Epiphone SG - ständig verstimmt,was mache ich falsch?!?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hi Leute!

Ich spiele nun seit ca 1 1/2 jahren eine SG von Epiphone,aber seit einiger Zeit verstimmt sie sich ständig.Vorallem die G Saite,schon nach einem Anschlag!
Ist die Mechanik kaputt oder mache ich etwas falsch?habe 10er Ernie Balls drauf,könnten dünnere Saiten helfen?

Danke im vorraus!

grüße
SB
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal zuwenige Windungen auf der Mechanik. Es sollten so 3-4 Windungen drauf sein. Die Saite könnte durch den Anschlag etwas nachrutschen, wodurch sie sich dann verstimmt. Immerhin lasten etwa 7kg Zug auf den Dingern... ;)

MfG
 
Was für eine? Von Epiphone gibt es mehrere SG.. sollte es eine Epiphone SG 400 sein, dann guck mal ob du Grover Tuner oder andere hast. Die Grover müssten eigentlich gut sein, wenn du andere hast könnte ichs verstehen. Solte es eine Epiphone Special II sein, dann würde es mich nicht wundern wenn die sich verstimmt.
Also ich würde die Mechaniken austauschen, weil ich durch die Gitarre meiner Freundin weiss wie es nervt alle 3 Minuten nachzustimmen!

Edit: Der Vorschlag von meinem Vorposter ist auch gut!

Ausserdem: Wo bleiben meine manieren, willkommen im Forum!
 
SkaRnickel schrieb:
Was für eine? Von Epiphone gibt es mehrere SG.. sollte es eine Epiphone SG 400 sein, dann guck mal ob du Grover Tuner oder andere hast. Die Grover müssten eigentlich gut sein, wenn du andere hast könnte ichs verstehen. Solte es eine Epiphone Special II sein, dann würde es mich nicht wundern wenn die sich verstimmt.
Also ich würde die Mechaniken austauschen, weil ich durch die Gitarre meiner Freundin weiss wie es nervt alle 3 Minuten nachzustimmen!

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Jimmy Page hat an seiner Doubleneck 18 Klusons und er schafft damit ein ganzes Konzert ohne Verstimmung!