Epiphone Sg Pus austauchen !

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
ALso ich habe ne Epiphone SG Pu. Der Steg Pickup (also der hinten) ist etwas naja matschig. Ich habe mir gedacht wie wärs denn einfach einen original 490 Gibson Tonabnehmer rienzubauen. So einen
http://www.netzmarkt.de/thomann/gibson_p490r_gitarrenpickup_prodinfo.html

Jetzt ist die Frage, bringt das was ???
Ich weiß gar nicht welche Pickups meine SG drin hat sind doch in der regel Alinco V oder ??? Naja habe den Aufkleber weggeschmissen obwohl da irgendwas drauf stand das das original Gibson Tonabnehmer wären oder so. Kann mir da jemand weiterhelfen welche Pus ich nehmen sollte um in super Sound in meine Epiphone SG zu bekommen ? Am besten natürlich original Gibson SG Standart sound
 
Eigenschaft
 
der gitarrenbauer hilft wo er kann

naja, grundsätzlich gilt standart sg, standart paf humbucker
nur auf keinen fall original gibsonteile kaufen!!
kosten oft dreimal mehr als gleichwertige oder bessere produkte
wenn du keine besondere schaltung (split, phase, par/ser) hast, reicht ein zweiadriger paf humbucker aus. sehr sehr gute qualität hat der 59 sh1 von seymour duncan. und der müsste auch mit dem anderen harmonieren ( kostet ca75 euro)

zum original gibsonsound möcht ich noch was loswerden!
lasst euch nicht vom namen blenden!!!!
der gibsonsound wird überbewertet!!!
da geht viel viel viel mehr sound raus aus einer gitarre mit anderen picks!!!!
burn gibson burn :D :D ggg

mfg der nette gitarrenbauer von nebenan
 
ich würde die aussagen eines offensichtlichen gibsonhassers über die qualität von gibson pickups mit vorsicht genießen. hab auch ne epi sg400 und hab mir da nen seymour duncan reingehauen, man hört den unterschied sehr stark vor allem ist der sound viel differenzierter als mit den matsch pickups. falls du dir nen gibson pickup holen willst, guck lieber bei ebay, die neupreise von gibson sind unerhört.
 
ja sollte ich jetzt Seymout Duncan Tonabnehmer reinbauen ja oder nein ? oder doch lieber die Gibson Tonabnehmer.

Gibson 490 vs. SEymour Duncan

ich hab mich noch nicht entschlossen. Bisher kam ja Seymour Duncan eher in Frage
 
Lost Prophet schrieb:
ich würde die aussagen eines offensichtlichen gibsonhassers über die qualität von gibson pickups mit vorsicht genießen. hab auch ne epi sg400 und hab mir da nen seymour duncan reingehauen, man hört den unterschied sehr stark vor allem ist der sound viel differenzierter als mit den matsch pickups. falls du dir nen gibson pickup holen willst, guck lieber bei ebay, die neupreise von gibson sind unerhört.

welche pus hast du denn eingebaut?
 
ich hab nen Seymour Duncan Sh6 eingebaut
 
gute wahl!
bist du damit zufrieden?
 
the_luthier schrieb:
der gitarrenbauer hilft wo er kann

naja, grundsätzlich gilt standart sg, standart paf humbucker
nur auf keinen fall original gibsonteile kaufen!!
kosten oft dreimal mehr als gleichwertige oder bessere produkte
wenn du keine besondere schaltung (split, phase, par/ser) hast, reicht ein zweiadriger paf humbucker aus. sehr sehr gute qualität hat der 59 sh1 von seymour duncan. und der müsste auch mit dem anderen harmonieren ( kostet ca75 euro)

zum original gibsonsound möcht ich noch was loswerden!
lasst euch nicht vom namen blenden!!!!
der gibsonsound wird überbewertet!!!
da geht viel viel viel mehr sound raus aus einer gitarre mit anderen picks!!!!
burn gibson burn :D :D ggg

mfg der nette gitarrenbauer von nebenan

SH-1 in die stegposition? würde den eher in den hals stecken :rolleyes:
 
Slaughthammer schrieb:
gute wahl!
bist du damit zufrieden?

ja schon, ich persönlich wünsche mir aber noch eine zweitgitarre um flexibler zu sein, der SH6 hat mir für andere musikrichtungen oder songparts zu hohen output und zerrt schneller.
 
Also ich komm mit dem SH-6 in jeder Musikrichtung zurecht. Von Rock über Punk bis natürlich Metal. Und ich find ich auch, dass er clean sehr geil klingt.

@Threadersteller: Was für Musik willst du spielen?
 
Wenn du es rockig magst ist der Sh-6 sicher nicht verkehrt, zusammen mit nem sh-1 an der Brücke bist du für ziemlich alles gerüstet.
Mein Geheimtipp wäre noch der sh-4 an der Bridge, hat zwar nicht so viel Output, aber dafür sehr schöne Obertöne.

cu Direwolf
 
Ich habe auch Gibson-PUs in die G-400 Korina eingebaut und die Dinger sind ein Hammer. Bei Mir passts wie die Faust aufs Auge, im wahrsten Sinne des Wortes ;). Kommt natürlich darauf an, wo du mit deinem Sound hinwillst. SH-4 ist auch ein guter, aber das sind alles PAFs, die sind IMHO nicht immer das, was z.B. Metaller wollen.

Gruß,
/Ed
 
Also ich hab 496R und 500T drin und bin sehr zufrieden. Preislich natürlich heftig !! Aber ich wollte nicht lange experimentieren und dabei auch noch drauf zahlen. Der 500er klingt ziemlich schreiend. Wenn Du es etwas ruhiger magst, nimm den 498T.
Gruß
Peter
 
Also bisher:

Gibson Tonabnehmer - Platz 2
Sh6 - Platz 1
Sh4- Platz 1 auch

Nun ich will Hardrock spielen welchen. Pickup sollte ich da eher nehmen den SH 4 von Seymour Duncan oder den Sh6.

Oder vielleicht will mich ja jemand doch noch von den original Gibsons überzeugen
 
In ner SG würd ich nicht den sh-4 setzen, da er relativ höhenbetont ist.
Das könnte dann der ´touch too much´ sein.


Ich würde wenn du nen etwas heißeren klassisch klingenden PU für ne SG suchst zu Dimarzio tendieren. Die PAF Pro oder Air dinger sind da glaub ich erste Wahl.

Original Gibson PU´s sind natürlich auch nich schlecht, zumal sie öfters bei e-Bay für nen guten Preis zu erstehen sind. Ich würde an deiner Stelle mal schaun ob ich nich an Burstbucker und nen Burstbucker Pro komme. Die dinger sind rock-pur! leider auch etwas teurer aber ich glaub beim großen auktionsladen gibts grad günstige!
 
duncan alnico II pro. haben zwar nen geringeren output, klingen aber fine in der sg, find ich. oder du schmeisst hinten einen motherbucker rein und vorne was braves paf-iges ala SH-1 oder so. spannend könnte auch der SH-14 hinten sein, aber den hab ich noch nicht gehört...
 
Wurde überhaupt schon genannt, welcher Sound erwünscht ist???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben