Epiphone Valve Junior/ Blackheart Little Giant

  • Ersteller saaalich
  • Erstellt am
saaalich
saaalich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.17
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Röhren Verstärker für mein Wohnzimmer bin ich auf zwei Schönheiten gestoßen.
Epiohone Valve Junior und das Blackheart Little Giant.

Ich habe jetzt gefühlte 74393729754 Testberichte gelesen, aber traue dem Ganzen nicht so wirklich.

Ihh suche die Amps für Jazz, Blues und hin und wieder mal für Rock.

Welche der beiden Damen eignet sich da besser?



Hauptgitarren sind folgende:

Gibson ES 335 mit P90 Tonabhenmern
Ibanez JS 2000 (Ibanez Super H58 gleichzusetzen mit Gibson PAF)
Fender Stratocaster (Texas Special)


Effektgerät ist nur das Line 6 M13..



Hoffe ihr könnt mir da helfen.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren den Harley Benton GA5 gekauft, der weitgehend baugleich mit dem Epi sein soll. Er war nach relativ kurzer Zeit defekt, weil die Sicherungshalterungen im Inneren zerbröselt sind, das wurde aber von Th. auf Garantie repariert. Dort wurde dann auch gleich die Vorstufenröhre getauscht, warum, ist mir nicht bekannt.

Diese Geräte verdanken ihre Popularität zu einem großen Teil den zahlreichen Umbaumöglichkeiten, wovon ich mangels profunder Röhrentechnikkenntnisse aber lieber die Finger gelassen habe, ich hänge halt an meinem Leben :).

Solchermaßen "ungemoddet" bekam ich mein Exemplar mit Singlecoilgitarren verschiedener Preis- und Qualitätsklassen kaum in die Verzerrung. Dafür gab es bei höheren Lautstärken teils unschöne Scheppergeräusche, Ursache unbekannt. Am ehesten, um auf die Eingangsfrage zu antworten, gefiel mir der Verstärker im jazzigen und cleanen Gefilde, aber nichts, was mich nachhaltig beeindruckt hätte. Insofern lagert das Teil jetzt in OVP auf dem Speicher.

Wenn es nicht unbedingt ein Combo sein muss, würde ich diesen Verstärker empfehlen, er gibt mir alles, was ich am GA5 aka Epi vermisse:

https://www.thomann.de/de/kustom_defender_5h.htm

Den Blackheart Little Giant kenne ich nicht, hoffe aber, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ist auch der "Golden Ton Smart 10" etwas für Dich.
Gib das mal oben rechts in die Google-Boardsuche ein oder schau mal im TT-Forum danach.

10 Watt (zugegeben recht optimistisch) Vollröhre handwired auf Turretboard mit 10" Speaker.
Ich finde den toll.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Excelsior, solange es ihn gibt. Ein wirklich unglaublicher Amp. Habe ihn im Direktvergleich zum VJ und Fender Deluxe VM in meinem Studio gehabt, seine Cleansounds überzeugen!
 
woooow das excelsior ist ja wahnsinn...auch eine super optik..hat den jemand abzugeben??? ;)
 
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Röhren Verstärker für mein Wohnzimmer bin ich auf zwei Schönheiten gestoßen.
Epiohone Valve Junior und das Blackheart Little Giant.

Ich habe jetzt gefühlte 74393729754 Testberichte gelesen, aber traue dem Ganzen nicht so wirklich.

Ihh suche die Amps für Jazz, Blues und hin und wieder mal für Rock.

Welche der beiden Damen eignet sich da besser?

Über Epi's Junior habe ich noch nie gespielt, aber Blackhearts kleinen Giganten hatte ich erst als Combo und später als Top. Im nachhinein ärgere ich mich das ich beide wieder verkauft habe, weil die Produktion inzwischen eingestellt wurde :( Jedenfalls hat der der Little Giant bei Zimmerlautstärke einen schönen warmen Cleansound der sich auch für Jazz eignen sollte. Für Blues braucht man ein Boost oder Overdrive-Pedal, aber dein digitales Brett funktioniert da vielleicht auch. Der kleine Röhrenzwerg klingt auf jeden Fall grandios u. bei eBäh wirst du ab und zu noch fündig).
 
Also die Wahl ist auf das excelsior gefallen..habe ihn auch schon bestellt..ich bin jetzt auch wirklich sehr sehr gespannt..ich glaube von dem fender habe ich auch längerfristig etwas..für kleinere Gigs o.ä. Eignet er sich auch..beim blackheart fiel das leider aus.
bei größeren Gigs Nutz ich weiterhin mein twin reverb...


vielen dank für eure muhen..
 
Hi saaalich!

Ja, der Excelsior ist sicher eine gute Wahl!
Ich hab´ihn auch und bin ganz happy damit :great:

Den "Little Giant" hab´ich selbst noch nicht gespielt, aber den Epi hatte ich mal und war nicht begeistert.
Zu bedeckt im Clean, und zu laut um ihn (Zuhause) verzerrt zu spielen.

Der Excelsior klingt clean/leise sehr gut, und bietet ab ca. 14 Uhr einen tollen Overdrive-Sound!
Der 3-fach Tonschalter (Ja, es gibt eine Mittelposition - man findet sie leicht mit etwas Fingerspitzengefühl!), die unterschiedlichen Eingänge, das (relativ) große Gehäuse - und natürlich das Tremolo! - bieten schon eine Menge Spielspaß!


cheers - 68.



P.S.:

Hier gibt´s ein kleines Video von mir mit ein paar cleanen und angezerrten Sounds:

http://www.youtube.com/watch?v=aVRDsj-ZkGU&feature=youtu.be
 
wow Goldtop toller sound, echt! Ich freu mich richtig..ich denke die Gute müsste Dienstag ankommen und dann lass ich mich krank schreiben eine Woche damit ich ihn bis zum Umfallen testen kann.


übrigens tolle Gitarre die Goldtop mit P90..ein wahrer Klassiker ;)
 
Hi saaalich!

Besten Dank :great:

Ja, sag´mal Bescheid wie er dir gefällt wenn er bei dir ist!

cheers - 68.


P.S.:
Die Goldtop hab´ich inzwischen nicht mehr - nur der Name ist mir geblieben ;)
Ich hab´sie einfach zu selten gespielt mit ihren 4,5 Kilo...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben