Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
hi, nach 3 jahren ohne postings hier:
habe meinen junior auch gemodded und mit erfolg; meine frage jetzt,anfängerfrage bestimmt: ohne kabel drin ,nur mit box, ist der mucksmäuschen still und perfekt.. sobalb ich kabel reinstecke mit gitarre erlebe ich ein klangwunder der anderen art-also brummgeräusche,rauschen - und alles was das herz begehrt.

liegs am kabel,einstreung, denn der amp würds ja wohl nicht sein oder?


danke für hilfe grüsse r.
 
Hast Dein Kabel schon mal an einem anderen Amp probiert?

Das kann durchaus der Amp sein, denn die Eingangsbuchse ist nach Masse kurz geschlossen, wenn kein Kabel drinnensteckt, d.h. es fließt dann auch kein Signal durch die Schaltung.
 
jo, bei andern amp auch nebengeräusche,einstreuungen.


hm, giebs da einen trick oder muss ich noch tiefer in geldbeutel greifen für kabel?


grüsse r.
 
Es können auch Deine Pickups sein, Deine Gitarrenelektriker, die Beleuchtung und andere elektrische Geräte im Raum. Ferndiagnose schwierig.
Probiere andere Ausrüstung, ein anderes Gebäude (nur zum Testen).
 
..stimmt, viel los bei mir elektrisch.naja, haupsache amp-mod hat bis jetzt geklappt;morgen kommt eine kl. marshall box dran.kucken ob ich kondensator bei r6 dran mache und elkos an kathode erniedrige.heute erstmal eingang korrigiert und standby gemacht. war mir wichtiger erstmal.
danke für super hilfe und anregunge hier.lob an euch und forum.

grüsse r.
 
aua, hab jetzt eine mashall haze box dran und mir fällt nach einschalten der anodenspannung ein doch schon störendes netzbrummen auf.
muss ich elkos hinter dioden,c6 -c9 erhöhen,und nur da ?

zur info: epi valve junior head mit gleichrichter auch in heizung,modi nur am eingang die widerstände und stanby schalter gemacht.die platine auf rückseite ist schwarz lackiert.

grüsse r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Standby ist eigentlich sinnfrei bei der Kiste aber wenn Du gern bastelst... Netzbrumm nach Einschalten der Anodenspannung deutet eher auf ein Masseproblem hin, erstens ist der VJr normalerweise gleichstromgeheizt, insofern sollte von da her nix kommen, zweitens ist die Siebung der Anodenspannung beim VJr eigentlich mehr als ausreichend. Testweise kannst ja mal die Vorstufenröhre ziehen und schaun obs dann noch brummt... und dadurch eingrenzen woher es kommt.
 
oki, ich versuchs mal.
ausserdem habe ich mich mal als unerfahrener röhren-amp-freak erkundigt und hörproben gemacht: jeder r-amp hat ein geringes netzbrummen .auch teurere.

ich werde siherhaltshalber mal erdung und verzwirbellung der kabel nochmal nachschauen.

danke euch
 
Hi,
Ist es möglich im Valve Junior einen reverb nach zu rüsten? Ich hab bereits ein reverb Kit gefunden, jedoch baut man den Amp. In einen alleinstehenden reverb um, ohne Verstärker funktion.
 
Häng ein Reverbpedal davor. Der EVJ zerrt nicht so stark, als dass er Dir den Ton damit allzuzusehr entstellt.
 
Oder eine weitere Röhre einbauen (ECC83), um den Verlustpegel wieder gutzumachen....
Aber das ist jetzt nach dem Motto "es würde gehen"... ich denke der Fragende will eine halbwegs Ottonormalverbraucher-freundliche Lösung :D

Pedal ist wohl am unkompliziertesten.
 
Jein, ich Bau ihn gerade um, daher wäre ich auch der Idee eine weitere Röhre hinzu zu fügen nicht abgeneigt. Ich wollte diesen Hall fest einbauen, daher also keinen Digitalen Modeling Kram nutzen.

Gibt es bereits irgendwelche Infos zur zusätzlichen ECC83? =)
 
Servus,

der im Vjr verbaute Netztrafo zieht leider keine weitere Röhre, insofern müsstest Du den Netztrafo mittauschen... was an Mods geht steht hier: KLICK

cu
 
Hi,
im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, daß der Trafo eine weitere ECC83 durchaus verkraftet. Es gibt sogar komplette Umbausätze, in denen aus dem single ended Amp unter Beibehaltung des Netztrafos ein Push-Pull mit zwei EL84 gemacht wird. Einfach mal bei "18watt.com" reinschauen.
 
Servus,

der im Vjr verbaute Netztrafo zieht leider keine weitere Röhre, insofern müsstest Du den Netztrafo mittauschen... was an Mods geht steht hier: KLICK

cu
Verteile keinen Schwachsinn :) Der Netztrafo verkraftet sogar zwei (!) weitere ECC83. (Getestet! - Erfahrungswert... keine reine Forumslaberei, wie ich bei die vermute)

Jein, ich Bau ihn gerade um, daher wäre ich auch der Idee eine weitere Röhre hinzu zu fügen nicht abgeneigt. Ich wollte diesen Hall fest einbauen, daher also keinen Digitalen Modeling Kram nutzen.

Gibt es bereits irgendwelche Infos zur zusätzlichen ECC83? =)

Bei Tube-Town im DIY-Bereich hat Dirk eine Modding-Stage mit weiterer Röhre. Ich halte den Aufbau aber für stilistisch schlecht... lieber ein Raster für die Bauteile in die nähe des Sockels löten und das sieht viel sauberer aus und hält eine Ewigkeit länger! :D

Lg :)
 
Verteile keinen Schwachsinn :) Der Netztrafo verkraftet sogar zwei (!) weitere ECC83. (Getestet! - Erfahrungswert... keine reine Forumslaberei, wie ich bei die vermute)

Der PT des VJr bringt 1A auf der Heizung, eine EL84 hat ca 0.8A, eine ECC83 ca .15A mach mit zwei ECC83 dann exakt 1,1A Heizstrom... von Sicherheit bzw Spielraum ist hier nicht mehr die Rede sondern von 10% Überlast... DU magst es getestet haben aber ich sage dass da kein zuverlässiger Überlebenspielraum mehr ist.. Punkt. Und nix da Forumslaberei, ich beschäftige mich mit Röhrenamps schon länger als manche hier schreiben bzw das Internet kennen...
 
Der PT des VJr bringt 1A auf der Heizung, eine EL84 hat ca 0.8A, eine ECC83 ca .15A mach mit zwei ECC83 dann exakt 1,1A Heizstrom... von Sicherheit bzw Spielraum ist hier nicht mehr die Rede sondern von 10% Überlast... DU magst es getestet haben aber ich sage dass da kein zuverlässiger Überlebenspielraum mehr ist.. Punkt. Und nix da Forumslaberei, ich beschäftige mich mit Röhrenamps schon länger als manche hier schreiben bzw das Internet kennen...

Woher weißt du wieviel der Trafo des VJr leistet? Hast du ein Datenblatt? Wenn ja, dann wäre es schön du würdest es hier veröffentlichen; die Daten des VJr-Trafos sind meines Wissens eines der letzten Rätsel im Internet ;)
Eine ECC83 zieht die von dir genannten 150mA bei 12,6V Heizspannung. Bei 6,3V zieht sie 300mA. Da in beiden Fällen logischerweise die gleiche Leistung vom Trafo abgefordert wird, ist es aber von daher egal ob mit 12,6 oder 6,3 V geheizt wird. Die EL84 kann man meines Wissens nur mit 6,3V heizen. In deiner Rechnung oben hast du die Stromwerte ver EL84 bei 6,3V und der ECC83 bei 12,6V addiert, was natürlich ein falsches Ergebnis bringt.
Richtig ist: EL84 (760mA), 2 x ECC83 (600mA) macht zusammen 1360mA. Die benötigte Leistung bei 6,3V ist dann knapp 9 Watt.
Schönen Gruß.
 
Der PT des VJr bringt 1A auf der Heizung, eine EL84 hat ca 0.8A, eine ECC83 ca .15A mach mit zwei ECC83 dann exakt 1,1A Heizstrom... von Sicherheit bzw Spielraum ist hier nicht mehr die Rede sondern von 10% Überlast... DU magst es getestet haben aber ich sage dass da kein zuverlässiger Überlebenspielraum mehr ist.. Punkt. Und nix da Forumslaberei, ich beschäftige mich mit Röhrenamps schon länger als manche hier schreiben bzw das Internet kennen...
Hast du gemessen? Wäre ja sonst ein wenig pauschal:D
 
Hast du gemessen? Wäre ja sonst ein wenig pauschal:D

Sowas muss man nicht messen dafür gibts technische Datenblätter der Röhrenhersteller.. um allerdings den Zweiflern hier noch Fakten zu liefern: Die Heizspannung des VJr Mk I Trafos brach ein sobald 1.4A auf der Heizwicklung überschritten wurden, den eines MKII hab ich nicht in der Hand gehabt da mir der Aufbau des Mk I schon zu windig war. Der Netztrafo des (zum MK II anscheinend fast baugleichen) HB GA-5 bringt dagegen 2A auf der Heizung... woher ich das weiß? Schraubt den Trafo ab und dreht ihn um, da klebt ein Papieraufkleber mit den Daten drauf...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben