Epiphone Thunderbird - Vergleichbarer Sound mit anderen Bässen?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Hab gestern mal wieder mit dem Epibird geprobt.
War total geil.Der Sound hat mich regelrecht weg geblasen.
Da ich eh vorhatte mir nen neues Teil zu holen brauch ich mal eure Hilfe.

Gibt es Baesse welche drm Epibird aehnlich klingen dabei aber flexibler sind ?
Wollt so in etwa 600euronen ausgeben.
Danke für eure Tips sofern ihr welche habt
 
Eigenschaft
 
Die Epis selbst klingen ja schon unterschiedlich.
Ich denke zwei Humbucker im Mahagoni Korpus ... da gibt es viel Auswahl.

Teste einfach mal sowas:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn wir bei zwei Humbuckern und "wegblasen" bleiben, würde ich dir mal vorschlagen diesen Kollegen hier zu testen:
Der Sound hat mich auch ziemlich weg geblasen, sehr growlig und bassig, kann aber mit entsprechendem Handling der Höhenblende auch sehr funkig. Ist auch optisch mal was anderes, gibt es auch in Sunburst. ;)
Ich hätte mir den auch fast gekauft, allerdings hatte ich Angst, dass mir der Hals zu dick ist und der Hagstrom Viking ist einfach noch viel schöner! :D
Den Viking würde ich wohl auch noch in die Runde werfen:
Der ist dank 6-fach-Schalter und splitbaren Humbuckern sehr vielseitig und ich komm auch ganz gut an den Sound meines Epibirds heran. Es ist zwar nicht exakt der Birdsound, aber die Sachen, die ich mit T-Bird gerne spiele, klingen auch mit dem Viking sehr geil. Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, am Wochenende wird wohl endlich das Review geschrieben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epis selbst klingen ja schon unterschiedlich.
Ich denke zwei Humbucker im Mahagoni Korpus ... da gibt es viel Auswahl.

Teste einfach mal sowas:


Danke für die Links.
Der Soundgear sieht gut aus aber Soundgear geht garned wegen Hals.
Bekomm ich Krämpfe da mir persönlich eindeutig zu dünn.
ESP kenn ich nicht muss ich mal schauen

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn wir bei zwei Humbuckern und "wegblasen" bleiben, würde ich dir mal vorschlagen diesen Kollegen hier zu testen:
Der Sound hat mich auch ziemlich weg geblasen, sehr growlig und bassig, kann aber mit entsprechendem Handling der Höhenblende auch sehr funkig. Ist auch optisch mal was anderes, gibt es auch in Sunburst. ;)
Ich hätte mir den auch fast gekauft, allerdings hatte ich Angst, dass mir der Hals zu dick ist und der Hagstrom Viking ist einfach noch viel schöner! :D
Den Viking würde ich wohl auch noch in die Runde werfen:
Der ist dank 6-fach-Schalter und splitbaren Humbuckern sehr vielseitig und ich komm auch ganz gut an den Sound meines Epibirds heran. Es ist zwar nicht exakt der Birdsound, aber die Sachen, die ich mit T-Bird gerne spiele, klingen auch mit dem Viking sehr geil. Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, am Wochenende wird wohl endlich das Review geschrieben. :great:

Der Telebass ist so ne Hassliebe bei mir.
1x finde ich die Form schön ein anderesmal eher nicht.Wär ne schweirige Beziehung :D
Der Hagström war bei mir garnicht aufm Schirm aber durch des Halbresonanz weiss ich nicht
wie die Tiefen abgebildet werden.
Beim Casady war des.....hmm schwierig zu beschreiben....mir hat wohl etwas Sustain gefehlt denk ich.
Die Optik ist natürlich geil
 
Bekomm ich Krämpfe da mir persönlich eindeutig zu dünn.
Hmm, dann ist der Viking wahrscheinlich auch nichts für dich, der Hals ist auch sehr schlank.
Aber beim ModernPlayer Tele haste das krasse Gegenteil, der Hals ist ein recht ordentlicher Knüppel (meiner Meinung nach). :D

- - - Aktualisiert - - -

Mein Review vom Viking wird Soundsamples enthalten, da kannste dir das mal anhöre mit den Tiefen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hagström war bei mir garnicht aufm Schirm aber durch des Halbresonanz weiss ich nicht
wie die Tiefen abgebildet werden.

Och, da muss man keine Angst haben. ;)
I.d.R. können die das ganz gut. Ich habe auf meinem Star Bass Flats aufgezogen. Tiefer geht´s nimmer... Aber zumindest beim Star Bass schwebt immer noch eine angenehme Note Mitten und ´ne leichte Prise Höhen, wodurch der Bass trotz des vielen Tiefen immer noch recht durchsetzungsfähig bleibt.

edit: ich habe mir mal erlaubt, den Thread-Titel ein wenig anzupassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, da muss man keine Angst haben. ;)
Würde ich auch sagen! :great:
Ich habe auf meinem Viking zwar noch die Werkssaiten (Rounds - Marke unbekannt), doch damit klingt der Bass auch schon ziemlich fett. Ich werde am Wochenende anlässlich des Reviews mal die Flats aufziehen. :gruebel:
 
Hab gestern mal wieder mit dem Epibird geprobt.
War total geil.Der Sound hat mich regelrecht weg geblasen.
Gibt es Baesse welche drm Epibird aehnlich klingen dabei aber flexibler sind ?

Ich versuch mal etwas anders anzusetzen:
Der Sound des Thunderbird ist auf jeden Fall etwas für dich! Was genau würdest du dir denn noch Wünschen was dieser Bass nicht bieten kann?
Flexibilität liegt finde ich sehr im Auge des Betrachters und kann sehr unterschiedlich ausfallen, deswegen die Frage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen, wie wär es denn mit nem Fender Blacktop Preci???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich versuch mal etwas anders anzusetzen:
Der Sound des Thunderbird ist auf jeden Fall etwas für dich! Was genau würdest du dir denn noch Wünschen was dieser Bass nicht bieten kann?
Flexibilität liegt finde ich sehr im Auge des Betrachters und kann sehr unterschiedlich ausfallen, deswegen die Frage ...

Hi Blizzard......gute Frage :great:
Der Bird klingt eben immer brachial des wegen lieben wir ihn ja auch.
Mir fehlt teilweise ein bisschen das weiche....er klingt durchweg grob.
So ne Art Weichzeichner wäre das was ich mir wünschen würde

- - - Aktualisiert - - -

Moinsen, wie wär es denn mit nem Fender Blacktop Preci???

Hatte ich noch nicht aufm Schrim....danke für den Tip :great:

- - - Aktualisiert - - -

Och, da muss man keine Angst haben. ;)
I.d.R. können die das ganz gut. Ich habe auf meinem Star Bass Flats aufgezogen. Tiefer geht´s nimmer... Aber zumindest beim Star Bass schwebt immer noch eine angenehme Note Mitten und ´ne leichte Prise Höhen, wodurch der Bass trotz des vielen Tiefen immer noch recht durchsetzungsfähig bleibt.

edit: ich habe mir mal erlaubt, den Thread-Titel ein wenig anzupassen...

Sorry wegen dem Threadtitel und danke.
Das der tief runter kann bestreite ich nicht.
Der Casady mit Flats kam auch ordentlich runter.
Ist halt immer so harsch irgendwie mir fehlt so ein bisschen das runde im Ton
 
Der Bird klingt eben immer brachial des wegen lieben wir ihn ja auch.
:great:

Ist halt immer so harsch irgendwie mir fehlt so ein bisschen das runde im Ton
Wie gesagt, das bekommt man mit dem Viking gut hin. ;)
Aber ich will dich hier jetzt auch nicht nötigen/bekehren oder den Viking über alles in den Himmel anpreisen. :D
Du hast ja jetzt schon ne ordentliche Liste an Bässen, ein wenig sammeln noch und dann ab in den Laden zum anspielen! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Blizzard......gute Frage :great:
Der Bird klingt eben immer brachial des wegen lieben wir ihn ja auch.
Mir fehlt teilweise ein bisschen das weiche....er klingt durchweg grob.
So ne Art Weichzeichner wäre das was ich mir wünschen würde

So eine Art ... Tone-Poti? :D Ich kann mir leider wenig Eindruck darüber machen, wie viel man mit Anschlag und Höhendämpfung bei einem Thunderbird noch etwas rauskitzeln kann. Was vielleicht eine (gebrauchte) Alternative für dich werden könnte wäre der hier:

241523.jpg

Gibson SG Standard Bass Faded

Ich finde Druck macht der ordentlich, jedoch wieder ein ganz eigener Charakter in Sachen Handling und Klang.
Ich denke den solltest du mit in deine Auswahl nehmen! :great: Liegt zwar noch über deinem Budget, jedoch geht immer wieder mal was preisgünstiger durch die Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben