Epiphone Les Paul User-Thread

Huch - mir deucht, es droht ein Glaubenskrieg...
Ach was, kann ja jeder tun wie er will und wir sehen es ja nicht :biggrinB:. Die einen mit, die anderen ohne. Mit meiner Orville Custom war ich auch erst froh, als sie wieder ein Pickguard trug. So ist das eben..
 
...
Ach was, kann ja jeder tun wie er will ... So ist das eben..
Wenn doch nur alle Glaubensfragen ((Ton-)Holz, PUs, Nitro/PU-Lack, Einfluss des Dreiviertelmondes auf das Magnetfeld des durch die Bell-Brass-Bridge induktiv beeinträchtigten Bridge-Humbuckers...) so einfach lösbar wären.
Oder wie Muttern selig zu proklamieren pflegte: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
:prost:
 
Huch - mir deucht, es droht ein Glaubenskrieg...

Nicht doch.... Ich weiß ja das ich recht habe. Das Bedarf keiner weiteren Bestätigung. Eine Les Paul ohne ihren Flügel kann nunmal nicht fliegen... :D ;) :p
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Pauletta bekommt auf jeden Fall einen Satz VIPots spendiert. Hab heute meine Lieferung mit 12Stück bekommen. Und dazu gibts meine eigenen Bumblebee Repro Caps(die tatsächlich echte 50s PIOs sind). Vodoo vom feinsten für die Burst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand viel Zeit hat - Vergleich 59er Epi mit 58 CS Gibson:








Es scheint übrigens auch Leute zu geben, die das Finish am Top lieber glossy hätten - vielleicht auch für den ein oder anderen eine Idee?

 
Nicht doch.... Ich weiß ja das ich recht habe. Das Bedarf keiner weiteren Bestätigung. Eine Les Paul ohne ihren Flügel kann nunmal nicht fliegen... :D ;) :p
Beitrag automatisch zusammengefügt:
hmmmm... also meine weiße Paula möchte den Flügel auch behalten - die Midnight Ebony wollte ich schnellst loswerden damit man ihre schöne Maserung besser erkennen kann :cool:
Eitel sind sie... ;)
 
Hier noch das finale Video von der Reihe oben:

 
Zu der oben geposteten Epiphone LPS-80 mit dem Flame Top. Sie ist noch zu haben. Ich habe mich umentschieden und eine andere Japan Gibson genommen. :)
 
Hat jemand schon eine von den neuen Slash Modellen in der Hand gehabt? Mich interessiert der Hals. Ich habe eine Anaconda von 2018 oder so. Ich finde der Hals geht schon Richtung Baseball Schläger. Ist das bei dem Modellen auch so. Sonst würde ich mir überlegen, die auszutauschen.
 
Wenn die die Halsprofile von den Gibson Slash Signature Gitarren übernommen haben ist es ein medium 59er Profil. Also etwas weniger als ein "reguläres" 59er aber kein Slim Taper.
 
Darüber wurde doch mindestens in einem der von mir geposteten Videos auch gesprochen.
Und die Beschreibung von @ibanez fan scheint da zutreffend zu sein.
 
Falls jemand viel Zeit hat - Vergleich 59er Epi mit 58 CS Gibson:
Dir ist aber schon klar, dass du ne gehörige Portion Mitschuld trägst, dass ich so ne 59er bestellt hab :gruebel:
Ich weiss nicht mal warum - Hab schon ne Epi und Paula- GAS hab ich auch keins :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht mal warum - Hab schon ne Epi und Paula- GAS hab ich auch keins :engel:

Tja, dann hat wohl der Bestellfinger trotzdem gezuckt, ganz nach dem Motto "Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach"... :D

Viel Spaß mit der Gitarre! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil.... Konsum Konsum Konsum. Gib mir! :D
So isses...
Ich hätte ja wirklich gerne ne Paula von 1977-1980, aber die Preise sind astronomisch. Vor ein, zwei Jahren wärs noch gegangen. wenn mans halt vorher wüßte :rolleyes:
 
Ich hätte ja wirklich gerne ne Paula von 1977-1980, aber die Preise sind astronomisch. Vor ein, zwei Jahren wärs noch gegangen. wenn mans halt vorher wüßte :rolleyes:
Naja, kann man schon wissen ;). Die früheren (Anfang der 1970er) Gibson wurden immer teurer und somit verschiebt sich das Kaufinteresse der spielenden Gitarrenjünger auf spätere Jahrgänge. Mittlerweile sind wir eben bei Mitte 1970 / Anfang 1980 angelangt.

Aber wenn ich meine beiden 2020 Custom so betrachte, bist Du mit der '59 Epi bestimmt gut dabei, wenn es um eine anständige Les Paul geht.
 
...Aber wenn ich meine beiden 2020 Custom so betrachte, bist Du mit der '59 Epi bestimmt gut dabei, wenn es um eine anständige Les Paul geht.
Schau mer mal, ob ich nen Unterschied zu meiner 2004 Epi feststellen kann :nix:
 
Ich gehe davon aus. Hatte mal eine Standard von 2012/2013. Merke schon einen Unterschied zwischen den beiden Jahrgängen. Für mich haben die aktuellen Epi´s spürbar an Qualität gewonnen. Das betrifft nicht nur mein LE-Modell die Bonamassa, sondern auch die normale Custom. Auch weil beide mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet wurden.

Schöner und hochwertiger bei der '59 wäre gewesen, hätte sie auf Palisander als Griffbrettmaterial zurückgegriffen.
 
Zu der oben geposteten Epiphone LPS-80 mit dem Flame Top. Sie ist noch zu haben. Ich habe mich umentschieden und eine andere Japan Gibson genommen. :)
Dabei ging es um die Epi aus Post #19.090:

Epiphone Les Paul Flametop 01.JPG


Mittlerweile ist sie nicht mehr zu haben, denn sie geht nun an mich 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo, letztlich aufgeschreckt durch die Epiphone Les Paul Junior inpired by Gibson hab ich dann mal den Markt beobachtet und bin fündig geworden und Ende letzter Woche kam sie an (daher schnell erst mal die Bilder vom Verkäufer - THX!)

Epiphone Les Paul Junior 57' Reissue Tobacco Burst Limited Edition

Epiphone Les Paul Junior 57' 1.jpg


Epiphone Les Paul Junior 57' 2.jpg


Epiphone Les Paul Junior 57' 3.jpg


Beim inspired by Gibson Modell haben doch viele Geschrieben, dass eine "Nachbearbeitung" mehr oder weniger erforderlich war. Das hab ich zu diesem Modell nicht gelesen. Beim Gebrauchtkauf hat man zudem die Chance, dass der Vorbesitzer schon alles erledigt hat, was eventuell anfallen hätte können, und so ist es auch bei meiner.

Dadurch hab ich jetzt nach über 10 Jahren wieder mal eine Epiphone, und damit wäre erst mal (vielleicht ist doch irgendwann ein Ersatz durch eine Gibson "erforderlich") die vorletzte E-Gitarre auf der Liste erledigt.
(Offen ist jetzt nur noch eine Tele, aber da bin ich noch nicht mal durch die Unzahl an Varianten durch ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern traf die Japan-Epi Flametop bei mir ein. Hier mal die ersten Fotos im Sonnenlicht:

Epiphone Les Paul Flametop 04_K.jpg
Epiphone Les Paul Flametop 05_K.jpg


Und gestern Abend mit Blitzlicht:

Epiphone Les Paul  Flametop 02_K.jpg


Dabei kommt ihre Flammung deutlicher zu Vorschein. Kein Super-, aber auch kein einfaches Plaintop.

Tauschte bereits die Bridge, das Stoptail und die Tuner gegen Faber Nickel-aged aus. Hab noch nie erlebt, dass Tuner auf der Unterseite zur Kopfplatte hin soviel Rost entwickeln. Bin schon einiges von Gitarren aus Japan gewöhnt, aber das war mir neu. Von vorne sah man nichts davon. Gibte es bei Tuner eine Garantie gegen Durchrostung :LOL:? Es folgt jetzt noch der Austausch der Speed- gegen Top Hat-Knobs, deren Form mir eindeutig mehr zusagt. Die Speedys sehen mir einfach zu plump aus.

Schön leicht ist sie, laut Verkäufer 3,8 kg. Konnte es noch nicht prüfen. Mit ein wenig Einstellarbeit klingt sie auch auf allen drei Positionen wirklich gut. Austausch der Pickups nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben