Equalizer und Feedbackdestroyer einbinden

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Kopf der Truppe gesprochen. Wir will auf jeden Fall über seine Anlage spielen. Sonst kann er die Lautstärke nicht selbst regeln. Für seinen Freund den Chorleiter will er jetzt noch eine eigene kleine Box auf die Bühne stellen. Das haben die beiden jetzt so abgesprochen.
 
Also ich würd kündigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helau oder Alaaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß, mach das beste draus und zeig mit dem Finger auf die anderen und zuck mit den Schultern falls Klagen kommen.
 
Also ich finde den Thread mal richtig gut da er einmal die wahren Probleme in Sachen Autorität und Respekt vs. Wissen und Hilfsbereitschaft auf den Tisch legt.
Eine Lösung für die Zukunft wäre meiner bescheidenen Meinung nach nicht bei der Technik zu suchen sondern beim Menschen, kannst du dir nicht eine Person suchen (mit der du dich gut verstehst und die anderen auch) vor denen alle etwas Respekt haben und der zwischen dir und allen anderen die Probleme und koordiniert, derjenige muss halt einen breiten Rücken haben und Geduld und Sachverständnis.(und vieleicht auch ein bischen Kohle rekrutieren kann:D)
Ich glaube dass würde mehr helfen als ein Feedbackdestroier.
Bei diesen Veranstaltungen geht halt immer sehr viel schief dass keiner mehr weiß und glaubt wer jetzt nun das Wissen und die Fähigkeiten dazu hat.
Ich hoffe ich habe mich nicht in´s Fettnäpfchen gesetzt:fear:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das würde sich auch noch vor der VA. ausgehen und dein Gesicht bewahren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Tip zwecks Rückkopplung am Monitor, der hat doch eine Klangregelung einfach die Höhen hinunterdrehen.
 
Wir sind neugierig!!!
 
derjenige muss halt einen breiten Rücken haben und Geduld und Sachverständnis.
Das ist halt das Problem. Dem Pfarrer ist es egal, was in seiner Gemeinde passiert und wenn der Chorleiter hustet springt er.

Wir Ehrenamtler halten das Gemeindeleben aufrecht. Von denen, deren Job es ist, kommt da recht wenig an Unterstützung. Und meist geht es nach dem Motto "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht".

Und mit den Bands bzw. Alleinunterhaltern, die wir bisher hatten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle ihr eigenes Equipment nutzen wollen, dass sie kennen und die Regler nicht aus der Hand geben wollen. Die sind halt alle froh, dass ihr Setup so funktioniert, wie sie es im heimischen Wohnzimmer eingestellt haben.

Ganz anders z.B. eine Band, die wir zweimal beim Bergischen 24-Stunden-Lauf hatten. Die haben sich vorher erkundigt, was wir an Material haben. Haben sich mit mir abgestimmt, welche Instrumente sie haben und was wie abgenommen werden kann. Wir haben aufgebaut, dann hat sich ein Freund der Truppe, der den Klang kennt beim Soundcheck in den Schallweg gestellt und mir Feedback gegeben, wo Anpassungen nötig sind. Und dann habe ich die an dem Abend gemischt. Hat funktioniert. Wenn die Künstler mitspielen, geht das.
 
Ja ja so ist das, du wirst es sicher schaffen das beste aus der VA zu machen auch wenn es niemanden auffällt denn du bist ja der der immer so viele Probleme sieht es hatt ja immer Funktioniert:hat:wir ziehen den Hut vor deinem Arrangement.
Aber wenn ist es den nun soweit wir wollen positives hören....
 
Vermutlich ist das mein Problem, dass ich es richtig machen will. Ich mag dieses "wird schon irgendwie gehen" nicht. Das schleift sich dann nämlich ein, und irgendwann geht es dann nicht mehr. Dann kann ich aber nicht mehr sagen, dass das nie so vorgesehen war. Also möchte ich das von Anfang an eigentlich richtig machen...

Die VA ist am Wochenende. Es wird laufen wie immer: Die Band spielt über ihre Anlage. Der Chorleiter singt über die Hausanlage. Den Chor wird man nicht hören, aber die Menge ist begeistert und ein gelernter Veranstaltungstechniker würde die Hände über'm Kopf zusammenschlagen. Aber ich bin nur Amateur und darf keine Ansprüche stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab sehr interessiert diesen beitrag gelesen. die va ist ja schon gelaufen. und wie liefs?
schaff dir für nächstes jahr einen splitter an - wenn es geht nicht zwingend den günstigsten auf dem markt - und splitte die bandsignale auf dein pult. lasse die fader der band unten (schicken ja ihren geilen sound über die behringer) und schicke dem chorleiter nur das auf seinen moni womit er keine feedbackprobleme hat. also keyboard und etwas drum und ohne becken, die ja wohl das hauptproblem darstellen.
wären gerade mal vier kanäle die du splitten müsstest und sind gerade mal vier kabel mehr für die band.
wenn der splitter und die vier kabel den finanziellen rahmen der kichengemeinde sprengen sollte, dann nähme ich die investition auf meine kappe.

kann aber gut sein, dass der fromme chorleiter heuer mit deiner ehrenamtlichen arbeit vollauf zufrieden war, dich zwar nicht erwähnt, aber wenigsten nach dem gig nicht zusammengestaucht hat. wär ein schritt in die richtige richtung.
 
Hallo zusammen,

ihr wollt ja wissen wie es gelaufen ist. Prima wie immer.

Die Band hat über ihren Kram gespielt und ich habe mir für den Monitor auf der Bühne von deren Pult über den einzigen AUX-Weg die drei Kanäle vom Keyboard bzw. den angeschlossenen Klangerzeugern geholt.

Der Schlagzeuger kam diesmal zu meinem Erstaunen mit einem Akkustik-Set. Da er damit lauter war als Keyboard und Trompete brauchte er keine Verstärkung.

Der Chorleiter war somit glücklich, dass der Monitor auf der Bühne laut genug war. Dafür hat sich jetzt der Schlagzeuger beschwert, in dessen Rücken die Box steht, dass die so schweine laut wäre.

Ich hatte überlegt mir für kleines Geld nen Splitter zu leihen um das mal zu probieren. Aber so viele Adapter wie ich da gebraucht hätte habe ich gar nicht:

Der Keyboarder spielt nur ein Midi-Keyboard, und zwar dieses: https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk2_88_gh.htm, damit steuert er drei Midi-Geräte an. Die haben haben nur 6,3mm Klinke als Ausgang. Damit geht er dann mit unsymmetrischen Klinkekabeln auf seinem Pult in einen Stereokanal und zwei Monokänal. Sein Mikro läuft ebenfalls in eines der Midi-Geräte um da noch den Harmonizier nutzen zu können und landet dann mit auf dem Stereokanal.

Auf dem anderen Stereokanal wäre dann das Drum-Kit gewesen. Ebenfalls mit unsymmetrischen Klinkekabeln. Da wäre ich mit einem XLR-Splitter nicht weit gekommen.
Die haben auch kein System in ihrer Kanalbelegung. Der Trompeter kam mit seinem Kabel an und meinte "Wo darf ich mich denn einstecken?" - "Such dir was aus".

Wo ich auch noch nicht ganz durchgestiegen bin ist, warum ich trotz DI-Box mit Groudlift auf meinem Pult ein Strombrummen habe, sobald ich den Kanal von der Band aufmache (das fällt nicht mehr auf, wenn die spielen. Aber wenn sie es nicht tun, hört man es ganz deutlich). Ich meine es auf den Boxen der Band zu hören, aber deutlich leiser. Aber außer mir scheint das niemanden zu stören... ich ich da zu empfindlich?

Die letzten Jahre hatte immer die Steckernetzteile vom E-Drum-Kit im Verdacht, aber die waren es dann wohl nicht. Dann bliebe nur noch eines der Netzteile von den MIDI-Teilen übrig.... Wir hängen alle an einer Stromversorgung (400V 32A), haben also prinzipiell alle eine gemeinsame Masse.

Zeit das in aller Ruhe auszutesten bleibt nicht, und selbst dann wüsste ich spontan nicht was ich machen sollte, ohne die MIDI-Teile kommt kein Ton aus den Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Bleibt auf jeden Fall spannend:)
So und nur weil er mit einem A-Drum Set auftaucht muss der Drummer auf einmal die HH und die Becken nicht mehr Mikrofonieren, aber mit dem E-Drum schon? Schräg das ganze.
Nichts desto trotz haste wohl die Show soweit gut hingekriegt, gratuliere.
Aber mindestens die BD abnehmen hätte dem ganzen sicher nicht geschadet. So unten rum etwas Wumms? Ne?
 
Aber mindestens die BD abnehmen hätte dem ganzen sicher nicht geschadet. So unten rum etwas Wumms? Ne?
Stimmt, da lag ein Mikro drin.

So und nur weil er mit einem A-Drum Set auftaucht muss der Drummer auf einmal die HH und die Becken nicht mehr Mikrofonieren, aber mit dem E-Drum schon?

Beim E-Drum macht er das wohl, weil die sich sonst gegen den den Rest, der ja über die PA laufen muss nicht mehr durchsetzen können. So aber war jetzt alles akustisch und es hat gereicht.
 
Ich denke mal dass das Blech des Drummers noch das Selbe war. Von daher unverständlich dass es mit dem A-Set plötzlich laut genug ist, beim E-Set mikrofoniert werden musste. Wenn was bei einem Live-Set zu laut ist, dann meistens die Becken des Drumms.

Ich mikrofoniere die OH und die HH immer, auch in kleinen Locations. Entweder weil ich die Show recorden will und/oder anderseits weil ich will, dass mich der Drummer ernst nimmt. Auf der PA hab ich in kleinen Locations die in der Regel nicht am Start. Die dröhnen meistens den Raum schon von der Bühne aus zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, am Samstag hatten wir wieder unsere Veranstaltung.

Kurze Korrektur meiner vorherigen Posts. Die Band bringt keine Behringer Boxen mit sondern JBL Aktiv-Lautsprecher. Von der Optik her diese: EON 15 G2. Wobei mir die für 15" etwas zu schlank und leicht vorkommen. Gibt's die auch als 12" Version?

Diesmal kam der Chor auch ohne Monitorbox aus (und alle anderen Akteure mussten es daher auch). Der Chorleiter kam überraschend mit Akkordeon vor der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben