Erfahrung-/Empfehlungsberichte/Alternativen gesucht

  • Ersteller PeterPan356
  • Erstellt am
P
PeterPan356
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
27.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey liebe Comunity,

ich spiele schon seit Jahren auf meiner Einsteiger Hardware, die aber nun langsam aber sicher doch den Geist aufgibt (Gewinde kaputt/locker, Hocker leicht leicht verbogen, HH-Verbindungsstange ist z.T. lose etc..). Daher möchte ich mir nun neue Hardware zulegen, gerne auch im Set. Ich habe schon beim T gestöbert und bin dort auf interessante Produkte gestoßen. An dieser Stelle wollte ich aber gerne von euch noch Tipps, Alternativen und Erfahrungsberichte einholen, was den Kauf der neuen Hardware angeht, wobei mir der Name der draufsteht egal ist.
Einmal zu mir, ich bin ca 185 groß und wiege 75kg. Das Schlagzeug steht zuhause an seinem festen Platz und wird nur ab und an mal auf und abgebaut. Preislich würde ich gerne so bei ca 600€ meine Grenze setzten.
Jetzt zu dem was ich brauche:
- Hocker
- Single-Pedal

- HH (da würde die alte zu Not auch noch ihren Dienst tun, ne neue wird aber wohl eh bald fällig)
- 2 Beckenständer (min. 1 davon Galgen, gerne beide, an einem wird ein 12" tom angebracht)

Also an Ideen hatte ich folgende:

Hocker: Gibraltar 9608/-2TRW/HM
Hardware Sets: Millenium HW 900, Atlas Standart Pack, Gibraltar 5700 Set, Mapex HP7005, Tama HV5W

Falls ihr noch Infos von mir braucht, gerne fragen Ansonsten freue ich mich auf Erfahrungsberichte oder gerne auch Alternativen, da ich den Durchblick durch das riesige Angebot nicht habe.
 
Eigenschaft
 
Haltbar und leicht ist die einstrebige von Yamaha. Von der Stabilität gibt es da keine Probleme. Die Verchromung ist bei Yamaha legendär, stammt sie doch aus dem Motorradsektor und Motorräder müssen ja einiges mehr aushalten.

Bei Pearl, Tama, Sonor und Mapex gibt es ab dem mittleren Preissektor auch keinen Fehlkauf. Nicht umsonst sie die Marktführer und das muss ja seinen Grund haben.
Die Hardware ist bei allen funktionell, stabil und haltbar.

Es gibt auch gute Spezialisten: Gibraltar, wäre da zu nennen. Die kommen ursprünglich aus dem Drumrackbau und bieten da geniale Lösungen an.
Die sonstige Hardware ist wirklich professionell. In Amerika ist es quasi DIE Hardwaremarke der Profis und wird traditionell von Gretsch empfohlen und mit vertrieben.
Uneingeschränkt roadtauglich ist die 9600 Serie - allerdings auch massiv und nicht wirklich leicht.
Für den Semi-Profi sollte die 6000er aber allemal mehr als ausreichend stabil sein.

Die Hocker von Gibraltar kann man bis auf dem einfachen 5600er alle empfehlen. Ich selbst habe den Hydraulic Motostyle und halte ihn nach wie vor für einen der besten seines Fachs.
Super ist auch das Gestühl von Tama und Mapex. Ca. 100 € sollte man allerdings schon für einen Hocker ausgeben, dann hat man lange was davon und der Rücken wird es einem danken.

Ein Stuhlspezialist ist König & Meyer (K&M).
Die Hocker Nick und Gomezz sind quasi lebenden Legenden. ;)
Dieser Hersteller ist hochprofessionell und arbeitet eng mit Musikern zusammen. Die wissen schliesslich am besten, was so ein Teil aushalten muss.
Funktionalität und Stabilität ist oberstes Gesetz.
 
Hey,

ich habe das Glück gehabt von Anfang an Yamaha Hardware zu besitzen, deshalb bin ich da sehr verwöhnt ;)
Natürlich gibt es da auch Alternativen wie Gibraltar oder ähnliches, die auch standfeste Hardware bauen, aber
ich denke nicht, dass irgendjemand sich total gegen Yamaha ausspricht, wobei die Anschaffungskosten leider
etwas höher sind als bei anderen Herstellen, aber dafür kauft man sich Hardware für die Ewigkeit, die auch
bombenfest sitzt.
Mein Tipp also eindeutig Yamaha :D
Dabei "reicht" die 700er Serie voll und ganz aus (ist tlw. sogar angenehmer als zb die 800er, da sie einstrebig
ist während die 800er zweistrebig ist und meiner Meinung nach die 700er für humane Beckengrößen und
-einstellungen vollkomen ausreicht).

Das Set könnte ich nur empfehlen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hw760_hardware_paket.htm

Allerdings ist da kein Hocker bei ... :(
Den müsstest du dir extra kaufen, wobei ich den 700er von Yamaha nicht ganz so gut finde, da der kein Gewinde
zum Höhen verstellen hat, sondern man die Schrauben da extrem festballern muss... Der 800er ist da besser,
ABER (sehr großes aber ;) )
da bietet Gibraltar ein vernünftiges Stück an. Dies ist dem 800er Yamaha sehr ähnlich, deutlich gemütlicher und
günstiger: https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm

Insgesamt wärst du also bei 462€ ...

Ist leider ein bisschen viel, aber wie ich finde sein Geld wert (, da beständig und fest) ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

.... und nein, ich bin weder bei Yamaha unter Vertrag noch arbeite ich da :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben