equipment für auftritte

  • Ersteller soundgurke
  • Erstellt am
S

soundgurke

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Mitglied seit
22.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,

ich bin eine singer songwriterin mit e-gitarre und gesang, meine frage ist, was brauche ich an eigenem equipment, wenn ich live auftreten möchte? also was wird gestellt und was muss man selbst mitbringen?

grüße

soundgurke :redface:
 
Boerx

Boerx

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.02.21
Mitglied seit
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
hallo,

ich bin eine singer songwriterin mit e-gitarre und gesang, meine frage ist, was brauche ich an eigenem equipment, wenn ich live auftreten möchte? also was wird gestellt und was muss man selbst mitbringen?

grüße

soundgurke :redface:

Kommt drauf an.

Genauere Antworten gibt es wohl nicht.
Also was du jedesmal selber mitbringen solltest ist deine Gitarre + Verstärker.
Alles andere hängt von dem Rahmenbedingungen und Art der Auftritts ab. Je kleiner der Auftritt um desto mehr musst du dich in der Regel kümmern.
 
K

kexx

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Mitglied seit
27.11.07
Beiträge
98
Kekse
0
wirklich e-gitarre oder steelstring?
 
highQ

highQ

HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Mitglied seit
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.214
Ort
nähe Stuttgart
Deine Gitarre die du für den Gig nutzen möchtest. Grundsätzlich empfehle ich immer wenn möglich ein eigenes Mikrofon zu besitzen. Gerade bei Gesang ist das Mikro etwas sehr vertrautes.
 
S

soundgurke

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Mitglied seit
22.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
und was ist mit pa, eigenem mischer und endstufen, monitorboxen und allsowas?
 
Xytras

Xytras

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.09.16
Mitglied seit
06.10.05
Beiträge
7.612
Kekse
44.029
Ort
Berlin
kommt drauf an :D
Bei Clubs werden die oft vom Veranstalter gestellt, allerdings muss das nicht so sein. In Pubs und sehr kleinen Laeden oder eben bei richtig grossen Events wie Stadtfesten/Festzelten/... kann es durchaus wieder vorkommen, dass die Musiker die Anlage stellen.
 
highQ

highQ

HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Mitglied seit
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.214
Ort
nähe Stuttgart
Das kommt letztendlich darauf an ob du was hast. Viele Bands bestehen darauf, eine eigene Anlage zu nutzen.
Andere wiederum nehmen was da ist.

Die Frage ist: Kannst du mit vorhandenem Equipment in Bars und Kneipen auskommen? Ich denke ja, für Gesang und Gitarre brauchts nicht viel. Wird es immer gut klingen? Nein!

Ich würde dir empfehlen genau anzusehen was du mit deiner Musik verdienst bzw. was nicht. Danach ein Budget zusammenstellen und eine kleine Anlage (zwei gute aktive Lautsprecher, kleiner Mischer, zwei eigene Mikrofone) zu kaufen und damit die meisten Gigs erchlagen.
In dem Moment wo die zwei Lautsprecher nicht mehr reichen, lassen sich jederzeit Subwoofer oder mehr Lautsprecher zumieten. Und ab einer gewissen Größe benötigst du sowieso Leute die dir das alles aufbauen und einstellen.
 
S

soundgurke

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Mitglied seit
22.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
ich habe dazu noch eine frage, wieviel watt sollte ein kleinerer amp für auftritte ca. haben?
 
ThomasA1000

ThomasA1000

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Mitglied seit
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Die Wattzahl hat nur entfernt mit der Laufstärke zu tun, sollte deine Frage darauf abgezielt haben. Wenn du dich an die üblichen Verdächtigen die hier in dutzenden Strängen empfohlen werden hällst, passts auch für dich.
 
highQ

highQ

HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Mitglied seit
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.214
Ort
nähe Stuttgart
ich habe dazu noch eine frage, wieviel watt sollte ein kleinerer amp für auftritte ca. haben?

du meinst Gitarrenamps? Bis 30 Watt Röhre bei gediegener spielweise, 50 bei härterer Gangart. Bei Transistoren musst du selbst die klarheit des Sounds beurteilen, aber 100 Watt dürfen es da schon sein.
Aber drandenken, du kannst über den Amp selten eine Mikrofon anschließen und klingen wird das noch seltener!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben