Epiphone Les Paul User-Thread

280€ incl Koffer (NoName) für eine Lefty ist jetzt auch nicht wirklich Geld.
Quite right! Bei den aktuellen Epiphone Preisen schon ein Schnapper für den Käufer. Für ne neue Custom ohne Splitting und Koffer bezahlt man momentan schon beine 800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, beim großen T. knapp 800 und die Probu ker 2/3 kann man splitten (kleiner Umbau). Hab ich in meiner Sheraton. Wenn's keine Lefthand wäre, hätte ich sofort 400+ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Kuh vom Eis, Käufer hat die Zahlung freigegeben , denn er kriegt das für kleines Geld umgebaut 👍

Danke nochmals für die schnellen Reaktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quite right! Bei den aktuellen Epiphone Preisen schon ein Schnapper für den Käufer.
Wäre es keine Lefty gewesen hätte ich mich sonst bei dem Preis als Käufer angeboten!

Schön, dass es sich geklärt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Humbucker in Epiphone Les Pauls 2004

Hallo in die Runde, ich habe für meine Tochter eine Epiphone Les Paul Standard von 2004 erstanden.
Klingt gut, kommt aus China aus dem Werk “EE”.
Mich würde mal interessieren, welche Humbucker damals verbaut wurden.
Sie klingen schön differenziert und haben nicht so einen hohen Output.
Freu mich über Infos, Links, etc…
Gruß, Sven
 
Hallo,
da sollten Alnico Classic Humbucker verbaut sein. Ab ca. 2014 wurden dann die Probucker Alnico II eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern neu bei mir eingezogen, eine Les Paul Special TV Yellow:

20240321_234526_K.jpg


Jetzt sehen die Teile (auch meine) auf den Fotos oftmals so schön gelb aus. Sind sie aber nicht. Der Farbton geht mehr ins beige und sieht wie in meinem Fall durch den Blitz so gelblich aus. War darüber ein kleinwenig überrascht, gefällt mir aber. Bei dem Halsprofil handelt es sich fast um den vielzitierten halbierten Baseballschläger, richtig fett und breit, ebenfalls klasse.

Lackjob prima, nur eine etwas mattere Stelle und einen abgefallenen Tonepotiknob konnte ich bei der ersten Inspektion entdeckt. Toggleswitch im Gegensatz zu einem Switchcraft etwas hackelig in der Funktion. Der Neck-P90 konnte mich gleich überzeugen. Schöne wolligwarme, aber keinen mulmigen Töne waren da in Werkseinstellung zu hören. Am Bridge muss ich noch etwas arbeiten, jedoch muss ich das in der Regel immer.

Nee, in Summe wirklich eine schöne, einfache Gitarre, die den Esprit der großen Schwester durchaus in Stande ist zu versprühen. Jetzt vielleicht noch ne Faber Warp und einen smooth laufenden Toggleswich und fertig ist das Prachtstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So eine wird hoffentlich heute auch bei mir einziehen, ich warte auf mein Paket. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich auch mal auf Deine Berichtserstattung gespannt. Normalerweise plant man bei einer neuen Gitarre nicht gleich Änderungen, bevor man sich nicht gehört hat ein, aber gibt es dennoch etwas, was Du diesbezüglich vor hast?
 
Paket ist gerade angekommen, noch nicht ausgepackt.
Änderungen habe ich nicht geplant, schauen wir mal...
 
Total verstimmt, das Ding! :ROFLMAO:
Du hast recht, gelb ist die nicht!
20240322_133402.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast recht, gelb ist die nicht!
Ja, aber auf den meisten Fotos kommt sie so rüber. Bei meiner ersetzte ich gestern noch die vernickelten gegen schwarze Schrauben beim Pickguard. Mir gefällt es, wenn man hier keine Schrauben sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht auf den Fotos nach Senfeier-Soßen-Gelb aus.
Viel Spaß euch mit der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, die Beleuchtung lässt den Farbton unterschiedlich wirken. Bei meiner Tele Player in Butterscotch Blonde ist es ähnlich. Je nach Tageslicht, Zimmer Beleuchtung oder Fotoblitz sieht sie anders aus.
Viel Spaß mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erster Eindruck von meiner: Tadellose Verarbeitung, Sound sowohl clean als auch verzerrt super, Gewicht 3,4 Kg, Tuner halten die Stimmung, Toggelswitch stramm und absolut okay.
Ich bin froh, dass ich meinem Habenwill bei der Gibson widerstanden habe und mich für die Epi zu einem Viertel des Preises entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich mir so die Gibson Specials anschauen, sehe ich da ein auf der Seite der hohen Saiten näher gerücktes Wrap:

1711229947130.png


Bei Epiphone sitzt es dagegen parallel zum Pickup. Warum wird es hier nicht so gemacht wie bei Gibson? Verwechselungsgefahr, klanglich kein Vorteil? Weiß man nicht... Ne Idee? :)
 
Bei Epiphone sitzt es dagegen parallel zum Pickup. Warum wird es hier nicht so gemacht wie bei Gibson?

Die Epi hat eine aufwendige Profilierung zwecks Kompensation - die Brücke kann schön parallel verbaut werden.
Bei Gibson gibts nur die einfache Lösung - damit überhaupt eine Kompensation stattfindet, muss dat Ding schräg montiert werden
:ROFLMAO:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant, danke für die Aufklärung. Heißt das, die kleinen Stege auf dem Epi-Wrap machen dies möglich? Bei Gibson wird ja nur ein normales Stoptail verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben