Equipment für bestimmten Sound

  • Ersteller Antistimmung
  • Erstellt am
A
Antistimmung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich spiele nun seit einiger Zeit Gitarre, als ich angefangen habe hatte ich mir ein ziemlich billiges Equipment zugelegt um Anfangs, fals es mir nicht gefällt, zuviel Geld aus dem Fenster zu werfen. Da ich nun denke dass gitaare das richtige für mich ist will ich mir nun neues Equipment zulegen und mit ein paar Freunden nen bisschen rummukken. Da ich mich technisch eigetnlich so gut wie gar nicht auskenne frage ich deswegen mal hier.
es gibt nämlich einen ebstimmten Sound den ich am liebsten erreichen würde, dazu habe ich ein video einer meiner lieblingsbands: http://de.youtube.com/watch?v=p30aN1DX_vA (so ab Sek. 40 gehts los mit dem Sound den ich haben will ^^)

Momentan besitze ich ne billige Stagg von E-Bay. Aus nem Musikladen hatte ich mir als Verzerrer von Korg das AX1500G geholt um wenigstens ein wenig besseren sound zu erlangen :) als Verstärker besitze ich von Johnson oderso nen Stage 30. (Garantiert auch was total billiges, hab ich mal geschenkt bekommen.)

Ich denke mal das man den Verzerrer von Korg noch sehr gut nutzen kann. Bei dem rest bin ich mir nicht sicher, denke ja eher nicht XD Mein neues Equipment sollte allerdings auch nicht sooo teuer sein. Ich möchte schon das möglichst billigste haben was dem sound aber am nähsten kommt =) Wenns dann doch ein bissl teurer wird weiß ich worauf ich hinsparen muss.

schonmal vielen Dank im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
vergisses. der sound beruht auf ner hochwertigen studio aufnahme und dem zusammenspiel zwischen bass und gitarre.

fah einfach innen größeren laden, nimm dein korg mit, und teste das an was in dein budget passt. das was am besten gefällt nimmste dann und gut is.

sounds hinterherzulaufen bringt nichts, da es fast unmöglich ist sie zu kopieren
 
Also um das antesten, wie oben gesagt, wirst du nicht rumkommen! Allerdings bin ich immer der Meinung, dass ein flexibler Röhrenamp so wirklich fast jeden Sound hinbekommt. Ist natürlich eine etwas kostspielige Anschaffung, aber damit wirst du um einiges zufriedener sein, als mit einem günstigen Multieffekt bzw einer mittelmäßigen Transe und wenn du eh nun von billigem Equipment auf was gescheites umsteigen willst, dann machs gleich richtig und gib nicht in 2 Jahren wieder unnötig Geld aus (ich hab den Fehler begangen:rolleyes:)!
 
Allerdings bin ich immer der Meinung, dass ein flexibler Röhrenamp so wirklich fast jeden Sound hinbekommt.!
das dachte ich auch mal, is aber leider nich der fall. jeder amp hat seinen eigenen charakter.
um möglichst günstig an sound xy ran zu kommen, wär wohl n guter modeling amp oder n gutes multi die beste lösung. darfs etwas mehr kosten, kann man natürlich das equipment der band kopieren.

edit: was darfs denn maximal kosten?
 
[E]vil;3303866 schrieb:
...... darfs etwas mehr kosten, kann man natürlich das equipment der band kopieren.......

...und selbst dann klingt es noch nicht so!

Solange man nicht auch so spielt, wie der mit dem Traumsound, wird das nichts werden und im Frust enden! ;)
 
Die Frage nach dem Budget ist jetzt wirklich entscheidend - ansonsten gibt es einfach zu viele Alternativen.

Als Besitzer von dem Korg AX 1500 kann ich Dir aber mal folgendes raten: Spiel den mal über Kopfhörer oder eigentlich angenehmer Deine HiFi-Anlage. Und dann schau mal, ob bzw. wie nahe Du an Deinen Traumsound/einen tauglichen sound herankommst. Je nach Erfahrung, die Du mit dem Korg schon hast, kann das etwas dauern. Du kannst aber auch mal in den user-thread reinschauen - da gibt es einige Hinweise zu Einstellungen, von denen Du vielleicht ausgehen kannst:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/30323-korg-ax1500g-user-thread.html

Wenn das ausreicht, kannst Du über den Kauf einer Endstufe und Box nachdenken.

Wenn nicht, musst Du über eine ganz neue Lösung nachdenken.

Und wie gesagt: Gib mal ein paar Hinweise zum Budget ...

x-Riff
 
Erstmal danke für die vielen antworten, werde mir da einiges zu Rate nehmen. Das ich natürlich nicht den gleichen Sound erziehle ist klar, genau so muss und soll es dann auch nicht sien, ich meine nur im allgemeinen dieses sehr "schrubbige" (xD) wie er meiner meinung nach im sound drin is ^^

Also, wie ich schon zum Budget sagte, darauf kommt es erstmal nicht so an. Es wäre jedoch gut wenn es unter ca. 600€ bleiben würde. Ich würde dann früher oder später sehen wann ich das geld zusammen habe. von heut auf morgen habe ich sowieso nciht mal eben nen paar euronen parat XD (außerdem seh ich dann ob ich mir vll doch nen nebenjob zum studium suche um mir dann in nen paar monatchen was besseres leisten zu können.)

@ x-Riff: Danke, ichw erde das mal mit meinem korg ausprobieren. =)
 
Was hast du denn genau für ne Gitarre? Ne Strat-Kopie? Imho sollte man für diese Art von Musik Humbucker haben.

Wenn du das Korg weiterhin als Modeller (und Verzerrer) nutzen willst, ist das mit den meisten E-Gitarrenamps eh nur ein Kompromiss.

Mein Tipp also ne neue Gitarre (http://www.musik-service.de/ibanez-rg-321-mhwk-prx395749891de.aspx) und ne Aktivbox (z.B. http://www.musik-service.de/behringer-b-212-a-prx395750644de.aspx oder https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_e1220a.htm) für die Verstärkung des Modellers im Proberaum.
I.d.R.klingen die Amp-Modeller über ne PA bzw. Aktivboxen/-monitore besser als über nen Gitarrenverstärker. Und zuhause kannst du das AX1500G über die Stereoanlage spielen. Wenn ihr schon nen Proberaum mit PA habt, kannst du dir die AKtivbox natürlich sparen. Ansonsten lässt die sich in der Band später immer weiter verwenden, sei es als Mini-PA, Bühnenmonitor, etc.
Nen "richtigen" Amp kannst du dir später immer noch kaufen. Für den Anfang würd ich wie gesagr beim Modeller bleiben und ne gescheite Gitarre kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben