Epiphone special 2

  • Ersteller Martinh89
  • Erstellt am
ich hab die und spiel die ab und zu noch. Ist okay, ich weiß mitlerweile, dass es besser geht aber mein Gott. In der Massenproduktion gibts halt 80% Müll, 15% geht so und 5 % kann man nehmen. Hab wahrscheinlich glück gehabt.
Scheiße /nicht Scheiße gibts irgendwie nicht, Deswegen: anspielen, anspielen, und anspielen.
 
um das jetzt mal wieder aufleben zu lassen...

ich habe jetzt auch meine lp special 2 vor ner weile bekommen. was mir aufgefallen ist ist folgendes:
das instrument kam in einem grottigen zustand von epiphone. hat auf dem tiefen e und a geschnarrt ohne ende (auf so gut wie jedem bund) und mit der oktavenreinheit war es auch nicht allzu weit her an der verarbeitung gibt es für die preisklasse eigentlich nicht viel auszusetzen. was allerdings nicht hätte sein müssen, sind die offenen humbucker in ihren potthässlichen plastikrahmen.
wenn man das schnarren wegkriegen will, sollten man sich den trussrod mal vornehmen, lockern, und dann die seitenlage neu einstellen, wozu hat das dingen schließlich ne tune-o-matic bridge? mein hals war jedenfalls zu fest gespannt und die seitenlage nach der korrektur wieder ein quentchen zu hoch.
nach dieser änderung ist das schnarren allerdings so gut wie beseitigt. ich dachte zuerst, dass es evtl an schlampig gefeilten frets liegen könnte, aber die scheinen (toi toi toi) eigentlich recht i.o. zu sein.
was allerdings nervt ist, dass die mechaniken nicht, wie hier mal erwähnt wurde, von grover kommen, sondern ohne logo ausgeliefert werden und nicht gerade stimmstabil sind.
PUs sind so ne sache (wenn man den treblecut ausschaltet (also tone auf 10), geben sie ein leises hintergrundgeräusch weiter), aber für den anfang nicht mehr oder weniger passabel, als bei den meisten anderen gitarren in der preislage, die ich angetestet hab.

fazit: wenn man drei bis vier stunden in ne gute einstellung investiert, lässt sich selbst mit ner special in puncto bespielbarkeit gut was machen. die einstellungen, die von epi vorgegeben werden, sollte man allerdings dabei geflissentlich übergehen.
 
private-paula schrieb:
um das jetzt mal wieder aufleben zu lassen...

ich habe jetzt auch meine lp special 2 vor ner weile bekommen. was mir aufgefallen ist ist folgendes:
das instrument kam in einem grottigen zustand von epiphone. hat auf dem tiefen e und a geschnarrt ohne ende (auf so gut wie jedem bund) und mit der oktavenreinheit war es auch nicht allzu weit her an der verarbeitung gibt es für die preisklasse eigentlich nicht viel auszusetzen. was allerdings nicht hätte sein müssen, sind die offenen humbucker in ihren potthässlichen plastikrahmen.
wenn man das schnarren wegkriegen will, sollten man sich den trussrod mal vornehmen, lockern, und dann die seitenlage neu einstellen, wozu hat das dingen schließlich ne tune-o-matic bridge? mein hals war jedenfalls zu fest gespannt und die seitenlage nach der korrektur wieder ein quentchen zu hoch.
nach dieser änderung ist das schnarren allerdings so gut wie beseitigt. ich dachte zuerst, dass es evtl an schlampig gefeilten frets liegen könnte, aber die scheinen (toi toi toi) eigentlich recht i.o. zu sein.
was allerdings nervt ist, dass die mechaniken nicht, wie hier mal erwähnt wurde, von grover kommen, sondern ohne logo ausgeliefert werden und nicht gerade stimmstabil sind.
PUs sind so ne sache (wenn man den treblecut ausschaltet (also tone auf 10), geben sie ein leises hintergrundgeräusch weiter), aber für den anfang nicht mehr oder weniger passabel, als bei den meisten anderen gitarren in der preislage, die ich angetestet hab.

fazit: wenn man drei bis vier stunden in ne gute einstellung investiert, lässt sich selbst mit ner special in puncto bespielbarkeit gut was machen. die einstellungen, die von epi vorgegeben werden, sollte man allerdings dabei geflissentlich übergehen.

Wenn da Grover-Mechaniken dran wären, so würden sie das mit Abstand das teureste an dem Instrument sein. Die Mechaniken sind auf den Standards und Customs (bei der Studio weiß ich es nicht). Du kannst generell davon ausgehen, dass wenn im Forum von einer Epi LP gesprochen wird, dann werden auch nur Modelle der Studio/Standard/Custom oder vergleichbare Sonderserien gemeint, da die Special eigentlich recht wenig mit einer normalen Paula zu tun hat.

Was sollen solche Mechaniken auf so einer Gitarre ?
Gitarre 150 Euro, Mechaniken 50 Euro....

Ich bleib bei meiner Meinung, die hier ja auch anscheinend viele andere vertreten, dass die Gitarre eigentlich Schrott ist (die Anzahl der User die unzufrieden sind mit ihr überwiegt die der zufriedenen um einiges). Ich streite nicht ab, dass es einige wenige halbwegs gute Instrumente gibt, die den Preis noch eingerimaßen wert sind...
 
ich war blöd genug eine zu kaufen, habs aber nicht lange ausgehalten und mir eine ibanez sz geleistet.

von stimmstabilität kann man bei dieser gitarre nicht sprechen- es gibt keine.
man kann hier auch nichteinmal von holz sprechen, da es epoxidharzgetränktes pressholz ist (daher das gewicht) die bünde sing etwas schief, 6 schrauben waren kaputt, eine davon (eine halsschraube) war abgebrochen. Allein der klang der gitarre ist halbwegs akzeptabel.

fazit: es ist bestimt die schlechteste gitarre, die epiphone baut.
 
private-paula schrieb:
PUs sind so ne sache (wenn man den treblecut ausschaltet (also tone auf 10), geben sie ein leises hintergrundgeräusch weiter)
Also mit meinem kleinen Orange Amp fallen dir da bei viel Gain fast die Ohren ab :screwy:
 
private-paula schrieb:
wenn man das schnarren wegkriegen will, sollten man sich den trussrod mal vornehmen, lockern, und dann die seitenlage neu einstellen, wozu hat das dingen schließlich ne tune-o-matic bridge? .

man schaue auf seite 1 (haha war der lustig;nene spaß beiseite jetzt) :screwy:

die special is echt fürn arsch!lieber ein paar mücken drauflegen und ne standard holen!die 80€ bringen einen ja auch nicht um!sind eigentlich alle specials von epi so beschissen?die bob marley auch??naja mir kanns eigentlich egal sein!ich hab ja keine :p

sorry :redface:
 
Jimmy P4ge schrieb:
man schaue auf seite 1 (haha war der lustig;nene spaß beiseite jetzt) :screwy:

die special is echt fürn arsch!lieber ein paar mücken drauflegen und ne standard holen!die 80€ bringen einen ja auch nicht um!sind eigentlich alle specials von epi so beschissen?die bob marley auch??naja mir kanns eigentlich egal sein!ich hab ja keine :p

sorry :redface:
Was ? 140 Euro Special + 80 Euro drauflegen = 220 Euro
Für eine neue Standard zahlst du rund 350 Euro, für eine Studio 300. Gebruacht gibts da aber was ;)
 
Lieber eine SX Custom kaufen
Kostet neu 230€
Und sieht um Welten besser aus
 
Bittteeeeee die Bob Marley nicht mit der Special vergleichen.
Hat zwar genauso keine gewölbte Decke und krims und krams aber hört
sich wirklich gut an!Bringt einiges an Höhen mit sich, und der Hals wenn auch einen etwas dumpfen aber geschmeidigen Rythm Sound.
Verarbeitung war bei dem Modell auch oke :rolleyes:
 
Harlequin schrieb:
Was ? 140 Euro Special + 80 Euro drauflegen = 220 Euro
Für eine neue Standard zahlst du rund 350 Euro, für eine Studio 300. Gebruacht gibts da aber was ;)

oh sorry!!!ich nehm alles zurück!den preis den ich geshen habe stand unter der rubrik alternativen wo dann die gothic abgebildet war!!sorry mein fehler!
 
PHT schrieb:
Bittteeeeee die Bob Marley nicht mit der Special vergleichen.
Hat zwar genauso keine gewölbte Decke und krims und krams aber hört
sich wirklich gut an!Bringt einiges an Höhen mit sich, und der Hals wenn auch einen etwas dumpfen aber geschmeidigen Rythm Sound.
Verarbeitung war bei dem Modell auch oke :rolleyes:

deswegen hab ich ja gefragt! wieder was gelernt....oder...du hast einfach mal ein gutes modell erwischt! :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
oh sorry!!!ich nehm alles zurück!den preis den ich geshen habe stand unter der rubrik alternativen wo dann die gothic abgebildet war!!sorry mein fehler!
Macht nichts ;)
 
laut thomann und epiphone hat die bob marley auch noch gibson 57 classic pus... das ist doch ganz in ordnung, gell :great:
 
scoop! schrieb:
laut thomann und epiphone hat die bob marley auch noch gibson 57 classic pus... das ist doch ganz in ordnung, gell :great:
Jo, der Gibson 57 classic ist schon recht geil (habe selber einen), aber wenn ich mir den Preis der Gitarre ansehe :

399 Euro

Preis Gibson 57er Classic : 125 Euro (*2 = 250 Euro)

Habe ich irgendwie ein recht merkwürdiges Gefühl. Gut, der Hersteller zahlt natürlich in der Fertigung den Verkaufspreis, doch dafür wird sicher schon einiges angerechnet. Diese Tatsache, das Aussehen und die Tatsache, dass es eine Special LP ist (nicht unbedingt im Sinne der Qualität, auch wenn mich ein weniger gute Qualität bei der Rechnung oben nicht verwundern würde) mit geschraubtem Hals und flacher Decke übezeugen mich nicht gerade von einem Kauf....

Edit: Gerade gesehen, der Hals ist doch eingeleimt
 
UVP 650 .-:rolleyes:
 
was???57 classic PUs??haben die ne macke in so ein (entschuldigung) billig teil so geile PUs reinzubauen!?sollen se mal lieber bei der standard machen :D
ich glaube ich kauf mir die bob marley,bau die PUs raus und verbrenn den korpus :D sachen gibts :screwy:
 
siehst du - DESWEGEN war ich etwas verwirrt, als du dich in em einen epiphone-thread abfällig über die pus der bob marley geäußert hast :D das mit den gibby-pus war mir noch so im hinterkopf. habt ihr die git eigentlich mal richtig angetestet? klingt doch auch von den anderen specs her net übel... ich hab sie leider noch nie in der hand gehabt...
 
scoop! schrieb:
siehst du - DESWEGEN war ich etwas verwirrt, als du dich in em einen epiphone-thread abfällig über die pus der bob marley geäußert hast :D das mit den gibby-pus war mir noch so im hinterkopf. habt ihr die git eigentlich mal richtig angetestet? klingt doch auch von den anderen specs her net übel... ich hab sie leider noch nie in der hand gehabt...

da hab ich mich entweder verschrieben oder du hast was falsch verstandanden!ich hab über die PUs meiner epi standard gesprochen!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben