Epiphone Thunderbird IV - Neue Tonabnehmer

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Hallo,

kurz vor Weihnachten juckt es mir in den Fingern. Mein erster Bass soll ein paar neue Pickup bekommen. Mochte den Bass immer, mochte aber nie den Sound. Hab gelesen das bei Epiphone nicht alle Pickup passen sollen. Weiß jemand welche die passen und keine 200 Dollar das Stück kosten?

Dir drin stecken sind 3,7x9,7cm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab im Hinterkopf, dass die Abmessungen je nach Modell des EPI-Birds (Ur-Modell, Pro, Classic) auch leicht unterschiedlich sein sollen.
EMG hat auf jeden Fall mittlerweile eine ganze Serie an TB-Pickups: http://www.emgpickups.com/bass/thunderbird.html
Musst Du vermutlich einfach mal die Specs vergleichen bzw. messen.
Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht vorweisen, sorry!

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man auch kleine Pickups nehmen? Oder gibt es dann Probleme mit den Magneten?
 
Wenn ich das richtig deute, sind da zwei Stabmagnete / langezogene Stahlstäbe drin.
https://www.bartolini.net/product/t4cbc-t/
Der ist nur 5 mm zu kurz - und sollte sehr gut passen.
Keine Angst wegen "nicht passend"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oft gibt es Neck und Bridge...
Bridge hat aufgrund der geringeren Saitenauslenkung mehr Windungen (und mehr Output), damit beide gleich laut sind.

Sind die EMGs niederohmig (aktiv)?
Das KÖNNTE ein Grund sein?
 
Sind passive PU mit 8kOhm Widerstand laut manual.

Ich möchte die Frage aber auch mal aufgreifen, denn andere EMGs haben ja auch die Unterscheidung zwischen Neck und Bridge.

Bei Humbuckern gibt es diese Unterscheidung doch auch, oder sind die Donnervögel hier ne Ausnahme?
 
Scheint wohl niemand zu wissen...
 
Nach ein paar kurzen Stunden im INernet, bin ich über die Delano SBC 4 HE/S gestolpert. https://www.rockinger.com/index.php/de/DELANO-SBC-HES-4-String/c-WG102/a-DE30N-DE30B



Klingen doch recht potent und passen locker. Leider sind die mir mit 204€ ein klein wenig zu teuer...

Alternativ die Seymour Duncan SSB-4. Kosten knapp 60€ weniger.
https://www.rockinger.com/index.php/de/DELANO-SBC-HES-4-String/c-WG102/a-DE30N-DE30B


Ich will ja an sich nur den völlig unbrauchbaren Sound verbessern. Der Thunderbird wird nicht mein Hauptinstrument, höchstens für 2-3 Songs live. Ich glaub ich muss da nochmal ein Wochenende drüber schlafen...
 
Hallo,

ich habe meinen Epiphone Thunderbird IV mit diesen hier Seymour Duncan Pickups aufgerüstet
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssb4b.htm
Sie sind etwas kleiner als die originalen Pickups aber passen ganz gut.
Der Sound war danach etwas transparenter, aber nicht grundlegend anders.
Welche Veränderung willst du denn erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wesentlich mehr Druck, Tiefen. Generell mehr vom Sound. Er klingt so einfach nur dünn und schwach. Im Bondkontext nicht hörbar und ich mach keinen Metal oder Hard Rock. Die Thunderbird ist mit weiten Abstand klanglich der schlechteste Bass den ich besitze. Preislich gesehen aber durchaus in der selben Liga wie mein liebster Bass mit dem besten Sound.

Hast du auch die Potis ausgetauscht? Mir ist die Tage aufgefallen das 500k Potis verwendet werden. Schon überlegt nur die erstmal gegen 250k zu tauschen und zu gucken ob es was bringt...
 
Komisch, mit den Standard-Pickups hatte mein Tbird Druck,Bass und Knurr zur Genüge. Ich hab den Bridge-Tonabnehmer damals getauscht, weil mir Höhen gefehlt haben. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Tonabnehmer dein Problem sind.
Ich hatte den Epiphone Thunderbird IV Gothic. Denke nicht, dass sich die Pickups von Deinem unterscheiden sollten.
Welche Saiten spielst du denn, bzw. wie oft wechselst du Diese?
Meiner hatte deutlich mehr Rumms, nachdem ich die Standard-Bespannung (müssten .100er sein) gegen .120er D`addario Balanced Tension getauscht hatte.
Ich habe damals mehrere Thunderbirds im Vergleich angespielt. Epiphone scheint eine sehr hohe Serienstreuung zu haben. Manche klangen nach nix, meiner klang super. Bei Einem ist sogar beim Stimmen ein Riss im Hals entstanden :ugly:.
Vielleicht solltest du auch mal in einen Laden gehen und ein, zwei Epiphone Thunderbirds im Vergleich zu Deinem spielen.
 
Ok, die Saiten sind alt da der Bass gebraucht ist. Aber selbst für alte Saiten klingt es einfach nicht gut. Du bist auch der erste Spieler von dem ich lese, welcher diese Pickups mag.
 
Ok, die Saiten sind alt da der Bass gebraucht ist. Aber selbst für alte Saiten klingt es einfach nicht gut. Du bist auch der erste Spieler von dem ich lese, welcher diese Pickups mag.
Wiegesagt, es hängt davon ab, wie deine Soundvorstellungen sind. Ich habe den Bass letztendlich verkauft, weil er nicht zu meiner Musik gepasst hat.
Wenn du ein Rock Brett fahren willst, d.h. mächtig Dampf untenrum und in den Mitten, aber auf Höhen keinen Wert legst, sind die verbauten Standard Pickups absolut i.O. Ich hab mich damit gegen 100 Röhrenwatt einer tiefergestimmten 7-Saiter Gitarrenzerrsäge wunderbar durchsetzen können.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, hat Epiphone bei den Tbirds meiner Erfahrung nach eine sehr starke Serienstreuung bzgl. Qualität. Ich hatte üble Gurken in der Hand (Verarbeitung und Sound), meiner klang gut.
Wie klingt dein Bass denn "trocken" angespielt, also unverstärkt? Vergleich diesen unverstärkten Ton mal mit deinen anderen, besser klingenden Bässen.
Ein Tonabnehmer kann nur das herausholen und verstärkbar machen, was im Instrument vorhanden ist, und ggf. Aspekte des vorhandenen Sounds betonen oder abmildern, aber den Sound nicht grundsätzlich ändern.
Wenn der Bass trocken wie ein Stück Sperrholz klingen sollte, wären bessere Tonabnehmer meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld
Und wiegesagt, Saitenwechsel würde ich vorher versuchen. Wenn du nicht weißt, wie lange Diese schon auf dem Instrument aufgespannt sind, war der Vorbesitzer schlimmstenfalls jemand, der natürlichen Saitenwechsel bevorzugt (warten, bis sie abfallen :D).

Hoffe, das hilft dir etwas weiter
Tobias
 
Ich sage es mal so: Am Amp hat das Teil so viel Druck wie ne E-Gitarre auf Drop C. Dieses "Pick-Ups verstärken nur das was schon da ist" halte ich stellenweise für Unsinn. Vernünftige Pick-Ups kitzeln schon sehr viel aus Instrumenten raus. Sonst würden wir uns alle 25€ Tonabnehmer kaufen und EMG und Co. könnten Insolvenz anmelden.

Wäre das Ding Sperrholz, dann würde es auch auf den Sperrmüll landen... Außerdem bin ich bei Saiten eher faul, ich wechsel selten meine Saiten. So alle 1-2 Jahren oder wenn sich mal ne Saite verabschiedet. Ich mag den Sound abgespielter Saiten.
 
... Dieses "Pick-Ups verstärken nur das was schon da ist" halte ich stellenweise für Unsinn. Vernünftige Pick-Ups kitzeln schon sehr viel aus Instrumenten raus. Sonst würden wir uns alle 25€ Tonabnehmer kaufen und EMG und Co. könnten Insolvenz anmelden..
Dann probier`s aus..

Wenn der Bass am Amp nach gar nichts klingt, hast du schon geprüft, ob ggf. ein Defekt in der Elektrik ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben