Equipment für sehr tiefe Frequenzen

@EDE-WOLF:
Mein Budget ist unbegrenzt
oder sagen wir mal: ich will meine möglichkeiten kennen.

@Bassick:
DANKE
 
die beliebteste Bassbox allerzeiten (ich behaupte das jetzt einfach mal) der Ampeg kühlschrank (8x10 geschlossen) hat ne untere grenzfrequenz von ca. 70hz passt immernoch perfekt!


Gehört zwar nicht hierher. Aber Ampeg ist dreck! Ich sage das so hart, damit es endlich mal in die Schädel reingeht und um entsprechend dagegen zu schiessen. Grund: Mulm! Massiver unharmonischer Mulm beim allem was tiefer als ein E ist. Einmal beim Konzert war es so schlimm (Backline wurde gestellt, mit guten Absichten! Man wollte was gutes hinstellen) dass ich ständig nachstimmen wollte aber jedesmal die H-Saite perfekt in Stimmung war. Jeder Ton. Ein D ein D ein C# ein C# usw.
 
tja na dann:
1x D&B b2 mit controlleramping (3000-4000?!?)
1X Ampeg SVT410HE (500?!?)+PSE SM1220 (knappe 1000)

weiß nicht was der B2 kostet


@thomas....
sehe ich ganz genau so! ich bin neben 2-4 anderen die das genauso sehen aber ziemlich alleine!

ändert nix dran dass es eine der beliebtesten bassboxen ist ;)
 
t
@thomas....
sehe ich ganz genau so! ich bin neben 2-4 anderen die das genauso sehen aber ziemlich alleine!

Ich sag mal so, die Teile sind ja nicht schlecht. Aber dafür wofür sie geschaffen sind. Für einen dreckigen Rocksound. Aber nicht für eine Metalband mit H-Tuning.
Wenn ich über einen Ampeg spielen muss ist das vielleicht ähnlich wie wenn ein Gitarrist anstatt über seinen Sansamp (das beste nach langer Oddysse) über einen JCM900 spielen muss.
 
vor allem haben die dinger n mordsimpulsverhalten! ist echt erstaunlich.....
... auch der Output im Verleich zu anderen Subwoofern (linearer gehts nimmer):
woofercomparison.jpg


Wens interessiert: auf der eminent-tech Website gibt es eine DVD zum runterladen, die als Demo bzw. auch als Test für seeeeehr tiefe Frequenzen (bis zu 1 Hz) zu benutzen ist.
Achso, da Geld ja keine Rolle spielt;): die Speaker kosten 12.000$, die Beratung ebenfalls. Den Gleichstromcontroller für den Motor gibts als Schnäppchen für 500$....:D
 
Prinzipiell kann das menschliche Gehör auch 5 Hz und tiefer hören...
Klares NEIN. Das menschliche Gehör ist (quasi konstruktionsbedingt) nicht in der Lage, Frequenzen unterhalb von 16Hz wahrzunehmen. Der Mensch registriert noch tiefere Frequenzen auch nicht mehr als Ton, sondern als isolierte Impulse (anders gesagt: Bis ca. 15 Schwingungen pro Sekunde können wir praktisch mitzählen, darüber brummt es ;) ). Dennoch nehmen wir über unsere weitere Körpersensorik (insbesondere über das Tastempfinden, aber auch über das Gleichgewichtssystem) Infraschall wahr. (Infraschall ist übrigends per Definition schon ein unhörbarer Bereich, dito. Ultraschall).

Ereignisse wie Erdbeben in größerer Entfernung werden z.B. tatsächlich nicht gehört, sondern gefühlt (von den klappernden Tassen und Tellern im Schrank mal abgesehen). Dass wir es hier mit hohen Energien (also von mir aus auch mit hohen Schalldrücken....) zu tun haben, ist offensichtlich. Diese Rotary Speaker produzieren also eher kleine Erdbeben und dürften bei den meisten Zuhörern auch ähnliche Gefühle erzeugen, wenn diese Maschinen solo, d.h. ohne verknüpfbares Ereignis (also z.B. Musik, visuelle Effekte etc) abgefeuert werden. Das Erdbeben oder vergleichbare Ereignisse Angst (mit allen nachmeßbaren Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, gesteigerter Pulsfrequenz, Schweißausbruch...) erzeugen, liegt auf der Hand und dürfte erklärbar sein mit instinktivem Selbsterhaltungstrieb. In der Vergangenheit hat es immer mal wieder perverse Experimente mit Infraschallwaffen gegeben, die nicht direkt über die erzeugte Druckwelle, sondern über diesen psychischen Effekt den Gegner ausschalten (und wohl auch umbringen) können.
 
Klares NEIN. Das menschliche Gehör ist (quasi konstruktionsbedingt) nicht in der Lage, Frequenzen unterhalb von 16Hz wahrzunehmen.
Einspruch, Euer Ehren;) Die Hörgrenze liegt, wie in meiner Grafik zu sehen, in der Tat bei 16 Hz. Dadrunter ist der Mensch nicht mehr in der Lage, Töne zu unterscheiden bzw. diese als solche zu empfinden (bei den meisten ist schon bei 20 Hz Schluss). Soweit d'accord. Aber der Mensch hört nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Schädel. Und zwar gar nicht mal schlecht, aber nicht sprachunterscheidungstauglich. Frequenzen unterhalb dieser 16 Hz werden nicht mehr gehört, sondern so wahrgenommen, manchmal auch mit starken körperlichen Nebenwirkungen - da gebe ich dir recht. Dafür sind dir Rotary-Speaker auch gedacht: Kinos, die es z. B. bei einer Explosion im Film so richtig rummsen lassen wollen.

Im großen Ganzen hast du natürlich Recht, da alles unter der Wahrnehmungsgrenze nicht mehr gehört wird, sondern drauf reagiert wird - individuell verschieden. Und wären wir Elefanten, dann könnten wir Infraschall mit den Füßen "hören"...:D
 
nein, sie läuft überm infra, klingt imho um längen besser und muss ehh erst ab 70hz übernehmen!
 
Aber der Mensch hört nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Schädel. Und zwar gar nicht mal schlecht...
Korrekt - allerdings geht der Knochenschall unter Umgehung des Trommelfells (jedenfalls weitestgehend) direkt ins Innenohr, wo ja die Rezeptoren für die Schallaufnahme sitzen (und auch die sind bei Infraschall eben unbrauchbar). Der Schallanteil, der über die Schädelknochen aufgenommen wird, wird medizintechnisch aber gelegentlich genutzt, um direkt an die Rezeptoren zu gelangen - es werden dabei natürlich die sprachrelevanten Frequenzen entzerrt und betont. Solche Hörgeräte werden z.B. eingesetzt bei defekten Hörknöchelchen oder irreparablem Trommelfellschaden. ---- Du bist gut informiert! :great:
 
@EDE-WOLF:
Mein Budget ist unbegrenzt
oder sagen wir mal: ich will meine möglichkeiten kennen.

Wenn das Budget wirklich unbegrenzt ist würde ich mal im PA-Forum anfragen. Die können dir sicherlich passende Tips für Infras und das Entsprechende Amping (min 1,5kW) geben.
Bei www.speakerplans.com habe ich ein paar Pläne 18" Bandpässen gefunden, aber selbst die sind "nur" auf ca 30-32Hz getuned. Noch tiefer kommt der 21" Super-Scooper. IM 4er Stack bis 28Hz.

Aber wenn so ein System angeschafft wird, würde ich es wenn dann Doppelt nehmen, dann noch ein Gescheites Mischpult anschaffen, denn dann wäre nämlich schon mal für ne hinreichende PA gesorgt ;)

Ach ja, das Gewicht von so einem Infra-rig (Boxen + Amps) möchte ich nicht kennen und schon gar nicht heben müssen. Entweder man besorgt sich dann für jeden Gig eigene Stagehands, die die teile dann Stacken oder gleich Möbelpacker, die das aus dem Transporter ausladen und auf die Bühne wuchten. Von den Platzpoblemen bei der Lagerung und beim Transport ganz zu schweigen.

@Zimmm: Denkst du ernsthaft darüber nach dir das zu kaufen, oder willst du nur mal erfahren, was technisch möglich ist?
@Herr_Mannelig:
2. ganzganzganzganzganz dicke Saiten
lässt mich ein bisschen an der Ernsthaftigkeit dieses Unterfangens zweifeln. Mal so nebenbei: was für ein Bass is es denn, mit was für Saitenstärken?
Ich denke Morry hatte nicht ganz unrecht als er das Bild der Stahlseile gepostet hat.
 
Ich denke Morry hatte nicht ganz unrecht als er das Bild der Stahlseile gepostet hat.

Naja, das Fis ist ja noch mit einer .165 -.170er Saite zu schaffen. Wenn es dann aber das tiefe Cis sein soll, so ist dann was vom Kaliber .245 gefällig...
Ein weiteres Problem neben der Verstärkung ist die Beschaffung solcher Seile. Während tiefe Fis-Saiten noch mit viel Aufwand bei LaBella oder Conklin zu beschaffen sind (ab 28$ das Stück :rolleyes:), sieht es bei Cis-Saiten zappenduster aus. Nur als Auftragsarbeit - Hersteller wahrscheinlich die Letztgenannten.
Die Frage nach der Mensur für solche Drahtseile ist auch nicht ganz ohne: die einen bauen ERBässe mit 34er Mensur und setzen auf aufwändige Elektronik (Noguera), andere (Bee, Drozd) verwenden Fanned Frets mit Mensuren von 39" auf der tiefen und 32" auf der Diskantseite.
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Extended-Range Basses mal ganz interessant. Für den Einsatz in meinem Homestudio wird demnächst erstmal ein 6Saiter eine Quart tiefergelegt. Mal sehen, was dabei rauskommt.:D
 
Wahrscheinlich sieht der dann in der Relation zu den Boxen wieder normal aus^^ und der bassist wien zwerg ;-)
 
@bassterix: lol

naja, noch ma @T: ohne ein genau definiertes Budget (was deutlich über 1000-2000€ liegt) kann man ziemlich viele Vorschläge machen, die technisch realisierbar sind, aber vermutlich einen Krater (oder eher ein schwerzes Loch) in den Geldbeutel von Zimmm reißen, und wohl auch das Ergebnis nicht in Relation dazu steht, was als Aufwand betrieben wird.

Ach ja, für so ein Amping, wie es von nöten sein wird, kann man schon mal die Instaltion eines eigenen Stromkreises oder gleich über eine Drehstromleitung nachdenken :D
 
Ich spiele neuerdings mal einen sub-contra bass, der Frequnzen ab 15hz von sich gibt.
Das ist halt viel zu tief für meinen Amp und deshalb wollt ich wissen was für Equipment man benutzen sollte, um einen "reinen" Sound zu haben.
Außerdem würde ich gerne wissen wo man dieses Equipment erwerben kann.

Danke schonmal
...

Hi,

nach positiven Erfahrungen mit dem X1 für die tiefe B-Saite vermute ich, unterhalb von 31 Hz wird der Aufwand aberwitzig werden :D . Der X1 wird hier vorgestellt

http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1

und kostete mich

ein extrem langhubiges Chassis, ca. 400 Eur neu,
das Gehäuse selbst, 150 bis 300 Eur je nachdem wer es baut,
eine aktiv-Weiche mit Hochpassfilter, ab 80 Eur gebraucht,
einen Terzband-EQ, ab 50 Eur gebraucht,
eine Endstufe für das extrem langhubige Chassis, ab 350 Eur.

Also gut gemischt alt und neu, immer auf den Preis geschaut, und trotzdem für eine Quarte mehr Bass schon eine Höllenaufwand. Belohnt wird man mit ordentlich Tiefbass. Aber nur bis B. Tiefer zerstört das Chassis bei hohen Leistungen oder gar Clipping des Amps.

Jetzt die Infra-Nummer:

Sub wie Function-One INFRABASS 218
sonst wie gehabt,
eine aktiv-Weiche mit Hochpassfilter, umgebaut auf Infra, ab 80 Eur gebraucht,
einen Terzband-EQ, ab 50 Eur gebraucht,
eine Endstufe für das extrem langhubige Chassis, ab 350 Eur; eher mehr.

Und dann natürlich Deine normale Bass-Anlage, die ab 80 Hz gefordert ist.

Wird teuer, mit neuem Equipment erst recht. Kann dann wahrscheinlich keine P.A. wiedergeben, d. H. die Infra-Einheit muss mächtig genug für die Beschallung allein sein.

Ruf mich an wenn Du das hast, ich würd´s gerne hören.

Threads dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/sel...-18-subwoofer-project-6th-order-bandpass.html

http://www.musikertalk.com/5saiter-subwoofer-als-loesung-fuer-tiefbass-problem--t6792.html

und natürlich das speakerplans-Forum mit dem X1-Erfinder

http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=9 :D
 
Ich spiele neuerdings mal einen sub-contra bass, der Frequnzen ab 15hz von sich gibt.
Das ist halt viel zu tief für meinen Amp und deshalb wollt ich wissen was für Equipment man benutzen sollte, um einen "reinen" Sound zu haben.
Außerdem würde ich gerne wissen wo man dieses Equipment erwerben kann.
...

Hi Zimmm,

für welches Equipment hast Du Dich entschieden bei Deiner Suche ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben