Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
SickSoul, vergiss den Masterregler. Die Zerre kommt nicht aus der Vorstufe.

Hast du das nachgemessen/nachgerechnet oder ist das nur einfach so eine Behauptung?

Meine Messungen/Rechnungen haben damals nämlich gegenteiliges gezeigt A SE in der Sättigung allein klingt meist - und besonders bei dem Amp dank unterdimensioniertem AÜ - ziemlich sch...lecht.

Wenn du dann sagst er soll ne ECC81 reinstecken die von sich aus noch früher nichtlinear wird (der kleine Innenwiderstand und die hohe Steilheit passen nicht zur ECC83-Stufendimensionierung), dann bestätigt das meine Aussage...

Messobjekt: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/277767-amp-epiphone-valve-junior-hot-rod-mod-onestone.html

MfG OneStone
 
Seite 17 Post Nummer 244
Der Kollege Schweinshaxe hat mir da ne gute Seite empfohlen. Da hab ich mir einiges angesehen.

Über nen TS selbstbau hab ich auch schon nachgedacht ^^
Fürn Anfang aber entschieden erstmal nen kleines Fuzz zu basteln. Bin ja in beiden Bereichen blutiger Anfänger.

Cheers,
Tagedieb
 
Natürlich... ich hatte danach ja noch einen EVJ hier und da wars das selbe...das ist genauso wie die tolle Endstufenzerre bei manchen Amps, wo die Phasenumkehr ansteht bevor die Endstufe clippt...

MfG OneStone
 
Moin und frohes Neues allerseits! :)

Bzgl. Speaker: Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen? Eminence Guitar Legend 10"
Der scheint mir recht ideal und ist auch nicht so teuer :)

MfG

PS: Aso und noch ne Frage: Welchen Sinn macht eurer Meinung nach der Standby? Ist der nicht absolut überflüssig bei so einem Amp?
 
PS: Aso und noch ne Frage: Welchen Sinn macht eurer Meinung nach der Standby? Ist der nicht absolut überflüssig bei so einem Amp?

Der ist bei absolut jedem Amp überflüssig...und in der meist verbauten Form eher kontraproduktiv. => Suchfunktion "Kathodenvergiftung"

MfG OneStone
 
...Bzgl. Speaker: Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen? Eminence Guitar Legend 10"...

moin + auch 1 frohes neues!

der speaker ist prima!
klingt sehr gut/ausgewogen - sowohl clean als auch verzerrt. von der richtung her eher jensen als celestion.
allerdings ist das schon ein "ausgewachsener" speaker.
wenn du etwas leiseres für zuhause möchtest, würde ich eher den jensen c10r oder c12r nehmen.

cheers - 68.
 
wenn du etwas leiseres für zuhause möchtest, würde ich eher den jensen c10r oder c12r nehmen.

Hey, vielen Dank schon mal für den Tipp!
Eignet sich der Jensen denn auch für rockigere Sounds? Ich werde den Amp, wenn er modifiziert ist, wahrscheinlich größtenteils verzerrt spielen, also liegt dort auf jeden Fall der Schwerpunkt.

MfG
 
So, es ist vollbracht! Der Epi ist heiß gemacht und zähmbar.

Bierschinken und ich haben uns den Amp erst mal wie er war zu Gemüte geführt und dann angefangen den Lötkolben zu schwingen. Als erstes musste das Mastervol her. Damit lässt sich prima feststellen, dass die Zerre definitiv nicht nur aus der Endstufe kommt. Da passiert in der Vorstufe der Großteil und die Endstufe kann noch ne kleine Schüppe nachlegen. Ich habe keine Ahnung, wo du das her hast, Hoss.
Als nächstes mussten R6 und R7 dran glauben. Diese schwächen das Signal zwischen den beiden Triodensystemen der ECC83 ab. Da sie nun raus sind gibbet mehr Signal => stärkere Verzerrung. Der Amp bleibt nun bis ca. 9:30h am Gainpoti Clean (mit Humbuckern in der Klampfe) und die Lautstärke reicht für den Heimgebrauch auch mehr als aus.
Im Anschluss hat das Gainpoti noch nen Kondensator parallel geschaltet bekommen, was vor allem im Cleanmodus die Sonne noch ein Stückchen heller scheinen lässt, da die Höhen nicht mehr gedämpft werden.
Als wir den Amp voll aufgerissen probiert haben, ist dann ein etwas bröseliger Charakter aufgetreten, der mir nicht recht gefallen wollte. Das liegt wohl an den Bässen, die wir durch das entfernen, bzw schaltbarmachen, von C4 gezähmt haben. Quasi ein Fat-Switch, der im Cleanmodus den Sound nach unten hin schön abrundet und bei Zerre genau dieses Lowend kappt um brösel und wummern auszumerzen.

Fazit: Geiles Gerät :D
Wir waren beide sehr angetan, von der Qualität des Amps! Da kann man vor allem für die 66€, die ich bezahlt habe, nicht meckern! Was wir nun aus der Kiste rausgeholt haben ist echt sehr geil. Bin mal gespannt, wie er an meiner zukünftigen Box klingen wird.

Der Bierschinken hatte übrigens ne Box mit nem Jensen C8R. Der Speaker war für Clean echt geil, aber mit Zerre viel zu britzelig und harsch. Ich denke, es wird doch eher der Eminence. Hab ja nun nen super Mastervolumen :)

MfG
 
Da passiert in der Vorstufe der Großteil und die Endstufe kann noch ne kleine Schüppe nachlegen. Ich habe keine Ahnung, wo du das her hast, Hoss
An Dich, und alle die hier offensichtlich richtigerweise anderer Meinung als ich sind: Tut mir leid, ich muss das falsch in Erinnerung haben.
Ich habe damals (vor 3 Jahren?) sehr viele Mods auf einmal gemacht, Kathodenwiderstände reduziert, Vorstufenröhe gewechselt, Ausgangsübertrager gewechselt,...

R6 und R7 habe ich auch verkleinert gehabt, bzw. dort meine Boost Schalter angebracht.
Habt Ihr die Vorstufe auch heißer gemacht?

Zum Vergleich nochmal meine Mods hier:
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=52
 
Nabend!

Zuersteinmal, Sicks Epi war ab Werk schon etwas anders als der Valve Junior in deinem Plan. R1 = 1M; R8/R9 = 1,5k, ansonsten alles Andere gleich!

Wir haben dann R6 und R7 entfernt, dadurch bekam der Preamp richtig Rotz und Distortion. Das Poti kann damit als Gainpoti benutzt werden.
Um die Lautstärke zu regulieren haben wir R5 entfernt und an diese Stelle ein 250k log Poti gesetzt, dass als Master fungiert.
Damit es bei niedrigen Gainsettings, also im Cleanen, auch nett "sparkled" haben wir dem Gainpoti einen "Bright-Cap" mit 220pF verpasst.
Damit war das Gröbste auch schon erledigt, der Amp klang clean herrlich frisch und einfach schön und brachte dennoch genug Pfund für ein sattes Rockbrett.
Allerdings war das schon fast ein wenig zuviel und die Bässe "bröselten" etwas, weswegen wir den Kathodenelko der Eingangsröhre schaltbar ausgelegt haben.
Der "Fat-Switch" hebt spürbar die Bässe und Verstärkung an, was für Vintage Singlecoils sicher gut ist, aber für einen modernen Humbucker zuviel ist.

Das war auch schon alles :) (Wenn jemand möchte, erstelle ich auch gerne nen Schaltplan mit Mod-Anleitung)

Ich muss sagen ich bin positiv überracht und sehr angetan vom Valve Junior.
Hatte ich ihn doch für eine rotzoge Sparbüchse gehalten, muss ich sagen war er ab Werk schon recht nett und nach den paar kleinen Änderungen ein echt klasse Amp.

Grüße,
Schinkn

PS: Hat mal zufällig jemand nachgeforscht was der Netztrafo so an Leistung bringt?
Der scheint mir ziemlich fett für die 2 "Röhrchen".
 
Nabend!

Zuersteinmal, Sicks Epi war ab Werk schon etwas anders als der Valve Junior in deinem Plan. R1 = 1M; R8/R9 = 1,5k, ansonsten alles Andere gleich!

Wir haben dann R6 und R7 entfernt, dadurch bekam der Preamp richtig Rotz und Distortion. Das Poti kann damit als Gainpoti benutzt werden.
Um die Lautstärke zu regulieren haben wir R5 entfernt und an diese Stelle ein 250k log Poti gesetzt, dass als Master fungiert.
Damit es bei niedrigen Gainsettings, also im Cleanen, auch nett "sparkled" haben wir dem Gainpoti einen "Bright-Cap" mit 220pF verpasst.
Damit war das Gröbste auch schon erledigt, der Amp klang clean herrlich frisch und einfach schön und brachte dennoch genug Pfund für ein sattes Rockbrett.
Allerdings war das schon fast ein wenig zuviel und die Bässe "bröselten" etwas, weswegen wir den Kathodenelko der Eingangsröhre schaltbar ausgelegt haben.
Der "Fat-Switch" hebt spürbar die Bässe und Verstärkung an, was für Vintage Singlecoils sicher gut ist, aber für einen modernen Humbucker zuviel ist.

Das war auch schon alles :) (Wenn jemand möchte, erstelle ich auch gerne nen Schaltplan mit Mod-Anleitung)

Ich muss sagen ich bin positiv überracht und sehr angetan vom Valve Junior.
Hatte ich ihn doch für eine rotzoge Sparbüchse gehalten, muss ich sagen war er ab Werk schon recht nett und nach den paar kleinen Änderungen ein echt klasse Amp.

Grüße,
Schinkn

PS: Hat mal zufällig jemand nachgeforscht was der Netztrafo so an Leistung bringt?
Der scheint mir ziemlich fett für die 2 "Röhrchen".

klingt sehr gut, ich wäre am Schaltplan und Mod Anleitung interessiert :great:

viele Grüße
JB
 
PS: Hat mal zufällig jemand nachgeforscht was der Netztrafo so an Leistung bringt?
Der scheint mir ziemlich fett für die 2 "Röhrchen".
Sagen wirs mal so.... meiner fährt momentan mit 3xECC83 und 1xEL84 stabil. :D
 
Hallo,

da von einigen gewünscht habe ich mal eben eine Skizze des Mods angefertigt.



Zu den Mods;

- Der Epi hatte von Haus aus einem 1M Gitterableitwiderstand und 1,5k an den Kathoden, bei wem das nicht der Fall ist, dem empfehle ich das zu tauschen.
Die etwas kleineren Karthodenwiderstände erhöhen leicht die Verstärkung und klingen für mich dynamischer als 2,2k.
Der 1M Gitterableitwiderstand verhindert ungewollte Gitterströme und Verzerrungen, die bei nur 68k leicht entstehen könnten.

- Nimmt man R6 raus, wird das Signal deutlich weniger Gedämpft. Es ist so möglich deutlich mehr Zerre aus der Vorstufe zu holen. Es muss allerdings für R6 eine Drahtbrücke verbaut werden, da sonst die Signalleitung unterbrochen ist!

- Nimmt man R7 raus, ergibt dies auch eine Erhöhung des Pegels und ermöglicht ein besseres Überblenden von clean zu stark verzerrt über leichten Crunch.

- Um bei cleanen Settings keinen Höhenverlust dulden zu müssen, wird das Poti mit einem 220pF Kondensator gebrückt. Jetzt können hohe Frequenzen das Poti über den Kondensator passieren ohne zu stark abgeschwächt zu werden.

- Um auch starke Verzerrungen bei sehr geringer Laustärke zu erreichen, sollte man ein Mastervolume verbauen. Dazu entfernt man R5 und nimmt das Beinchen von R15 von der Platine. Jetzt kann das Poti, an dem freien Widerstand und den freigelegten Kontakten von R15 verdrahtet werden.

- Da der Amp jetzt eine echte Gainmaschine ist, kann es passieren, dass es schnell matscht bei starken Humbuckern und Basstarken PickUps. Um das zu verhindern, sollte man C4 schaltbar machen. Dadurch wird die Verstärkung leicht heruntergesetzt, aber vor allem die lokale Gegenkopplung für tiefe Frequenzen erhöht.
Am besten ist es den Kondensator komplett von der Platine zu nehmen und auf den Schalter zu verlöten, da er sehr klein ist.

Als wir das erledigt hatten war der amp zu unserer absoluten Zufriedenheit!
Es sind klare, dynamische Cleansounds bis knapp über Zimmerlautstärke drin.
Zerrmäßig kommt nun aus der Vorstufe ein fettes Rockbrett, dass auch unter Zimmerlautstärke gefahren werden kann und damit echt WG-tauglich ist.


Optional hätte ich noch folgendes für die Modder parat:

- Wer zahme Vintage-PUs spielt, sollte mal R2 verringern auf 33k. Dadurch wird das Signal weniger bedämpft und man bekommt einen Tick mehr Zerre.

- Wer starkes Netzbrummen hat, der sollte C6 gegen einen 47µF Kondensator austauschen. Dadurch verringert sich die Restwelligkeit der Gleichspannung und der Brumm nimmt ab. (Achtung, es werden 450V-Typen benötigt!)

- Wer noch etwas mehr Tiefgang möchte, sollte mal ausprobieren ob tauschen von C5 gegen 100µF das gewünschte Etwas bringt.

- Wem das Zerrmäßig noch nicht reicht und zugunsten einer etwas dicker klingenden Zerre auf Fender-like-cleans verzichten kann und möchte, kann die Anodenwiderstände R3 und R4 gegen 220k austauschen (mind. 1W!) und den Kathodenwiderstand R8 auf 820 senken.


Wie man sieht; die Optionen sind vielfältig....also modded drauf los! :)

Grüße,
Schinkn
 
Es sind klare, dynamische Cleansounds bis knapp über Zimmerlautstärke drin.

Wobei das natürlich immer stark von der verwendeten Box und dem persönlichen Empfinden (der Nachbarn :D) abhängt. Wenn man's drauf anlegt, könnte man evtl mit nem leisen Drummer mithalten, wozu aber schon eine sehr (!) laute Box und ein wirklich (!) leiser Drummer nötig wäre :)
Oder man verzichtet in dem Fall halt auf wirklich klare Cleansounds, erlaubt etwas Schmutz und ist auch wieder glücklich.

Ich mag das Teil, freu mich schon riesig auf den RangeScreamer. Hoffentlich liefert Musikding bald :D

MfG
 
Also anner 2x12er reicht der Amp nem Blueser definitiv für Clubgigs!

Clean wirds aber schon eng, was bei der Endstufe einfach nicht ausbleibt...aber dafür isse ja auch nich gemacht :D
 
Geile Tipps dabei. Habe mir meinen Junior für 66 Euro im Musicstore mitgenommen.. die standen da so niedlich herum ;)
Was mich stört ist einfach NULL, Reverb. Aber was soll man bei dem Preis großes erwarten.
Trotzdem ein nettes Brüllklötzchen!
Und danke an Bierschinken!
Liebe Grüße,
Lolo
 
hey bierschinken,
hätte da einige frage bezüglich deinen Mods.
Ich habe vor mir den Valve Junior (bzw. den HB ga5h) für zu hause zu kaufen. Sprich üben und vll mal recorden. Das Ding wird in einer Wohnung benutzt. Durch deine Mods scheint er ja en bsichen flexibler zu werden, auch rauer, sprich mehr Gain. Wird er lauter? Ich habe bammel das ding schlichtweg zu laut für die Wohnung ist. Er wird dann an einer Selbstgebauten 1x12" Box mit einem Peavey Blue Marvel betrieben.

Deine Mods sind genau das was ich wollte.
- ein Gain Regler
- ein Master
- und vll ein Bright & Fat Switch, wobei ich nur Humbucker-Gitarren spiele(sinnvoll?)

Reicht der Master um das Ding für zuhause in den Griff zu bekommen? Perfekt wäre es natürlich wenn ich den Amp Notfallsweise auch mal zur Probe mitnehmen könnte (anpusten mit Pedalen). Vll ein Leistungsreduzierer wie beim Blackheart 3 bzw. 5 Watt? Ist das einfach zu verbauen, oder reicht es einfach deine eher simplen Mods durchzuführen und zufrieden zu sein mit dem Ding... :D
Fragen über Fragen.

Gruß
 
Hi,

so klein die 5W Teile auch sind, die sind immer grenzwertig wenn du empfindliche Mitbewohner/Nachbarn hast.

Grundsätzlich kannst du aber mit der Gain/Master Schaltung recht viel Zerre bei wenig Lautstärke fahren....willst du richtig viel Gain, ließe sich da auch sicher noch in die Vorstufe eingreifen.

Es ist halt wirklich immer die Frage was man möchte, dann kann man in diese Richtung die Schaltung modifizieren.

Grüße,
Schinkn
 
ok, dank dir!
Ich denke ich werde es mal mit der Master/Gain Schaltung versuchen :)
Superviel Gain brauche ich nicht, bis leicht angecrunchter Blues vll, rest wäre eigentlich mit Tretern zu erledigen. :)
Super, dank dir, "recht viel Zerre bei wenig Laustärke" klingt auf jeden Fall verdammt ansprechend.

gruß

edit: bewerten kann ich dich gerade nicht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben