EQ an Powermixer anschließen

  • Ersteller TombDavid
  • Erstellt am
Welche Mikros verwendet ihr?
 
Welche Mikros verwendet ihr?
Wir verwenden einmal ein Shure SM58 und ein Fame MS385S wobei ich hier sagen muss dass das Fame deutlich weniger Rückkopplung hat. Das SM58 ist sehr empfindlich.

Hängt einen schweren (!) Molton-Vorhang gewellt (!) vor die Wand hinter den Gesangsmikros, dann sollte es besser werden mit den Feedbacks.

Und was für Mikros nutzt Ihr? Bitte schreib mal den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung.

In den Powermischer kann man leider nichts einschleifen, daher ist die einzige Möglichkeit hier, einen EQ vor den Eingangskanal zu schalten, aber dann braucht es höchstwahrscheinlich noch einen Mikrofonvorverstärker davor. Keine wirklich elegante Lösung. Aber hat der Powermischer denn nicht ein paar simple grafische EQs in den Ausgängen? Da könnte man leicht die 2.5 kHz und die 6.3 kHz absenken, da sitzen nämlich zu 90% die Feedbackverursacher.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Ihr erstmal Ursachenforschung betreibt:
- Welches Mikro ist es denn, das koppelt & pfeift?
- Und über welche Box(en) koppelt es?
Zum Test schaltet mal eins der Mikros stumm und seht, ob es immer noch so koppelt wie davor. Dann dasselbe mit dem anderen Mikro. Jetzt kennt Ihr das Mikro, über welches Ihr Euch die Feedbacks einfangt. Dann dasselbe mit den Boxen: Schaltet mal die Monitore ab und seht, ob es noch koppelt. Dann umgekehrt, nur die anderen Boxen aktiv.

Apropos: Ist das Fame Livepack 12 nicht aktiv? Oder gilt das nur für die neue Mk III Version? Wie habt Ihr das denn an den Powermischer angeschlossen?

Abschliessend: Statt dem ganzen Billigkram hättet Ihr lieber weniger, aber dafür besseres Equipment kaufen sollen - ein kleines Mischpult (egal, ob analog oder digital) und zwei brauchbare Aktivboxen à la RCF ART 708a oder 710a oder QSC K8.2 oder K10.2 (oder die Vorgänger ohne das ".2" am Ende) o.ä. Damit hättet Ihr den besseren Sound, weniger bis keine Probleme und bei Bedarf höheren Pegel und leichtere Erweiterbarkeit. Und Ihr hättet kaum mehr Geld ausgegeben. Nimm das nicht als persönliche Kritik, wir alle haben diese Fehler gemacht. Aber beim nächsten Mal weisst Du Bescheid. So Einschränkungen wie "nur eine kleine Band" (was ist das eigentlich?), "nur für den Wiedereinstieg" haben alle keine Bedeutung mehr, wenn Ihr nicht spielen könnt, weil es im Proberaum nur noch pfeift.

Wir werden das heute mal Probieren. Haben die Satelliten gestern auch noch nicht aufgehangen und haben uns überlegt die vllt doch eher in höhe der Drums aufzuhängen und in den Raum zu werfen den Sound. Zwei dicke Molton vorhänge für hinter den Drums als abgrenzung zum Lagerraum und an der großen wand hinter den Sängern ist schon bestellt :)

Und ja. Retrospektiv ist der ganze billigkram natürlich ein Fehler gewesen und ich bereue es etwas. Dennoch möchte ich jetzt gerne das beste rausholen. Mal sehen.

Zu dem Soundpack. Die beiden Satelliten ( Fame Soundpack 12 MKII SAT ) sind passiv und kommen in den Aktiven Subwoofer und von dort aus hinten in den Powermixer.
Die Monitore ( Fame MC10 MK1 passiv ) schließen wir dann jeweils eine box zwischen jeden Sat und und den Sub ( es funktioniert aber wir wissen nicht ob dass das richtige Routing ist. Kann man die passiven Boxen in den Monitor out vom Powermixer packen ? oder funktioniert das nicht weil keine Endstufe ? )
Bin mir auch jetzt nicht mehr so sicher ob es genau so angeschlossen war weil wir gestern alles abgebaut haben weil wir alles umstellen und eine Wand gestrichen haben im Proberaum.

Und ja der Powermixer hat einen EQ nur wenn wir den benutzen um das feedback loszuwerden wird halt auch der gesamte Ton der anderen angeschlossenen Sachen sehr dumpf weil der eben nur ein 7 Bänder hat.

Und alles gut ich sehe das nicht als Kritik an. Hast ja recht. Wir sind sehr neu in diesem Thema drin und kennen uns leider nicht so gut aus. Wollen einfach nur Musik machen iwie :)

Der Sub sieht von hinten übrigens so aus
97f2bf21-bfa2-41a9-8d59-0efa97202560.jpg


Der Powermixer sieht so aus

1edb8c05-8f35-4591-aeed-af20ef71bf83.jpg

62e959bb-6c8a-4eeb-b504-e13a64b2a07c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Monitore an den Powermixer hängen. Da gibt's rechts nen Wahlschalter damit die Endstufe aus dem Monitor-Kanal gespeist wird. Damit kannst du auch schon mal wenigstens ein bisschen sortieren was du auf den Monitoren haben willst. Die Satelliten wie gehabt an den Subwoofer.

Was auf den Monitoren zu hören sein soll, kannstb du dann mit dem Drehschalter "Mon" in jedem Kanal seperat einstellen.

Die Klangregelung des Main 7Band EQ beeinflusst dann auch die Monitore nicht.
Den anderen EQ kannst dann seperat für die Monitore nehmen.

Die Satelliten solltet ihr so aufstellen/hängen, dass sie euch von vorne beschallen, dann sollte auch das Pfeifen in den Mikros besser bis weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also du meinst dann die Monitore quasi so verkabeln. Ein Monitor in den anderen Stecken mit nem normalen Lautsprecherkabel und dann von dem anderen Monitor mit einem Lautsprecher zu Klinke Kabel in den Monitor Output vorne am Powermixer ? wäre das so richtig ? Welchen Schalter wählt man dann aus ? ich hab immoment auf Bridge Amp Mode stehen. Weil ich dachte das ginge nicht da die Monitore passiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hinten dann mit Speakon zu den Monitoren aus dem Kanal an dem Mon dransteht. Ich sehs leider auf dem Bild schlecht, da die Auflösung zu schlecht ist.
Den Subwoofer mit den Satelliten bedienst du vorne aus den Main Ausgängen mit Klinke.

Ich hatte mal einen pmh 5000 von Behringer, da ging das ähnlich.
 
PMX880S_front-787fb3e0a06f614b3e2789ecbc1fa4d8.jpg

also quasi hier rein dann mit dem einen Monitor und den anderen Monitor dann in den ersten Monitor stecken?


PMX880S_back-e753addc7919c0f0c60402d072c53bce.jpg

und hier rein dann den subwoofer wie gewohnt ?
 
Du steckst vorne an die Klinken L und R den Subwoofer, der ist ja aktiv. Da brauchst du 2 Adapterkabel von Stereoklinke auf XLR. Die Kabel dann in die Eingänge vom Subwoofer.

Hinten an Ausgang A mit Speakonstecker in die beiden Monitore. Dann sollte das laufen denke ich.
 
Wir verwenden einmal ein Shure SM58 und ein Fame MS385S wobei ich hier sagen muss dass das Fame deutlich weniger Rückkopplung hat. Das SM58 ist sehr empfindlich.
Das ist sehr ungewöhnlich, denn das SM58 ist eigentlich sehr rückkopplungssicher, wenn es richtig bedient wird. Beim 58 muss auf Lippenkontakt gesungen werden, sonst funktioniert es nicht. Probiert das mal aus, dann könnt ihr auch den Gain runternehmen und seid die Rückkopplung los.
Was mir sonst noch ein- und auffällt: ihr habt in beiden parametrische EQs die Hohen extrem angehoben, das provoziert Rückkopplungen.
Prüft mal, ob die beiden Mikrofone von den Monitoren von hinten beschallt werden. Ihr habt Mikros mit Nierencharakteristik, dass heißt, dass sie Schall am besten ausblenden, der genau von hinten kommt. Wenn die Monitore seitlich stehen, ist das für Nierenmikrofone schlecht, dann pfeift es.
Das SM58 wird viel als Fake verkauft - wenn ihr das irgendwo für 19,99 gekauft habt, dann könntet ihr eine Kopie haben. Im Zweifel könntet ihr auf das Fame-Modell wechseln, wenn das bei euch auf beiden Positionen nicht koppelt.
Die Wand hinter den Mikros sollte abgehängt werden - das hatten andere auch schon geraten.
 
Du steckst vorne an die Klinken L und R den Subwoofer, der ist ja aktiv. Da brauchst du 2 Adapterkabel von Stereoklinke auf XLR. Die Kabel dann in die Eingänge vom Subwoofer.

Hinten an Ausgang A mit Speakonstecker in die beiden Monitore. Dann sollte das laufen denke ich.

wäre das dann nicht verkehrt herum ? bin mir jetzt nicht sicher aber wenn ich die monitore hinten am Powermixer in Input A stecke lassen die sich ja nicht über den Monitor Master regeln sondern würden wieder über den Main Master laufen.
Und wenn ich den Subwoofer dann vorne an L und R hänge kommt dann überhaupt genug Power dadurch ? und kann der dann separat geregelt werden über den Monitor Master ? oder ist es dann wie vorher das er nur über den Main Master geregelt wird, wie die Satteliten?
 
PMX880S_front-787fb3e0a06f614b3e2789ecbc1fa4d8_1.jpg

Den Schalter musst du dazu auf Mon/Mono stellen. Kanal A gibt dann das Monitorsignal aus und Kanal B eine Monosumme (die brauchst du aber nicht, da du ja den aktiven Subwoofer hast)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du denkst verkehrt herum. Hinten am Powermixer sind Aktive Ausgänge. Vorne die Klinken sind passive (unverstärkte) Ausgänge.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lad dir mal die Bedienungsanleitung runter auf Seite 10 und 11 sind die Verkabelungsbeispiele, da sollte dann alles klar sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_2023-11-08-13-48-48-638_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also vorne an Main L R den Subwoofer und die Sattelliten weil das ja aktive boxen sind. Also Aktive Boxen an Passiven Ausgang und hinten die Passiven Monitor Boxen an den Aktiven ausgang weil die dann verstärkt werden? und dann auf Mon/Mono stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawoll,

Du kannst dann auch den EQ für die Monitore verwenden. Und den Main EQ für die Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So beim nochmaligen durchlesen Frage ich mich noch, ob ihr wirklich aus der Endstufe des Powermixers in den aktiven Fame gegangen seid? Wenn ja könnte das die Endstufe des Subwoofers gegrillt haben. So wie du das alles beschreibst, frag ich mich wie das funktioniert hat.
 
Nur mal um das zu klären. eine aktive Box ist eine, die selbst mit Strom versorgt werden muss um etwas spielen zu können, weil in der Box bereits ein Leistungsverstärker eingebaut ist. Eine passive Box ist eine, die einen separaten Leistungsverstärker benötigt. der kann aber auch, wie in dem konkreten Fall, im Mischpult versteckt sein. Damit alles noch verwirrender ist, hat der Fame Sub auch noch extra Leistungsverstärker verbaut die wiederum daran angeschlossene passive Boxen mit der nötigen Power versorgen kann.

Also aktiv heißt du brauchst üblicherweise zwei Kabel, Strom und Audio, passiv heißt die Box kommt normalerweise mit einem Kabel, das ist aber ein Lautsprecherkabel aus.
diese Box ist aktiv:
1699457923353.png

man sieht es deutlich an der Stromversorgung.

Hier
1699458012535.png

oder hier
1699458057831.png

kann man passive Boxen anschließen.

und hier
1699458110598.png

kann man beim Mischpult aktive Boxen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So beim nochmaligen durchlesen Frage ich mich noch, ob ihr wirklich aus der Endstufe des Powermixers in den aktiven Fame gegangen seid? Wenn ja könnte das die Endstufe des Subwoofers gegrillt haben. So wie du das alles beschreibst, frag ich mich wie das funktioniert hat.

Ist eine gute frage. Wir haben es einfach angeschlossen :-D und es hat funktioniert. Ich glaube es war aus dem Powermixer in den Line In vom Subwoofer über Lautsprecher to XLR Kabel.In den Wireing Examples in der Bedienungsanleitung ist das ja auch so das von hinten aus dem Powermixer ein Kabel in den Subwoofer geht. Dann haben wir vom subwoofer über "sat out" die Satelliten angeschlossen und ich glaube an "direct out" die Monitore. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher mit den Monitoren. Und hat eigentlich alles gut funktioniert.
Bin jetzt tatsächlich auch maximal verwirrt wie ich es in zukunft verkabeln soll :-D

Nur mal um das zu klären. eine aktive Box ist eine, die selbst mit Strom versorgt werden muss um etwas spielen zu können, weil in der Box bereits ein Leistungsverstärker eingebaut ist. Eine passive Box ist eine, die einen separaten Leistungsverstärker benötigt. der kann aber auch, wie in dem konkreten Fall, im Mischpult versteckt sein. Damit alles noch verwirrender ist, hat der Fame Sub auch noch extra Leistungsverstärker verbaut die wiederum daran angeschlossene passive Boxen mit der nötigen Power versorgen kann.

Also aktiv heißt du brauchst üblicherweise zwei Kabel, Strom und Audio, passiv heißt die Box kommt normalerweise mit einem Kabel, das ist aber ein Lautsprecherkabel aus.
diese Box ist aktiv:
Anhang anzeigen 916247
man sieht es deutlich an der Stromversorgung.

Hier
Anhang anzeigen 916248
oder hier
Anhang anzeigen 916249
kann man passive Boxen anschließen.

und hier
Anhang anzeigen 916250
kann man beim Mischpult aktive Boxen anschließen.


Wenn wir denn jetzt sagen würden wir schließen den Subwoofer and diesen vorderen MAIN OUT vom Mischpult an der ja Klinke ist, welches Kabel bräuchten wir dann ? irgendein bestimmtes ? oder geht ein einfaches Klinke to Male XLR Kabel was dann im Sub in den Line In gesteckt wird ? Oder geht auch ein ganz normales Klinke zu Klinke was wir dann in diesen LINE IN im sub gesteckt wird?
1699458110598.png

und hinten im Sub müssen die Satelliten dann nach meinem Verständnis in den SAT OUT gesteckt werden denke ich ?

Und die Monitore die wir auf den Boden legen kommen hinten am Power mixer in jeweils einen Port ? also OUTPUT A eine Box und OUTPUT B eine box ? oder Einen Monitor in OUTPUT A und von dort aus ein Kabel in Monitor Nr. 2 und der OUTPUT B bleibt ohne kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2x Stereoklinke zu XLR Male Kabel für die Main Outs zum Subwoofer. Da dann an die XLR Line Ins anstecken.

Dann vom Sub in die Satelliten. Das war richtig.

Die Monitore am Boden steckst du den ersten in Output A da liegt das Monitorsignal an. Den zweiten Monitor schließt du an den ersten Monitor an. Denn an Output B liegt nur die Summe in Mono an. (Würde theoretisch auch gehen, wenn du auf einem Monitor dasselbe wie auf der Main PA hören magst).

Du kannst dann über die Monitordrehschalter in den Kanälen die Signale hinzufügen, die du auf den Monitoren hören magst und regelst dann über den Monitor Master die Gesamtlautstärke.

Die Lautstärke von der Summe regelst du über den Main Master.
 
ginge auch 2x Klinke zu Klinke ? oder diesen Klinke zu XLR Adapter ( die sind was günstiger ) oder würde das nicht genug Power liefern ? weil das ja im Prinzip ein kombinierter Klinke/XLR anschluss ist am Sub.
Ansonsten werde ich das mal testen. Vielen dank für die ganzen Tipps :)
 
Ginge schon, aber symmetrische Signalübertragung wäre vorzuziehen.
 
Welche Vorteile hat das denn wenn die Übertragung symmetrisch ist oder welche Nachteile hat es wenn sie unsymmetrisch ist?
Versuche das nur zu verstehen
 
Unsymmetrische Übertragung ist störanfälliger als Symmetrisch. Aber bei der kurzen Strecke ist es wahrscheinlich vernachlässigbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben