Epiphone Sheraton Vintage Tobacco Sunburst

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gitarre-epiphone-sheraton/67058853

Ich bin mir nicht ganz im klaren bei dieser Gitarre. Habe schon nach mehr Informationen gefragt.
Könnt ihr mir mehr sagen?

im Voraus Danke
MfG

Auf den neueren Sheraton II ist am Trusrodcover das E zu sehen, das hier sieht eher nach dem Gibsonschriftzug aus, ausserdem ist das Schlagbrett noch das alte, ich würde vermuten die Gitarre ist älter. Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher wann sie die geändert haben.
Du hast sicherlich nach der Seriennummer gefragt?
 
Hallo Flugz

ist das nicht die gleiche wie die hier? (jedenfalls hauptsächlich...)
https://www.thomann.de/de/epiphone_sheraton_ii_vs.htm

Warum kaufst du dir eigentlich keine neue? Sind zwar 100 Euro mehr wie die gebrauchte Gitarre, aber immerhin hast du 2 Jahre Garantie und kannst sie -falls etwas mit sein sollte - wohl auch zurücksenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich nach der Seriennummer gefragt?
Ja sicher :) auch nach Fotos.

ist das nicht die gleiche wie die hier? (jedenfalls hauptsächlich...)
https://www.thomann.de/de/epiphone_sheraton_ii_vs.htm

Die Sheraton vom Thomann habe ich momentan zuhause, aber es ist nicht dieselbe. Von der Farbe ist sie eher gelb(siehe Bild).
Trotzdem ist sie wirklich wirklich gut, jedoch gefällt mir das bräunliche mehr und eine Gitarre von den Samick-Werken wäre natürlich noch das Sahnehäubchen.
Empfehle sie trotzdem weiter! :)
Und zweimal dieselbe Gitarre kaufen will ich selbstverständlich auch nicht. :) Ob alt oder neu ist mir im Großen und Ganzen egal, aber man sagt, dass die älteren Gitarre oft besser sind.

Epiphone-Sheraton-II-VS_3.jpg

MfG
 
....aber man sagt, dass die älteren Gitarre oft besser sind.

MfG
Ja, aber warum sagt man das?
Weil die Gurken schon zu grossen Teilen auf dem Schrott sind?
Weil man durch jahrelange Einstellarbeit sukzessive das Optimum erreicht hat?
Weil man Schwächen durch Ersatzteile beseitigt hat?
Weil man seine alte Gurke teuer verkaufen will?
Weil sie früher teurer und evtl. besser produziert wurden?

Das kann alles sein, muss aber nicht. Blind kaufen würde ich so eine Gitarre nicht.
 
Weil sie früher teurer und evtl. besser produziert wurden?

Teurer oder besser produziert weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall waren sie teurer. 1994 habe ich für eine Sheraton 999 DM bezahlt, was etwa dem aktuellen Preis (500€) entspricht. Allerdings waren wegen der Inflation 999 DM damals erheblich mehr als die heutigen knapp 500€ ... .
 
Ja, aber warum sagt man das?

Ich denke, deine Argumente sind nicht falsch. Jedoch bin ich da der falsche Ansprechpartner. Rein logisch hast du recht. Ältere Gitarren sind oft abgenutzt oder teilweise kaputt, dafür möglicherweise perfekt Eingestellt und besser verarbeitet.
Wie gesagt, mir ist es relativ egal, ob alt oder neu, mir geht es mehr um die Farbe. Ich will keine 500€ Investition machen ohne 100% von der Gitarre überzeugt zu sein.

Gruß
 
Die aktuelle Vintage Sunburst hatte ich schon zuhause. Ich finde sie auch wirklich gut, aber die Farbe sagt mir nicht 100% zu und BK und Natural finde ich nicht so überwältigend.
Deswegen habe ich angefangen, nach der alten (tobacco Sunburst) zu suchen. :)
 
Du hast doch sicherlich die Überschrift in der Auktion gelesen oder?
Das ist eine japanische Epiphone von 1983.
Die Taradas hatten die Seriennummer auf einem Aufkleber.

Die haben nichts zutun mit dem was heute aus Korea oder China kommt.
Das sind echte Schätzchen mit top Qualität.

Die ersten die in Korea hergestellt wurden, so ab 1988 waren auch sehr top von der Qualität. Hatten auch noch ein Frededgebinding.
Letztens ging so eine Koreanerin für über 500 Euro raus glaube ich. Die japanische Lady wird sicher nicht günstiger sondern teurer werden.
 
Klar hab' ich das gelesen :) War mir nur nicht sicher, da ich diesen Aufkleber zum ersten mal sehe.

Ok, vielen Dank, also würde sich auf jeden Fall lohnen darauf zu Bieten, oder ist die Samick trotzdem noch besser?

MfG
 

Vor allem ist nicht normal, dass der Headstock so aussieht.

http://www.epiphonewiki.com/index.php?title=File:SheratonMat2.jpg

Also eine '83 Japanerin ist das wahrscheinlich nicht. Dieses Euro E für Epiphone haben sie überhaupt erst später eingeführt. Das gleiche gilt für das Schlagbrett.
Das ist wahrscheinlich keine Epiphone aus Japan, auf jeden Fall nicht von 1983.
 
Also lt EpiphoneWiki sieht ein japanischer Headstock so aus:

1975-94JapaneseSheratonHeadstock.jpg

und das deckt sich mit den Auktionsbildern
 
Nicht wirklich. Epiphone Schriftzug sieht anders aus. Das TR Cover hat 3 statt zwei Schrauben.
Allerdings ist die Frage wie ernst man das nehmen kann. Wenn ich mir das Bild vom Headstock der modernen Sheraton II beim Wiki anschau und den von meiner 2011er anschau passt das auch nicht ganz.
 
Klar, auf dem einen 3er Trussrodcover steht ja auch noch GIBSON drauf ;), diese Cover haben mich eh schon immer verwundert dass G das zuließ... wenn man genau hinsieht hat der Wiki Headstock auch nur ein 3fach Binding während das was in der Auktion zu sehen ist nach 5-fach aussieht aber ich denke auch dass man es nicht so genau nehmen kann da es damals wie heute auch Variationen gab und man teilweise nahm was gerade verfügbar war...
 
;)
Ich stell' mir das gerade so vor in Japan des Jahres 1983....
*such* Mh... öh, Schriftzüge für Sheraton sind gerade aus, ach, nehmen wir mal einen anderen, Lidel hatte welche im Angebot und machen gleich noch das Binding anders.
Nee, passt schon, das Ding ist aus Korea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;)
Ich stell' mir das gerade so vor in Japan des Jahres 1983....
*such* Mh... öh, Schriftzüge für Sheraton sind gerade aus, ach, nehmen wir mal einen anderen, Lidel hatte welche im Angebot und machen gleich noch das Binding anders.

Wenig glaubhaft, in der Tat.
 
Wenn du den Headstock vom Wiki mit dem meiner vergleichst wirst du feststellen das die nicht identisch aussehen.

So soll er laut Wiki ausschauen:
300px-SheratonHeadstock.jpg

So schaut er aus:
attachment.php
 
Klarer Fall, dann hast Du ne Fake ;)
Schurz beseite, wenn man sich die beim großen T rauszieht sieht der Headstock so aus:
SheratonII Headstock.jpg

Kein Abalone bzw MoT Inlay in der Mitte? Oder überseh ich grad ein anderes Detail?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben