Epiphone: SG oder Les Paul?

  • Ersteller HumanBeing
  • Erstellt am
Hi
Ich hab letzte Woche auch die normale SG getestet und kam damit gar nicht klar,
dann hat mir der Verkäufer empfohlen mal die Sg worn Cherry ( http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-SG-G-400-Vintage-CH-prx395623999de.aspx )
anzuspielen.
Ich dacht mir das es keinen Unterschied machen kann ist ja schliesslich dieselbe Marke und das gleiche Model.
Aber als ich die gespielt hab war der Unterschied unglaublich die "normale" SG war um Längen Schlechter zu bespielen und auch Verarbeitungs mässig ist die worn Cherry besser.
Hab dann den Verkäufer gefragt an was das liegt . Er meinte das die Worn Serie in Korea Produziert wird die normale dagegen in China.
Hab dann am Hals nachgeschaut und es hat gestimmt.
Ist jetzt nur meine Meinung aber vielleicht solltest ja noch die worn Cherry antesten solange die andere noch Rückgaberecht hat.

Gruss Davewalker
 
So, und jetzt werf ich einfach mal ein, dass der Amp das Problem ist, nicht die Gitarre.
Die Gitarre kann noch so gut sein, sie wird nie so klingen wie du willst, wenn nicht auch der Amp deinen Vorstellungen entspricht.
Meiner Erfahrung nach darf man von solchen billigen Amps nicht all zu viel erwarten.

Und bitte lasst doch wenigstens einmal die leidige Diskussion, dass Gibson ach so schlecht seien...
 
Hi,

kannst du mir vielleicht sagen was genau da das Problem sein wird?
Einfach von der Verarbeitung her oder wo kann man bei sowas drauf achten?

Kenne mich da ja nich so aus aber ich würde es halt in Zukunft besser machen wollen.

Gruß,
Stefan
 
Ich denke ganz einfach, dass das ein minderwertiger Amp ist. Ich weiss jetzt dein Budget nicht, aber ich würde dir raten, den Stagg über ebay wieder loszuwerden und dir einen Roland Cube oder einen Vox AD zu kaufen - die klingen schon mal ordentlich.
 
Jap noch kann ich sie umtauschen deshalb frag ich ja auch noch. Ich hahe keine lust es später zu bereuen.

Also ich hab nen Amp von Stagg (hatte ich vorher noch nie gehört) mit 60 Watt... im clean gibts da nur nen Lautstärkeregler. Im verzerrten kann ich halt Gaun, Bass, Mid, Treble und Reverb verstellen.


Du kannst mit deinem AMP natürlich auch im Cleanen den EQ benutzen. Ich würds mal
im cleaen mit voll aufgedrehtem Bass, halb mitten, 1/4 Treble versuchen. Müsste somit
ein wenig wärmer klingen. :great:
 
hallolo ich geb auch mal noch meinen ketshup drauf ;)

ich persönlich halte es, gerade für anfänger(bin ja selbst einer) für extrem wichtig, dass einem die gitarre die man spielt auch gefällt!! klar sagen viele ne gitarre muss sauber klingen und so... is ja auch korrekt, aber ich muss sagen wenn ich in mein zimmer gehe un seh dort meine SG-400 (cherry-red:great:) stehn, kann ich gar nich anders als sie mir umzuhängen und loszuspielen...... GENUG GELABERT!!

was ich damit sagen will: wenn dir die SG vom optischen besser gefällt dann UM GOTHES WILLEN behalt sie! selbst wenn die LP" besser" sein sollte....was bringt einem ne 5000 euro-klampfe (jetz ma übertrieben^^), die einem nich gefällt und man deswegen nicht gern drauf spielt ;-)

.......OK seh grad beim durchscrollen dass ich etwas spät bin :D aba passt schon ;) m.M.n. wars die richtige entscheidung die SG zu behalten ;)


SG!! IN ROCK WE TRUST!!!^^
 
ich hab mir genau wie angus young meine erste sg ganz klar nachem look gekauft ... hatte damals wenig ahnung ... aber das dieses teil später auch genau mein sound rauszukitzeln vermag war eher zufall ... eigentlich genau wie bei angus -:redface:
 
genauso geht/ging es mir auch^^
 
Zu deine Gitarrenwahl muss ich nur sagen: Total richtige Entsheidung!

Viele wissen es nicht...aber ne Paula bringt gegenüber der Sg fast nur nachteile:(..is traurig aber wahr


zb beim spielen bei höheren Bünden als 12 kann man nicht mal mehr richtig halten da die paule ja oben keinen cut hat
 
Zu deine Gitarrenwahl muss ich nur sagen: Total richtige Entsheidung!

Viele wissen es nicht...aber ne Paula bringt gegenüber der Sg fast nur nachteile:(..is traurig aber wahr


zb beim spielen bei höheren Bünden als 12 kann man nicht mal mehr richtig halten da die paule ja oben keinen cut

Warum holst du denn einen sehr alten Thread vom letzten Jahr wieder hoch?
Die entscheidung bei Epiphone eher zur SG anstelle zur Les Paul zu greifen finde ich im übrigen auch in Ordnung - hätte ich auch gemacht. Allerdings aus andere Gründen.

Das mit der besseren bespielbarkeit hat auch weniger etwas mit dem oberen Cutaway. Es liegt daran das es ein anderer Hals-Korpus übergang ist. Während die LP schon am 14. Bundstäbchen dick wird, bleibt die SG noch "normal". Der Hals der Les Paul ist halt "in" den body "reingetzt" während er bei der SG mehr "angesetzt" ist.

Grüße
 
hab auch geschwankt, mich aber eindeutig für die lp entschieden, weil der sound im direkten vergleich vorallem verzerrt einfach wesentlich fetter klingt und da steh ich drauf =)
 
sorry leutz,

aber hat hier schon mal einer aufs Date geschaut?
 
hi ho spiel grad auch eine sg und bin damit vom sound her zufrieden
aber irgendwie spielt sie sich nicht wirklich gut
aber bei der Les Paul is des ganz anderest die spielt sich einfach hammer
klingt hammer und sieht gut aus
also tausch sie um ^^

greetz
 
hi ho spiel grad auch eine sg und bin damit vom sound her zufrieden
aber irgendwie spielt sie sich nicht wirklich gut
aber bei der Les Paul is des ganz anderest die spielt sich einfach hammer
klingt hammer und sieht gut aus
also tausch sie um ^^

greetz

:bang: BITTE, BITTE!!! Schaut von wann der Thread is BEVOR ihr postet!! ich glaube kaum dass er nach zig Monaten noch am umtauschen ist!!

könnte evtl einer der Mods den thread mal schließen oder so?? wär net schlecht
schimpfundtob.gif
:bang:
 
Wer nun nochmal hier postet ist offiziell Blöd!!!! :D

Also auch auf die Gefahr hin, für blöd erklärt zu werden:

Die Epi SG 400 und LP, um die es hier geht, haben m.M.n. einen klangentscheidende Gemeinsamkeit: die gleichen (Epi-Alnico-Classic) PU's , die sich fürs clean-Spielen nicht sooo gut eignen (BridgePU: zu wenig output, Neck: Mulm)

Insofern ist es rel. egal, für welche der beiden Typen du dich entschieden hast...
denn die PUs haben m.M.n. mehr einfluss auf das (insbesondere cleane) Klangergebnis,
als Holz oder Form der Gittte:(

Ich rate dir deshalb zum PU-Tausch, falls Cleanspielen das ist, was du häufiger vorhast...
(Stichwort PAF/Gibson/SeymourDuncan etc etc...)
 
Insofern ist es rel. egal, für welche der beiden Typen du dich entschieden hast...
denn die PUs haben m.M.n. mehr einfluss auf das (insbesondere cleane) Klangergebnis,
als Holz oder Form der Gittte:(

Mit der Meinung stehst du aber dann ziemlich alleine da :). Schnapp dir doch mal eine Gibson SG und Les Paul (R8) aus der Historic Collection - sprich Custom Shop und spiel beide mal clean über'n amp. Das Holz und die Bauform(!) haben einen Einfluss darauf.

Im übrigen würde ich für den Preis der Epiphone Les Paul und SG keine neuen Pickups in die Gitarre reinschrauben, sondern einfach die Resonanzfrequenz erhöhen. Siehe dazu GuitarLetters vom User DerOnkel (Suchfunktion).

Grüße
 
...Im übrigen würde ich für den Preis der Epiphone Les Paul und SG keine neuen Pickups in die Gitarre reinschrauben, sondern einfach die Resonanzfrequenz erhöhen....

Geht denn das? Ich ging bisher immer davon aus, dass man die Resonanzfrequenz nur erniedrigen kann, nähmlich mit einem kleinen C parallel zum PU...:redface:

Im Übrigen ging es auch nicht so sehr um die Resonanzfrequenz eines PUs sondern das gesamte Klangbild inklusive output power und Mulm. Das die Holzsorte eine Rolle für das Klangbild spielt, habe ich nicht bestritten. Nur bringt ein PU-Wechsel hin zu besseren HBs im Falle des threadstellers mehr, als ein Gitarren-Korpus-Wechsel von SG aus Mahagoni hin zu LP aus Mahagoni...Das ist alles.

Regards
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben