Epiphone Les Paul

  • Ersteller AcDc2011
  • Erstellt am
A
AcDc2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
16.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
hi macht es einen klanglichen Untersched wenn ich in meiner Epiphone Les Paul Special-GT einen GRETSCH FILTERTRON HS BRIDGE einbaue? Und geht das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied wird riesig sein. Die GT-PUs sind Keramik-Humbucker, somit ist der Unterschied zu einem Filtertron schon recht groß.
Die Frage ist nur, warum willst du den PU wechsen und was willst du damit erreichen?
Dir sollte auf alle Fälle klar sein, dass du aus einer Epi die weniger als 200 Euro kostet, kein Klangwunder wie eine 2000 Euro teure USA-Gretsch machst.

Und ja, das geht, aber nicht mit dem verlinkten. Du wirst einen Filtertron mit Standard-Humbuckermaßen brauchen.

http://www.tvjones.com/pickups/tvclassic_humbucker_frame.html
 
Aso müsste ich dann schon eine richtige Gretsch kaufen um so einen Klang zu ereichen wie Malcolm Young von AC/DC? Genau gleich soll es auch nicht klingen.
 
Was du für den "Malcom Young"-Sound brauchst, ist eine relativ hochwertige Mahagoni-Gitarre mit möglichst flachem Korpus (könnte auch eine SG sein), ein Filtertron am Steg, ein P-exi Marshall und eben die tightness von Malcom Young, wobei letzteres das wichtigste an dem ganzen ist.
Deine Epi ist nunmal am absolut untersten Spektrum der Preisleiter, damit wirst du auf lange Sicht keinen Stich machen.
Natürlich brauchst du jetzt nicht unbedingt 5000 Euro Equipment um dem Sound zumindest mal nahe zu kommen.
Spar ein bisschen und schau mal ob du gebraucht eine Gretsch Electromatic bekommst. Das sind die chinesischen Ableger und dann evtl. einen TV Jones Classic einbauen. Da kommst du dem schon erheblich nahe.
Vielleicht schreibst du auch mal den User Thundersnook an. Der postet mit schöner Regelmäßigkeit Videos, wo er den Malcom gibt und das durchaus gut. Der kann dir bestimmt ein paar Tips geben.
 
ok danke
Ich guck mal:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben