Equipment für Homerecording

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
hallo,

Ich habe mir einen Equipment erstellt:

AKG Perception 220

K&M 23956 POPKILLER

EMU 404 USB
Superlux HD-660(Kopfhörer)

K&M Stative

CORDIAL CAM 6 BK (kabel)


Das ganze kostet ca. 500€
Könnte ihr da was sehen wo ihr meint: man kann das und das gegen einen billigeren austauschen wo man trotzdem gleiche Quali hat? Oder ich hätte noch ein paar zehner mehr traufgelegt wo ich dann was anständiges habe.

Mein Budget liegt zwischen 650 - 700€
Monitorboxen brauche ich nicht denn ich habe sehr anständige heco boxen (hifi) in Wert von 250€ die ich weiterbenutzen will. Monitorboxen vllt später:redface:
 
Eigenschaft
 
Als Mikro würde ich das Røde NT1-A vorziehen. Als Interface könntest Du auch das Tascam 144 nehmen. Ich weiß nicht, ob das EMU einen Sequenzer im Lieferumfang hat?
 
was ist ein Sequenzer?

AKG 220 habe ich deshalb ausgesucht weil es diese Schalter hat. Besser für Sprache oder?
 
Ein Sequenzer ist einfach die Software, mit der Du aufnimmst. Z.B. Cubase für die Windows-Welt, oder Logic für'n Mac, sowie unzählige andere ...

Das mit den Schaltern - meinst Du Pad und Low Cut? Das hat mit Sprache erst mal nix zu tun - der Low Cut filtert tiefe Frequenzen aus dem Signal, minimiert z.B. unerwünschten, aber mit übertragenen Trittschall. Der Pad-Schalter verringert die Empfindlichkeit des Mikros, um laute Schallquellen besser abnehmen zu können.

Beides nice to have, aber nicht unbedingt nötig - Low Cut kannst Du über ein EQ-Plugin im Sequencer machen, und bei lauten Schallquellen kannst Du auch den Gain des Preamps entsprechend anpassen. Für Homerecording solltest Du damit klar kommen!

Wichtiger ist in der Preisklasse, die maximale Klangqualität rauszuholen. Und da gefällt mir das Rode auch tendenziell besser als die Billig-AKGs ...
 
also ist Rode NT1A besser als AKG Perception 220 und RODE kostet 10€ weniger.
So ist es dann eine gute kombination mit dem EMU 404 USB und die Schalter des Mikros sozusagen unwichtig.:)
 
Natürlich nicht völlig unwichtig - aber daran würde ich in der Preisklasse auf jeden Fall eher sparen als an der Qualität! Ansonsten, das EMU Interface sieht ganz gut aus, kenne es selbst nicht. Das von artcore vorgeschlagene Tascam ist aber auf jeden Fall auch OK ...
 
sind die software beim Tascam 144 aussreichend für Recording, mix usw.
 
Mit Cubase LE biste für Heim-Projekte auf jeden Fall gerüstet! Würde mir aber u.U. auch mal gängige Open-Source-Projekte anschauen, z.B. Audacity, wenn keine MIDI-Bearbeitung gefragt ist, oder Kristal (Windows only). Damit kommt man auch recht weit, für Homerecording auf jeden Fall erst mal ausreichend! Auf dem Mac ist alternativ das mitgelieferte Garage Band für kleinere Home-Produktionen erst mal auch nicht zu verachten ...
 
So digital I/O nicht gefragt ist, reicht uU auch das Tascam 122 anstatt des 144ers?
 
also ich wil an meinem interface mikrofon, Keyboard über midi, Turntable und HIFI Boxen über chinch anschließen.
 
Plattenspieler hat einen eingebauten Phono-Verstärker oder nicht?
 
also ich meine Stanton t60 als turntable wie kann ich es dann an pc anschließen es hat nur Chinch anschlüsse der Plattenspieler
 
also ich meine Stanton t60 als turntable wie kann ich es dann an pc anschließen es hat nur Chinch anschlüsse der Plattenspieler

Schön, aber:
wie wär es, wenn du die Frage beantwortest? ;)
 
Schön, aber:
wie wär es, wenn du die Frage beantwortest? ;)

:rolleyes: Nein hat der Stanton nicht, also wird er noch einen (vllt vorhandenen) DJ-Mixer brauchen der das Phonosignal auf Linestärke anhebt, oder eben einen Phonovorverstärker
 
und wo muss ich dann den DJ Mixer anschließen damit ich recorden kann?
 
Von den Line-Ausgängen des DJ-Mixers in die Line-Eingänge deines Interface ... Ist schon ein Mixer vorhanden? Ansonsten reicht auch ein externer Phono-Preamp (auch unter "Phone-Entzerrer" zu finden"), ist mit 10-20€ deutlich billiger, auf ebay evtl. sogar noch günstiger zu finden!
 
das problem ist wenn ich mir jetzt tascam 144 oder EMU 404 Usb kaufe reichen die Anschlüsse nicht. Ich will Hifi Boxen(Chinch) und auch noch von dj mixer zur Interface.
 
Und wieviel Eingänge sollen gleichzeitig funktionieren?
 
Also ich werde mikro, Keyboard, Boxen und Turntable anschließen.
Alles wird zusammen genutzt, manchmal auch ohne turntable.
Rest wird immer genutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben