Erfahrung mit Elixir Saiten

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
Geht mir exakt genau so, habe früher gerne D`Addario benutzt und bin nun seit paar Jahren bei Elixir hängen geblieben. Kurzzeitige Versuche mit anderen Saiten haben mich nicht überzeugt. Auf der Western, wo auch noch das nervige Quietschen bei neuen Saiten wegfällt und vor allem auch bei der E Gitarre....die Saiten klingen auch nach 2 Monaten noch wie am Anfang.
Ich werde wohl langfristig bei Elixir bleiben. Es ist aber wohl auch so, dass viele die Elixir Saiten gar nicht mögen, vielleicht liegt`s auch an der Gitarre ( bei Western)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch empfehlen kann, wären die DR DragonSkin als beschichtete Variante - mit "angenehmem" Saitenzug auch in 12-54

Dazu in USA gelegentlich günstig zu kaufen (berühmte Plattform) ;-) was sie dann vor allem preislich wieder eine Alternative zu den alteingesessenen Marken wie Elixir & Co. werden lassen...
 
Ich mag die Elixir nicht.
Erstens pellen sich die Saiten und hinterrlassen weissen Staub.
Zweitens fuehlen sie sich seifig an.
Drittens klingen die auf keiner meiner mehr als 20 Gitarren in meinen Ohren gut.
Viertens stimmt das Preis/Leistungsverhaeltnis nicht. EXP 16 habe ich im Zweier-Pack mit einem Capo fuer 10 Pfund/15 Euro gekauft. Da stimmt der Preis....
Aber zum Glueck sind alle subjektiven Vorlieben unterschiedlich und gleichwertig. Und jeder kann die Saiten finden, die persoenlich gefallen.
Nur meins isset nich!
 
Der Preisvorteil der Konkurrenz schwindet:

Wie ich mit Erschrecken feststellen musste, haben die Preise für beschichtete Saiten im Allgemeinen deutlich angezogen. Da bleibt also "nur" noch der Klangunterschied als Argument, wenn Elixir im Raume steht...
Die Daddario EXP16 z.B. kosten mittlerweile genauso viel oder sind gar teurer im Vergleich...
 
Nein!
Die letzten 20 Saetze EXP16 habe ich fuer 7Euro50 / Satz bekommen.
 
Dann verrate uns doch mal deine geheime Quelle ;-)
 
Naja, die Elixir Saiten kosten 3 € mehr und das ist dann doch etwas wurscht,oder?
 
@Shubidu : auch hier wüsste ich gerne eine Bezugsquelle :p
 
https://www.thomann.de/de/elixir_11102.htm

okay :) sind eher 5 € mehr, aber macht das denn was aus beim Wechsel alle paar Monate? Ich bin nun echt finanziell ziemlich unten, aber das macht beim Saitenkauf nun keinen Einfluss, solange sie nicht 20 € + betragen.
Ich mag bislang ( kann sich auch ändern) genau diese Saiten auf meiner Yamaha und das schon länger.
Über 5 € mehr muss ich mir echt keinen Kopf machen.
 
Mach das:) ich spiele mittlerweile auch 13 er auf der Western und das gefällt mir richtig gut. Nur Bendings fallen doch etwas sehr schwer. Die Entscheidung sollte aber nicht wegen 3 € fallen.
Ein Bier oder Latte Macchiato weniger im 1/4 Jahr und alles ist im Lot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind die Preise (sofern sie nicht irgendwo im Angebot sind) für die EXP16 mittlerweile fast überall auf oder über Elixir-Niveau, was sie für mich wieder unattraktiv machen, zumal ich vom Klang zumindest die "alte" Charge ohne NYXL-Zusatz eher nicht so berauschend fand...
 
nur mal so zum Verständnis....schaut ihr nach Saiten diverser Hersteller und entscheidet dann nach dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf nur noch 12er Elixir ;-)
Ab und an stolpere ich beim stöbern mal über was interessantes und probier die aus, aber bisher hat mich da noch nichts überzeugt. zumindest was Steelstring angeht.
Bei Nylons sieht das anders aus, aber die halten halt auch nicht so lange, da probier ich noch viel aus.
Für E-Gitarre finde ich Saiten eher vernachlässigbar. Nehme da jetzt mittlerweile auch Elixir, aber nur weil die lange halten.
 
Elixir war für mich immer die Referenz - besonders in Sachen Langlebigkeit, aber auch was den Preis anging... Da war dann eben auch der Preis ein Argument, andere Hersteller mal zu testen oder darauf auszuweichen...

Mittlerweile hat die Konkurrenz in Sachen Preis (aber nicht mit der Qualität) ziemlich gleichgezogen, weshalb jetzt die Hauptgründe (Klang, Saitengeräusche, Saitenzug, etc.) wieder mehr in den Mittelpunkt rücken...

Da kann ich guten Gewissens zu Elixir greifen - die D´Addario EXP sind mir für den Preis im Bezug auf Langlebigkeit und Klang deutlich zu teuer. Da greife ich dann gelegentlich eher zu unbeschichteten Saiten (z.B. KERLY KUES oder der Klassiker auf Ovation: ADAMAS1818, auch wenn man die immer schwerer bekommt)...
 
Dann verrate uns doch mal deine geheime Quelle ;-)
Gab es bei Amazon UK im Doppelpack mit einem Planet Waves NS Capo fuer 9 Pfund 99 Pence. Inclusive Versand innerhalb UK. Da ich eine Versandadresse in UK habe (sowas wie eine Paketbox) habe ich also mal wieder einen Vorrat eingekauft.
Effektiv waren das EXP zum halben Preis.
Wenn man - so wie ich - gern im 20'er Pack einkauft - einkaufen muss - dann lohnt es sich mal nach Angeboten zu suchen.
Allerdings wird mein Saitenbedarf langfristig sinken. Ich habe gerade meine letzten zwei Binh geordert und verkaufe jetzt fast alle anderen Gitarren. Ausser den Binh bleiben - vielleicht - zwei Ovations (eine Baritone und die 12-Saiter Balladeer), eine Tanglwewood 12 weil die Ovation kommt nicht mehr auf die Buehne, die Vintage Gordon Giltrap weil sie ein Geschenk meiner Mutter ist und eine Washburn WD46SP weil sie geil aussieht. Natuerlich bleiben auch die 3 Martins, aber der ganze Rest kommt weg. Brauche ich nicht mehr. Binh hat mir alles gebaut, was ich brauche.
 
Und du willst Musiker sein?:eek::cool:

SCNR

Eigentlich nicht unbedingt :tongue: ist mir iwie alles so zufällig in den Schoss gefallen und ich freue mich über meine dilettantischen Versuche und kleine Erfolge.:m_git2:
 
Tja, ist halt Geschmackssache und es hängt viel davon ab, wie die einzelnen Fabrikate auf den jew. Gitarren klingen. Ich bin zmd. bei Elixier geblieben.

Allerdings habe ich bei Elixier, wie ein Vorredner auch schon bemerkte, deutliche Unterschiede zwi. 80/20 und Phosphorbronze wahrgenommen. Mit 80/20 klangen meine beiden Westerngit. wie Blecheimer und mit Phosphorbronze ist es auf jeden Fall gut.

Im Übrigen hat mir der (lokale) Shop meines Vertrauens neue Ernie Ball mit Beschichtung nahe gelegt. Er meinte: ´der Preis ist zwar heftig, aber die würden Elixier und andere deutlich in den Schatten stellen.´ Das wird wohl diese Linie hier sein:

Vll. kennt die ja schon jemand. Ich kann sie erst in 3-6 Monaten probieren, denn ich habe grade neue Elixier drauf gemacht. :D

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben