Epiphone Sheraton Vintage Tobacco Sunburst

F
Fluqz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.04.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hei, ich suche seit langem nach einer Epiphone Sheraton Vintage Tobacco Sunburst. Ich hatte schon die neue Epiphone Sheraton II VS, hat mir sehr gut gefallen - warmer Clean Sound und Distortion reißt auch richtig was heraus. Spielt sich meiner Meinung nach wunderschön und liegt richtig gut in der Hand, verarbeitung war nur mittelmäßig.
Was haltet ihr von der Gitarre?
Werden hier auch Ads für Verkäufe reingestellt, da ich nur sehr wenige gesehen habe , die diese Gitarre verkaufen und schon seit langem auf der Suche bin?

MfG Fluqz
 
Eigenschaft
 
...Werden hier auch Ads für Verkäufe reingestellt, da ich nur sehr wenige gesehen habe , die diese Gitarre verkaufen und schon seit langem auf der Suche bin?


Wir haben hier einen Flohmarkt im Board, wo du mal suchen und/oder inserieren kannst.
 
Wie meinst du das du die schon lange suchst. Eine alte gebrauchte aus der Korea Produktion?
Weil neu, bzw. auch gebraucht aus der China Produktion ist die ja nicht wirklich schwer aufzutreiben. ;)

Eine alte aus Japan gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich suche seit langem nach einer Epiphone Sheraton Vintage Tobacco Sunburst.
***
Was haltet ihr von der Gitarre? ***


Hi,
ich habe eine '95er Epiphone Sheraton aus dem Samick-Werk (erkennbar am S vor der Seriennummer). Die beste ES, die ich je in den Fingern hatte, was dazu geführt hat, dass ich meine Gibson ES355 Lucille schmerzfrei verkauft habe.

Versuch mal an eine Samick-Epi aus den '90ern zu kommen, Du wirst es nicht bereuen.

Gruss
RJJC
 
Die Sheraton II VS war früher etwas dunkler, meinst Du die?
Ja, geht mehr in die richtung Braun/Rot.
1986-1988 "Epiphone by Gibson" Sheraton II
EbyGsheraton2.jpg

Ich habe gelesen, dass die 1986-1988 "Epiphone by Gibson" Sheraton II nicht mehr hergestellt wird. Wie sieht es mit der Matsumoku aus?
Kann man die Matsumoku mit der Samick vergleichen, oder sind das zwei verschiedene Welten?

Versuch mal an eine Samick-Epi aus den '90ern zu kommen, Du wirst es nicht bereuen.

Ich stand schon so kurz davor sie zu haben :) Ich habe halb Google abgesucht, Ebay, viele Auktionswebseiten und Anzeigen und habe nur sehr wenige gefunden. Leider haben die meisten Verkäufer ihren Standort nicht gerade um die Ecke, deswegen vielen die meisten schon einmal weg. Viele waren mir zu teuer oder in schlechtem Zustand.

Wir haben hier einen Flohmarkt im Board, wo du mal suchen und/oder inserieren kannst.

Klingt gut, werde ich mich mal umschauen, danke! :)

Eine alte aus Japan gibt's hier.
Die hatte ich auch schon gesehen und ist stehts unter Beobachtung.

Danke für die schnellen Antworten! :)

MfG
 

Anhänge

  • SheratonMat2.jpg
    SheratonMat2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
http://delaware.craigslist.org/msg/3074449490.html

Habe ich eben entdeckt, wäre nett, wenn mir jemand mehr darüber sagen könnte.

MfG

Tja...,
das S in der SN ist ein klares Zeichen für eine Samickfertigung. GDP bestätigt die SN ebenfalls als Samickoriginal (was aber nicht immer stimmen muss...).

Was mich allerdings irritiert ist die 8-stellige Nr nach dem S (bei meiner '95er gibt's nach dem S nur eine 7-stellige Nr ) und das Epiphone-Logo am Headstock unterscheidet sich erheblich von meinem Modell, wie auch das "fancy vine-" / "tree of life-" inlay.

Übereinstimmung gibt es dann wieder bei der "GIBSON" -(truss rod) Abdeckung und bei den Mechaniken.

Der Sattel sieht nach Austausch aus, kann aber auch an der schlechten Qualität der (vergrösserten) Bilder liegen.

Leider wird die Kopfplatte nicht von hinten gezeigt (SN plus Zusatz), daher mein Fazit:

es könnte (mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Samick-Epi sein), zu 99,9% sicher wäre ich nur, wenn ich das Teil mal spielen & ansehen könnte.

Die 8-stellige SN muss kein Hinweis dafür sein, dass jemand eine billige China-Kopie zu einer Samick machen will, sondern kann einfach aus Fertigungsgründen Ende der '90er geändert worden sein. Dazu fehlen mir aber konkrete Infos.

Gruss
RJJC
 
.

Die 8-stellige SN muss kein Hinweis dafür sein, dass jemand eine billige China-Kopie zu einer Samick machen will, sondern kann einfach aus Fertigungsgründen Ende der '90er geändert worden sein. Dazu fehlen mir aber konkrete Infos.

Gruss
RJJC

Die Seriennummer sagt nur aus, dass das die Nummer 4154 ist und das sie im Dezember 1998 gebaut wurde.
Also es ist nichts falsch daran, wenn es 8 Stellen sind, eher wenn es 7 sind, da ist normalerweise eine 0 dazwischen.
Ich weiß allerdings nicht warum man immer die alten Dinger haben will, die ist wahrscheinlich schon runtergenudelt und dann wird es teuer mit einer Neubundierung.
 
***Also es ist nichts falsch daran, wenn es 8 Stellen sind, eher wenn es 7 sind, da ist normalerweise eine 0 dazwischen.
Ich weiß allerdings nicht warum man immer die alten Dinger haben will, die ist wahrscheinlich schon runtergenudelt und dann wird es teuer mit einer Neubundierung.

1. alle '90er Samick-Epis, die ich persönlich in den Fingern hatte, besaßen eine SN wie folgt: SXXXXXXX.
2. alle diese Samick-Epis sind qualitativ auf Elitist-Niveau (es hat einen Grund, warum Gibson den Vertrag mit Samick nicht verlängert hat... ;) ).
3. meine Sheraton hat ab (Samick-) Werk original Gibson-PUs drin.
4. nur weil diese Modelle schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, heisst das nicht, dass eine Neubundierung zwangsläufig erforderlich ist.
5. und wenn nötig, ist eine Neubundierung bei diesen Modellen eine lohnenswerte Investition.
6. niemand "muss" eine '90er Samick-Epi "jagen", es war nur ein gut gemeinter Rat.

Gruss
RJJC
 
Es geht nichts über diesen tollen freundlichen Umgangston hier....

1. Eine Sheraton hat keine Seriennummer auf der Kopfplatte.
2 Die Seriennummern sind 8 stellig (eher 9 stelligmit Fabrikbezeichnung, teilweise 10 stellig weil es für diverse Fabriken 2 waren)
3. Es waren serienmässig keine Gibson Pickups verbaut. Ganz nebenbei hören sich die Classic 57 Epiphone Pickups in der Sheraton ziemlich gut an.
4. In Samick wurden die Gitarren bis 2004 gebaut, es gibt also auch daher keinen Grund eine uralte zu kaufen.
5. Sie hatten einen 5 teiligen Ahron Walnuss Hals, das kann man gut finden muss man aber nicht, die Japan Versionen hatten z.b. immer wie jetzt auch die neuen Modelle einen Ahornhals.
6. Wenn deine Sheraton Gibson PUs verbaut hat dann wahrscheinlich nur weil es ein Sondermodell war, sollte das so sein war evtl. die Auflage limitiert und sie hat daher weniger Stellen in der Seriennummer (auf der Kopfplatte. sig)
7. Keine Firma geht her und kündigt Verträge weil die Ware zu gut gebaut wird. Die würden eher die Preise erhöhen und den Gewinn erhöhen.
8. Tatsache ist, das Gibson die Epiphone Gitarren in eigenen Fabriken in China fertigen lässt, weil es für sie günstiger ist, was sie so nicht sagen würden und weil sie die Produktion besser überwachen können, weil es nach eigenen Angaben in den Fremdfabriken immer Probleme mit der Qualität gab (also nach Deiner Aussage waren die zu gut...)
9. Meinetwegen kann jeder eine 86/88 Sheraton suchen und sich einbilden etwas besonderes zu haben, weil Gibson draufsteht.
 
Es geht nichts über diesen tollen freundlichen Umgangston hier.... ***

das sagt grad der Richtige... :rofl:


***
1. Eine Sheraton hat keine Seriennummer auf der Kopfplatte. ***

meine schon, s. Bild

***
2 Die Seriennummern sind 8 stellig ***

Nichts anderes habe ich geschrieben, Du musst nur genau lesen...

***
3. Es waren serienmässig keine Gibson Pickups verbaut. ***

bei meiner '95er Sheraton aber schon...

***
4. In Samick wurden die Gitarren bis 2004 gebaut, es gibt also auch daher keinen Grund eine uralte zu kaufen.***

Nein, das Epiphone-Werk in China wurde im Oktober 2002 eröffnet und Samick (Korea) baute spätestens dann auch keine Gitarren mehr für Epiphone.

Wichtiger ist allerdings, dass ein 1:1 Vergleich einer Samick-Epi aus den '90ern mit einer China-Epi nach 2002 dir die Augen/Ohren öffnen wird...

***
5. ***
6. ***
7. ***
8. ***

k.K.

***
9. Meinetwegen kann jeder eine 86/88 Sheraton suchen und sich einbilden etwas besonderes zu haben, weil Gibson draufsteht.

ich sprach hier aber von Samick-Epis aus den '90ern, offenbar auch überlesen... und einbilden tue ich mir rein gar nichts, sondern bin nur sehr froh diese Sheraton zu haben.
Daher (nämlich aus eigener Erfahrung und im direkten Vergleich mit einer ungleich teureren Gibson ES355 und den China-Böllern) auch mein wohlgemeinter Rat an den TE.

nun auch ohne Gruss ;)
RJJC
 

Anhänge

  • Sheraton Epi front.jpg
    Sheraton Epi front.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 369
  • Sheraton Epi.jpg
    Sheraton Epi.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 327
Moin
@SanFeng
Word. Word. Word.
Aber was willst du machen der Vintage-Wahn hat seinen Peak immer noch nicht erreicht. In ein paar Jahren wird sich das aber auch wider legen.

MfG
 
Ich kann eure Aufregung nicht verstehen.
Es wird doch keiner gezwungen, alte Gitarren zu spielen.
Oder rote Gitarren.
Oder einen Bass.
Oder ...

Suum cuique, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so :) und ich möchte eine haben.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen, welche Gitarre die richtige ist, danke!
Leider sind sie sehr rar, wie es scheint. Finde kaum ein gutes angebot oder jemand, der sie nach Deutschland verschickt und nicht unbedingt aus den USA kommt.
Wer eine verkauft: Bei mir melden ! :)

MfG
 
Nein, das Epiphone-Werk in China wurde im Oktober 2002 eröffnet und Samick (Korea) baute spätestens dann auch keine Gitarren mehr für Epiphone.

C
http://www.epiphone.com/History.aspx

Sag' denen mal bescheid, damit Sie ihre History umschreiben...
Mal abgesehen davon, dass die Zakk Wilde Les Pauls und die Nick Valensi Riviera noch ziemlich lange in Korea gebaut wurden.
Die '98 hat sicherlich ganz normal den Zettel mit der Seriennummer (zu der ich den Buchstaben vorne nicht mitzähle, aufmerksam lesen) im Body kleben.
Ganz nebenbei bin ich der Meinung, dass jemand der so prinzipiell alles verdammt was auch China kommt und alles was in Korea gebaut wurde in den Himmel hebt für , drücken wir es höflich aus, mental eingeschränkt.
Aber die Koreaböller sind bestimmt auch supi. ;)
 
7. Keine Firma geht her und kündigt Verträge weil die Ware zu gut gebaut wird. Die würden eher die Preise erhöhen und den Gewinn erhöhen.

Es ist so, dass Gibson mit der Marke Epiphone eine ganz bestimmte Marktnische besetzen möchte. Das ist alles genauestens austariert. Rein aus Produktionssicht ist es doch überhaupt kein Problem Qualität und Verkaufspreis der Epis zu erhöhen. Aber die wollen das nicht! Und sie wollen auch nicht ihrer Hauptmarke Gibson preislich und qualitativ Konkurrenz machen. Und tun es auch nicht!
Mag sein dass die älteren Koreamodelle besser sind als aktuelle aus China. Aber wirklich gut ist anders.
 
Sag' denen mal bescheid, damit Sie ihre History umschreiben...***

Zitat Jim Rosenberg (Epiphone President):

"So in October 2002, we opened Qingdao Gibson - our own factory near Qingdao,
"

Quelle: http://www.epiphone.com/News-Features/News/2004/A-Chat-With-Epiphone-President-Jim-Rosenberg.aspx


*** drücken wir es höflich aus, mental eingeschränkt. ***

das ist nicht höflich, sondern das Gegenteil.

Ich könnte das jetzt melden, werde es aber nicht tun, da die Erfahrung gezeigt hat, dass Leute wie Du in diesem Board nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit besitzen.

Deine Umgangsformen lassen -nicht nur in diesem thread- sehr zu Wünschen übrig.
Deine Sperrung ist also eine reine Frage der Zeit... :mampf:

RJJC
 
das ist nicht höflich, sondern das Gegenteil.

Das war aber so nicht gemeint, wie soll ich das sonst formulieren, möglicherweise ist mein Wortschatz
zu limitiert.
Ich finde diese schwarz-weiss Sicht eingeschränkt.
Also...:redface:
Bei mir exisitert tatsächlich die Vorstellung, dass auch in Korea schlechte Gitarren gebaut wurden, genauso wie es
in China gute Gitarren gibt.

P.S. Macht Popcorn nicht fett?
Hast Du Epiphone geschrieben, dass ihre History falsch ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben