Equipment-Versicherung

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
ich habe gehört, dass man Versicherungen für Musikequipment abschließen kann und überlege mir, ob ich das tun soll, weil sich doch im Lauf der Zeit einiges angesammelt hat.

Habt ihr vielleicht schon eine abgeschlossen und konntet davon "profitieren" (z.B. nach einem Diebstahl oder so). Wäre toll, wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könntet.

Wenn ihr keine abgeschlossen habt, aber eine kennt, dann postet die auch. Am besten machen wir das nach einem System, damit es schön übersichtlich bleibt. Kopiert einfach den folgenden Text und schreibt die entsprechenden Angaben dahinter.

Name der Versicherung:
URL:
Versichertes Equipment:
Art der Versicherung:
Kosten pro Jahr:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe mein Equipment hier versichert: S.A.M ( Spezial-Agentur für Musiker). Dahinter steht die Victoria-Versicherung. Herr Dülken, der Agenturinhaber, ist selbst aktiver Musiker und insofern auch ein kompetenter Ansprechpartner. Der Bestand der versicherten Sachen wird sehr komfortabel mittels Excel-Tabelle und E-Mail verwaltet. Also entfällt dafür "analoger" Schriftverkehr. Die Nachträge kommen prompt. Ich bezahle 16,5 EUR für jeweils 1.000,-- EUR Versicherungssumme (= 15 o/oo Basisbeitrag + 10% Zuschlag für die Neuwertversicherung) zuzügl. Versicherungssteuer.

Es gab mal vor Jahren einen Totalschaden an einem Yamaha-Mischpult, das ich für Aufnahmen benutzt hatte. Die Regulierung erfolgte ohne Stress.

Daher kann ich Herrn Dülken und die Victoria uneingeschränkt empfehlen. :great:

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja interessant! Ich hab dem Herrn Dülken mal eine Mail geschrieben, mit welchen Kosten ich zu rechnen hätte und ob alles so möglich ist wie ich mir das vorstelle. Gerne aber noch weitere Vorschläge! Mein Vater klärt gerade, ob eine Hausratversicherung auch alles abdecken würde. Dann bräuchte ich aber eben noch eine Zusatzversicherung für Transportschäden.
 
Diese Risikobeschreibung wird sich wohl nur schwerlich mit der einer Hausratversicherung zur Gänze decken können:
Zitat:
"Versicherungsschutz besteht gegen alle Beschädigungen und Verluste, beispielsweise durch Transportschäden, Transportmittelunfall ( z.B. Schäden durch einen Autounfall), Einbruchdiebstahl, einfachen Diebstahl (z.B. Diebstahl eines Mikros von der Bühne), Abhandenkommen, Vertauschen, Unterschlagung etc. sowie Brand, Explosion, Blitzschlag, Wasser und elementare Ereignisse.

Hierbei ist nicht von Bedeutung, ob der Schaden durch den Eigentümer selbst oder durch eine andere Person verursacht wurde. Die Benutzung der Instrumente durch Dritte ist grundsätzlich mitversichert. Der räumliche Geltungsbereich umfasst die Wohnung des Versicherungsnehmers, Veranstaltungsorte und Proberäume sowie Reisen auf der ganzen Welt.
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]"

[/FONT]Wobei gerade Gefahren wie: "Abhandenkommen, Vertauschen, Unterschlagung" doch des Live-Musikers ganz eigene Traumata sind. Auf-und ganz besonders Abbaustress, u. U.mehrere Bands auf einem Knubbel, Kneipengigs mit dem Publikum quasi in der Box, und schon nützt z. B. alle sorgfältige Kennzeichnung der eigenen Sachen auch nicht mehr wirklich.

Wolfgang
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Mannheimer Sinfonia?

Und wie ist das mit Versicherungsschutz zwischen 24h-6h?

Oft werden dann Diebstähle ausgenommen, was ja für eine Band, die on Tour ist ziemlich dämlich ist, weil ja die Sachen ja oft genau in der Zeit irgendwo rumliegen.

Danke,
Katrin
 
Hallo Katrin,

a) mit der Mannheimer Sinfonia habe ich keine Erfahrungen.
b) Die sog. Nachtzeitklausel ist eine durchaus generelle Klausel in entsprechenden Versicherungsbedingungen, mit der die Versicherer das objektiv größere Risiko abwenden wollen. Bei S.A.M. kann diese Klausel gegen Beitrag abbedungen (als nicht geltend deklariert) werden (s. Ziffer 5 der Erläuterungen).
c) Nur um allen evtl. Spekulationen vorzubeugen: Ich bekomme von Herrn Dülken keine Prozente für meine Werbung. Ich bin einfach zunächst ein zufriedener Kunde, darüber hinaus auch selber gelernter Versicherungskaufmann und kenne mich daher in der Materie aus.

Wolfgang
 
Nachdem wir in letzter Zeit Schäden am/Verlust von Equipment für um die 1000 Euro verkraften mussten:

Wie oft macht eine Instrumenten-Versicherung sowas mit, bevor sie einen raus schmeißen?

Okay, das war bei uns seit 10 Jahren das erste Mal, aber die Reparatur Etats beginnen abzuschmelzen wie die Gletscher in den Alpen.

Achso: und was ist mit Versicherungen von Werten über 10.000 Euro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben