Epiphone SG, aber welche?

  • Ersteller Squeery
  • Erstellt am
Seansy schrieb:
Das scheppern hab ich bei meinen Squier- mechaniken auch, wenn keine Saite eingespannt ist. Das entsteht weil die Drehköpfe (hald die Dinger an denen man direkt dreht), ein bisschen locker sind wenn sie nicht bespannt werden. Das ist aber meist nur wenn schon mehrere Saiten gerissen bzw. nicht eingespannt wurden.

Is bei jeder so. Qualitätiv unterscheiden sich vor allem im Drehverhalten (ist flüssiger) und bei der Stimmstabilität.

Gruß
 
moin ich hab ne gothic sg und die ist wirklich sehr sehr geil! die ist für das geld echt fast geschenkt, kann sein, dass das auch nur ne außnahme iss aber die stellt wirklich außnahmsloß ALLE anderen sgs von epiphone und auch nicht so gute gibson in die ecke, das geile iss, dass die durch einen relativ 'tranzparenten' und vollen ton bei lead sachen riiichtig geil klingt, allerdings ist sie für clean-arbeit nicht das geilste(zumindest mit alten saiten) wenn die saiten neuer sind dann klingt die da auch richtig geil! was auch sehr gut ist iss, dass sie bis zum 22 bund(hat se ja auch nur) peeerfekt bespielbar ist! dazu muss ich sagen dass ich den hals habe richten lassen,(etwas) und die bünde hab um 0.0001 mikrometer(oder so, wirklich nicht viel) schleifen lassen!
also wirklich eine tolle gitarre!

MfG,
Stratodudler!
 
Ich habe mir jetzt mal die Elititst SG angesehen, was ist da eigentlich genau der Unterschied zur SG? Nur die PUs?
Ich denke ich werde entweder die Elitist oder die SG G400 WC kaufen, muss aber halt erst noch die Les Paul verkaufen *g*
 
Squeery schrieb:
Ich habe mir jetzt mal die Elititst SG angesehen, was ist da eigentlich genau der Unterschied zur SG? Nur die PUs?
Ich denke ich werde entweder die Elitist oder die SG G400 WC kaufen, muss aber halt erst noch die Les Paul verkaufen *g*

Guck dir mal meine FAQ an ...
 
Hey, deine FAQ ist echt gut. Ich denke dann sollte ich vieleicht doch mal besser ne Elitist nehmen
 
Hab jetzt allerdings den Tip bekommen ich soll mir mal die Ibanez Sz 520 FM ansehen, die wäre auch sehr gut.
Was haltet ihr davon?
 
Squeery schrieb:
Hab jetzt allerdings den Tip bekommen ich soll mir mal die Ibanez Sz 520 FM ansehen, die wäre auch sehr gut.
Was haltet ihr davon?

Aber das ist doch gar keine SG...
Ich meine, schlecht ist diese Gitarre nicht! Du musst halt wissen was Du genau willst, optisch, klanglich und von der Bespielbarkeit usw.
Ich kann Dir echt nur raten die Gitarren anzuspielen. Was ich von Ibanez in der Hand hatte mochte ich nicht so sehr. Waren gute Gitarren, klangen auch gut, aber ich hab irgendwie kein Gefühl für die Gitarren entwickelt. Bei fast allen LP oder SG Modellen ging das sofort. Also auch ne ganz individuelle Geschmackssache!
 
Squeery schrieb:
Hab jetzt allerdings den Tip bekommen ich soll mir mal die Ibanez Sz 520 FM ansehen, die wäre auch sehr gut.
Was haltet ihr davon?

um welten besser als epiphone
 
KingoftheRing schrieb:
um welten besser als epiphone

Welten besser schonmal nicht, wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Epiphone Elitist und der Ibanez SZ würde ich SOFORT und ohne zögern zur Elitist greifen - die ist vom Wert her noch ein Stück höher anzusiedeln und die verarbeitung ist i.d.R. tadellos! Mal ganz abgesehen davon das die 500er nur eine andere Optik besitzt (furnier, tribal inlay).

Gruß
 
ich spiele seit einigen Monaten die Toni Iommi SG. Ich finde die Gitarre einfach Klasse. Verarbeitung, Seitenlage, Bespielbarkeit (slim taper neck) bis zum 24en Bund, Sound (original Toni Iommi pu´s), Sustain, alles erste Sahne. Nur etwas kopflastig wie die meisten SG´s. Aber mit einem Ledergurt (Innenseite: Wildleder) ist das Problem behoben. Und gut sieht sie auch noch (ich weiss: Geschmackssache). Einfach testen. Du wirst überzeugt sein :great:
 
Mr.ESP schrieb:
Ist schön schwarz ( :D ) und hat die Tony Iommi Signature Humbucker drin, sogar die originalen, die sind richtig schön fett und bassreich...

MfG Mr. ESP


Die Tony Iommi pu´s sind eher mittenreich.
 
blue angel schrieb:
ich spiele seit einigen Monaten die Toni Iommi SG. Ich finde die Gitarre einfach Klasse. Verarbeitung, Seitenlage, Bespielbarkeit (slim taper neck) bis zum 24en Bund, Sound (original Toni Iommi pu´s), Sustain, alles erste Sahne. Nur etwas kopflastig wie die meisten SG´s. Aber mit einem Ledergurt (Innenseite: Wildleder) ist das Problem behoben. Und gut sieht sie auch noch (ich weiss: Geschmackssache). Einfach testen. Du wirst überzeugt sein :great:

Wie in einem anderen Thema angesprochen vermute ich, dass das Grundmodell (+ Iommi PUs) eine Epiphone G-400 ist und diese hat ein paar details die nicht unbedingt in SG gehören. Deswegen mein Tipp: G-400 Vintage + neue Pickups (SD-1 reichen da vollkommen um einen klassischen SG Sound zu haben) oder gleich die Elitist.

Gruß
 
es ist tatsächlich eine 62 er SG mit einem anderen Hals, 24 Bünde und andere pu´s. Ich sehe das aber als Aufwertung.
Preislich wäre dein Vorschlag SG-400 mit SD auch eine interessante Variante, besonders für Leute die nicht unbedingt Kreuze als Inlays haben möchten.
 
blue angel schrieb:
es ist tatsächlich eine 62 er SG mit einem anderen Hals, 24 Bünde und andere pu´s. Ich sehe das aber als Aufwertung.
Preislich wäre dein Vorschlag SG-400 mit SD auch eine interessante Variante, besonders für Leute die nicht unbedingt Kreuze als Inlays haben möchten.

Na ja der Hauptunterschied sind die 24 Bünde! Wie gesagt alternative wäre eben die G-400 Vintage. Allerdings halte ich in sachen P/L Verhältnis die Epiphone Elitist (worn cherry) für die beste SG die es zur zeit zu kaufen gibt sowohl bei Epiphone als auch bei Gibson. Die Pickups sind (wie bei der Eli LP Elitist) auch modern getrimmt, der rest ist eher "Vintage". Die Mischung ist imho sehr hot und sorgt dafür das das eine Trend SG gewerden könnte.

Gruß
 
SELE schrieb:
Welten besser schonmal nicht, wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Epiphone Elitist und der Ibanez SZ würde ich SOFORT und ohne zögern zur Elitist greifen - die ist vom Wert her noch ein Stück höher anzusiedeln und die verarbeitung ist i.d.R. tadellos! Mal ganz abgesehen davon das die 500er nur eine andere Optik besitzt (furnier, tribal inlay).

Gruß

wir reden hier aber nicht von einer elitist hoffe ich
den eine elitist befindet sich nichtmal annähernd in der preisklasse eine normalen epiphone oder der SZ 520
und im vergleich zu der papier SG von epiphone die angeblich mahagony ist, ist die ibanez eine steigerung von "kinderspielzeug" auf "gut und brauchbares equipment"
uber die tonabnehmer der epiphone wollen wir lieber garnicht reden wenn man die sz 520 schon mal gehört hat hoffe ich
abgesehn davon das die 520 schon um einiges besser verarbeitet ist als die 320

tut mir leid aber eine epiphone (natürlich ausser elititst) ist für mich ein stück sperrholz mit saiten drauf (und mehr ist sie auch nicht)
das für jeden der nicht nur daheim spielt unmöglich brauchbar sein kann
wohingegen die sz 520 eine gitarre ist bei der man auch als fortgeschrittener musiker ohne irgendetwas daran umzubasteln glücklich sein kann
und die 100-150 € mehr sind es absolut wert

PS: was soll ich von einer gitarre halten bei der ich das loch für die klinkenbuchse mit einem buttermesser aufbohren kann?
 
KingoftheRing schrieb:
was soll ich von einer gitarre halten bei der ich das loch für die klinkenbuchse mit einem buttermesser aufbohren kann?
Wer macht denn auch sowas?!

Ne, aber mal im Ernst:
Die Ibanez ist jetzt auch n bissl teurer als z.B. die G-400. Da Epi (meiner Meinung nach!!) eh immer n bissl teurer ist als nötig wäre - sie können es sich ja auch erlauben und werden trotzdem gekauft - Ibanez hingegen (wieder m einer Meinung nach!) ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist, ist es natürlich klar, dass die Ibanez im Direktvergleich Apfel gegen Birne hochwertiger daher kommt.
Man muß aber auch berücksichtigen, dass nicht jede Gitarre jedem liegt usw.
Und wenn man voll auf SG steht und nicht so viel Geld hat, dass es für ne Elitist reicht, dann bleibt nicht so viel anderes (wenn man z.B. die Ibanez GAX-Modelle nicht mag) als Epi.
Ich meine, Epi kauft man ja eigentlich auch nur, wenn man ne möglichst originale Gibson-Kopie haben will, aber trotzdem ein bekannter Name draufstehen soll, oder? Jedenfalls bei neuen Instrumenten. Gebraucht sieht das wieder etwas anders aus.
Zurück zu Epi vs. Ibanez: Mag sein, dass die Ibanez rein faktisch besseres Holz hat, besser Verarbeitet ist, vielseitiger ausgerichtet ist usw. aber wenn man ne SG will, dann bringt einem das auch nix, oder?
Ich persönlich würde Epi nur gebraucht, oder gleich Elitist kaufen - aber was Elitist angeht sind wir uns ja eh alle einig:great:
 
KingoftheRing schrieb:
wir reden hier aber nicht von einer elitist hoffe ich
den eine elitist befindet sich nichtmal annähernd in der preisklasse eine normalen epiphone oder der SZ 520
und im vergleich zu der papier SG von epiphone die angeblich mahagony ist, ist die ibanez eine steigerung von "kinderspielzeug" auf "gut und brauchbares equipment"
uber die tonabnehmer der epiphone wollen wir lieber garnicht reden wenn man die sz 520 schon mal gehört hat hoffe ich
abgesehn davon das die 520 schon um einiges besser verarbeitet ist als die 320

Der vergleich der 500er bezog sich bei mir auf die 300er also die 320. Sie sind von der Konstruktion, vom verwendeten Material etc. gleich, nur die 520 besitzt eine andere Optik die NIX mit dem klang zu tun hat.

Die Elitist bewegt sich bei 775€ die von dir angesprochene SZ520 bewegt sich um die 530 Euro. Die Vintage SG-400 ist in dem Preissegment zu finden und die ist auf dem gleichem Level wie die von dir angesprochene SZ. Die SZ hat allerdings mal so rein gar nix mit SG zu tun dafür ist sie zu dick - will sie aber auch nicht. Das die Antwort von Ibanez auf die PRS SE Modelle.

Die G-400 Vintage unterscheidet sich von der G-400 erheblich -> Suchfunktion und ich habe die nicht umsonst als Empfehlung in der Epiphone FAQ drinnen. Mir sind bei der nämlich noch überhaupt keine anderen Informationen zugekommen, dass die nicht aus mahagoni bzw. nato ist.

Ob in der Ibanez in der Preisklasse wirklich besseres Holz steckt wage ich zu bezweifeln. Allerdings steckt da zumindest häufiger mal das richtige Holz drunter - aber das richtige bekommt man auch bei der G-400 Vintage.

Gruß
 
habe auch eine SG, aber wenn du mit kopflastigen gitarren ncihts anfangen kannst, muss ich dich warnen. die Epi SG ist kopflastig.....und zwar zimlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben