EPIPHONE LP BLACK BEAUTY - was haltet ihr von ihr

  • Ersteller Der_Astronaut
  • Erstellt am
Isdt doch ne geile Klampfe, ich selbst spiele auch zwei Epiphone und bin sehr zufrieden damit.
Spielen wirste mit dem Ding alles können
 
Jap würde auch sagen wenn sie dir gefällt: greif zu. Ich spiele selber ne Epi LP Custom Chrome und hab vor ein paar Tagen die Custom Ebony angespielt. Ich hatte an beiden eigentlich nichts auszusetzen. Obwohl ich jetzt die Black Beauty noch nie in der Hand hatte, würde ich schon vermuten dass die auch ordentlich ist. Auf jeden Fall mal antesten.

Was die Musikrichtung angeht, kannst du damit alles mögliche spielen, wo du einen druckvollen, eher höhenarmen Sound brauchst (wobei die Customs die ich gespielt habe aufgrund der fehlenden Ahorndecke noch ein bischen weicher klingen). Also z.B. Rock / Metal / etc. Für Funk oder dergleichen wär sie jetzt nicht meine erste Wahl... Da wäre mir der Sound ein wenig zu "dumpf", aber es ist natürlich halt auch ne Les Paul und keine Strat.

Was für Mucke wolltest du denn konkret machen?
 
isne geile gitarre ... schlag zu wenn dir alles dran passt ... :great:
 
Angesichts des Preises, der Verarbeitung und des Holzroulette's finde ich,
dass die Gitarre das Geld aufjedenfall nicht wert ist. Dafür bekommt man auch
eine gebrauchte Framus Panthera Pro; mit glück auch die Panthera Custom Pro/Studio.
Die Instrumente spielen in einer ganz anderen Liga als die Epi.

Mit der kann man wirklich in jeder Musikrichtung was reißen
Metal/Rock/Blues oder Funk und das Teil sieht zwar nicht so aus,
ist aber mehr eine Les Paul als diese Epiphone.

Nebenbei sollte ich noch anmerken, dass sich bei dem Geld ein Gebrauchtkauf
mehr lohnt und es dann auch noch gute Les Pauls von Tokai, Edwards & Co gibt.
Die würde ich einer aktuellen Epiphone vorziehen. Ältere Epiphone Elitist Modelle
sind leider seltener anzutreffen.
 
Die Epiphone Black Beauty hatte ich mal für 30 Tage. Ich fand sie nicht so doll. Die Bespielbarkeit lies zu wünschen übrig, die Bünde waren schlecht verarbeitet, ziemlich rau.

Ich würde noch ein bisschen sparen und die Joe Perry ausprobieren.

Was das Holz-Roulette angeht: Wenn ich eine Gitarre kaufe, die mir mit Mahagoni-Korpus verkauft wird und dieser dann nicht vorhanden ist, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, worauf ich Anspruch habe. Das würde ich solange bemängeln, bis ich endlich das habe, was ich wollte...
 
Ich würde noch ein bisschen sparen und die Joe Perry ausprobieren.

Was das Holz-Roulette angeht: Wenn ich eine Gitarre kaufe, die mir mit Mahagoni-Korpus verkauft wird und dieser dann nicht vorhanden ist, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, worauf ich Anspruch habe. Das würde ich solange bemängeln, bis ich endlich das habe, was ich wollte...

Da hast du bei der Joe Perry aber auch keine besseren Karten.
Die dort angepriesene geflammte Ahorn Decke ist ein Foto-Finish.
Also eine aufgeklebte mit Klarlack versehene Fototapete.
Die finde ich auch nicht viel besser.
 
Wenn ich eine Gitarre kaufe, die mir mit Mahagoni-Korpus verkauft wird und dieser dann nicht vorhanden ist, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, worauf ich Anspruch habe.
Die zugesicherte Eigenschaft lautet hier: "Korpus und Decke Mahagoni/Erle" Und Du wirst Korpus und Decke aus Mahagoni oder Erle bekommen. Damit ist Dein Anspruch erfüllt! Alles weitere sind Träume!

Allein die Tatsache, daß der Hersteller hier keine feste Aussage trifft, würde mich von einem Kauf abhalten!

Ulf
 
Die zugesicherte Eigenschaft lautet hier: "Korpus und Decke Mahagoni/Erle" Und Du wirst Korpus und Decke aus Mahagoni oder Erle bekommen. Damit ist Dein Anspruch erfüllt! Alles weitere sind Träume!

Allein die Tatsache, daß der Hersteller hier keine feste Aussage trifft, würde mich von einem Kauf abhalten!

Ulf

Der Hersteller hat vor 1-2 Jahren aber noch sehr feste Aussagen
bzgl. der Holzsorte gemacht. Das ist noch gar nicht solange her,
dass sie Erle mit in die Auswahl genommen haben. Das muss wohl
erst nach vermehrten Beschwerden passiert sein. Anstatt die
Gitarren mit dem Material zu produzieren das angegeben wird,
wird einfach die Produktbeschreibung geändert.
 
...Anstatt die
Gitarren mit dem Material zu produzieren das angegeben wird,
wird einfach die Produktbeschreibung geändert.
Die Hersteller sind vollkommen frei, wie und mit welchem Material sie produzieren. Wichtig ist einzig, daß ihre Produkte den von ihnen angegebenen Eigenschaften auch entsprechen.

Wenn uns, den Kunden, die Spezifikation nicht gefällt (Erle statt Mahagoni für eine Paula), sie Lücken hat (Beispiel Holz-Roulette: keine Angaben) oder sie gar mehrdeutig ist (Korpus aus A oder B), dann gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit:

Die Produkte eines solchen Herstellers werden einfach nicht gekauft!

Um es ganz klar zu sagen, ich möchte hier nicht einen Boykott von Epi vom Zaun brechen, denn solche Dinge findet man sicherlich auch bei anderen Herstellern. Auch bei den Tonabnehmern gibt es solche Probleme. Eine ordentliche Spec liefert kein Hersteller und macht es uns somit schwer, die Produkte wirklich objektiv vergleichen zu können.

Aber der Kunde ist immer noch König. Er hat das Geld, das die Hersteller wollen. Also, seien wir kritisch und lassen wir uns nicht einfach irgendetwas andrehen, bloß weil ein toller Name drauf steht. Der Hersteller muß mit seinem Produkt sein Geld wirklich verdienen! Wenn nicht... Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Solange wir jedoch solchen Mist weiterhin kaufen, sehen die Hersteller keinen Grund, etwas zu ändern!

Ulf
 
Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber was soll´s...
Ich habe die Black Beauty im Juli letzten Jahres für 400 Euro gebraucht gekauft. Der Erstkauf war im Dezember 2006 (also der vom Vorbesitzer). Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Klampfe, allerdings hab ich hin und wieder Probleme mit der Oktavreinheit (kann natürlich daran liegen, dass ich die Saiten zu lang drauf hab), und meines Erachtens nach kann man auf den mittleren Pickup gut verzichten...

Hergestellt wurde sie in der "Unsung Plant, Korea" (laut Gibson Webseite).

Da ich vorher allerdings nur ne Fenix Strato-Kopie gespielt habe ist die Black Beauty echt ein neuer Meilenstein und ich möchte sie nicht missen.
 
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Klampfe, allerdings hab ich hin und wieder Probleme mit der Oktavreinheit (kann natürlich daran liegen, dass ich die Saiten zu lang drauf hab)...

Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass man die Oktavreinheit mit den Reitern an der Bridge einstellen kann? Komisch finde ich die Aussage, dass Du hin und wieder Probleme damit hast - es ist einfach so, entweder passt die Oktavreinheit, oder nicht.
An der Nutzungsdauer der Saiten liegt es übrigens keinesfalls!
 
Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass man die Oktavreinheit mit den Reitern an der Bridge einstellen kann? Komisch finde ich die Aussage, dass Du hin und wieder Probleme damit hast - es ist einfach so, entweder passt die Oktavreinheit, oder nicht.
An der Nutzungsdauer der Saiten liegt es übrigens keinesfalls!


Hi,

ja, ich bin mir dessen schon bewusst...
Allerdings ist es in der Tat so gewesen, dass ich bei den 3 hohen Saiten nach etwa 2 Monaten Probs hatte, war dann im Gitarrenladen und habs angesprochen und der Typ hat neue Saiten draufgezogen (anderer Hersteller), und OHNE an den Reitern rumzuschrauben (ich stand die ganze Zeit dabei als er die Klampfe gecheckt hat) passte es plötzlich wunderbar...

Jetzt sind wieder 3 Monate vergangen und sie ist wieder etwas out of tune...

Muss also doch an den Saiten liegen, oder net ???
 
Ich habe die epi Black beauty jetzt schon ein bissel länger und kann einfach nur sagen das du eine gitarre mit solchen klangeigenschaften selten findest in dem preisbereich!nur leider sind die gitarren von werk nicht so besonders eingestellt!aber wenn du die klampfe einem in die hand drückst der ahnung davon hat dann hast du ne mega gitarre!die pickups sind sehr les paul ...eben wenig höhen und viel bass!aber die gitarre ist nichts für metal.........es sei denn du setzt effekte davor....aber das kann dann jede! aber von rock bis blues ist echt alles vertreten......nur muss man lernen alles aus der gitarre zu kitzeln!
ich hoffe ich konnte helfen!
 
Wenn uns, den Kunden, die Spezifikation nicht gefällt (Erle statt Mahagoni für eine Paula), sie Lücken hat (Beispiel Holz-Roulette: keine Angaben) oder sie gar mehrdeutig ist (Korpus aus A oder B), dann gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit:

Die Produkte eines solchen Herstellers werden einfach nicht gekauft!
Es gibt auch die Möglichkeit einfach mal die Gitarre auszuprobieren und zu schauen bzw hören ob und wie sie klingt.
Nur alleine die Tatsache das der Body wirklich aus Mahagoni ist nützt alleine gar nichts.
Holz ist schließlich Natur und folgt deshalb auch nicht 100% den Spezifikationen: Die Eigenschaften variieren!
Da kannst Du dann auch mit dem Datenblatt in der Hand der Gitarre gut zureden das sie auch so klingen soll wie es die Angaben versprechen.

Solange die Gitarre gut klingt ist es doch völlig egal was da wirklich drin ist.
Also lieber ein gutes Stück Erle als ein "schlechtes" Stück Mahagoni :great:
 
Es gibt auch die Möglichkeit einfach mal die Gitarre auszuprobieren und zu schauen bzw hören ob und wie sie klingt.
Nur alleine die Tatsache das der Body wirklich aus Mahagoni ist nützt alleine gar nichts.
Holz ist schließlich Natur und folgt deshalb auch nicht 100% den Spezifikationen: Die Eigenschaften variieren!
Da kannst Du dann auch mit dem Datenblatt in der Hand der Gitarre gut zureden das sie auch so klingen soll wie es die Angaben versprechen.

Solange die Gitarre gut klingt ist es doch völlig egal was da wirklich drin ist.
Also lieber ein gutes Stück Erle als ein "schlechtes" Stück Mahagoni :great:

Aber wenn man nun mal eine Les Paul erwartet, gehört Mahagoni dazu und Erle hat ja wohl ganz andere Klangeigenschaften und Tendenzen als die verschiedenen Mahagonihölzer und Unterarten. So bleibt es nichts weiter als eine optische Kopie mit hässlicher Kopfplatte zum unverschämten Preis. :ugly:

Du willst doch auch keine Strat aus Mahagoni, wenn du auf den Spuren von Hendrix, SRV und Co. bist...
 
Aber wenn man nun mal eine Les Paul erwartet, gehört Mahagoni dazu und Erle hat ja wohl ganz andere Klangeigenschaften und Tendenzen als die verschiedenen Mahagonihölzer und Unterarten.
Und, anders bedeutet ja nicht schlechter, oder?
Ich erwarte nicht Holz X oder Holz Y sondern einen "guten" Klang der mir gefällt.
Und da muss Mahagoni ja nicht immer das Optimum sein, oder?

So bleibt es nichts weiter als eine optische Kopie mit hässlicher Kopfplatte zum unverschämten Preis. :ugly:

Ist wohl eher Geschmackssache. Und der Preis eine Gibson Les Paul Standard ist ja auch nicht gerade günstig :)

Du willst doch auch keine Strat aus Mahagoni, wenn du auf den Spuren von Hendrix, SRV und Co. bist...
Ich trampel auch nicht auf so alten Spuren rum :D
Will ja nicht so klingen wie die sondern so wie es mir gefällt. :great:
 
Es gibt auch die Möglichkeit einfach mal die Gitarre auszuprobieren und zu schauen bzw hören ob und wie sie klingt.
Wenn der Hersteller hier schon mit den Spezifikationen, Falschaussagen tätigt ?
Nein Danke. Da kaufe ich lieber Produkte von "vertrauenswürdigen Herstellern".
Solange die Gitarre gut klingt ist es doch völlig egal was da wirklich drin ist.
Wenn man mich durch die Produktbeschreibung schon verarschen will, dann
kann die Gitarre klingen wie sie will. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Oder in dem Fall.. Andere Gitarrenhersteller haben auch gut klingende Gitarren.
 
Angesichts des Preises, der Verarbeitung und des Holzroulette's finde ich,
dass die Gitarre das Geld aufjedenfall nicht wert ist. Dafür bekommt man auch
eine gebrauchte Framus Panthera Pro; mit glück auch die Panthera Custom Pro/Studio.
Die Instrumente spielen in einer ganz anderen Liga als die Epi.

.


Hier hat sich noch jemand mit dem Framus-Virus angesteckt. :great: Willkommen!!!
 
Ich hab die Gitarre vor 4 tagen gekauft und kann nur sagen sie ist einfach nur Geil. Ich spiel in einer Punkband und der Sound ist Perfekt. Man muss natürlich auch den richtigen Verstärker haben ich hab einen Marshall 100W DFX. Mit der Gitarre klingt es tausend mal besser als mit meiner alten. Also wenn sie dir vom Aussehen gefällt dann kaufen sie wird dich vom Sound nicht enttäuschen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben