Epiphone SG G-400 maße

  • Ersteller Hasskappe
  • Erstellt am
H
Hasskappe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
22.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
hi,
kann mir jemand sagen wie die maße vom steg bis zum 12. bund sind? oder vom sattel zum 12. bund? es hadelt sich um die gitarre Epiphone SG G-400.
danke
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nciht irre, hat die SG-400 ne 628 mm Mensur. Demenstsprechend vom Steg zum 12. Bund bzw. vom 12. Bund zum Sattel die Hälfte davon...
Hatte mal an meiner Nachgemessen, bevor die verkauft wurde.
 
- 312 mm vom Sattel zum 12ten Bund
- 321 mm vom 12ten Bund zum Steg (tiefe E-Saite)
- 318 mm vom 12ten Bund zum Steg (hohe e-Saite)

Hab noch das Bild eingefügt, damit du siehst von wo-bis-wo ich genau gemessen hab ;)

Greets!
 

Anhänge

  • P_G400-CH.jpg
    P_G400-CH.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 222
alles klar....danke!
 
Die Messung ist aber relativ wertlos, weil die Einstellung der Oktavreinheit akustisch erfolgt - schließlich hängt die Reiterposition auch von der Saitenstärke, der Stimmung und Saitenlage ab.

In Kurzform (wenn Saitenlagen- und Halseinstellung bereits erfolgt sind):
Saite auf Nennstimmung bringen, am 12. Bund greifen und aufs Stimmgerät schielen. Ist der Ton zu hoch, muss der Saitenreiter in Richtung Korpusende bewegt werden (wenn die Einstellschrauben in Richtung PU zeigen, wie auf dem Bild, wird die Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wenn man draufblickt), falls zu tief, das ganze umgekehrt. Mehrmals prüfen und ggf. nachstimmen.
 
Die Messung ist aber relativ wertlos, weil die Einstellung der Oktavreinheit akustisch erfolgt - schließlich hängt die Reiterposition auch von der Saitenstärke, der Stimmung und Saitenlage ab.

...

Snookerkingexe auch ein Bild eingefügt, dass zeigt, dass er nicht direkt am Saitenreiter, sondern an den Stiften der Brücke gemessen hat.
Anscheinend geht es nicht um Oktavreinheit, sondern wirklich nur um die Maße:D
 
Die Messung ist aber relativ wertlos, weil die Einstellung der Oktavreinheit akustisch erfolgt - schließlich hängt die Reiterposition auch von der Saitenstärke, der Stimmung und Saitenlage ab.

Er hat ja auch nichts von Oktavreinheit geschrieben ;) ich haette jetzt eher gedacht, dass er an einem Nachbau arbeitet oder so!^^ Freilicherweise waeren die Werte fuer die Einstellung der Oktavreinheit relativ sinnfrei :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben