G-Saite verstimmt sich nach kurzer Zeit

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
Also meiner erfahrung nach verstimmen sich die G-Saiten häufig bei billigeren Gitarren...und ich hatte schon ein paar ^^... bei meinen "teureren" Modellen (so ab 400€) ist das Problem nicht mehr so anzutreffen.
Habe hier im Forum schonmal gelesen, das die Saite aus Physikalischen gründen bei billigeren Gitarren nicht mit amcht (Material, Länge und Stimmung spielen nicht zusammen).

Weiß der Geier obs stimmt...
 
Hi,

ja das kann gut sein, aber da ich noch Anfänger bin und das eh noch nicht raushöre ob die Saite verstimmt ist oder nicht, interresierts mich noch nicht ganz so arg. ;)

Grüße
 
Hi,

ja das kann gut sein, aber da ich noch Anfänger bin und das eh noch nicht raushöre ob die Saite verstimmt ist oder nicht, interresierts mich noch nicht ganz so arg. ;)

Grüße

spätestens wenn du anfängst, eigene sachen aufzunehmen, wird es dich interessieren MÜSSEN! und deshalb schwöre ich auf Floyd Rose! viele sagen:zu kompliziert zum stimmen,blablabla.... Das stimmt aber nicht. Man muss es nur 1 mal richtig stimmen und muss VIEL weniger nachstimmen als bei fixed Bridges!
 
Ich hab Kluson Deluxe Mechaniken und DR Saiten drauf, ich spiele jeden Tag ne halbe Stunde ca. und das Teil stimm ich nur sehr sehr selten, minimalste Verstimmungen lassen sich nach Gehör berichtigen, ich schwöre auf fixed bridges ;)
 
Zur Zeit geht´s eigentlich wieder mit dem verstimmen(seit dem ich ne neue Saite drauf gemacht hab), das kommt mal öfter vor aber dann auch mal wieder nicht.

Das liegt bestimmt auch daran das ich meine Gitte immer mal anders Stimme.
 
Hi,

@Gammelpeter:
In zwei, drei Jahren kann ich übers Aufnehmen nachdenken.;)
Im Moment mache ich mir da noch keine Gedanken drum.
Ich bin froh wenn ich erstmal die SG hab.
Ich denke mir einfach, für das was ich kann, reichts allemal.:great:

Grüße
 
@ gammelpeter

hab mir auch ne Gitarre (Ibanez) mit Floyd Rose gekauft. Die Stimmung ist stabiel. Zwar etwas aufwendiger, aber mir gefällt das so ganz gut. Meine Fender Special telecaster hat sich zwar auch nie verstimmt (auch nicht bei neuen Saiten) aber son FR läd schon zum experimentieren ein. Schade nur, dass man gut aufpassen muss mit Saitendicke und beim Aufziehen ers den Saiten"kopf" abtrennen. Der Typ ausm Musikladen hatte wohl keien ahnung, meinte ich brauch 9er Saiten...danach lag das Tremolo aufm Korpus auf :p...
10er habens wieder zum schweben gebracht...
 
@ gammelpeter

hab mir auch ne Gitarre (Ibanez) mit Floyd Rose gekauft. Die Stimmung ist stabiel. Zwar etwas aufwendiger, aber mir gefällt das so ganz gut. Meine Fender Special telecaster hat sich zwar auch nie verstimmt (auch nicht bei neuen Saiten) aber son FR läd schon zum experimentieren ein. Schade nur, dass man gut aufpassen muss mit Saitendicke und beim Aufziehen ers den Saiten"kopf" abtrennen. Der Typ ausm Musikladen hatte wohl keien ahnung, meinte ich brauch 9er Saiten...danach lag das Tremolo aufm Korpus auf :p...
10er habens wieder zum schweben gebracht...

Du kannst da aufziehen was du willst. Wenn dann die Lage des Tremolos nicht stimmt kannst du das hinten im federfach regulieren mittels 2 schrauben mit denen man die Federspannung einstellt.
Sorry für OT.
 
Ich hab Kluson Deluxe Mechaniken und DR Saiten drauf, ich spiele jeden Tag ne halbe Stunde ca. und das Teil stimm ich nur sehr sehr selten, minimalste Verstimmungen lassen sich nach Gehör berichtigen, ich schwöre auf fixed bridges ;)

Hast´e die Kluson Mechaniken drann gemacht, weil sich deine SG auch dauernd/öfters verstimmt hat(sind die da irgendwie besser???) oder hast´se aus rein optischen Zwecken?
 
@ Gammelpeter:
hab jetzt den dreh raus, wie man alles einstellt. war mein erster Tag mit nem FR, und wollte nich gleich alles "verstellen". Hab die Gitarre jetzt 6 Tage. Hat sich noch nicht verstimmt. Top!:great:
 
Hast´e die Kluson Mechaniken drann gemacht, weil sich deine SG auch dauernd/öfters verstimmt hat(sind die da irgendwie besser???) oder hast´se aus rein optischen Zwecken?

Beides:D Aber eigentlich mehr weil die sehr gut taugen, die Optik ist nur ein netter Nebeneffekt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben