf eine gibson bauen. Passt nämlich auch nicht. Auch schon probiert und Leid erfahren....... :rolleyes:
Generell würde ich darauf verzichten USA-Produkte auf asiatische zu bauen. Das passt meistens nie. Gleiches mit den Poti-Knöpfen. Darum gibt es ja die USA-Riffelung (viel feiner bzw. enger) und die "Import"- also Fernostriffelung (gröber). Diese Riffelungen sind im Inneren bei den Knöpfen sowie auch korrespondierend auf den Poti-Schäften zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fremdwortlike für korrespondierend :cool:!!!
 
@ mastermind

OK, dass PU-Rahmen von Gibson auf Epiphone Les Pauls passen, habe ich zugegebenermaßen nur gemutmaßt.
Auch habe ich bei meinem Epiphone-Umbau die alten werkseitigen Rahmen wiederverwendet, schon alleine weil die Farbe passte. Ich kenne ja aus dem Gibson Les Paul-Thread, dass einige von euch sich die hohen Gibson-PU-Rahmen auf die Standards gebaut haben. Eben mit den Anpassungen an die Deckenwölbung mittels Schleifpapier. Der Epiphone-Brand gehört ja zum Gibson-Konzern. So dachte ich es ist alles gleich.

Bzgl. der Potiknöpfe will ich dir mal, auch wenn ich es nicht gerne mache ;), widersprechen.
Ich habe ja in der Vergangenheit, meine Epiphone Les Paul Standard auch schubweise aufgemotzt. Die erste Aufwertung waren Pointers und neue originale Gibson Top-Hat-Poti-Knöpfe.
Diese haben wunderbar auf die werksseitigen Potis von der Epiphone gepasst. Später erst hatte ich dann neue Potis, PUs usw. in meine Epi eingebaut.
 
Also ich bin mit meiner neuen Epiphone Les paul Standart Plus Top auch sehr zufrieden, ich wusste bis ich sie hatte aber nicht das in den neuen modellen push/pull poties integriet sind, aber ich bin sehr erstaunt über das gewicht, im gegensatz zu meiner yamaha rgx a2
ist sie ein Stein, sie wiegt 3,8 kg meine yamaha gerade mal 2.2 kg .

- - - Aktualisiert - - -
 
Dann hattest du aber USA-Potis drin und keine asiatischen. Denn diese unterscheiden sich in der Achsenriffelung (wie von mir schon geschrieben). Komischerweise hatte ich auf all meinen Epiphone Les Pauls (es waren bisher 14 Epiphone Les Pauls) das problem, dass ich die USA-Knobs nicht ohne festes Pressen drauf bekommen habe. Ich habe bei allen Epiphone Les Pauls die ich jemals hatte nämlich die Knöpfe gegen Reflector-Knobs getauscht und das waren Potis mit asiatischer Achse, also die mit der groberen Riffelung.
 
Ich habe nur eine Epiphone, da hat es problemlos geklappt. Was da werkseitig für Potis drin waren, kann ich dir nicht sagen? Meine Epi kommt aber tatsächlich aus China.
 
....ist sie ein Stein, sie wiegt 3,8 kg meine yamaha gerade mal 2.2 kg .

- - - Aktualisiert - - -

3,8 kg sind für eine Les Paul ein wunderbares Leichtgewicht. Die meisten sind eher über 4 kg schwer. Die Custom Modelle eher 4,5 bis 5 kg.
 
3,8 kg sind für eine Les Paul ein wunderbares Leichtgewicht. Die meisten sind eher über 4 kg schwer. Die Custom Modelle eher 4,5 bis 5 kg.

ja ich meine ja im gegensatz zur meiner yamaha die nur 2.2 kg wiegt
 
Will mal jemand einen echt grauenhaften Epiphone Neck-Joint sehen.......?!?!?
Achtung! Nichts für schwache Nerven...
.
.
.
IMG_2921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mal jemand einen echt grauenhaften Epiphone Neck-Joint sehen.......?!?!?
Achtung! Nichts für schwache Nerven...
.

Die sind jetzt so, was ist daran so schlimm? Der Spalt?
Dadurch ist der Hals nicht weniger fest, Du kannst Dir ja mal kurz überlegen wie viel Fläche da noch bleibt.
Wahrscheinlich bekommen die die Dinger damit schneller eingepasst, ich habe keine Ahnung warum die das machen, aber es scheint system zu haben.
Bei den Standard Modellen aus den letzten 3 Jahren die ich von innen gesehen habe war das immer so.

- - - Aktualisiert - - -

.

Allerdings bin ich mir sicher, dass hängt auch mit der Halskonstruktion zusammen.
Also Leute , machmal....
Das ist eine ganz normale Rückkopplung an einem Sweetspot. Das passiert bei jeder Gitarre wenn Du an der richtigen Stelle stehst.
Damit arbeiten die Musiker auch. Markieren sich die Stellen auf der Bühne und gehen dahin wenn der Ton mal eine halbe Stunde stehen bleiben soll.

Stell' mal eine Gitarre direkt vor die Verstärker Box, aufdrehen und warten....
 
Ja natürlich ist dieser Spalt schlimm. Das ist totale Grütze. Das ist einfach so dahin geschlurt. Natürlich ist er nicht weniger fest, dennoch ist die Auflagefläche und somit die Fläche der Schwingungsübertragung um 1/3 (33,3333333%) kleiner! Ob man das nun hört oder nicht ist erstmal nebensächlich, es geht um die Tatsache und obwohl es eine Epiphone ist und dort die Stückkosten deutlich geringer zu halten sind, sollte man doch wenigstens die CNC-Maschine so einstellen, dass es (zumindest nahezu) passgenau ist...... Und dann ist der Halsfuss noch völlig unsymetrisch.
Die Gitarre klingt ganz passabel und würde vielleicht auch nicht viel anders klingen, wenn es ein vernünftiger Neck-Joint wäre, aber dennoch stört mich einfach diese Tatsache. Wenn es bei Gibson wäre, was wäre da für ein Geschrei.
Auch bei den originalen Bursts gab es ab und zu mal kleine Spalte, aber die waren erstens nur 1/4 so groß und zum anderen wurden diese mit einem Stück Holz (Shim) aufgefüllt und dann war es gut...
Hier mal eine Epiphone Les Paul mit einem vernünftigen Neck-Joint:

DSC06372.jpg


Auf dem Bild kann man es nicht genau sehen, aber der ist passgenau...

Noch besser natürlich der hier (aber dieser steht natürlich als Vergleich nicht zur Debatte...) ;):

GCS40.jpg
 
Zitat v. mastermind83: Natürlich ist er nicht weniger fest, dennoch ist die Auflagefläche und somit die Fläche der Schwingungsübertragung um 1/3 (33,3333333%) kleiner!

Hi,

mal eine Frage dazu: Geht denn der Spalt weit rein? Vielleicht wurde durch das Einrichten der Maschine o.ä. nur auf den ersten Millimetern etwas zuviel entfernt?

Besonders schön finde ich die Sache auch nicht. Nur aus Prinzip...denn das muss nicht sein. Ich hätte mir einen passenden Holzstreifen gefertigt, links und rechts Leim ran und reingeschoben...
 
Dann will ich auch mal.... hier eine meiner.....:

pic01 _ Epiphone Les Paul Standart.jpgpic04 _ Epiphone Les Paul Standart.jpgpic07 _ Epiphone Les Paul Standart.jpgpic08 _ Epiphone Les Paul Standart.jpgpic12 _ Epiphone Les Paul Standart.jpgpic14 _ Epiphone Les Paul Standart.jpgpic32 _ Epiphone Les Paul Standart.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben