EPIPHONE SG G-400 CUSTOM AI ( Anfänger geeignet & später aufrüstbar )?

  • Ersteller Omnibrain
  • Erstellt am
O
Omnibrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
03.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ich möchte fragen ob die EPIPHONE SG G-400 CUSTOM AI als erste E-Gitarre gut ist bzw. ob Sie gut verarbeitet ist usw. würde es sich lohnen diese dann irgendwann mal aufzurüsten bzw. hochwertigere Komponenten einzubauen bzw. dran zu machen ( Pickups usw. ). Hat jemand zufällig diese E-Gitarre und kann Sie empfehlen? Wie ist das spielen mit 3 Pickups? Ich suche eine E-Gitarre um ruhige sachen zu spielen eventuell irgendwann mal Blues oder Rocknroll usw. oder auch mal clean Balladen. Wäre diese E-Gitarre dafür geeignet? Ich habe nicht so viel erfahrung eventuell könnte mir jemand erklären was diese E-Gitarre so besonders macht usw. Danke im voraus..

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_custom_ai.htm
 
Eigenschaft
 
Mit der SG geht so gut wie alles - und wenn Du eine gute erwischst, dann lohnen sich auch Updates.
Du solltest sie lieber im Laden testen. Der dritte PU ist eigentlich nicht nötig, nur ein nettes Gimmick von Epiphone.
Aber vieleicht hilft er auch gegen die Kopflastigkeit der SG, falls der Body aus zu leichtem Holz besteht.:great:

Greets, Little Joe
 
Hallo ich möchte fragen ob die EPIPHONE SG G-400 CUSTOM AI als erste E-Gitarre gut ist bzw. ob Sie gut verarbeitet ist usw.
Prinzipiell würde ich das Bejahen für die Exemplare dieses Modells, die ich selbst schon in der Hand hatte. (Ich spreche jetzt allerdings von der Version mit nur zwei Humbuckern - mir fällt aber kein Grund ein, warum das beim 3-Pickup-Modell anders sein sollte.) Je günstiger die Gitarre, desto größer ist allerdings die Qualitätsschwankung. Das heißt, vielleicht sind 9 Exemplare ok und 1 ist ein totaler Griff ins Klo. Deshalb solltest du sie am besten mal selbst in die Hand nehmen und dir anschauen und anhören. Wenn du denkst, das als Anfänger noch nicht zu können, nimm dir einen befreundeten Gitarristen/Bassisten mit, der kann das zumindest grob einschätzen, ob die Epiphone gut verarbeitet ist und so weiter.
Meine Erfahrung mit günstigen Gitarren ist, dass sie oft nicht optimal eingestellt werden. Als Anfänger kannst du das auch nicht so ohne weiteres selbst machen. Frag also beim Gitarrenhändler nach, ob er dir die SG noch ordentlich einstellen kann. Das wird deine Freude an dieser Gitarre wesentlich steigern. (Der kann dir auch zeigen, wie's geht.)

würde es sich lohnen diese dann irgendwann mal aufzurüsten bzw. hochwertigere Komponenten einzubauen bzw. dran zu machen ( Pickups usw. ).
Eigentlich schon. Allerdings kostet die original Gibson SG in der einfachsten Ausführung aktuell nur 600 Euro. Hier kannst du dir die Frage stellen, ob es nicht rausgeschmissenes Geld wäre, die Epiphone aufzupimpen für einen Mehr an Sound, das du ohne Umbauaufwand und Zusatzkosten auch beim Neukauf der Gibson haben könntest (vielleicht ist sie sogar besser als eine aufgemotzte Epiphone, das will ich jetzt nicht beurteilen).

Ich suche eine E-Gitarre um ruhige sachen zu spielen eventuell irgendwann mal Blues oder Rocknroll usw. oder auch mal clean Balladen. Wäre diese E-Gitarre dafür geeignet? Ich habe nicht so viel erfahrung eventuell könnte mir jemand erklären was diese E-Gitarre so besonders macht usw.
Gitarren vom Typ SG sind für ihren sehr eigenen Klang berühmt. Hörbeispiele: AC/DC, es gibt sicher auch zig Videos mit genau diesem Modell auf YouTube. Zuhause ist die SG in verzerrten Bereichen. Für cleanen Rock wäre sie nicht meine erste Wahl. Für Rock mit softer bis heftiger Verzerrung kann sie jedoch sehr gut sein. Und auch der Gitarrist von Lynyrd Skynyrd spielt eine SG, solche Bluesrock-Sachen sind bis zu einem gewissen Grad also ebenfalls drin. Du kannst dir ja mal zum Vergleich eine Fender Stratocaster und Gibson Les Paul anhören (zwei Gitarren, die ebenfalls sehr populär für Rpckmusik und Blues sind - günstigere Varianten gibt es von Squier und Yamaha (Stratocaster) bzw. Epiphone (Les Paul)) und dann entscheiden, welcher Sound dir mehr zusagt. Für 370 Euro gibt es da auch sehr gute Modelle, nicht nur für Einsteiger.
 
ich möchte fragen ob die EPIPHONE SG G-400 CUSTOM AI als erste E-Gitarre gut ist
Als erste Gitarre würde ich Dir so ein Modell nicht vorschlagen. Dazu ist sie doch etwas gewöhnungsbedürftig. Wozu brauchst Du drei Humbucker? Zur Not reicht einer. Die Kosten für den dritten müssen irgendwo eingespart werden. Bei einem Austausch wäre es genauso, aber bevor Du an so etwas denkst, würde ich den Kauf der teureren Schwester von Gibson in Erwägung ziehen. Die gibt es als Faded Worn Brown beim Boardbetreiber für 550 Euro im Outlet, wo es übrigens die Epiphone auch noch gibt, für 300 Euro. Blues und Rock'n Roll kann man aber auch mit anderen Gitarren spielen, z.B. mit einer Telecaster, oder mit einer Stratocaster. Die hat auch drei Tonabnehmer, aber entweder drei Singlecoils oder einen Humbucker und zwei Singlecoils. Fertigungstechnisch ist sie günstiger zu produzieren, darum wird sie auch gerne Einsteigern empfohlen, schau Dich mal hier um, da gibt es immer wieder Threads, wo es um das Thema geht.
 
Ich habe auch mit einer SG-400 angefangen! Und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, sie ist bei weitem besser als die obligatorische 100€ Strat mit die meißten anfangen! Über Updates kann man streiten, ich hab vor 1 1/2 Jahren den stedghumbucker getauscht, das lohnt sich durchaus. Mehr, meiner Meinung nach nicht wirklich. Heute ist die Klampfe vor allem mein Backup, oder ich benutze sie wenn ich meine Gibson im Proberaum gelassen hab.

Alles in allem gute Gitarre, 2 Humbucker tuns aber auch!
 
Hatte im Umfeld vor 3 Jahren auch Erfahrung mit einem Exemplar dieser Serie, und davon ausgehend würde ich da eher nicht zu raten. Verarbeitung war ok (Sattel nicht ganz passgenau, aber ohne funktionale Auswirkungen). Spielgefühl war sehr gut. Hardware und Optik waren auch recht gut. Klanglich allerdings hat die Gitarre einfach nicht gezogen, egal was man mit ihr anstellte (teure Humbucker, neue Elektrik). Wo eine andere SG vielleicht lecker tönt wie ein knackiges Krustenbrot lecker schmeckt, hatte diese Gitarre die pappige Anmutung einer 4 Tage alten, aus Versehen offengelassenen Packung Supermarktgraubrot.

Das muss natürlich bei einem anderen (und viel jüngeren) Exemplar nicht so sein, eine SG ist ja kein Hexenwerk. Aber es war ein ziemlich deprimierendes Erlebnis mit der Epiphone, die alles kontne ausser gut klingen ...

Achja, und die 3 Humbucker (bzw. spezielll der mittlere) sind wirklich sinnlos und berauben Dich nur der Zwischenposition ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile meide ich Gitarre mit 3 PU's. Der Mittel-PU behindert teils drastisch beim Fingerpicking/Travis-Picking.
Bei manchen Techniken braucht man den Platz zwischen Hals und Bridge-PU.:)
Und wie Kyp richtig bemerkt, sind in der Schaltung immer Päärchen geschaltet.
Der Ton des einzelnen Hals- oder Bridge-PU's ist mit diesem Modell also überhaupt nicht möglich.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank nochmals für die ganzen Infos, das war für mich als Anfänger schon sehr hilfreich. Ich denke das ich wahrscheinlich mit einer Epiphone Les Paul Studio Worn anfangen werde ( ob nun Cherry oder Brown, denke Cherry ist schöner aber leider nicht bei euch im Shop vorrätig ). Liege ich bei dieser E-Gitarre auch in einem bereich wo man sagen könnte das die Qualität ausreichend ist für den anfang? Liege ich richtig in der annahme das dieses Instrument auch einen etwas wärmeren ausgangston hat?

Ich habe natürlich einen bekannten der Jahrelang E-Gitarre spielt und dieser würde auch mitkommen wenn ich mir das Instrument anschauen gehe. Also würdet Ihr auch sagen das man eher Online nicht bestellen sollte oder? Einerseits ist es auch sehr unhöflich sich im Fachhandel beraten zu lassen und anschließend Online zu kaufen nur weil es vielleicht etwas billiger ist. Oder würdet Ihr sagen ich kann hier im Shop bedenkenlos bestellen? Sry bin gerade etwas unschlüssig wie ich es am besten machen sollte ( Ihr habt ja recht, es macht nicht so recht sinn eine E-Gitarre zu bestellen wenn man nicht einmal weiß wie Sie sich anhört, oder? )....
 
Hallo

wenn Du einen Bekannten hast, der bei der Suche helfen kann ist das schonmal ein riesen Vorteil!

Als Anfänger fällt es nunmal schwer, die Schwachpunkte zu erkennen und vorallem richtig zu bewerten! Ein kleiner Schönheitsfehler kann z.B. völlig egal sein, wenn dafür die Gitarre eben gut klingt etc.

Hast Du eigentlich schon verschiedene Gitarren in der Hand gehabt? Die unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind zum Teil sehr groß und können evtl den Einstieg erschweren!

Das fängt bei nicht abgerundeten Korpuskanten (Les Paul z.B.) an, geht mit der Mensur weiter und hört beim Halsprofil noch lange nicht auf.

Falls möglich, würde ich mir zuerst 2-4 Akkorde von dem Bekannten beibringen lassen und dann mal Gitarren testen gehen. So hast Du eine bessere Chance, die ausgesuchten Gitarren zu bewerten.

Grundsätzlich finde ich den Kauf "vor Ort" einfacher, da man dort eben auch die Serviceleistungen in Anspruch nehmen kann (Gitarre einstellen lassen usw). Wenn man über das Wissen verfügt kann man auch online kaufen.

Über die Vor und Nachteile kannst Du hier im Board eine Menge lesen...

Grüße

LesPaulES
 
Liege ich bei dieser E-Gitarre auch in einem bereich wo man sagen könnte das die Qualität ausreichend ist für den anfang?
Ja, ich denke schon. Denke aber auch, dass du dich selbst (mit deinem Kumpel zusammen) davon überzeugen solltest. Stichwort Qualitätsstreuung, siehe oben.

Einerseits ist es auch sehr unhöflich sich im Fachhandel beraten zu lassen und anschließend Online zu kaufen
Nö, wieso? Gute Beratung verpflichtet zu nix!
Prinzipiell finde ich aber schon, dass beim lokalen Fachhändler gekauft werden sollte. Zunächst mal, weil dir der Händler vor Ort deine Gitarre gut einstellen kann und der Internetladen nicht - der bekommt ein Gitarrenpaket geliefert, lagert es und verkauft es an dich weiter, ohne auch nur einen Blick reinzuwerfen. Wenn du nicht weißt, wie du dein Instrument richtig einstellst (oder jemanden kennst, der dir das für umme macht) wird dir das Instrument so weniger Freude bereiten. Betrachte die paar Euro Aufpreis als Sonderleistung, dass du auch garantiert das Bestmöglichste bekommst, das der Händler aus der Gitarre rausholen kann. Das sollte es dir wert sein!
Der wichtigste andere Grund: Mit dem Händler vor Ort kannst du reden! Das heißt Beratung, aber auch Verhandlung. Er will Gewinne erzielen, du willst sparen. Das ist beides euer gutes Recht, weil ja alle Menschen leider auf Geld angewiesen sind. Redet miteinander über eure Preisvorstellungen, trefft euch in der Mitte und werdet beide glücklich.
 
Vielen dank ich werde in den nächsten Tagen zum Fachhandel und erst einmal einige E-Gitarren in die hand nehmen und etwas ausprobieren. Ich übe zu zeit mit der E-Gitarre des bekannten es ist eine Ibanez s520 es in Schwarz und mache fingerübungen, akkorde usw. Der bekannte würde mir die Ibanez die er für 600 € gekauft hat ( Rechnung vorhanden ) incl. Tasche für 220 € geben. Da er eine große sammlung hat war er mit dieser auch nicht auf der Bühne und hat Sie gut behandelt, sie schaut aus wie neu. Im grunde empfinde ich den slimm Körper und den dünnen hals nicht schlimm und der Sound ist auch ganz gut. Nur habe ich im Internet oft gelesen das es im grunde eine Metall E-Gitarre ist und im clean bereich erhebliche defizite hat. Ich weiß nicht ob es relevant ist für was eine E-Gitarre eigentlich gebaut worden ist bzw. in welche richtung der grundton geht. Ich suche ja nach dem warmen Sound und möchte auch öfters clean mit dem verstärker spielen usw. also nicht die harten sounds sondern eher melodische. Würdet Ihr sagen das sich die Ibanez s520 ex für so was eignet ( Blues, Rock ) bzw. sachen die man mit einer LP Gitarre macht..
 
die 220€ halte ich für in ordnung. je nach alter und zustand kann man von etwa 50-75% des neupreises ausgehen. von daher ist die fast schon ein schnäppchen.

der dünne korpus und hals ist geschmackssache. wenn Du damit klar kommst spricht da nichts dagegen. ich z.b. komme mit dem dünnen korpus nicht so recht klar und habe meine s deshalb wieder hergegeben.

soviel ich weiß hat der hersteller National mal metallgitarren gebaut. irgendeiner baut aktuell auch welche aus akuminium. das sind eigentlich die einzigen "metall-gitarren", die mir spontan einfallen. bei der ibanez bin ich mir ziemlich sicher, daß sie aus holz ist... ;)

die "metal-gitarre" bezüglich der musikrichtung "heavy metal" gibt es nicht ! evtl. mag das eine modell vorteile gegenüber dem anderen haben, die sie besonders geeignet für etwas macht, aber prinzipiell geht alles auf jeder !

ob Dir der cleane sound gefällt, mußt Du selber wissen. ich persönlich mag humbucker nicht so sehr für cleane sachen und ziehe da single coils oder gesplittete humbucker vor. probier es aus und entscheide selbst ! musik und sound sind sehr subjektiv !

Du entscheidest, wie es klingt. eine "melodische" gitarre gibt es nicht. höchstens melodische spieler. hör Dir z.b. mal das solo in "Stairway to Heaven" an. Led Zeppelin, Page ? klar Paula ! aber ätsch, war's nicht. war ne tele... ;)

lange rede kurzer sinn: wenn Dir die gitarre gefällt nimm sie ! besser als die epi sg-400 wird sie allemal sein (würde mich doch sehr wundern, wenn dem nicht so wäre).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank nochmals für die beratung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben