Epiphone Les Paul User-Thread

Ja, schön sieht sie wirklich aus. Da muß ich dir Recht geben. Und ja, ich würde auch Top Hat-Knobs aufstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japan-Epi Flameto
Man muss dazu sagen dass es eigentlich keine Flame Top ist. Nicht dass hier Missverständnise bezüglich des Modells aufkommen. Die LPS-80 war immer nur Plain Top. Dass diese Flames hat ist zufällig erst beim Lackieren herausgekommen. Deswegen umso seltener und gerade weils so dezent ist, näher an vielen alten original 50s Bursts. :)
 
Das mit dem Flametop rührt auch nur daher, dass der Verkäufer sie so nannte. Ich übernahm es dann einfachheitshalber als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Les Paul Standards.

Epiphone Les Paul Flametop LPS-80
...offenporigem und resonanten Mahoganybody plus massiver, wunderschöner, geflammter Ahorndecke und kleinen Mineralieneinschlüssen
 
Was neues aus der Zusammenarbeit JB mit Epiphone, die Lazarus 59er. Ich finde adhoc die Specs reizvoll. Link
 
Stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass die normale Junior bei 379 € und eine schwarze Standard 60s bei 525 € liegt.

Dann sah ich gerade, dass Epiphone die SL in Melody Maker E1 umbenannt hat :).
 
Ich find' die aktuellen Preise bei Epiphone auch für die "normalen" Gitarren schon stolz - für 379 Euro hat man vor ein paar Jahren noch ne normale Standard bekommen und hatte noch Geld für Kabel, Stimmgerät etc. über. Immerhin sind die aktuellen Standards auch in einigen Punkten höherwertig als die vorherigen.

Die ehemals SL genannte Gitarre war ja das Knallerangebot für 99$ (hier etwas teurer für 99 Euro). Die Preissteigerung dieser Gitarre liegt dann "nur" bei 60% :evil:
Schade, dass sie diese Gitarre nicht einfach haben auslaufen lassen, sondern (wahrscheinlich wegen der überwiegend positiven Reaktion) weiter daran festhalten und den guten Ruf abzumelken. So wird das tolle Image der Gitarre immer mehr verwässert und irgendwann ins Gegenteil umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu ein paar Jahren stimmt das. Meine verflossene Pelham Blue Standard konnte ich damals für sensationelle 299 € neu erstehen. Wenn ich mir allerdings im Vergleich die Preisentwicklung der PRS SE´s anschaue, verlief es dort nicht anders. Bzgl. Epiphone, aber auch der SE´s bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich die Qualität verbessert hat. Allerdings muss man natürlich auch mit seinen Wettbewerbern mithalten.

Dank einem Gewinn beim hiesigen Reviewgewinnspiel konnte ich meine SL gar für 49 € erstehen. Ich finde sie wirklich klasse und wenn sie einen guten Ruf genießt, kann ich das gut nachvollziehen. Melody Maker hört sich natürlich viel kultiger als einfach nur SL an und um ehrlich zu sein, kommt sie diesem klassischen Modelle (Melody Maker Dual) am nächsten. Kann man bei den akutellen SL´s bereits von einem Qualitätsverlust sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere (nachträglich) zur sehr günstigen SL!

Kann man bei den akutellen SL´s bereits von einem Qualitätsverlust sprechen?
Ich glaube nicht, dass die aktuellen schlechter sind als die vorherigen. Sie sind allerdings teurer. Von daher vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr so gut. Also nicht mehr die Gelegenheit, ne coole Gitarre preiswert zu schießen. Und die Coolness an sich dauert IMHO auch nicht ewig an.
Und ja, die SL hat mich auch immer schon an die Melody Maker erinnert, von daher kann ich die Umbenennung nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Gibt es bei Epiphone Les Paul Gitarren auch wie bei den modernen Gibsons einen Gewichtsreduzierten Korpus (Weight Relief)?
Gerade bei der neuen By Gibson Inspirierten Serie?
Grüße
 
So weit ich weiß, ja: Meine Standard liegt bei 3,9 kg (3882 gr., um ganz genau zu sein 😉).

Mit leicht anderen Specs:
- Slim Taper statt Rounded '59 Halsprofil;
- AlNiCo Custom Pros/splitbar statt Probucker/50s Wiring und
- Grover Rotomatics statt Epi Vintage-Style Mechaniken
...gäbe es die HCS auch in der Classic-Variante:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_hcs.htm

Mir persönlich gefällt das einfachere "plain Top" der Classic sogar fast besser, aber: Geschmackssache.
 
Wobei Grover-Tuner keine Gewichtsreduktion versprechen. Ganz im Gegenteil. Ich kenne jetzt auch die Alnico Custom Pro-Humbucker nicht. Allerdings haben mich die ProBucker in meiner Bonamassa und zuvor die der normalen Custom echt überzeugt. Von daher würde ich mein Kreuz bei der Standard machen. Optisch stehe ich auch mehr auf Plaintops.
 
Im Grunde suche ich eine gewichtsreduzierte Paula (max 3,5 kg) mit Pickups die ich nicht gleich wieder austauschen muss, mit traditioneller Optik, eigentlich gerne eher den SlimTaper Hals und gerbe auch die Kluson Style Mechaniken. Gerne auch mit der neuen Gibson Style Kopfplatte.
Ich weiß dass ich mir die selbst zusammenstellen könnte aber dann kann ich gleich des Geld für ne Gibson Tribute ausgeben, die mir aber zwecks Nitrolackierung nicht so gut gefällt.
Grundsätzlich wäre die Custom oder die Standard 60,s mit einem Mechaniken Tausch genau das Ergebnis aber mir fehlen dazu die Gewichtsangaben.
 
Meine damalige weiße Custom, wobei damalige von 2020 bedeutet, war nicht so leicht. Schätze sie schon auf 4 kg. 3,5 kg ist schon ne Ansage, da wird es wohl mit einer Epiphone nicht einfach. Las ich da nicht, dass ein Set Grover Rotomatics bei über 200 Gramm liegt und die Kluson irgendwas mit unter 100? Kann mich auch irren.
 
Ich hab auch schon von Leuten gehört deren Custom nur knapp über 3 Kg hatte. Anscheinend schwanken die vom Gewicht her echt wahnsinnig. Ich bin jetzt nicht so pingelig dass ich wegen Hundert Gramm an der Hardware rum tu. Ich schau einfach dass ich eine mit einem leichten Korpus erwische. Leider ist verschiedene im Laden anpielen grad eher schwierig weil sogar die großen Onlinehändler nicht alles lieferbar haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben