Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
Moin!

Da das Teil ja bei mir im Schlazimmer steht kann ich das auch nur nochmal bestätigen: Das Mastervol funktioniert prima und man kann den auch mit booster/zerrpedal und viel preampgain sehr leise spielen. Und das, obwohl er bei mir zur Zeit noch einer TT Rex 212 mit V30 und Celestion Century hängt. Beides verdammt (!) laute Speaker ;)
Ich würde dann allerdings auf jeden Fall auch den Kathoden-Elko von V1a schaltbar machen, da er sonst bei viel Preampgain zu stark bröselt.

MfG
 
Moin!

Da das Teil ja bei mir im Schlazimmer steht kann ich das auch nur nochmal bestätigen: Das Mastervol funktioniert prima und man kann den auch mit booster/zerrpedal und viel preampgain sehr leise spielen. Und das, obwohl er bei mir zur Zeit noch einer TT Rex 212 mit V30 und Celestion Century hängt. Beides verdammt (!) laute Speaker ;)
Ich würde dann allerdings auf jeden Fall auch den Kathoden-Elko von V1a schaltbar machen, da er sonst bei viel Preampgain zu stark bröselt.

MfG


dank dir :)
was ist ein Kathoden Elko :D?
sorry bin Elektrotechnisch kein Ass, Löterfahrungen durch Tretminenbau und Schule, mehr nicht :)

gruß


edit: der C4 für den Fat switch? werde die Mods auf jeden Fall nur mithilfe eines Elektrotechnisch begabteren Freund machen :) also keine Sorge :) wird schon klappen... hoff ich
 
Der Kathodenkoppelkondensator Ck ist parallel zum Kathodenwiderstand Rk.
kathodenbasis_2.png


Mit einem parallel geschaltetem Kondensator zu Rk erreicht man mehr Verstärkung - mehr Verzerrung. Sollte der Wert zu hoch sein matscht der Gitarrensound auch gerne.
Ich hatte in meiner EVJ Schaltung damals gute Erfahrungen mit 1,5k/10µF für die erste Triodenstufe und 1,5k/22µF für die zweite.
 
Hey,

ich hab mir endlich dei Zeit genommen alles an Mods raus zu suchen die ich gerne machen mag. Ein nach dem anderen versteht sich. Aber zum Teile bestellen ist ein Endziel ja schon mal nicht schlecht.
Bei Widerständen und Kondesatoren bestell ich wohl lieber ein paar mehr zum rumprobieren.

Was haltet ihr von dem Layout? Totaler Mist?
Wäre für Tips sehr dankbar.

Auch hatte ich überlegt das ganze letztendlich auf ner neuen Platine neu aufzubauen. Hab sowas aber nich nie gemacht. Was brauch ich dafür alles?

Mfg,
HDC
 

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Hey,

ich hab mir endlich dei Zeit genommen alles an Mods raus zu suchen die ich gerne machen mag. Ein nach dem anderen versteht sich. Aber zum Teile bestellen ist ein Endziel ja schon mal nicht schlecht.
Bei Widerständen und Kondesatoren bestell ich wohl lieber ein paar mehr zum rumprobieren.

Was haltet ihr von dem Layout? Totaler Mist?
Wäre für Tips sehr dankbar.

Auch hatte ich überlegt das ganze letztendlich auf ner neuen Platine neu aufzubauen. Hab sowas aber nich nie gemacht. Was brauch ich dafür alles?

Mfg,
HDC

Keine Platine! Normales Lötraster ist um Welten besser, wenn du basteln willst...
Fener ist dies kein Layout, sondern ein Schaltplan - aber darum geht es jetzt nicht. Ich halte dieses Layout eher für suboptimal: Wozu der 08-15 "Bitmo TONE Control", wenn du eh gedenkst den Amp besser auf Lötraster aufzubaun; da köntne man direkt einen Tonestack von z.b Marshall hinter V1B klemmen.
Die 1000µF als Koppelkondensator an der Kathode der EL84 halte ich auch für murks - das matscht wie sau, wenn er in die Sättigung kommt... belass es bei 100µF.
Die Gegenkopplung ist sinnvoll - ohne diese produziert der Amp nur Brei; ich kann dir heute Nachmittag ggf. mal meine Idealvorstellung einer EVJ-Basierenden-Schaltung zeigen.
 
Hallo,

Lochraster und hohe Spannungen, da wär ich vorsichtig.
Da würde ich die Cu-Augen um HV entfernen um sicherzugehen, dass es keine Spannungsüberschläge gibt.

Ich würde da der einfachheit halber eher eine Lötleiste nehmen (denke auch dass Balu jene meinte, ich will nur sichergehen :) )

Zur Kathode EL84; ob 1000µ oder 100µ....das hörst du nicht, dafür ist der Rk viel zu klein.

Grüße,
Schinkn
 
Ok... Schaltplan. Meint ich doch :D

Mit dem Tone Stack ist verlockend, ich hab nur oft gelesen, das dadurch recht viel Gain flöten geht und deshalb viel die einfacheren Tone Regelungen ala BitMo oder Tweed Tone Control genommen werden. Würd mir auch reichen denk ich.

Lötleiste, Lochraster... ich hab keinen schimmer.
Die ersten Mods wollt ich auf die Original Platine kungeln und dann wenn ich weiß was ich will das ganze Ding ordentlich neu aufbauen.

An deiner Idealvorstellung wäre ich durchaus interessiert. Ich wollt allerdings keine weiteren Gain-Stufen hinzufügen oder ähnliches. Das nur schon mal als einschränkende Bedingung zum Umfang.

Mfg,
HDC
 
Hallo,

meine bescheidene meinung zum Schaltplan...

- R7 raus!

- Screen-R der EL84 mind. 2W

- Das NF via Poti regeln lohnt imo nicht, da fährt man eh nur an/aus.

- Die Clipping LED´s nehmen wahnsinnig Pegel! - Wär ich mir nicht sicher ob das - ausreicht, musst du ausprobieren.

- Kathoden-C Umschaltung der ersten Stufe bringt fast nix. ich würde da eher 1µ und 10µ oder 0,68µ und 4,7µ schalten.

- Einknopfregelungen sind immer so´ne Sache. Die Princeton funktioniert ganz gut, ist aber interaktiv mit dem Volume, die Garnet ist eig am Besten, da man damit absenken und boosten kann, das setzt aber einen ungebrückten Rk vorraus, ansonsten würde ich bei einer einfachen Tonblende wie in einer Gitarre bleiben.

Grüße,
Schinkn
 
- R7 raus!
->Werd ich einfach mal probieren

- Screen-R der EL84 mind. 2W
->Hatte glaub ich wo gelesen das der 1W sein soll, damit der ggf durchbrennt wenn was nicht ok ist und somit nur der eine Widerstand drauf geht und nicht viele andere Bauteile? Kann auch sein das ich da jetzt was durcheinander schmeiße.

- Das NF via Poti regeln lohnt imo nicht, da fährt man eh nur an/aus.
->Da soll nur nen TrimPoti ran um einmal nen mögigen Wert einzustellen. Nen Poti anner Front wäre wirklich übertrieben.

- Die Clipping LED´s nehmen wahnsinnig Pegel! - Wär ich mir nicht sicher ob das - ausreicht, musst du ausprobieren.
->Werd ich... wäre für Zerre bei leise spielen... aber mit nem Bodentreter würd mans vermutlich eh nie mehr benutzen.

- Kathoden-C Umschaltung der ersten Stufe bringt fast nix. ich würde da eher 1µ und 10µ oder 0,68µ und 4,7µ schalten.
->Was bringt das überhaupt? Frag ich mich grad :gruebel:

- Einknopfregelungen sind immer so´ne Sache. Die Princeton funktioniert ganz gut, ist aber interaktiv mit dem Volume, die Garnet ist eig am Besten, da man damit absenken und boosten kann, das setzt aber einen ungebrückten Rk vorraus, ansonsten würde ich bei einer einfachen Tonblende wie in einer Gitarre bleiben.
->Hab ich keinerlei Erfahrung mit. Werd ich wohl das ein oder andere ausprobieren müssen. Vielleicht zu erst mal ne Princeton. Garnet sagt mir grad nicht wirklich was.

Vielen Dank für deine Tips!
 
Lochraster und hohe Spannungen, da wär ich vorsichtig.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ließ meinen Post nochmal ganz genau. ;)

Zur Kathode EL84; ob 1000µ oder 100µ....das hörst du nicht, dafür ist der Rk viel zu klein.
In der Sättigung hört man das sehr wohl!
An deiner Idealvorstellung wäre ich durchaus interessiert. Ich wollt allerdings keine weiteren Gain-Stufen hinzufügen oder ähnliches. Das nur schon mal als einschränkende Bedingung zum Umfang.
p1030062wd7b.jpg

Handgezeichnet, ich bitte um Verzeihung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... schaut gut aus.
Anfangs hatte ich auch über nen Tone Stack nachgedacht... meine aber gelesen zu haben das der sehr viel Gain schluckt.

Was genau macht der Teil unter der Power Tube?
 
Mhm... schaut gut aus.
Anfangs hatte ich auch über nen Tone Stack nachgedacht... meine aber gelesen zu haben das der sehr viel Gain schluckt.

Was genau macht der Teil unter der Power Tube?
Das ist ein geteilter Kathodenwiederstand:
Stromgegenkopplung und Spannungsgegenkopplung vom AÜ ausgehend. :)
 
Ist sowas wie das NFB in meinem Schem?
Wo ist der unterscheid ob man des zur Powertube oder zur zweiten PreampTube führt?

Was sagst du zu dem Signalpegelverlust durch den Marshall Tone Stack?
 
Ist sowas wie das NFB in meinem Schem?
Wo ist der unterscheid ob man des zur Powertube oder zur zweiten PreampTube führt?

Was sagst du zu dem Signalpegelverlust durch den Marshall Tone Stack?
Ähnlich....
Wenn du ein Triodensystem gegnekoppelst verlierst du haufenweise Gain; sicherlich verlierst du auch etwas Lautstärke durch mein Konstrukt, aber dadurch bekomsmt du hauptsächlich mehr "Headroom" und die EL84 hat mehr Durchgriff.

Der Tonestack in meiner Handskizze ist kein Marshall, sondern ein Mesa Rectifier-TS - ich halte diesen für effektiver. Du wirst ein wenig Lautstärke verlieren, aber nicht viel; es reicht noch für Bandproben. ;)
 
Der schaltbare NFB in meinem Schematic soll ja wenn aktiv dafür sorgen, das der Amp mehr cleanen Headroom hat. Was ich als nice to have empfinde. Und wenn es rocken soll nimmt man ihn eben aus dem Signal weg wieder raus.
Ehrlichgesagt blick ich aber selber nicht WIE das ganze funktioniert :confused:

Spricht was dagegen den ToneStack eine Station weiter vor zu verlegen, also vor das erste Poti?

Cheers,
HDC
 
Hallo,

ich reihe mich mal in die reihe der VJ-Modder ein. Naja gemoddet habe ich noch nichts aber werde es bestimmt bald ;)

Ich hätte dazu (vorallem zur Sicherheit) ein paar Fragen:

Sehe ich es im Plan richtig das der VJ (bei mir übrigens eine aktuelle Version) mit R10 -R13 Entladewiderstände hat? Ich hatte nach ausschalten des Amps mal an R11 gemessen und es ging recht fix das keine Suppe mehr drauf war.

Wie messe und vorallem wo messe ich denn letztendlich ob ich im Amp gefahrlos herumdoktern kann? Bei großen Elkos kommt man ja nicht an die Pins und daher würde ich von der Oberseite derjenigen Elkos und des "benachbarten" Widerstandes messen ;)

Und sehe ich es richtig das C6 - C9 im Prinzip die "gefährlichen" Bauteile darstellen? Ich meine auch bei ausgeschaltetem Amp :confused:

Ansonsten sehe ich eine Checkliste wie folgt:

- Amp aus
- Netzstecker raus
- Elkos entladen / entladen lassen
- bei Elkos Spannung messen, wenn keine gefährliche vorhanden: Lötkolben anwerfen :great:

Es wäre echt nett wenn Ihr mir dahingehend Klarheit geben könntet damit mir demnächst nicht die Asche aus der Nase rieselt ;)

Danke!

gruß Lapdog
 
Hallo Modders,

gibt es hier Leute die meinen GA5H modifizieren würden? Natürlich trage ich die Kosten, keine Frage.
Ich stelle mir das so vor: Wir sprechen die Mods ab, ich sende den Amp, Mods werden vorgenommen, Geld wird überwiesen, Amp kommt zurück.
Hat jemand daran Interesse?

Warum ich das nich selber mache? Ich bin einfach nicht so begabt am Lötkolben;)
 

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