Epiphone Les Paul User-Thread

Jo die Prophecy LP sollen nicht verkehrt sein, kann da jemand Stellung beziehen?
 
Kennt jemand die Vintage Gitarren? wie sind die so im vergleich zu Epiphone?

Ich war damals auf der Suche nach einer Melody Maker, also irgendwas mit P90/P100 PUs - Gibson war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer, also blieben die Modelle von Vintage (die VR100LM) und Epiphone.
Zum damaligen Zeitpunkt, und dort habe ich schon einige Jahre gespielt, hatte die Vintage für mich klar die Nase vorn, weil sie deutlich frischer und offener klang und trotz der Wrap-Around Brücke sehr oktavrein war und super endlos-sustain hergab - also gekauft!

Aber sicherlich wird man bei der Preisklasse bei beiden Marken Gutes und Schlechtes finden und Anspielen gehört bei Gitarren eh immer dazu - auf youtube würde ich mir nur zutrauen Effektpedale anzuhören und ohne Probe zu kaufen, bei Gitarren für mich ein No-Go.

Die "normalen" Les Paul Modelle von Vintage klangen für mich damals "anders" - irgendwie auch heller als die Epiphones, aber was Vintage inzwischen so an Qualität produziert, weiß ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miteinander!

Nachdem ist zwar hauptsächlich als Basser umtriebig bin, beschäftige ich in letzter Zeit vermehrt mit der Gitarre.

Als kleinen zusätzlichen Motivationsanreger habe ich mir gestern eine gebrauchte Epiphone LP Standard in sunburst zugelegt.
Die Seriennummer sagt EE0510.... also China im Oktober 2005, wenn ich richtig verstanden habe.

Der Zustand ist ansich ganz gut.
Der Trussrod arbeitet brav, die Bünde haben minimale Spielspuren.
Leider fehlt das Pickguard.
Nahe der Klinkenbuchse sind zwei Dellen mit ca. 5mm Durchmesser zu finden und ein paar Kratzer.
Hat da jemand mit Gewalt im Dunkeln die Klinkenbuchse gesucht?
Egal, mich stört es nicht.
Der Verkäufer hat aufgrund der Beschädigungen von sich aus 150 Euro inklusive Billig-Gigbag vorgeschlagen.
Es war also ein ziemliches Schnäppchen für eine LP Standard. :p

Wie üblich beim Gebrauchtkauf: Saiten runter, komplette Reinigung, Griffbrett ölen, Bünde polieren, Hardware aufpolieren, Setup optimieren.

Da der Vorbesitzer die Saiten verknotet hat (!!!sowas habe ich im ganzen Leben und zig Gebrauchtkäufen noch nie gesehen!) brauchte ich 10 Minuten mit Seitenschneider und 2 spitzen Zangen bis die Saiten runter waren.
Ein Schmodder war Griffbrett! Ich möchte nicht wissen wieviele Grillhähnchen, Pommes Frites und Ketchup da drinnen gepickt sind.
EKELHAFT!!!
Nach 1,5 Stunden war die Gitarre aber sauber und wieder gepflegt und strahlt in ihrer Schönheit.

Was mir gar nicht gefällt:
Die Bohrungen der Bridge und Stoptail sind scheinbar von Werk zu gross gebohrt und wurden dann eingeklebt.
Durch dieses Spiel und dem Saitenzug sitzt die Hardware leicht schief, sodass das Bohrloch nicht mehr vom Metall überdeckt ist.
Um ein kleines Bohrloch enger zu machen hat sich ja die "Zahnstocher mit Leim"-Methode sehr bewährt.
===> Was tut man aber bei so grossen Löchern?
Ein Stück Furnier? Hülse mit Papierstreifen oder Klebeband umwickeln bis es passt?
Dübeln und neu bohren?

Zum Setup:
Bei den Gitarren beschränkt sich meine Erfahrung bisher eher auf Fender (Jaguar und Tele).
Die LP ist wesentlich komplexer als die Tele, aber einfacher als die Jaguar.

Sehr eigenartig finde ich die Brückenkomstruktion mit losen Saitenreiter+Schrauben.
Falls man eine Saite auf der Bühne reisst, verliert man auch gleich noch den Saitenreiter.

Der Klang ist LP-mässig schön cremig.
Allerdings muss ich noch die HB-Einstellung noch ein wenig Aufmerksamkeit schenken.
Da ist sicher noch was drinnen.
 
Moin.

Happy NGD!
Wollte mir schon seit längerem eine günstige Les Paul für den Proberaum holen.

Hab dann diese gute Stück in den Kleinanzeigen gefunden:
image.jpeg


Les Paul Studio Deluxe in Winered
Baujahr 2003 in CZ
4,4kg ( meine Gibson wiegt 4,7kg)
Body 47mm dick (meine Gibson hat 50mm)
Body 5-Teilig

Sehr guter Klang, gute Verarbeitung, seltsamer Zustand. 1 Tuner eierte und war gebrochen.
Alleine das Tape überm Toggle:rolleyes:

Egal, gekauft und mit nach Hause genommen.
Gereinigt, geölt, neuer Toggle und Poti Knöpfe aus der Restekiste. Leider passen die Gibson Humbuckerrahmen nicht drauf, sollen auch noch in Creme. Klebereste gehen übrigens hervorragend mit griffbrettöl runter

Wenn sie sich beim Gig am Freitag gut bewährt gibt es neue CTS Potis, 50s Wiring und wahrscheinlich neue PUs.


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was hast du bezahlt, Bonzo?

Ich hab letzte Woche für eine Standard LP mit Spielspuren (aber nichts gravierendes) €150 gezahlt.
Ich nehme an, dass war ein ziemlicher Schnapper, oder?
Normalerweise liegen die Standard eher bei 250, oder nicht?
 
Ich hab 140€ bezahlt.
Hatte mir vorgenommen viel weniger zu zahlen, aber sie klang so gut und ließ sich gut spielen beim Antesten, da war jedes Argument zum Runterhandeln plötzlich aus meinem Gehirn gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum manche Leute sich Gaffa draufkleben werde ich auch nie verstehen.

Vor 10Jahren sah man in Wien viele die sich Gaffa über den Gurt geklebt haben.
Quasi als Gurtsicherung.
Wahrscheinlich wegen der besonders wilden Bühnenshow, und RocknRock-Wannabe.
:-D
Ich fand es optisch grauenhaft und mit taten die armen Instrumente leid.



Was ist eigentlich die Besonderheit am 50s Wiring. Inwiefern unterscheidet sich das vom normalen LP-Wiring?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 50s Wiring kann man gut die Verzerrung regeln, von Vollgas bis fast Clean, ohne nennenswerte Höhenverluste. Die Lautstärke reduziert sich dabei auch Erst auf den letzten Metern.

Beim modern Wiring kann man von 10-8 runterregeln, danach wirds dumpf und leise;)

Ist Geschmackssache, musst mal testen. Lohnt sich mMn nur wenn mal viel mit Volume und Tonepotis arbeitet. Hängt dann auch von den PUs und Amp ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung!
 
Noch eine Frage:

Da der Vorbesitzer meiner cherry-sunburst Standard Epiphone LP das Pickguard entfernt hat und ich sie aber gerne vollständig hätte, wollte ich fragen welches Pickguard üblicherweise drauf ist.
Die Pickup-Rahmen und Binding ist cremeweiss, also nehme ich an, dass das Pickguard auch Cremeweiss war.
Allerdings einlagig, oder dreilagig?
Einfärbig oder auch perloid?

Schaut Perloid gut aus?
 
Original einlagig cremig. Ob Perloid gut aussieht? Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bringe da jetzt keine eigene Wertung ein... :)
 
Heute Abend wird gelötet :)

Morgen ist hier MusikerFlohmarkt, mal schaun ob ich günstig PUs schießen kann

image.jpeg
 
50s Wiring und Slash PUs eingelötet.

Erstaunlich wieviel man mit guten Komponenten aus einer guten Epi noch rausholen kann.


image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es von der Japan-Epiphone Les Paul tatsächlich mal ne bolt-on-Version? Scheint fast so, denn hier soll eine sein:
http://www.ebay.com/itm/Epiphone-Les-Paul-Custom-Made-in-Japan-Electric-Guitar-RefNo-110646/191908105025?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid=777000&algo=ABA.MBE&ao=1&asc=20131227121020&meid=ec3c044cfb024826aa0be52db373833d&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=112045523502

Wenn ja, weiß jemand etwas zur Qualität dieses Modells? Merkwürdig und nachträglich realisiert schaut es schon aus. Ist der Hals nur mit einer Schraube befestigt...? Danke!
 
Wenn ja, weiß jemand etwas zur Qualität dieses Modells? Merkwürdig und nachträglich realisiert schaut es schon aus. Ist der Hals nur mit einer Schraube befestigt...? Danke!

Ja, diese Modelle gab es, wurde für 'Yamano Gakki' bei FujiGen gebaut
es sind 3 Schrauben, eine außen, zwei von innen

https://drive.google.com/folderview?id=0B4A2gt4c6rAxZ05idzE5Mkp6Umc&usp=sharing

hier ^^ sind Bilder einer Greco mit gleicher Hals/Korpusverbindung

aber der Verkäufer 'into-sound' sieht für ch nicht sehr vertrauenswürdig aus,
der verkauft meist Gitarren in relativ schlechtem oder zweifelhaftem Zustand
 
Danke für die Info. Der Satz hier
Screw hole did not fit,fixed by inserting and winding with seal tape.
irritiert mich. Wo steckt das Dichtungsband, in der Korpus/Halsverbindung? :gruebel: Zustand Bünde 50 - 60 % liest sich für mich, als ob demnächst ein Fretjob anstehen würde. Ansonsten zeigt er von der Epi doch alle wichtigen Stellen.

Wie ist denn das Ansehen dieser Schraub-Epis? Können sie trotz dieser Verbindung mit denen aus koreanischer bzw. chinesischer Fertigung mithalten? Wenn man sie importiert, liegt sie > 400 €. Für ein wenig mehr gibt es ne neue Epi mit verleimtem Hals.
 
Wie ist denn das Ansehen dieser Schraub-Epis? Können sie trotz dieser Verbindung mit denen aus koreanischer bzw. chinesischer Fertigung mithalten? Wenn man sie importiert, liegt sie > 400 €. Für ein wenig mehr gibt es ne neue Epi mit verleimtem Hals.

Ich würde sie nicht kaufen....

nicht in diesem Zustand und nicht von diesem Verkäufer,

die hier würde ich eher kaufen

http://www.ebay.de/itm/272295096512?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Bin eher nicht für ne verschraubte Les Paul. Suche viel mehr ne günstige Custom in weiß. Es ginge aber auch ne Studio Deluxe.
 
So, seit gestern bin ich nun auch Besitzer einer Epi LP Standard Plaintop. Habe sie aus der Bucht für ca. 300 Euro erstanden. Da sie gebraucht ist und der Steg-PU ausgetausch wurde (DiMarzio ToneZone, den originalen gab es aber dazu), erstelle ich kein separates Review, sondern poste hier meine Eindrücke.
Die Gitarre ist laut Seriennummer von September 2009 aus dem Werk in China. Die Farbgebung kommt mMn "Honeyburst" am nächsten. Aber seht selbst:
DSC07777.JPGDSC07765.JPG DSC07767.JPG DSC07768.JPG DSC07769.JPG
Die vordere Gitarre! Nicht die grüne...
Vielleicht erst mal zur Verarbeitung: Also Bespielbarkeit, Verarbeitung und Lackierung sind wirklich 1a, da gibt es nix zu meckern. Der Hals ist allerdings aus mindestens 5 Teilen zusammengesetzt (der eigentliche Hals, die angesetzte Kopfplatte, die beiden Seitenteile der Kopfplatte und am Halsfuß ist auch noch ein Stück angesetzt, Griffbrett habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet). Steg und Saitenhalter haben ganz leicht Flugrost angesetzt. Grover-Mechaniken sind erst mal auch okay, die Gitarre vertsimmt sich zwar noch oft, aber das könnte auch an der frischen Besaitung liegen.
Heute habe ich die Gitarre nach kurzem Setup der Saitenlage erstmals verstärkt angespielt. Hier mein Heim-Equipment :
Der Amp ist ein Fame/Yerasov GTA-15 mit 10"-Greenback. Den Boss OS-2 muss man sich wegdenken, der klingt sensationell scheisse! :igitt: Die Verzerrung kam aus dem Jackhammer.
DSC07771.JPG DSC07773.JPG DSC07770.JPG

Ja, wie klingt sie denn nun? Aaalso: Erst mal fett und kraftvoll, wie man es von einer Paula erwartet. Sie hat das typische "Donk", was sie von 7ender-Gitarren unterscheidet und oft dem Mahagoni zugesprochen wird. Der Klang ist ansonsten voll und rund und das Sustain ist auch gut. Sehr gutes Frequenzspektrum, eher tief- als hochmittig!!! Sie klingt sehr gut für Drive und HighGain!

Jetzt kommt das ABER ;):
Die Gitarre hat (auch am Hals, nicht nur am ToneZone) mächtig viel Output, der auch leider nicht sehr dynamisch/durch den Anschlag steuerbar ist. Wenn man die Saiten anschlägt macht es einfach nur "Föööööööhhhhhn". Dynamische Spieldetails bei blusigen Crunch- und Drivesounds wollen irgendwie nicht gelingen. Clean das gleiche Phänomen! Das schränkt die Begeisterung für die Gitarre dann doch erst mal ein wenig ein. Vielleicht kann man da was machen? Pickupwechsel??? Es müssten wahrscheinlch absolute Vintrage-Typen sein, die vom Output nahe an Single-Coils sind (SH-1 '59?, Pearly Gates? Oder wäre das pearlen vor die Säue?? :D:D:D Verstehste? Pearlen... von Pearly... öhm, *räusper* naja...).
Naja, das sind erst mal meine Eindrücke! Bin auf eure Kommentare gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben