Neuer Amp - Ampeg

  • Ersteller Jasper003
  • Erstellt am
J
Jasper003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
87
Kekse
634
Hallo,

Nun, da ich ja jetzt neuerdings einen super Bass habe ( Fender American Standard Jazz Bass), kommen dann natürlich auch schon die nächsten Sparziele, worin man als nächstes groß investieren möchte ;) Wie das so eben ist... man kann nie genug haben :D. Da ich schon seit dem ich angefangen habe Bass zu spielen die Ampeg Amps ( vor allem die Kühlschränke) so cool fand, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen und wenn ich das nächste mal Geld über habe, werde ich mir denk ich in die Richtung was kaufen.
Für die die mich noch nicht kennen, ich habe zur Zeit ein Hartke LH-500 Top mit Ashdown MAG 410T Box. Meine Musikrichtungen sind von Indie über Soft Rock, Rock bis hin zu Hard Rock und Rock'n'Roll und irgendwo dazwischen.

Mit meinen Top bin ich eigentlich relativ zufrieden, weshalb ich mir erstmal ne Box in den Kopf gesetzt habe. Top soll dann später irgendwann Nachziehen. Natürlich ist so ein klassischer "Kühlschrank" ein super Teil, jedoch muss ich auch die Nachteile sehen z.B. Handlichkeit und Gewicht. Deshalb habe ich gedacht, ob es nicht vielleicht eben so sinnvoll ist, 2 410ner Boxen zu kaufen. Da man nicht so viel Geld auf einmal ausgeben muss, könnte ich mir die Erste eher kaufen, außerdem kann man dann bei geringeren Platzverhältnissen nur eine mitnehmen. Da die 810ner ja aus 4 Kammern bestehen und die 410ner aus 2, müsste da ja rein in der Theorie das gleiche bei raus kommen. Nachteil - man halt halt nicht DIE Box der Boxen, außerdem ca. 200€ Aufpreis. Zur Zeit tendiere ich zu sparen und eine gebrauchte 810ner.
Ich habe mich mal umgeschaut und umgelesen, ich habe hier einiges über einen schlechten Wirkungsgrad dieser Boxen gehört und wenn man sich die technischen Details anguckt, hört der Frequenzgang auch schon bei relativ hohen Frequenzen auf, was mich doch sehr verwundert hat. Ist das schlimm oder merkt man das kaum ? Da ich ab und zu mal auf dropped D spiele hab ich auch wohl ein paar tiefe Frequenzen im Gepäck.
Die Boxen die ich mir bis jetzt angeschaut habe, sind die B410HE, Classic SVT410HE und Classic SVT810E. Könnt ihr mir da Besonderheiten zu nennen oder mir irgendwovon abraten ? Die B410 hat nur 200W, sprich bei einer wären ca. 150W Top Leistung über bei 2 dann 100W, aber da ich hier die "Wattschlachten" gelesen habe, denk ich wär das ja nicht all zu schlimm oder ?Ich weiß, antesten geht über alles, werde ich auch auf jeden Fall noch tun, aber da es noch eben dauert würde ich mich gerne in der Theorie schon mal damit beschäftigen. Oder würdet ihr mir von den Boxen oder allgemein ganz abraten ?

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen!

Gruß Jasper
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 810ner ja aus 4 Kammern bestehen und die 410ner aus 2, müsste da ja rein in der Theorie das gleiche bei raus kommen.

Das wird hier öfter debattiert, ich schätze im Endeffekt macht es doch was aus, ob man ne 4*10er nimmt, und dann 2, oder ne 8*10er. Müsstest du für dich vielleicht mal im 1 zu 1 vergleich hören.

Also wenn du die Boxen angespielt hast und sie dir gefallen dann können wir dir davon natürlich nicht abraten, die B-Serie soll etwas schlechter verarbeitet sein, ist dadurch also vielleicht weniger Road-tauglich aber sonst schätze ich ist das Geschmackssache. Probier aber ruhig auch mal die STandalone variante aus, die 410HLF, die ist auch nen super Teil und kann mit der 8*10er fast alleine mithalten.



mfg
 
ich kann dir sehr empfehlen mal bei Hans (FMC) anzurufen dem seine 8mal 10 ist um einiges leichter (45 kg als leichtbau und ich glaub 850 Euronen)als der Kühlschrank von Ampeg. Und wenn du Angst vor zu wenigen Bässen hast fasse doch mal 12er Speaker ins Auge. Ich habe eine 6mal12 vom Hans und das ist die Rocksau überhaupt und vom Gewicht ist sie nicht schwerer wie der Kühlschrank von Ampeg. Bei FMC hast du eine sehr gute Beratung und der Hans ist echt net. Und das Preisleistungsverhältnis ist super Wenn du dich natürlich schon für den Kühlschrank entschlossen hast möchte ich dir da nicht reinreden. Es gibt natürlich auch andere Boxenbauer wie z.b. Basstown
mfg
 
Wir spielen auf Drop H und ich bin mit meinem Kühlschrank so ziemlich zufrieden. Lediglich habe ich zum Teil das Gefühl, dass besonders in den ganz Tiefen Lagen bei schnelleren Bundwechseln die Boxen zu träge agieren und das ganze nicht mehr so klar wirkt... Ich hab da aber mit Amp-Einstellungen etwas entgegenwirken können.

Ich denke aber, wenn du nur auf Drop D spielst, wirst du an der Box Freude haben. Sie wummert vielleicht nicht so stark wie andere, basslastigere Boxen, dafür gibt sie dem Sound halt den typischen AMPEG-Touch, den du entweder liebst, oder hasst.

Viel wichtiger ist: Hast du das Teil schon mal angehoben? Weil das musst du dir echt bewusst sein. Unser Bandraum ist im Keller (2 lange Treppen runter), und DAS ist also wirklich ein Argument gegen die Box. Man hört immer nur "Boah das Teil ist so schwer", aber wenn man's dann mal getragen hat, dann weisst du, "Boah das Teil ist noch viel schwerer". Zusätzlich dazu kommt, dass die Box so verdammt unhandlich ist - einer der zwei Träger kann zwar oben am Griff halten, derjenige der die Box unten anpackt, muss sich leider mit den Standbeinen/Rädern begnügen, was ziemlich mühsam ist.
 
vor allem bauen die beide dir die Griffe da hin wo du sie haben willst. Meine hat oben und unten einen Griff (an den Seiten natürlich auch) so ist das Schleppen von dem Monster einfacher aber mit Sicherheit nicht leicht. Unser Proberaum ist zur Zeit im 3. Stock im Haus meiner Gitte, sehr enges Treppenhaus, das ist kein Spaß mehr. Aber wenn man das Ding anwirft weiß man warum man das hat. Auch ein tiefes A kommt noch gut rüber, und man muß nicht viel tricksen
 
Hallo,

okay super danke für die Tipps. Ich wär niemals auf die Idee gekommen mir eine Box anfertigen zu lassen. Hätte gedacht, dass das mehr als ein Vermögen kostet, aber was ich da so sehe erstaunt mich wirklich. Ich werde nochmal ein bisschen recherchieren und die Ampeg version im Laden mal anspielen.

Danke soweit!
 
etwas habe ich vergessen du mußt halt etwas Wartezeit beim anfertigen lassen einrechnen, aber da du ja e sparen mußt sollte das kein Problem dastellen. Wenn du in der Nähe von Saarbrücken wohnst kannst du gerne mein Monster antesten
 
Der Hans (FMC) und sein Team sind wirklich Profis, die einen sehr nett und kompetent beraten und die Preise sind wirklich günstig und mehr als korrekt. Die Boxen sind absolut klasse gebaut und klingen hervorragend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben