Equipment

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
M
metalworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
17.07.05
Beiträge
104
Kekse
0
Ich spiele mit einer Freundin und wir wollen jetzt so richtig loslegen. Bis jetzt war es eher nur Spaß, aber jetzt suchen wir weitere Bandmitglieder etc...

Meine Frage: Was ist wichtig als "Anfangsequipment"? (Sollte sich für Live Auftritte eignen!)

1. es sollte eine gewisse Qualität haben (also nicht das billigste, das nach 2x spielen kaputt wird), aber auf der anderen Seite doch für ein paar Schüler erschwinglich sein.
2. was ist das wichtigste (außer natürlich den Instumenten); ich meine, wie wichtig ist ein Mischpult, bzw. gibt es alternativen dafür? etc.

Lg metalworld
 
Eigenschaft
 
Puh, das ist natürlich schwierig so pauschal zu beantworten.
Zu allererst müssen wir natürlich wissen, was denn bei euch in der Band überhaupt gespielt wird.
Ein Mischpult ist beispielsweise völlig unnötig, wenn ihr nur Gitarre und Bass spielt.
Ansonsten ist es erstmal für die Proben wichtig, dass jeder was hat, dass ihn verstärkt. Der Gitarrist/Bassist braucht seinen Amp, der Sänger (wenns nur einer ist) halt seine Aktivbox und sein Mikro als Minimalausstattung
--> http://www.musik-service.de/pa-monitore-aktiv-cnt1086de.aspx
Also rück mal ganz viele Infos raus, dann wirst du geholfen :)
Besten Gruß
Oli
 
Genau, mehr infos :rolleyes:
Also, ihr sucht weitere bandmitlgieder, daraus schließ ich einfach mal, das ihr mindestens mit Drum,Bass,Gitarre,Gesang arbeiten wollt.
In welche preisklassewillstdu gehn?
also für ein vernünftiges Pult in dieser Größenordnung gehen locker 300-400 EUR wech.
Es sei denn ihr kauft vom großen "B" was allerdings (meiner meinung nach) müll ist :screwy:.
(=hehe damit hab ich mir wieder viieeele feinde gemacht=)
Das Yamaha MG 16/6 wäre villeicht eine möglichkeit. Das gleiche pult mit integriertem effektgerät: Yamaha MG 16/6 FX
Dann natürlich noch eine Endstufe und Lautsprecher + verkabelung!
Aber dazu bräuchte man erstmal mehr Infos
Grüße
alex
 
metalworld schrieb:
Ich spiele mit einer Freundin und wir wollen jetzt so richtig loslegen. Bis jetzt war es eher nur Spaß....

wuhahahaha....
sry 4 offtopic...

najo... alles was man ohne nähere infos dazu sagen kann, bzw was ich euch raten kann, ist dass ihr nicht wenn euch mal 150€ auf den amp/ auf die gitarre/ etc. fehlen, den nächstbilligen kauft... führt zu einem nicht befriedigendem ergebnis...
auch ich muss regelmäßig feiertage zusammenlegen um an mein wunschequipment langsam ranzukommen :D
 
so siehts aus!
Aber die Erfahrung muss jede band mal machen.
Zuerst wird en kleines billiges Pult das ausreichend aussieht, gekauft, und ein jahr später ärgert man sich weil man geld für en größeres/besseres pult ausgeben muss.
Verückt :screwy: aber so ist des eben, hehe
Und da du sagtest, das es eine gewisse Qualität haben sollte, wäre es sinnvoll des Pult net von Behringer zu kaufen. Das geht natürlich auch net "nach 2 mal spielen kaputt", aber hat halt ne schlechtere Qualität als viele andere Marken.
Grüße
Alex
 
voraussichtlich sind wir zwei Gitarren, ein Bass, Drummer und Sänger.


Danke mal für die Antworten
 
war leztzens an einem gig einer necomerband! der sound war sau gut ! die boxenmarke hatten sie überdeckt. nach dem konzert fragte ich nach:

behringer :eek:
power amp : behringer :eek:
mischpult: behringer :D

behringer muss nicht schlecht klingen oft liegts an dem musiker:twisted: ;)
 
trotzdem es gibt da so eine einfache regel=

du bist gut/equip is scheisse=sound is mittelmäßig bis gut
du bist scheisse/ equip is gut= sound is fett auch wenn du scheisse bist( spiel deine powerchords und es passt
du bist scheisse/equip is scheisse= extrem scheisse
 
Danke für diesen QUalitativ hochwertigen Beitrag, Chester...
VIelleicht könnte der Threadersteller noch ein wenig Informationen über das Budget etc nachreichen.
 
das mit dem Budget ist gerade das Problem.

wir haben jetzt eine möglichkeit gefunden zu proben: in der Schule, wo uns das wichtigste gratis zur Verfügung steht. Mit der zeit wollen wir aber eigene Geräte anschaffen und deswegen wollte ich mich mal informieren: wie viel "sollte" man ausgeben (damit mein ich, dass das Equipment brauchbar is)?
 
LP|Chester schrieb:
trotzdem es gibt da so eine einfache regel=

du bist gut/equip is scheisse=sound is mittelmäßig bis gut
du bist scheisse/ equip is gut= sound is fett auch wenn du scheisse bist( spiel deine powerchords und es passt
du bist scheisse/equip is scheisse= extrem scheisse

Bitte was ?? :screwy:

Du bist gut / Technik ist scheiße = mach das Beste draus
Du bist gut / Technik ist gut = so solls sein
Du bist scheiße / Technik ist scheiße = Vergiss es
Du bist scheiße / Technik ist gut = Vergiss es


Ein Computer tut nur, was du ihm sagt und ein Verstärker, verstärkt nur was du ihm einspielst ---> shit in = shit out
 
er hat ja nicht gesagt das es gut klingt.. nur das es fett klingt *G*
Und Bassdruck hat man auch wenn man schlecht spielt, wenn die Anlage gut ist.. gut klingen ist dann wieder n andere Thema....:D
 
Das Problem ist letztlich, dass sich erstmal jeder sein eigenes Equipment suchen muss, ehe es an die allgemeinen Bandsachen geht.
Will heißen: Erstmal die Instrumentenamps und Mikrofone (für den Sänger erwähnte Aktivbox), dann den Rest.

Weil im Proberaum braucht ihr keine PA. Da reichen die eigenen Amps. Bei Auftritten in nur kleinen Läden langt manchmal der Instrumentenverstärker (wirklich nur kleiner Laden, und die Gitarrenamps sollten bei 100Watt, der Bassamp bei deutlich mehr liegen). Zur Not fragt ihr halt beim örtlichen Händler nach, ob der euch 'ne kleine Anlage für nen Gig leihen kann. Hilft manchmal auch, mit anderen Bands aufzutreten, so dass man, wenn man lieb fragt, vielleicht deren PA mitbenutzen darf, oder sich gemeinsam was leiht.
Bei größeren Auftritten (externer Veranstalter) ist nach meiner Erfahrung immer genug PA Equipment und die Monitoranlage da. Müßt halt nur rechtzeitig durchgeben, was ihr mitbringt, damit der Veranstalter alles abnehmen kann.
Pedder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben