Epiphone SG400

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo.

Da ich mich wunderbar zurechtfinde auf meiner Epi SG und die Bespielbarkeit für mich besser ist wie auf ner GibsonSG (hab zwar keine, aber schon ein paar angespielt - grausam.) wollte ich jetzt die Pickups tauschen!

Kann man in ner SG auch Fender SingleCoils einbauen, sprich muss man da nachfräsen und gibt es ein Schlagbrett mit Singecoils Ausfräsungen für ne SG?

Hätte überlegt, an der Bridge den Fender Noisless Pickup und vorne einen P90.

Weiters wollte ich den Sattel tauschen, einen aus Knochen? oder Metall?

Bundiert wird sie auch neu, aber das ist ne andere Sache (wurde schon mit einem Gitarrenbauer abgesprochen ;) )

Was meint ihr zu mein vorhaben? Meine die EpiSG ist für mich in Punkto bespielbarkeit ein wahnsinn ( oder habe ich mich nur all die Jahre daran gewöhnt? )

Achja bringt es was die ganze Elektronik zu wechseln?

lg.alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex!
Ein Single Coil passt auf jeden Fall in eine Humbuckerfräsung. Was es so bestimmt nicht geben wird, ist das Schlagbrett mit Singlecoil an der Bridge. Da empfehle ich dir, mal beim Trashcontainer nachzufragen. Die machen dir das bestimmt. Da würd ich dann aber ein großes nehmen, das dir dann die Fräsung abdeckt. Sonst hast du da große, hässliche Spalte auf der Gitarre.
Ein P90 passt auf jeden Fall nicht in die Humbuckerfräsung. Wenn du eh schon zum Gitarrenbauer gehst, dann kannst ihn gleich fragen, ob er das auch noch ausfräsen kann. Oder du nimmst einen P90 im Humbuckerformat. Das wäre die einfachere und billigere Lösung.
Beim Sattel muss ich passen, da kann bestimmt jemand anders helfen.
Die ganze Elektronik zu wechseln bringt in meinen Augen nur etwas, wenn du nicht mit den Potis zufrieden bist. Sprich zu leicht- oder schwergängig oder der Regelweg nicht passt. Allerdings willst du ja von Humbuckern auf Singlecoils wechseln, da musst du sowieso die vorhandenen Potis gegen 250k Ohm Potis austauschen. Die Buchse kannst du austauschen, wenn sie schon ausgeleiert ist oder einen Wackelkontakt hat.
Finanziell ist das ganze natürlich fragwürdig. Aber die SG400 ist ja keine ganz schlecht Gitarre und wenn die Modifikationen für dich sinnvoll sind und die Gitarre nach deinen Wünschen aufwerten, dann würd ich das auf jeden Fall machen.
Grüße,
Fabi
 
Danke für die Antwort.

Welche Elektronik habe ich jetzt drinnen, also mit Humbucker? keine 250kOhm?


Was sind eigentlich Burstbucker?


lg. alex
 
Jetzt sollten 500k Ohm Potis drin sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schau nach. Bau eins aus und schau was drauf steht. Oder du misst mit einem Multimeter nach.
Burstbucker sind Humbucker aus dem Hause Gibson.
Grüße,
Fabi
 
Hallo,

P94 ist ein P90 in Humbuckerformat. Damit musst du nichts am Schlagbrett verändern.

Ansonsten übersteigt Dein Vorhaben deutlich den Wert Deiner Gitarre. Das würde ich mir wirklich nochmal gut überlegen. (Und wie eine Gibson SG eine grausame Bespielbarkeit haben soll, ist mir echt ein Rätsel.)

Gruß
Alex
 
Ansonsten übersteigt Dein Vorhaben deutlich den Wert Deiner Gitarre. Das würde ich mir wirklich nochmal gut überlegen.

Wenn Ihm die Gitarre aber absolut liegt, warum denn nicht??
Jedesmal kommen diese Kommentare, das ist echt nervend. Nicht jeder ist gewillt nur für den Namen einer Gitarre gleich mehr Scheine auf den Tisch zu blättern, also warum nicht aus einer günstigen aber guten Basis das Beste herausholen!
 
Die meisten nehmen ihre Gitarren nicht mit ins Grab, sondern verkaufen die nach einigen Jahren wieder. Da ist man dann das investierte Geld los. Es bleibt einfach eine Epiphone SG-400, egal wie viel man in diese investiert hat. Für mich erscheint es einfach unklug, in eine 250 € teure Gitarre 400 € zu investieren.
Ich finde es übrigens auch nervend, immer wieder lesen zu müssen, dass man bei Gibson nur für den Namen zahlen muss (gerade im Vergleich zu Epiphone). Ich habe selber eine Gibson SG Standard und eine Epiphone Les Paul Joe Bonamassa. Ich spiele zwar die Epi momentan lieber, aber die Verarbeitung und die verwendeten Material sind einfach schlechter.
 
Für mich erscheint es einfach unklug, in eine 250 € teure Gitarre 400 € zu investieren.
Ich finde es übrigens auch nervend, immer wieder lesen zu müssen, dass man bei Gibson nur für den Namen zahlen muss (gerade im Vergleich zu Epiphone). Ich habe selber eine Gibson SG Standard und eine Epiphone Les Paul Joe Bonamassa. Ich spiele zwar die Epi momentan lieber, aber die Verarbeitung und die verwendeten Material sind einfach schlechter.

Erstens, ich denke nicht das der Umbau 400.- Euro kosten wird.
Zweitens, Du spielst Deine EPI lieber als die Gibson................würde mir zu denken geben.

Aber ist doch eigentlich egal, soll doch jeder machen was er will:D
 
Freunde, bleibt bitte beim Topic. Jedes mal diese Diskussion ist doch ein wenig ermüdend. Ich seh da auch noch keine 400 Euro... nunja. Man kann günstige Gitarren auch mit kleinen, günstigen Veränderungen durchaus noch verbessern.

Zur Elektrik: Einspruch von mir. Die meisten Hersteller empfehlen auch 500kOhm Potis (die hast du vermutlich zZ drin) für ihre P90er! Was das angeht kann ich dir übrigens GFS empfehlen. Habe selbst einen ziemlich guten P-90 im Humbuckerformat (dann entfallen Kosten fürs Fräsen und Schlagbrett). Würde dir fast erstmal ein Set davon vorschlagen und wenn das nicht singlecoilig genug am Steg ist, kannst du den PU bei Ebay reinsetzen. Die wird man dort witzigerweise zum Neupreis los.
Was Du, die Elektronik betreffend, aber noch machen könntest: Der Tausch kann dann was bringen, wenn die Potis von ihren eigentlichen Werten sehr stark abweichen. Das ist leider in günstigen Gitarren recht oft der Fall. Das kann durchaus die Höhen beschneiden oder aber auch gegenteilig zu schrill klingen, wenn die Werte da total murks sind. Also einmal durchmessen und dann nochmal überlegen (außer der Regelweg z.B. gefällt dir eh nicht, dann raus damit) ;)
 
Wenn der Umbau einschl. Bundierung deutlich günstiger ist, dann würde ich das wohl auch machen. Für gewöhnlich kostet das alles aber etwas mehr: Neubundierung 150-200 €, Sattel 30 €, nochmal 30 € für das allgemeine Einstellen beim Gitarrenbauer, zwei P94 Pickups 160 € und dazu noch ein paar Kleinteile wie Potis und schnell ist man bei 400 €.

Die Epi gefällt mir übrigens besser, weil es eine Les Paul und keine SG ist. Gibson Pickups waren schon ab Werk verbaut. Trotzdem würde ich in die keine Unsummen investieren, um diese weiter aufzumotzen.

Übrigens hat der Threadersteller explizit die Allgemeinheit nach ihrer Meinung gefragt. Da darf man dann nicht nur mit Zustimmung und Applaus rechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben