Equipment stellen - eure Erfahrungen

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
HotBoxRocker
HotBoxRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
276
Kekse
3.308
Ort
LB
Hallo,

ich habe in der Suche leider noch nichts zu diesem Thema gefunden, welches mich schon seit etlichen Jahren und aus aktuellem Anlass seit ein paar Wochen wieder beschäftigt.

Es geht um das "Stellen/Ausleihen" von eurem oder bandinternem Equipment während Auftritten.

Eine kurze Vorgeschichte von meiner Seite:

Ich spiele aktuell in zwei Bands und einem Orchester Gitarre und habe im Laufe der Jahre einiges an Equipment angesammelt, welches ich wie meinen Augapfel hüte und pflege - natürlich nicht zuletzt, weil auch die hart verdiente Kohle in das ganze Hobby fließt und ich die "Werte" der Instrumente/Amps/Zubehör nicht durch Unachtsamkeiten und fehlende Zuwendung mindern möchte.
Klar - eine runtergerockte Strat hat ihren Reiz, und ein Amp mit zerissenem Tolex sieht übel nach Rock 'n' Roll aus - ich bin da etwas anders und versuche so gut es Zeit und Möglichkeiten hergeben meine Sachen zu pflegen, damit ich lange Freude daran habe. Zumal zwei meiner Gitarren Eigenbauten sind, an denen mehr als nur materielle Investitionen hängen.

Kurzum: ich hege zwischenzeitlich den Grundsatz, dass mein Equipment bei Auftritten nur durch mich verwendet wird.
Am Anfang meiner Gitarristenlaufbahn war ich da nicht so. Da wurde bspw. der Amp und/oder die Box schon öfter mal an die nachfolgende Band verliehen, weil diese dann doch nicht mehr die Zeit zum Aufbauen hatte...
Mit der Zeit hat sich das dann geändert.

Der Höhepunkt war, dass einer meiner Amps vor einigen Jahren von der Band nach uns eine komplette Bierdusche bekommen hatte (stinkt heute noch)
Da war für mich das Glas übergelaufen.
Ich habe daraufhin jahrelang meinen Kram direkt nach dem Gig abgebaut und im Auto verräumt. Egal ob danach noch eine Band kam oder wir die letzten waren.

Wir spielen als "Amateurband" auf Festivals oder auch Jugendhäusern natürlich viel mit anderen Bands zusammen - sei es als Vorband oder als Mainact, egal.
Da gibt es zumeist dann Vorbesprechungen, welche Band welches Equipment mitbringt und wer welches Equipment stellt.
Mittlerweile kam ich mir dann doch etwas engstirnig vor, wenn ich mit dem Gitarristen der anderen Bands geredet habe und ihm stets sagte, dass er bitte alles komplett mitbringen soll, da ich nichts stellen werde. Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, dass ich so konsequent war und nie auf anderem gestelltem Equipment gespielt habe.
Ich habe also in letzter Zeit wieder häufiger meinen Amp oder die Box für andere Bands stehen gelassen. Selbst meine Strat habe ich mal einem Gitarristen für einen kompletten Auftritt geliehen.
Bei befreundeten Bands, mit denen wir ganze Abende bestritten haben, war das von Natur aus natürlich kein Thema. Die Leute kennen wir.
Das lief alles auch wieder völlig problemfrei.

Bis letzte Woche.
Wir waren auf einem Gig mit offener Jam-Session. Sprich, wir haben das Teil eröffnet, dann durfte öffentlich gejammt werden und danach haben wir das Ding abgeschlossen. (War für mich auch Neuland) Hier war der Unterschied allerdings, dass wir nur unsere Instrumente (bzw. noch mein Board) dabei hatten, weil der Veranstalter die Amps wegen der Jam-Session gestellt hatte (in meinem Falle einen Vox AC30).
Nach der Eröffnung kam der Veranstalter auf mich zu und fragte mich, ob ich meine Gitarre verleihen könnte - an einen wortwörtlich "tollen, erfahrenen Gitarristen", den er kennt und der soooo gerne mitjammen möchte, aber keine Klampfe dabei hat"
Nagut, was soll groß schiefgehen. Mit dem Kollege kurz unterhalten - netter erster Eindruck - also gut, Klampfe samt Board kurz erklärt und ihn rocken lassen. (War auch echt super, was er drauf hatte, Hut ab!)

20 Minuten Später Ruhe. Keine Gitarre mehr.
Ich gehe Richtung Bühne und finde einen zutiefst unglücklichen Kollegen vor, der meine Klampfe mit durchhängender A-Saite in der Hand hält. (sehr wahrscheinlich durch die exzessiven Bendings, die ich zuvor noch gehört hatte)
Gerissen. Ersatzsaiten: Fehlanzeige. Ersatzgitarre: ungelogen, das erste mal in 5 Jahren bewusst im Proberaum gelassen.
Und nun? Wie soll ich den Gig weiterspielen?
Der Kollege kannte zum Glück viele der anderen Gitarristen. Von Vieren war dann allerdings nur einer widerwillig bereit mir seinen Paula für den Rest des Abands zu leihen.
Und Paulas sind jetzt nicht wirklich mein Lieblingstyp Gitarre... Naja. Die Stimmung war hin. Spass hatte ich an diesem Abend keinen mehr und musste mich bei dem Paula-Gitarristen auch noch für die Umstände entschuldigen.

Erstaunt hatte mich aber die Haltung der anderen 3 Gitarristen, die mir ihre Gitarre nicht leihen wollten. Im Nachhinein natürlich vollstes Verständnis. Ich war und bin nun wieder genauso. Auch wenn mir das menschlich vielleicht anders lieber wäre - aber aus musikalischer Sicht und aus eigenem Interesse werde ich vorerst wieder kein Equipment stellen oder verleihen.

Wie seht ihr das? Liege ich mit meiner Auffassung doch zu streng? Oder handhabt ihr das ähnlich?
Hat jemand vielleicht schon auf ähnliche Weise Schaden an seinem Equipment erhalten?

Bin gespannt!
Gruß
HotBoxRocker
 
Eigenschaft
 
Wie kann man keine Ersatzsaiten zum Gig mitnehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie kann man keine Ersatzsaiten zum Gig mitnehmen :D

Wenn die Gitarre vor dem Gig gecheckt wird und die Saiten noch gut sind. ;):rolleyes:
Abgesehen davon ist mir in den letzten 7 Jahren keine Saite gerissen.

Ist aber eigentlich auch nicht das Thema um das es geht...
 
Kurzum: ich hege zwischenzeitlich den Grundsatz, dass mein Equipment bei Auftritten nur durch mich verwendet wird.

...

Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, dass ich so konsequent war und nie auf anderem gestelltem Equipment gespielt habe.

Ehrliche Antwort? Bleibe dabei. Zwecks Ersatzsaiten ein absolut ernst gemeinter Ratschlag: Mache Dich mit Murphys Gesetzen vertraut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrliche Antwort? Bleibe dabei. Zwecks Ersatzsaiten ein absolut ernst gemeinter Ratschlag: Mache Dich mit Murphys Gesetzen vertraut!
Sehe ich auch so.

Ich habe diese "Jugendzentrums-Phase" mit gegenseitigem Leihen auch hinter mir, da gab es oft auch den Bedarf ganz einfach deshalb, weil man mit den Öffentlichen zum Gig fahren musste, und da dann ein größerer Amp schwerlich zu transportieren war.
Mittlerweile leihe ich auch nichts mehr her und möchte auch nichts mehr leihen. (Das gilt natürlich nicht für Bekannte!)

Ich nehme deshalb (also um nicht auf Ausleihen angewisen zu sein) auch immer Ersatzsaiten & Ersatzgitarre mit, obwohl mir live noch nie eine Saite gerissen ist.

Bleibe einfach konsequent bei dieser Linie, das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Die meisten würden einem wildfremden Menschen ja auch nicht ihr Auto, das Haus, oder sonstwas leihen.
 
Ist aber eigentlich auch nicht das Thema um das es geht...

Naja, irgendwie schon - Ersatzsaiten sind jetzt wirklich kein Luxus, und das jetzt als Grund gegen gemeinsame Equipmentnutzung zu nehmen, hat schon ein bisschen was mit dem eigenen Versäumnis zu tun, nichts für ungut.
Wundert mich nur, dass auch kein anderer Gitarrist Saiten dabei hatte.
Ansonsten hab ich da als Linkshänder natürlich gut reden, auf meinen Gitarren kann ja eh keiner sonst spielen. Und wenn, finde ich eher den Austausch spannend.
Was aber vereinbarte Mitbenutzung angeht, kenne ich das ausschließlich bezüglich der Box.
Bei mehreren Bands habe ich ansonsten schon mal angeboten, mein Topteil mit zu nutzen, wenn es sich um nette Jugendliche mit Kack-Equipment gehandelt hat.
Das waren aber immer spontane Mitleidshandlungen ...;-)
Wie gesagt, per Vorabsprache nur die Box, als Nothilfe beim Gig auch mehr.
 
Na dann scheine ich doch nicht der einzige zu sein. Schonmal irgendwie beruhigend.

Und nochmal zu den Ersatzsaiten/Murphies Law: Ich habe wie gesagt stets eine Ersatzgitarre dabei, die die Ersatzsaiten überflüssig macht - Nur dieses eine Mal eben nicht - Hallo Murphy :hat:.
Gerissen ist noch nie etwas. Weder live noch in der Probe.
Soweit bin ich mit der Sache schon vertraut, dass ich für Notfälle umswitchen kann ;)
 
Moin,

meine Handhabe unterscheidet sich da etwas.

Verstärker und Gitarren werden beim Gig ausschließlich von mir verwendet. Da gibt es kein wenn und aber. Zu Gute kommt mir da auch, dass wir in Drop D spielen und nicht wie 99% der restlichen -core Bands in Drop C/B/A/G. Daher musste ich mich bis heute auch noch nicht dafür rechtfertigen keine Gitarre rauszurücken ;-)

Anders ist es bei der Box. Die kann gern auch von anderen benutzt werden, da es einfach total aufhält die Box dauernd zu verstellen und viel Zeit dabei draufginge. Außerdem kenne ich die meisten anderen Bands hier aus dem Umkreis und kann mir da recht sicher sein, dass auch vernünftig mit der Box umgegangen wird. Wobei ich sagen muss, dass es einen Laden in Bremen gibt, bei dem ich immer auf die vorhandenen Boxen zurückgreife, da der Toni zwischen den Bands häufig auf die Idee kommt alles umzuräumen und ich keine Lust drauf habe, dass meine Box dann irgendwann mal von dem dortigen Podest 40-50cm auf die Bühne fällt. (Die Boxen stehen in dem Laden seitlich auf Podesten um eine geringe Lautstärke auf der Bühne möglich zu machen)
 
Hi, dass keiner der anderen Gitarristen Ersatzsaiten mit hatte ist tatsächlich komisch. Normalerweise findet sich ja doch einer.

Was das Herborgen von Equipment betrifft: wenn es abgesprochen ist, hab ich kein Problem meinen Amp auch einem anderen Gitarristen/ Bassisten (hab bis jetzt in Bands hauptsächlich gebasst) zu borgen. Hab auch nie schlechte Erfahrungen damit gehabt.
Meiner Erfahrung nach sind auch Amps und Schlagzeug die Sachen die am ehesten bei solchen Gigs "geteilt" werden.

Aber an das Instrument selbst - also Gitarre oder Bass - darf kein anderer ran! Da bin ich sehr heikel! Ich versteh ja, dass man evtl. nicht den Verstärker schleppen will, vielleicht grad keine Transportmöglichkeit hat oder eben lange Umbaupausen vermeiden will. Aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass einer sein Instrument nicht mitbringen will (Drums ausgenommen), das ja zur Not auch mit dem Fahrrad transportiert werden kann!
Im Gegenzug hab ich mir auch NIE einen Bass oder eine Gitarre ausgeborgt und wäre nie auf die Idee gekommen danach zu fragen. Selbst wenn mir auf der Bühne die Saiten reissen (schon passiert) und ich keine Ersatzsaiten mithab: ist mir mit dem Bass passiert, unser Gitarrist hat dann die Saite notdürftig geflickt, während Keyboarder und Schlagzeuger das Publikum weiter unterhalten haben :D Nachher haben wir so getan als wär nix passiert. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht bei mir ähnlich aus.
Boxen auf Gigs Teilen: Kein Problem - Amp: nur an Leute die ich kenne und weiß, dass sie damit pfleglich umgehen.
Gitarre: Never Ever! Sorry, aber wer sich nicht selber um Instrument oder Ersatz kümmert hat eben Pech gehabt - da bin ich unerbittlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn hinterher was kaputt ist, wills keiner gewesen sein - DER Klassiker! :opa:

So paranoid kann man gar nicht sein, um sich jeden denkbaren Worst case vorzustellen.

Amp und Gitarre sind unantastbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Box ist für mich ganz klar dass die andere mit benutzen können. Beim Amp dann, wenn ich oder jemand aus meiner Band die anderen kennt. Und Gitarre nur im absoluten Notfall wenn ich den anderen sehr gut kenne...
Hab selbst auch schon davon profitiert dass mir der Gitarrist der Vorband kurzfristig seinen Amp geliehen hat als meiner beim Gig kaputt ging... Hab seit dem immer nen Reserveamp dabei ;)
Naja, und ich denk zum Thema Ersatzsaiten beim Gig brauch ich nicht wirklich was schreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben