Equalizer zw. Vor- und Endstufe

  • Ersteller Rock-N-Joe
  • Erstellt am
R
Rock-N-Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
13.03.11
Beiträge
46
Kekse
78
Ort
Karlsruhe
Hallo miteinander,

hab jetzt seit einiger Zeit meine Traumrack-Zusammenstellung, nur leider besitzt mir die Vorstufe zu wenig Druck in den Bässen.
Habt ihr da vll eine Idee, was ich zwischen Vor- und Endstufe schalten könnte, um die Bässe anzuheben?
Da die Endstufe leider über keinen Depth- bzw. Resonanceregler verfügt, bräuchte ich etwas, das diese Funktion ergänzt:confused:. Modden möchte ich weder Vor- noch Endstufe.

Muss es da ein kompletter EQ sein oder gibts auch speziell für solche Fälle Abhilfe?


Besten Dank,

Joe
 
Eigenschaft
 
EQ zwischen vor und endstufe macht schonmal sinn da die pegel dann besser passen als wenn du den EQ z.b. vor die vorstufe machst.

ein einfacher 19" EQ reicht da eigtl aus und taugen auch mehr als billige EQ treter vor dem amp. am einfachsten wäre natürlich eine passende endstufe ansonsten halt wirklich EQ zusätzlich ins rack.

spezialbauten sind mir eher unbekannt :D
 
Hab auch nen EQ zwischen Pre- und Poweramp und mir gefällt's richtig gut... Damit kannste halt schön in den Frequenzbereichen rumdoktern, wo's fehlt, bzw. auch wo was stört...
Ich heb den Tiefmitten- Mittenbereich damit dezent an und im Höhenbereich zieh ich's etwas runter, damit's nicht zu sehr in die Kreissäge geht...
 
Mehr Bass wirst du nicht zwingendermaßen als mehr "Druck" im Bass empfinden (klingt jetzt komisch, is' aber so). Aber ausprobieren solltest du es auf jeden Fall, möglicherweise bringt es den Sound dahin wo du ihn willst. Eine Beschneidung im Subbass könnte unter Umständen auch hilfreich sein, wenn man untenrum aufräumt wirkt es oft druckvoller trotz im Endeffekt geringerer Basswiedergabe. Da ist Rumspielen angesagt ;). Und schon mal über die Boxen nachgedacht?

Gruß, Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure beiträge. dann werd ich das mal ausprobieren. hat einer schon den EQ von boss ausprobiert? reicht der aus?
möchte nämlich ned hunderte von € innen EQ investieren. vll hat der eine oder andere n heißen tipp.
das mit der kreissäge triffts ziemlich gut @mastercelebrator :D nur dasses zum glück ned ganz so krass is, aber in die richtung geht.

boxen....bin mir ned sicher...hab zur zeit die 1960a von marshall mit 4x 12"; Celestion G12T/75 Speaker..... hab schon sehr viel gutes über eminence speaker gehört. die werden ja ausschließlich bei boutique-geschichten wie soldano eingebaut.
 
…deine box ist ja bekanntlich auch nicht die bass-stärkste. bei mir knallt der soldano (hab auch einen sp-77 auch mehr an der caa mit v30 als an der eher kratzigen 1960er). was hast du denn für eine endstufe?
 
endstufe ist die mesa boogie 2:50. was für eine box genau hast du?

btw. welchen soldano hast du. den japanischen oder den usa?
 
Ich hab mal ein Interview von James Hetfield gelesen. Er verwendet auch zwischen Vor- und Endstufen einen EQ, damit er den Sound druckvoll hinbekommt. Dabei schwächt er auch gezielt einige Mittenbänder ab.

Also ich würde dir auch eher ein 19" Gerät als EQ raten, also einen kleinen kompakten EQ. Da kann man die einzelnen Frequenzen gezielter bearbeiten.
 
endstufe ist die mesa boogie 2:50. was für eine box genau hast du?

btw. welchen soldano hast du. den japanischen oder den usa?

…ich hatte mal beide und entgegen dem internethype klangen sie für meine ohren (bei gleicher röhrenbestückung) sehr gleich.
jetzt hab ich nur noch den japanischen (der für mich am besten an einer grossen v30 box -bei mir eine 4x12er caa- und einer ollen gelieherenen 2x50er marshall endstufe klingt).
 
Mir stellen sich spontan ein paar Fragen (sorry, meine Glaskugel ist mir gestern runter gefallen, Ersatz ist in der Bucht bestellt, aber ihr kennt das ja....):
- Was willst Du ganz genau?
- Womit vergleichst Du deinen Sound um zu dem Schluss zu kommen "Ich brauche mehr Druck"?
- Welche Vorstufe spielst Du?
- Welche Musikrichtung spielst Du?
- Schonmal nen leichten Kompressor ausprobiert?
- Welchen Boss EQ meinst Du?
- Spielst Du alleine oder in einer Band?
Fragen über Fragen :D
 
....und es folgen Antworten über Antworten:D

in den tiefen frequenzbereichen mehr wumms, momentan vergleiche ich den sound mit einem track namens "fire woman - crush 40".
http://www.youtube.com/watch?v=YS4nzx50doo

weiß, dass der gitarrist einen soldano slo 100 r besitzt. ich zur zeit nur einen soldano sp77 als vorstufe und eine mesa boogie 2:50 endstufe. seit ich den track gehört habe, war ich voll in den sound des songs verknallt :D die zerre klingt da einfach megahammer und singend ohne ende.

musikrichtung: wird für hardrock/rock aber auch blues genutzt. der clean kanal....ohne beschwerden genial. nur im overdrive fehlt mir ein bisschen mehr wumms. spiele momentan in keiner band und habe noch keinen kompressor ausprobiert, da ich kompressoren versuch zu vermeiden (da die mir den klang zu sehr "komprimieren" / verfälschen). hab mal was vonnem boss GE-7 EQ gehört. werde aber wohl mal demnächst wo n g major 2 ausporbieren.
 
Nuja, da sind wir wieder bei so nem speziellen Thema: den Sound von CD mit dem, den man selbst produziert vergleichen.
Um es kurz zu machen: ich denke nicht das man irgendeinen (, im Bandkontext angehörten, )professionell aufgenommenen Gitarrensound mit dem Sound vergleichen KANN den man selbst im Proberaum oder zu Hause fabriziert. Bedenke immer, das da die Kette bis zur CD so aussieht: $amp -> $box -> $mikro -> $micpreamp -> $mischpult/multitracker -> $eq -> $dynamics -> Bandkontext -> Mixing -> Mastering -> CD (und alleine so nen Micpreamp kann gerne mal so teuer sein wie ne gesamte Gitarrenanlage...).
An jeder Stelle dieses Prozesses kann SO VIEL gemacht werden, das ist einfach nicht mit dem direkt gehörten Signal vergleichbar - ganz davon abgesehen, das sich ne Gitarre im Bandkontext immer FETTER / mit mehr WUMMS anhört als alleine.

Ich denke nicht das der GE-7 bei dir die grosse Erleuchtung bringen wird - ich glaube ich würde mal die üblichen Verdächtigen VOR den Preamp hängen (TS, Rat, OD, etc...) - vll kitzeln die da nochmal mehr raus, von dem Du gerne mehr hättest... das gmajor ist ein MULTIEFFEKT Gerät, ich denke, ausser Du willst spezielle EFFEKTE haben, wird der Kosten-Nutzen-Faktor nicht wirklich passen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen (zumindest nen bisschen ;) )
rk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben