Epiphone the DOT

  • Ersteller YogiCalzone
  • Erstellt am
YogiCalzone
YogiCalzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Registriert
23.01.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, möchte mir eine "semiacustik" zulegen. Nun habe ich beim Stöbern im Internet gelesen das es große Unterschiede bei der DOT geben soll. Die neuen, die man nun zu kaufen bekommt, kommen alle aus China und sind angeblich nicht mehr so gut verarbeitet wie die älteren Modelle. Sollte ich da lieber eine gebrauchte kaufen? Oder gibt es noch andere Alternativen in der Preislage um 300,- Euronen ?:gruebel:
Gruß,
Yogi
 
Eigenschaft
 
Hey Yogi,
also ich wäre generell vorsichtig mit Epiphone Gitarren. Hatte selbst mal eine LP und die war echt nicht das gelbe vom Ei. Allerdings hat ein Bekannter von mir eine Dot und die ist ganz gut, allerdings musste er den Steg PU auswechseln, da der originale bei hohen Lautstärken gepfiffen hat. Wenn du keine Möglichkeit hast die Gitarre deiner Wahl anzuspielen, ist das immer ein Glücksspiel ob du eine gute oder miese Epiphone erwischst .
Aber zu den Alternativen kann ich dir was sagen. Washburn hat vor kurzem eine Semi Akustik Serie gestartet ich hab mal die rausgesaucht die am ehesten in deine Preisvorstellungen passt.

http://www.ebay.de/itm/Washburn-Sem...t=Gitarren&hash=item232003e7b9#ht_2085wt_1163

Gruß
 
Hi Statesman,
Danke, wusste gar nicht das Washburn Semis baut. Ist ja auch neu und man kann ja nicht alles wissen, dafür gibt es ja das Board :) Mein Arbeitskollege hat eine Wahburn könnte eine WG sein, die ist gut bespielbar und ist auch super verarbeitet. Hab aber keine Infos über die Marke und hab auch beim Kollegen eine Washburn das erste mal gesehen. Werde mich mal schlau machen.
Gruß,
Yogi
 
Also Washburn ist eine der "unbekannteren Gitarrenschmieden" die wirklich sehr schön verarbeitete Gitarren anbieten. Und das sogar auch im Bereich für den "kleinen Geldbeutel". Also da könntest du (meiner Meinung nach) sogar beruhigter zugreifen als bei einer Epiphone aus dem Online-Katalog. Wie mein Vorredner auch schon erwähnt hat: es gibt in einer Serie von 10 Epiphones 4-5 gut eingestellte und eben 5-6 schlecht eingestellte. Und man weiß nie was man bekommt, wenn man die Klampfe nicht vorher schon in der Hand hatte.

Bei einer Washburn ist die serienstreuung (meiner Erfahrung nach) auch im niedrigen Preissegment bei weitem nicht so extrem wie bei Epiphone, was im übrigen auch auf andere "Kleingitarrenschmieden" wie Schecter oder Godin zutrifft. Leider alles Marken die viel zu wenig gewürdigt werden ...
 
Hi,
mein Bruder hatte auch mal eine Epiphone The Dot. Habe auch das ein oder andere mal bei ihm daheim Trocken ohne Amp drüber gespielt. Ohne Amp hat sie mich schon überzeugt... Spielverhalten war recht gut und die Gitarre klang so schon richtig laut. Aber am Amp kam es permanent zu Feedback. Dachten das es vielleicht am Amp liegen würde, aber nach weiteren 3 Amps Probespiel immer noch das selbe Problem.
Klar, solch Gitarren spielt man nicht im Hi-Gain, aber die Einstellungen waren recht Moderat.
Am besten spiel auch ein paar unterschiedliche Gitarren an, denn du musst dich auch im Spielkomfort wohlfühlen.
 
Wie gesagt, das Hauptproblem bei Epiphone sind neben der Qualitätsstruung die Tonabnehmer.

Hier übrigens noch eine Alternative. Diesmal von Ibanez, da stimmt die Qualität m.M.n. auch.

 
statesman88 würd ich zustimmen. mit ibanez kannst eigentlich nie was falsch machen^^ und wenn sie dir nicht gefallen sollte kannst du die gitarre ja immernoch zurückschicken. ich würde sie an deiner stelle mal anspielen :)
 
Die vermeintliche"Qualitätsstreuung" bei Epiphone ist eigentlich eher eine "Geschmacksstreuung" der Käufer und somit nicht wirklich vorhanden. Ich hatte schon eine ganze Reihe von Epis und war bis jetzt immer zufrieden. Gerade die teureren Modelle, zu denen ich die Dot auch zähle, sind wirklich gut und man kann mit ihnen über längere Zeit glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Die Ibanez sieht auch klasse aus, ich glaub mit dem anspielen ist es am besten und man kann da auch die Verarbeitung am besten beurteilen, leider kostet es dann einige Euronen mehr als im Net bestellt.
Verdammt scheiss Internet, früher gabs das nicht und da ging man in Dortmund zB. nach Jellinghaus und hat getestet und gekauft.
Ich weiss gar nicht sorecht was ich machen soll, denn bei 50 Euro mehr bist du schon beim nächst besseren Modell.
 
Die vermeintliche"Qualitätsstreuung" bei Epiphone ist eigentlich eher eine "Geschmacksstreuung" der Käufer

Und tritt gehäuft in der Vorweihnachtsrätselzeit bei Beratern mit zuwenig Posts auf. ;)

... ich glaub mit dem anspielen ist es am besten und man kann da auch die Verarbeitung am besten beurteilen, leider kostet es dann einige Euronen mehr als im Net bestellt.

So banal es immer klingt: Es ist wirklich am besten, wenn die entsprechende Auswahl vorhanden ist. Wenn der Preisunterschied zum nächst teureren (besseren?) Modell so klein ist, würde ich mir noch mal überlegen, ob eine kleine Wartezeit zum Sparen nicht sinnvoll wäre.
 
Hallo, möchte mir eine "semiacustik" zulegen. Nun habe ich beim Stöbern im Internet gelesen das es große Unterschiede bei der DOT geben soll. Die neuen, die man nun zu kaufen bekommt, kommen alle aus China und sind angeblich nicht mehr so gut verarbeitet wie die älteren Modelle. Sollte ich da lieber eine gebrauchte kaufen? Oder gibt es noch andere Alternativen in der Preislage um 300,- Euronen ?:gruebel:
Gruß,
Yogi

Du wirst kaum eine mit besserem Preis / Leistungs-Verhältniss finden als die Epi Dot (Dot Studio)

Könntest du erkennen ob eine Epi aus China, Indonesien oder Korea kommt - wenn es nicht draufstehen würde ?
Übrigens kommen die meisten Epis im Einsteiger-Bereich mittlerweile aus Indonesien.

Ich habe selbst Epis aus allen drei Herkunftsländern - alle sind 'gut' - sonst hätte ich sie nicht gekauft :D

Wenn du 'Neu' kaufst, kannst du umtauschen und hast Garantie....
bei Gebrauchtkauf nicht.......
 
Die DOT habe ich leider noch nie angespielt.

Ich habe letztens die Epiphone Sheraton II für 500 € ausprobiert und war, um ehrlich zu sein, schwer begeistert.
Der Sound des unteren PU's ist ein richtig schönes Clean und des oberen warm und jazzig.
Auch mit meinem Big Muff Pi Verzerrer kommt richtig Druck rüber.
Meiner Meinung nach die beste Gitarre von Epiphone für einen relativ niedrigen Preis.
Von 300€ Epiphone's wurde ich schon des öfteren enttäuscht, wäre da vorsichtig.

Ich hab' mir damals eine Fender für 300€ gekauft und war von der Qualität sehr überrascht.
Der Sound war gut, aber natürlich kein Meilenstein.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Du wirst kaum eine mit besserem Preis / Leistungs-Verhältniss finden als die Epi Dot (Dot Studio)

Könntest du erkennen ob eine Epi aus China, Indonesien oder Korea kommt - wenn es nicht draufstehen würde ?
Übrigens kommen die meisten Epis im Einsteiger-Bereich mittlerweile aus Indonesien.

Ich habe selbst Epis aus allen drei Herkunftsländern - alle sind 'gut' - sonst hätte ich sie nicht gekauft :D

Wenn du 'Neu' kaufst, kannst du umtauschen und hast Garantie....
bei Gebrauchtkauf nicht.......

Paruwi, Du hast recht. Man wird ein wenig verrückt gemacht von den vielen Infos die man im Netz bekommt. Hätte mir niemals Gedanken gemacht wo die produziert wurde und erkannt hätte ich das sowieso nicht.
Schade das Thomann nicht bei uns in der Nähe seinen Laden hat...

Gruß,
Yogi
 
Einfach woanders antesten und bei gefallen, bei Thomann bestellen :-D
Aber jetzt mal ohne Witz, fahr am besten echt mal in nen Laden, es gibt ja noch mehr Hersteller in dem Bereich. Frag einfach nen netten Verkäufer (hoffe du erwischst den Richtigen) und Probier mal ne Bandbreite aus. Kannst dir im Vorfeld ja auf der Thomann Seite rauskristallisieren welche Modelle in Frage kommen... ES typ, Farbe, Preisbereich... und probierst dich dann mit denen durch.
Ich z.b. wollte mir eig. eine Hagström Viking bestellen, weil ich sie einfach schön fand... und ich durch die Bank gute Bewertungen gelesen hatte...
War dann aber Trotzdem im Laden anspielen... hat keine 3 Akkorde gedauert, da hatte ich sie auch schon wieder aus der Hand gelegt, weil mir Persönlich das Halsprofil viel zu dünn war...
 
Paruwi, Du hast recht. Man wird ein wenig verrückt gemacht von den vielen Infos die man im Netz bekommt. Hätte mir niemals Gedanken gemacht wo die produziert wurde und erkannt hätte ich das sowieso nicht.
Schade das Thomann nicht bei uns in der Nähe seinen Laden hat...

Gruß,
Yogi

Bestell sie dir, teste sie in aller Ruhe zu Hause.....

wenn sie dir nicht gefällt, schick sie zurück.....
 
ja die Viking hatte ich auch schon angedacht, die gab es bei Beyer in Bochum als Auslaufmodell.
 
Klar, nach Hause schicken und in ruhe Testen geht natürlich auch, nur wenn man nen halbwegs gutes Geschäft kennt, kann man auch dort in ruhe Testen. Der Vorteil gegenüber dem schicken ist: Du kannst mehr Teile testen! Oder soll er sich paar schicken lassen :-D
Nee, jetzt ganz im Ernst!
Ich war auch in nem Laden um die Viking an zu testen... Die hat mir wegen dem Halsprofil nicht gefallen (muss ja bei dir nicht der fall sein)! Aber ich hatte mehrere Modelle in der Hand und am Amp... alle unterschiedlich! Von der Hagström über eine Ibanez bis hin zu einer Gretsch.
Falls du die Chance hast in einem Laden mehrere an zu Spielen, solltest du das auch nutzen. (Finde ich zumindest)
Als ich meine Acoustic gekauft habe, habe ich auch nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter eine andere Gekauft... Der Typ hatte auch echt Nerven, hat mich gefragt auf was ich acht lege... hab ca. 10 stück Probiert. Und ehrlich, dachte nie im Leben das es die geworden ist! Aber Praxis Test 100% bestanden.

 
Hi,
+1 für den Vorschlag, sich ebenfalls die Semis von Ibanez genauer anzuschauen. die oben vorgestellte AS53 ist sozusagen das entsprechende Konkurrenzprodukt zur Dot Studio, wähend die Ibanez "Version" der normalen Dot die AS73 wär (beide 4 statt 2 Potis). Von letzterer hört man eigentlich überall nur Gutes, ich persönlich spiele eine AM73, die ist identisch, allerdings hat sie einen kleineren Body (entspr. einer 339). Zum Thema Epiphone kann ich sagen, dass ich eine Epi Dot Studio besessen habe und sie immer noch hätte, wenn sie nicht zu Bruch gegangen wäre :(. Die Ibanez wirkt zwar von der Verarbeitung her etwas hochwertiger und war von Werk aus absolut super eingestellt (das musste bei der Epi noch gemacht werden), aber das schmälert nicht die Tatsache, dass man auch ne super Epi erwischen- und mit der glücklich werden kann. Im übrigen musste ich meine USA Fender ebenfalls einstellen lassen, im Grunde genommen ist das ja auch eine sehr subjektive Geschichte, dennoch, die Ibanez war genau richtig eingestellt und ein Blick auf die Semis dieser Firma kann nicht verkehrt sein ;).
 
Klar, nach Hause schicken und in ruhe Testen geht natürlich auch, nur wenn man nen halbwegs gutes Geschäft kennt, kann man auch dort in ruhe Testen. Der Vorteil gegenüber dem schicken ist: Du kannst mehr Teile testen! Oder soll er sich paar schicken lassen :-D
Nee, jetzt ganz im Ernst!
Ich war auch in nem Laden um die Viking an zu testen... Die hat mir wegen dem Halsprofil nicht gefallen (muss ja bei dir nicht der fall sein)! Aber ich hatte mehrere Modelle in der Hand und am Amp... alle unterschiedlich! Von der Hagström über eine Ibanez bis hin zu einer Gretsch.
Falls du die Chance hast in einem Laden mehrere an zu Spielen, solltest du das auch nutzen. (Finde ich zumindest)
Als ich meine Acoustic gekauft habe, habe ich auch nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter eine andere Gekauft... Der Typ hatte auch echt Nerven, hat mich gefragt auf was ich acht lege... hab ca. 10 stück Probiert. Und ehrlich, dachte nie im Leben das es die geworden ist! Aber Praxis Test 100% bestanden.


Nur gut wenn im Laden auch genau dein Amp und evt. deine Effekte zum Testen vorrätig sind.....
 
Nur gut wenn im Laden auch genau dein Amp und evt. deine Effekte zum Testen vorrätig sind.....

Das Glück wird man nicht haben aber handling und Verarbeitung kann man schon mal gut testen bzw. erkennen. Werde heute nach der Arbeit mal zu Beyers in Bo-Wattenscheid fahren und mal sehen was es alles dort gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben