Erde unter Ibanez ATK 310 Pickup

K
Kleinstadtgauner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.25
Kekse
0
Hallo Leute,

Eigentlich wollte ich nur das ausgelutschte Moosgummi unter dem Pickup meines alten Ibanez ATK Pickup wechseln.

Dann kam aber unter dem Pickup ein Kabel zum Vorschein, welches einfach am Korpus angeschraubt ist.
(Vermutlich Erde ??)

Nun ja, also ist meine Frage folgende;
Ich hab null Erfahrung in Sachen Elektronik und frage mich ob das so korrekt angebracht ist? Einfach so am Korpus?
... und vor allem ist es gefährlich? Stromschläge oder so?
Liegen die Dinger nicht meist unter der Brücke?

Ausserdem Frage ich mich, ob ich nicht eventuell beim Entfernen vom alten Moosgummi, ein metallisches Teil entfernt haben könnte was Kontakt zu dem Kabel hätte haben können?
Das liegt aber schon alles im Müll und wahrgenommen hab ich auch nichts...

Kann man das bedenkenlos so sein lassen und den Pickup bedenkenlos wieder anschrauben und loslegen?

Foto im Anhang.

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüsse,

Rom
1000023537.jpg

Die schwarze Farbe ist ein leitender Lack, der zur Abschirmung dient. Bei manchen Instrumenten sieht man anstatt der schwarzen Farbe eine Lage Kupferfolie zur Abschirmung. Die Abschirmung ist aber nur wirksam, wenn sie auf Masse liegt. Es werden also bei elektrische Saiteninstrumenten immer Brücke und Abschirmung geerdet. Ausnahme sind Instrumente mit aktiven Pickups, da müssen die Saiten nicht immer geredet sein. Du kannst das Kabel mit der Ringöse also bedenkenlos dran lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sorry, ich hab das erst völlig falsch verstanden...
SCNR
Erde.jpg

Zuletzt bearbeitet: