Erfahrung mit Elixir Saiten

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
Interessant, von den Fire&Stones hab ich noch nie gehört:gruebel: Klingt aber gut! berichte bitte weiter!


Ich spiele eigentlich immer die Elixir Nanos. Besonders auf der 12-Saiter hab ich noch keine besseren Saiten gefunden. Vom Sound wie von der Haltbarkeit. Allerdings sind 24€ für den Satz schon ein Brocken...:rolleyes:

Auf meiner normalen Akustik habe ich gerade mal Martin Phosphor Bronze drauf, die lagen hier noch rum. Muss sagen, finde die eher zurückhaltend, vorallem in den Bässen. Da knallen die Elixir doch schon etwas besser. Vorallem beim Fingerpicking fällt das stark auf.

Allerdings war ich noch nie Ph/Br Fan, ich werde es erstmal weiter beobachten.
 
hab die daddario seile jetzt wieder auf die martin gezogen, wahnsinn der unterschied, endlich wieder wies sich gehört eine richtige Ohrgie!!
 
Also - ich spiele seit Jahren nur noch Elixir-Saiten. Auf den Bässen, auf den E-Gitarren und der Western-Gitarre - alles Elixir-besaitet.
Warum?
Ich hatte vor einigen Jahren eine gebrauchte PRS "geschossen", auf der Elixir-Saiten drauf waren. Ich kannte die Saiten vorher nicht und hatte auf der Paula immer Original-Gibsons drauf. Die waren aber immer etwas "suboptimal" beim Halten der Stimmung.
Dann hatte ich die Kombination von PRS und Elixir in der Hand und war auf Anhieb begeistert: Superhandling (gerade die fühlbare Beschichtung kam mir sehr entgegen), Supersustain (da hat aber wohl auch die PRS einen großen Anteil dran), Brillant und trotzdem mit Power. Ich zog dann mal einen Satz auf die Paula drauf - und siehe da: Dieselben Eigenschaften und stimmstabil. Ich wollt's erst nicht glauben - war aber so.
Dann einen Satz auf die Ovation draufgezogen - da waren die Höhen etwas beschnitten und die Bässe nicht mehr so fett. Da die Ovation ja aber von Haus aus schon ziemlich brillant ist - und Bässe für die Durchsetzungsfähigkeit im Band-Gesamtsound eher vernachlässigt werden konnten, war das auch kein Problem.

Die Bässe habe ich auch sofort nach dem Kauf mit Elixir ausgerüstet - auf einem waren Warwick RedLabel drauf, dagegen waren die Elixir-Saiten eine Offenbarung. Ich spiele sie gerne und - der größte Vorteil - ich muß sie nur einmal im Jahr wechseln.

Noch eine kleine Anekdote zu Elixir: Ich hatte bei der Musikmesse in Frankfurt beim Preisausschreiben mitgemacht und einen Satz Elixir E-Gitarren-Saiten gewonnen. Darufhin habe ich vorsichtig nachgefragt, ob ich denn als Basser auch einen Satz Bass-Saiten bekommen könnte (Preisunterschied immerhin knappe 40 Euro) - und die haben mir tatsächlich einen Satz Elixir Bass-Saiten in meiner Stärke geschickt. Klasse. :D :great:
 
Nachdem die Fire&Stone-Saiten schon ein paar Tage drauf sind muss ich leider sagen, das mir schnellstens wieder Elixir-Saiten draufkommen. Die Fire&Stone-Saiten haben Ihre Brillianz schon nach kurzer Zeit verloren und hören sich irgendwie stumpf an. Ist eigentlich Schade, vielleicht habe ich auch bloß einen schlechten Saitensatz erwischt :confused: aber egal nun kommen wieder Elixir drauf.
 
Ich grabe das hier eben mal aus, um ein paar Sätze zu meinem Gewinn - 2 Päckchen Elixir Nanoweb - vom großen A-Gitarren Gewinnspiel zu schreiben.

Ich habe inzwischen schon einge Saiten auf meiner Epiphone Texan getestet - D'Addario hatte ich lange, haben mir gut gefallen, mussten aber zu oft gewechselt werden; Martin Saiten klangen schon nach wenigen Tagen dumpf; zu Fender Saiten sage ich lieber nichts. Daher bin auch ich irgendwann bei Elixir gelandet.
Ich spiele nun seit 2 Jahren die 012-053 Elixir Nanoweb Saiten und bin rundum zufrieden. Die Saiten klingen auch nach Wochen noch wie frisch aufgezogen, gerissen ist mir bisher auch noch keine und auch das gebe ich zu: Den aktuellen Satz Saiten habe ich seit November drauf. Jap, richtig gehört. Und sie klingen immer noch gut! Natürlich nicht mehr ganz so spritzig und drahtig wie frische Saiten, aber immer noch frischer als unbeschichtete Saiten anderer Hersteller nach 3 Wochen Spielen!

Was viele User eventuell stören könnte, ist die Tatsache, dass die Saiten die ersten Tage wirklich sehr spritzig klingen. Auf meiner Texan mit ihrem Mahagoni Korpus ist das noch in Ordnung, auf einer Gitarre mit Palisander oder sogar Ahorn Korpus dauert es aber schon einige Tage bis die Saiten nicht mehr ganz so aufdringlich klirren, daher ist es ratsam sie nicht am Tag des Gigs aufzuziehen, sondern eventuell schon eine Woche vorher, dann sollten sie genau den gewünschten Klang liefern und diesen auch sehr lange beibehalten.

Die Beschichtung merkt man beim Spielen übrigens schon deutlich - die Finger rutschen leichter und die berühmten Geräusche beim Umgreifen sind fast nicht existent. Vom Gefühl her könnte man es mit unbeschichteten Saiten vergleichen, die man vor dem Spielen dick mit Fast Fret eingeschmiert hat. Manche stören sich dran, ich mag das gerne, spiele aber auch nur mit Fast Fret und habe auch auf meinem Bass Flatwound Saiten.

Fazit: Teuer sind sie auf jeden Fall, halten aber ewig und klingen auch nach Wochen noch super. Ob man das Spielgefühl mag, sollte man selber herausfinden, ich bin mir aber sicher, dass ein Großteil der User genauso begeistert sein wird wie ich.

Daher noch einmal: Vielen Dank für den Gewinn! Die 2 Sätze werden meine Texan angesichts der Langlebigkeit mindestens bis Weihnachten immer gut versorgen :)

MfG
 
Ich hatte die Elixir 1 Satz lang auf meiner Ovation. Die Umspinnung hatte sich relativ schnell im 3. - 5. Bund der Bass Saiten (vor allem E und A) gelöst und war störend. Es war nicht am Bunddraht und auch nicht im Bereich der rechten Hand, wo das Plektrum eventuell die Umspinnung aufgeritzt hätte und auch nicht die dünnen Saiten (D und G), bei denen ich das eher vermutet hätte. Vermutlich Korrosion von innen (und mein Fingerschweiß ist nicht wirklich agressiv, andere Saiten halten lange!).
Mich haben sie nicht überzeugt. Der Klang war auch nicht wirklich länger brilliant als bei anderen Saiten (laut Werbung verhindert die Umspinnung, dass sich Schmutz absetzt). Jetzt sind wieder normale Saiten drauf.
Gruß
Christoph
 
Ich habe aktuell eine LP mit Elixir und eine mit Gibson Brite Wires. Beim Sliden sind die Elixir deutlich besser, oder bei Akkordwechsel...denn dieses "Sägengeräusch" ist deutlich leiser und sie sind glitschiger.

aber einen NAchteil gibts für mich: Ich empfinde die Bendings als viel schwerer, man braucht mehr kraft.

Elixir halten deutlich länger als z.b die Gibson Vintage reissue.
 
Wobei du e-gitarrensaiten nicht so direkt mit a-gitarrensaiten vergleichen kannst, da werden meist andere legierungen verwendet (bei e-git z.b. nickel). Wie die Elixirs für e-gitarre zusammengesetzt sind, weiss ich jetzt allerdings auch nicht aus dem kopf.

Gruss, Ben
 
Wobei du e-gitarrensaiten nicht so direkt mit a-gitarrensaiten vergleichen kannst, da werden meist andere legierungen verwendet (bei e-git z.b. nickel). Wie die Elixirs für e-gitarre zusammengesetzt sind, weiss ich jetzt allerdings auch nicht aus dem kopf.

Gruss, Ben

oh man - tut mir leid - schonwieder.....ich kam direkt aus der suchfunktion und habe nicht drauf geachtet...ich muss es mir langsam mal merken. forgive.
 
Ich habe auf meiner Ovation auch schon diverse Saiten (beschichtet oder nicht) gespielt und getestet...

Es ist so: Es gibt nicht die perfekte Saite für jeden Spieler, sondern nur die perfekte Saite/Saiten für genau deine Gitarre...!

Auf manchen klingen die Elixir phantastisch und auf manchen wiederum eher die Daddario EXP...

Auch die Auswahl ob 80/20 oder Phosphor-Bronze spielt natürlich eine Rolle. Während die 80/20 eher höhenlastig sind, aber durch weniger Saitenzug leichter zu greifen sind, bieten die Phosphor-Bronze eher "dunkleren" Klang, der meist auch etwas länger hält...

Was du aber trotz allem noch testen kannst, sind die Adamas 1818 Phosphor-Bronze - das sind gute Allround-Saiten (allerdings unbeschichtet), die sich gut spielen und greifen lassen...
Bei den Elixir Nano´s hatte ich auch immer das Gefühl, dass sie etwas "dicker" sind und sich etwas schwerer greifen lassen, als alle anderen Saiten...

Viel Spass beim Testen...
 
also ich bin kurriert von Elixir Saiten. Wollte meiner ES 335 was gutes tun und habe mich dazu hinreißen lassen, die über den Klee gelobten inzwischen heilig gesprochen Gore-Drähte aufzuziehen.
Meine Gitarre war dachnach nicht mehr wieder zu erkennen. Bei gleicher Saitenstärke gefühlt härter, zähes Gefühl beim Stringbending, als würde die Saite langsamer zurück spannen, G,B und E-Saite extrem beißende Höhen, und das übelste: D,A und E6 voll die schnarrenden Sitar-Sounds auf der Tunamatic-Brücke.
Habe die Verdratung nach drei Tagen Nachstimmen wieder abgeschnallt, in die Tonne getreten und meine Stammmarke, Normale Pure Nickle-Wounds, wieder draufgezwirbelt und siehe da, wieder 335er Sounds und Bespielbarkeit zum nieder knien.

Was soll man nun davon halten, wenn sich Sport-Funktionstextiler über den Musikalien Markt hermachen. Nächstens bringt noch Leki Drummsticks auf den Markt :eek::D
 
Nächstens bringt noch Leki Drummsticks auf den Markt :eek::D

warum nicht? wenn sie wie die Leki Hot Shot mit Schnaps befüllbar sind, hat der Drummer immer die ganze Band um sich versammelt :prost:


Um beim Thema zu bleiben: die Nano Web Elixiers habe ich auch von meiner 335-Kopie (Epi Sheraton) verbannt, zu störrisch. Der Klang war allerdings nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja - ich werde jetzt die beschichteten daddarios probieren - die elixir sind recht hart und bendings fallen mir sehr schwer. ich hoffe die andern sind weicher. brauche beschichtete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E-gitarrensaiten unterscheiden sich recht stark von a-gitarrensaiten. Falls ihr a-git saiten auf eine 335 gezogen habt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn's komisch klingt :)
genau hier kommen jetzt wieder die mit Schnaps gefüllten Stöcke ins Spiel :stars:

Nein, nein - sorry, ich hatte nicht darauf geachtet, in welchem Forum ich bin und nur spontan auf die Buzz-words Elixier und 335 reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fein, dann mach ich mich also nicht der Blasphemie schuldig :evil::)
Auf Wah-Wah Pedale von Singer-Nähmaschinen habe ich übrigens auch keinen Bock :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee! EXP kann ich nur sagen. Benutze ich auf meinen Akustiks seit Jahren. Klingen gut und halten ewig!
Allerdings bloss nicht auf die E-Gitarre mit EXPs! Habe vor ca. 2 Wochen EXP110 (für E-Gitarre) auf meine Sebring HR aufgezogen. Die klingen zwar richtig gut, aber meine Finger sehen trotz täglichen Spielens (ca. 2 Stunden) nach wie vor danach aus, als hätte ich Gülle mit den blossen Händen geschaufelt. Es ist nicht zu fassen!

Muss das mal grad aufgreifen.
Bin von Elixir ebenfalls auf D Addario EXP P/B umgestiegen.
Wenn ich die Gitarre täglich etwas spiele, geht bei mir nach spätestens 6 Wochen der klang deutlich in die Knie.
Die Saiten verlieren an Klangfarbe und klingen auch nicht mehr so lange nach :/.
 
Ich habe bislang schon viele Saiten ausprobiert und bin bislang (so auch aktuell) wieder auf die Elixir Lights (Phosphor-Bronze) zurückgekommen.

Grund: Spielen und vor allem klingen einfach auch nach mehr als 2 Wochen wie gerade frisch aufgezogen.

Es stimmt zwar, dass frisch aufgezogene, unbeschichtete Saiten neu "besser" und voller klingen. Das ist aber nach spätestens ein paar Tagen erledigt, wenn sie "eingespielt" sind - dann klingen die Elixir wieder besser und bleiben es vor allem auch.

Mir ist es schon oft so ergangen: Frische Saiten drauf - gespielt - klasse! Am nächsten Tag wieder gespielt und schon hat mir das Spritzige im Klang etwas gefehlt. Mit jedem Tag wurde das schlimmer...
Das Ende vom Lied: Wieder runter damit und wieder Elixir drauf - der Unterschied ist unglaublich. Wenn ich das gegenrechne, was ich an Saiten frühzeitig wieder gewechselt habe, weil sie mir relativ schnell klanglich nicht mehr gefallen haben, hätte ich lange Elixir spielen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben