Epiphone SST Studio

  • Ersteller HerrDesChaos
  • Erstellt am
H
HerrDesChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.08.06
Beiträge
160
Kekse
63
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine Epiphone SST Studio
relativ günstig zu bekommen. Habe diese auch zum testen hier.
Für mich ist vor allem interessant das sie selbst kein Schalloch hat und damit über Kopfhörer leise zu spielen ist. Die meisten Akustik Gitarren hauen ja doch ziemlich rein. Da ich hauptsächlich E-Gitarre spiele hab ich nen Amp und nen TonelabST hier. Damit geht die Gitarre schon ganz gut. Ne normale Akustik könnte ich hier wohl eher nicht spielen (Vermieter).

Allerdings hab ich 2 Probleme mit der Gitarre. Das eine ist technischer Natur. Die Buchse knackst ab und zu. Denke das ist schon mal ein No-Go. Weiß auch nicht wie leicht man dafür Ersatz bekommt, da ich gelesen hab die Buchse ist gleichzeitig der Schalter für den Preamp.
Das zweite Problem das ich habe ist die Tatsache, das die Gitarre zwar gut klingt (soweit ich das beurteilen kann mit wenig Akustik Erfahrung) aber sich nach meinem Empfinden recht schwer bespielen läßt. Vll bin ich da aber auch von meiner Stratocaster verwöhnt. Aber man muß selbst bei den offenen Akkorden schon recht viel Kraft aufwenden um kein schnarren der Seiten zu haben. Finde es schon recht anstrengend länger zu spielen.
Meint ihr das ist weil ich bisher nur E-Gitarre spiele? Kann auch etwas an den Saiten liegen... sind nicht ganz frisch, aber nur daran liegt es nicht.
Spiele beim Bekannten ab und zu nicht all zu teure Akustik Gitarren (Modell weiß ich nicht) und meine die spielen sich leichter obwohl die Saiten höher liegen. Hab leider auch grad nicht die Möglichkeit zu einem A/B Vergleich.

Gruß,
HDC
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zu der Sache mit der Buchse:
knackt die Buchse mechanisch oder ist es das Signal?
Ich hab mal bei meiner nachgeschaut, es ist tatsächlich eine recht "unkonventionelle"
Buchse drin. GGf. kann man sie aber auch durch eine "normale" mit Schaltkontakt austauschen.

Zur Sache der Bespielbarkeit:
Kommt drauf an, was da momentan für Saiten drauf sind.
Also ich finde meine SST ist gut bespielbar;)

mfG
 
Das knacken ist im Signal. Bischen wie beim einstöpseln oder wenn man mit der Hand ans Kabel fasst und der Amp schon an ist.
Man muß beim austauschen der Buchse vermute ich nur drauf achten eine mit Schaltkontakt zu nehmen.

Die Saiten sind recht straff (verglichen mit der Egitarre), die Saitenlage ist wie gesagt schön flach. Man braucht nur find ich recht viel Druck. Insbesondere für Barree-Akkorde. Aber auch bei offenen Akkorden merk ich das ich deutlich mehr Kraft brauche als bei meiner Strat. Angeblich sind Saiten drauf wie sie werksseitig auch drauf waren. Sind halt keine E-Gitarrensaiten. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,
HDC
 
Die Saiten sind recht straff (verglichen mit der Egitarre), die Saitenlage ist wie gesagt schön flach. Man braucht nur find ich recht viel Druck. Insbesondere für Barree-Akkorde. Aber auch bei offenen Akkorden merk ich das ich deutlich mehr Kraft brauche als bei meiner Strat. Angeblich sind Saiten drauf wie sie werksseitig auch drauf waren. Sind halt keine E-Gitarrensaiten. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hatte das gleiche Problem. Mir sind die Werkssaiten doch etwas zu dick, obwohl ich als Bassist eigentlich genug Kraft haben sollte.

Probier doch mal Saiten der Stärke 011-052 - Achtung: das dürfte eine Justierung des Halsstabes nach sich ziehen

ROTOSOUND JK11
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben