moin moin,
gestern gabs neue pickups für meine 2004 Epiphone Les Paul Studio. Hatte da mal Gibson 490R & 498T Pickups reinsetzen lassen, aber seitdem meine neue Epiphone Les Paul Tribute angekommen ist, war ich mit dem Sound nicht mehr zufrieden. Irgendwie fehlte mir die Wärme und der Bauch in der Studio, welche in der Tribute aber vorhanden sind. Dafür waren die Mitten in der Bridge auf der Studio überpräsent.
Hab daher einen Giovanni GVH-1 (Bridge) & einen Giovanni GVH-2 (Neck) geordert und gestern das Experiment gestartet. Zu Vergleichszwecken hab ich zuerst die Studio vor dem Pickuptausch aufgenommen, dann nach dem Pickuptausch und zum Schluss die Tribute die ja von Hause aus mit Gibson P57 Classic & P57 Classic Plus ausgestattet ist. Das Resultat kann sich hören lassen! Die Studio kommt der Tribute jetzt sehr nahe! Bin sehr zufrieden, von daher Daumen hoch für die Giovannis. Hier der Link zum Test
http://soundcloud.com/hedon09/pickup-comparison
die Gitaren wurden alle bei voll aufgedrehtem Volume- & Tone-Poti mit exakt den selben Settings aufgenommen. Folgendes hab ich verwendet:
Amp: Blackheart Little Giant Head & Cabinet im 3 Watt Modus
Settings: Bass 4, Middle 5, Treble, 5, Gain 2
Drive: Marshall Guv'nor Plus mit c22 mod
Settings: Gain 5, Bass, 10, Deep, 10, Middle 6, Treble 4, Volume 5
Booster: DIY TS 808 Clone
Settings: Level 10, Tone, 3, Drive 1
Delay: Digitech Hardwire DL-8 Analog Mode
Mic: Superlux PRA628MKII
Interface: Cakewalk UA 25-X
DAW: Reaper
Hier nochmal die Reihenfolge:
1. Gibson 490R & Gibson 490T in 2004 Epiphone Les Paul Studio mit 50's Wiring
2. Giovanni GVH-2 Neck & Giovanni GVH-1 Bridge in 2004 Epiphone Les Paul Studio mit 50's Wiring
3. Gibson P-57 Classic & Gibson P-57 Classic Plus in 2012 Epiphone Les Paul Tribute mit Stock-Schaltung
Zum Schluss noch ein Bild von den beiten Klampfen und ein schönes Wochenende!
der icki