Epiphone Les Paul User-Thread

Hi @Mariboom:
Glückwunsch zur Epi!

Aus meiner Erfahrung heraus kann man die Epi´s mit Pickups eigener Wahl durchaus aufwerten. In meiner Pelham Blue

Epiphone Les Paul Standard 006_K.jpg


werkelt an der Bridge eine PRS McCarty und am Neck der ´59 Tribute meiner 2015er Les Paul Traditional. Beide brachten sie eindeutig nach vorne. Man darf halt nicht den Fehler begehen und denken, man hätte damit eine Gibson vor sich, aber dennoch eine wirklich gutklingende Gitarre. Wenn die Basis stimmt und sie Dir haptisch liegt, gibt es keinen Grund nicht nach anderen Pickups Ausschau zu halten. Und, die sind ja nie verloren, da man sie auch wieder ausbauen und anderweitig verwenden kann.

Denke mit den von Dir Genannten (SH-1, ´59 & Pearly Gates) bist Du schon auf dem richtigen Weg. Also ran an die Lötstation ;-). Gutes Gelingen!

Und was den Hals betrifft, genau genommen besteht der einer Gibson auch aus drei Teilen: der Hals und die kleinen Flügel links und rechts der Kopfplattenbasis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, neue PUs lohnen sich immer.
Slash PUs gehen auch gut.

Und unbedingt neue Elektik rein, Potis, Toggle, Klinkenbuchse
 
Ich bin kein großer Potischrauber vor dem Herrn, deswegen werkelt bei mir noch der Epi-Standard. Einen neuen Toggleswitch wird es allerdings geben. Der asiatische Noname kracht nämlich beim Hochschalten in die Mittelstellung deutlich hörbar. Zudem gefallen mir die schön Versenkten von Switchcraft einfach besser, von der Qualität her ganz zu schweigen.
 
Ich kann dir nicht sagen ob diese da ein Fake ist, aber die Kopfplatte gab es mal.
 
@Paruwi

Hast Du Infos zu einer Epi mit Open Book Kopfplatte MIJ?
 
Epi mit Open Book Kopfplatte MIJ

http://epiphonewiki.com/index.php/Elitist_Series_(Japan)

Diese Modelle ^^ sind prinzipiell identisch mit den Export Modellen und werden als 'JDM' (Japan Domestic Market) bezeichnet


http://epiphonewiki.com/index.php/Japanese_Les_Pauls

Das hier ^^ waren die 'Vorläufer' der Elite/Elitist Modelle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das ein Fake?

Absolut 'echt' :great:

aber für das gleiche Geld bekommst du auch die weiterentwickelte Variante aus dem gleichen Werk
wahrscheinlich mit 10 Jahre jüngeren Bünden...:mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren die direkten Nachfolger der Orville-Reihe, die 1998 auslief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach auch,

hab gestern ganz standesgemäß meine so gut wie gar nicht genutze Squier Affinity Tele gegen eine Epi Les Paul Special eingetauscht. Besonderheit, sie scheint ab Werk mit echten aktiven EMG´s (81 & 85) ausgestattet worden zu sein, denn es findet sich ein separates Batterienfach auf der Rückseite des Korpus.

Nun lässt sich (zumindest für mich) nicht all zu viel speziell über dieses Modell finden. In welchem Zeitraum wurde es gebaut, handelt es sich dabei um eine "Limted Edition" und was hat das Teil neu gekostet?

Die EMG-Kombi klingt ganz OK, allerdings werde ich die Augen nach einem gebrauchten 57/66-Set offen halten und die Verbauten veräußern. Die Erstgenannten kenne ich aus einer PRS und darin klangen sie wirklich klasse (auch wenn man die PRS nicht wirklich mit der Epi vergleichen kann).

Danke Euch!
 
eine Epi Les Paul Special eingetauscht. Besonderheit, sie scheint ab Werk mit echten aktiven EMG´s (81 & 85) ausgestattet worden zu sein, denn es findet sich ein separates Batterienfach auf der Rückseite des Korpus.

Ich kenne keine Epi Special, die ab Werk so ausgestattet ist oder war.....

hast du Bilder ?
 
Hier mal auf die Schnelle zwei von ihr:

Epiphone Les Paul Special 001_K.jpg

Epiphone Les Paul Special 002_K.jpg


Den Bridge-PU schaute ich mir beim Saitenwechsel an. Steht in der Tat EMG 81 drunter...
 
@Paruwi:
Kannst Du was neues zu meiner Epi sagen? Schaute mittlerweile auch mal ins E-Fach. Dort sieht alles clean und unverbastet aus, schön ausgefräst und lackiert. Keine Spur von roher Gewalt.
 
Eine Special mit EMGs wäre mir auch neu, aber ich bin da auch kein Spezialist. :redface: EMGs kenn ich eigentlich nur von "Les Paul Custom-ähnlichen", wie die Wylde oder Prophecy. Da ist das Batteriefach mit in der Fräsung für die Potis, allerdings sieht das E-Fach ja auch anders aus (4 Potis).

Auf den Bildern sieht es aus, als wäre auch am Hals ein 81er.
 
Das EMG-Logo des 81er an der Bridge scheint silbern zu sein, "glitzert", wenn ich es mit dem LED-Licht meines Handy anleuchte. Das des Neck erkenne ich eher als weiß und glitzert nicht. Die 85er besitzen goldene Logos?
 
Ich mutmaße mal: wenn jemand seine Gitarre so wie sie auf der Rückseite ausschaut "bearbeitet", wird er wohl eher nicht mit einer solchen Günstig-Gitarre zum Gitarrenbauer laufen, um dort ein anständig ausgearbeitetes Batterienfach in den Korpus fräst zu lassen. Vielleicht schraube ich die Batterienaufnahme am Wochenende mal raus und schaue, wie es dahinter aussieht. Natürlich werde ich dann hier auch ein Foto davon einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wegen,
Vielleicht schraube ich die Batterienaufnahme am Wochenende mal raus und schaue, wie es dahinter aussieht.
ich musste es natürlich gleich überprüfen, Ihr wartet bestimmt auch schon sehnsüchtig darauf :-D! Und dies förderte die Kamera zu Tage:

Epiphone Les Paul Special 003_K.jpg


Wenn ich mir das so anschaue, sieht es für mich nachträglich, dennoch gut gemacht aus. Man erkennt noch die Stellen, an denen sich der Fräser ins Holz vorgearbeitet hat. Für Euch...? Die Ränder des Batterienfachs wurden wohl geschwärzt, damit bei Maßungenauigkeiten kein blankes Holz durchscheint.

@Paruwi:
Für die Recherche, die Special stammt wohl aus dem Jahr 2008:

Epiphone Les Paul Special 004_K.jpg


Auf der Kopfplattenrückseite finden sich, wie beschrieben keine Seriennummer, nur diese auf der Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Euch...? Selbst die Ränder des Batterienfachs sind schwarz grundiert. Denke, bei einer Modifikation würde man nicht wirklich darauf achten.

Für mich sieht es 'nachträglich gemacht' aus,
da Epi nicht abkleben würde, und der 'Schacht' lackiert sein müsste....:gruebel:

Wie schaut der 'Kabel-Schacht' im Vergleich aus ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben