Doch, du solltest dich schleunigst und verbindlich aus der Schusslinie entfernen. Das meine ich todernst.
Außer dem Chorleiter beschwert sich niemand. (Außer ihm braucht auch niemand einen Monitor-Sound auf der Bühne).
Wie schon geschrieben. Die Ohringer haben am und im Saalsound nix zu suchen. Weg damit und evtl. als zusätzliche Monitore verwenden.
Würde ich ja gerne, aber da müssen beide Seite mitspielen. Das "Problem" mit den getrennten Anlagen begleitet mich seit ich die Veranstaltung kenne (über 20 Jahre):
Anfangs lief die Beschallung über die in der Decke verbaute 100V Anlage. Wenn dann die vorderen Reihen mal lauter wurden, kam von hinten prompt ein "Ruhe, wir verstehen hier nix". Und schön klingen tun diese ELA Anlangen auch nicht. Die damalige Band hat also dann immer ihre Anlage für die Musikeinlagen aufgebaut. (Die spielten 2x 15 Minuten auf der Bühne und später zum Tanz. Tusch oder Einwürfe gab es nicht.)
Deren Pult war fest eingestellt und an dem Setup wurde auch nichts verändert. Das hatte denen einer im Proberaum mal so eingestellt und die Jungs wussten nur wie der Ein-/Ausschalter und der Masterregler funktionierten.
Irgendwann habe ich denen dann mal gezeigt wofür die anderen Knöpfe gut sind, ab dann durfte ich wenigstens eingreifen, wenn es scheußlich übersteuerte. (Wenn die 4 Jungs loslegten waren alle LEDs am Pult auf Dauer-Rot. Für irgendwas mussten die ja da sein.) Auch als wir dann unsere eigene PA hatten bestanden die Jungs darauf nur über ihre Anlage zu spielen. (Die hatte schließlich 800W, unsere nur 400W [was aber für den Saal völlig ausreicht])
Als die Jungs dann altersmäßig nicht mehr konnten und wollten, mussten wir auf Alleinunterhalter zurück greifen. Die bestanden aber immer darauf nur ihr eigenes Equipment zu nutzen. Tusch und Raketen habe ich dann immer vom Laptop abgespielt. Die Jungs waren nie spontan und schnell genug.
Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein Problem mit einem Alleinunterhalter. Dem hatte ich auch (wie allen vorher) angeboten unsere Anlange mitzubenutzen. Er war auch einverstanden, hat dann alles aufgebaut und angeschlossen. Er schaltet sein Keyboard ein und es ertönt ein mördermäßiges Brummen aus den Lautsprechern. Wir haben dann alles mögliche ausprobiert, ging aber nicht weg. Er hat dann seine Bose-Anlage aufgebaut und es war kein Brummen mehr zu hören.
Seit 3 Jahren haben wir jetzt diese 3er-Combo aus Keyboard (mit Basspedal), Trompete und Schlagzeug. Die Jungs sind spitze und wir wollen sie auch nicht mehr hergeben. (Die schaffen es die Leute 2h am Stück nur mit Karnevalsliedern auf der Tanzfläche zu halten. Danach sind die dann aber auch platt.)
Was die gelben Boxen machen sollen erschließt sich mir nicht....
Die kommen von der Band, beschallen nach dem Bühnenprogramm die Tanzfläche. Vorher wären sie eigentlich nicht nötig, wenn ich die Jungs davon überzeugt bekäme komplett über unsere Anlage zu spielen und sich von mir mischen zu lassen. Die haben aber irgendwie Angst davor.
Nach dem Bühnenprogramm brauchen wir sie dann schon, denn unsere Boxen (rot) sind auf die Tischreihen ausgerichtet und sparen die Tanzfläche aus. Das ist auch so gewollt, denn nach dem Bühnenprogramm schalte ich unsere Anlage quasi aus, so kann man sich an den Tischen noch unterhalten ohne sich anschreien zu müssen (der Bergische geht nicht zu einer Karnevalsveranstaltung sich unterhalten zu lassen sondern um sich zu unterhalten [gerne auch lautstark während der Veranstaltung].)