Epiphone SG 400 neue Tuner und Bridge

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Hallo zusammen,
ich möchte die Epi SG meines Sohnes, Bj. 2003 in Korea (die Gitarre ;)), einteiliger Korina Korpus, Halsbinding,
mit neuen Mechaniken und einer neuen Brücke versehen.
Nach einigem schauen hier im Forum und in div. Onlineshops, gefallen mir die Duesenberg Z-Tuner Tulip und die
Duesenberg Steel Saddle Bridge besonder gut.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Teilen ?
Bereits gewechselt ist die gesamte Elektronik, Buchse, Toggle und die PU`s (Häussel Vin und AGL Angus)

PS. Ich bin mir im klaren darüber das der Wert der Umbauten den Neuwert der Gitarre bei weitem übersteigt.
Aber das Brett sieht klasse aus (worn cherry, kleines Schlagbrett), klingt richtig gut, hat eine traumhafte Seitenlage
und ist superleicht (mein first Sony ist erst 12).

Grüße Ralf
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich habe schon oft Düsenberg-Teile verbaut und finde die gut. Ich bin da allerdings auch nicht recht wählerisch. Solange man hierbei Markenware verwendet kann man meiner Meinung nach nicht wirklich was falsch machen. Also kaufen, ausprobieren und falls es doch nicht gefallen sollte, einfach zurück schicken.
 
Wenn die Düsenberg Sachen passen, sehe ich kein Problem damit. Ich kenne die Teile nur nicht und kann Dir nur raten speziell bei der Brücke aufzupassen. Wenn die SG eine so gute Saitenlage hat, kann man da schnell was verschlechtern. Die Epiphone Brücken sind doch aber im Normalfall nicht von schlechten Eltern.
 
Hallo,
So, ich habe die Duesenbergteile bestellt. Wenn sie montiert sind, werde ich berichten.
Danke für den Tip mit der Brücke, ich werde die Alte vor der Demontage vermessen.
So sollte der Umbau dann reversibel sein.
 
Hi,

die Duesenberg finde ich persönlich sehr gut, hab sie bei einem Kollegen als Ersatz in eine Gibson verbaut. Kein Rappeln mehr, besserer Ton. Allerdings passt sie nicht einfach so auf die Epipone, denn die hat leider M8-Stehbolzen und Einschlaghülsen sowie in der Bridge Aufnahmelöcher 6,5mm (denn der M8-Bolzen hat oben einen geringeren Durchmesser), während die Duesenberg 4mm-Löcher hat. Dazu kommt noch der größere Durchmesser der Befestigungslöcher in der Bridge. Auf die alten Schrauben passt die Duesenberg also nicht, und die neuen Schrauben passen nicht in die Einschlaghülsen.

Aber dafür gibts Adapter:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=36034&sid3=29eb1bc65992c43f0f3915519e1fde60

Bei meiner Duesenberg waren allerdings die Stehbolzen Vintage-mäßig, also mit getrennten Rändelrädern zur Höhenverstellung. Sind bei Deiner die Rändelräder angegossen (was ich auch schon gesehen habe), brauchst Du für die Adapterbolzen nochmal extra Rändelräder. Einfach mal beim Rockinger anrufen.

Ist Dir das alles zu viel Act, dann kauf Dir die neue ABM-TOM. Von Konstruktion und Tonübertragung mMn das beste, was es im Moment gibt, ich hab sie in meiner LP Studio. Ist nicht gegossen, sondern aus dem vollen Messing gefräst, und die gibts in verschiedenen Varianten. ABM geben telefonisch auch sehr kompetent Auskunft. Hier die Website:

http://www.abm-mueller.com/index2.html

In Deinem Fall müsste die ABM 2506 passen, die ist für die asiatischen TOM-Varianten mit 6,5mm-Löchern für die vorhandenen Bolzen gebaut.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix,
die ABM-TOM fand ich auch sehr interessant. Habe aber die Duesenberg für 31 Teuro bekommen
und konnte nicht wiederstehen, zumal ich auch Duesenb. Tuner geordert habe.
Adapterbolzen mit Rändelrad habe ich übrigends, trotzdem danke für den Tip.

Grüße Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben