Erfahrung mit Hoefner Gitarren

  • Ersteller LucAssShotgun
  • Erstellt am
Aber Moment ... werden wir nicht gerade ein wenig zu sehr OT :screwy:

Ich glaube nicht, schließlich spielen wir beide alle drei Arten von Gitarre, Nylon, Gib und Strat. Das kommt so häufig nicht vor. Aber wir sind ja auch alte Säcke.

Was spielst Du denn am Häufigsten? Bei mir ist das Lautstärke/Spielzeit-bedingt eine Yahama Silent, irgendwie gefällt mir momentan frühe Renaissance wie Dowland besser als Knopfler, Hendrix oder Page. Wenn $SWMBO nicht da ist, dann die Höfner. Und manchmal die E-Klampfen über einen kleinen Röhrenmarschall.
 
Ich glaube nicht, schließlich spielen wir beide alle drei Arten von Gitarre, Nylon, Gib und Strat.

Ergänze um Western und 12-saitige ;)

Gibson habe ich leider nicht mehr. Die gute ist mir vor 5 Jahren gestohlen worden ... Danach war dann eine Zeit lang nicht mehr so viel los mit Musik. Die Band löste sich auf und irgendwie verlor ich ein wenig den Bezug zur Gitarre. Anfang des Jahres, als meine Frau mich und die Wohnung verlassen hatte, da habe ich mich von ziemlich viel Zeugs getrennt.

Seit kurzen aber ist die Leidenschaft zur Gitarre wieder voll und ganz erwacht und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht zur Gitarre greife. Dabei wird ständig zwischen meinen Schätzen gewechselt. Meine E´s sind übrigens eine Ibanez AM205 und eine Washburn. Das ganze über einen JTM30 und neuerdings einen Laney VC 15 - geiles kleines Teil .

Und überhaupt: Frohes neues Jahr! Auf das uns die Freude am Musizieren nie vergeht.

der

Henry
 
(1) Ergänze um Western und 12-saitige ;)


(2) Anfang des Jahres, als meine Frau mich und die Wohnung verlassen hatte, da habe ich mich von ziemlich viel Zeugs getrennt.


(3) Und überhaupt: Frohes neues Jahr! Auf das uns die Freude am Musizieren nie vergeht.

1. Ich spiele hauptsächlich akustisch, also weder Fender (lediglich eine Fat Strat-Kopie, die net so der Hammer ist) noch Gibson, aber akustisch bin ich mehr oder weniger voll ausgestattet: Ich spiele Konzertgitarre, Western, 12-Saitig, Archtop... nur die 12-Saitige gehört net mir, sondern meiner Schwester, aber egal... :) Wird meine... ähm... über-über-nächste Anschaffung nach einer PSP und einer kleinen Reisegitarre XD

2. Sorry für den dummen Witz, aber bei dir scheinen die bald 19 Stunden dieses Jahres ziemlich actionreich gewesen zu sein XD Jaja, ich weiß, war auf letztes Jahr bezogen und tut mir ja auch schon Leid, aber ich konnte es mir net verkneifen

3. Mit Bezug auf 2. zu sehen. Aber auch von mir: Allen ein schönes neues Jahr und viel Spaß mit den Höfner-Gitarren (nur um mal auf's Thema zurückzuführen) :D
 
3. Mit Bezug auf 2. zu sehen. Aber auch von mir: Allen ein schönes neues Jahr und viel Spaß mit den Höfner-Gitarren (nur um mal auf's Thema zurückzuführen) :D

Kompromiss-Angebot
ich spiele(und besitze) auch Höfner: Solidbodies, Archtops mit und ohne Elektrik....und natürlich deren Konzertgitarren

achja....Gibson, Fender, Framus, Hopf ,Klira etc. sind auch vorhanden:)
 
@ Jiko: ja, ne, klar ... neues Jahr. Dat mit der Frau ist dann tatsächlich schon etwas länger her und hat auch keine größeren Wunden hinterlassen. Sind jetzt gute Freunde und das ist wohl auch eher selten – aber gut.


achja....Gibson, Fender, Framus, Hopf ,Klira etc. sind auch vorhanden:)

Framus-Schätzchen habe ich auch noch:

Guitarmaniacs.de -> Akustik Gitarre -> Framus -> Framus Black Rose

Und meine Klira wird wohl demnächst mal bei Ebay drin stehen. Momentan schafft sie es einfach aus meinem Kleiderschrank nicht herraus ...

Gruss

Henry
 
Hmmm... deine Klira... Eine rot Kunststoff-beschichtete E-Gitarre, schwarzes Schlagbrett, zwei Single Coils?
Warum steht die denn nur im Schrank? :D Ist die so schlecht, oder aus optischen Gründen oder was?



Meine Sammlung ist halt net so arg groß, aber ich arbeite noch dran, das wird noch. :D (Nein - von GAS habe ich noch nie was gehört XD)
 
Hmmm... deine Klira... Eine rot Kunststoff-beschichtete E-Gitarre, schwarzes Schlagbrett, zwei Single Coils?
Warum steht die denn nur im Schrank? :D Ist die so schlecht, oder aus optischen Gründen oder was?

So ungefähr sieht ´se aus:

Google-Ergebnis für http://www.stromgitarren.net/Bilder/bild12g.jpg

Naja, soundtechnisch ist sie mir dann doch ein wenig zuuu vintage ;)

Sieht aber echt witzig aus, wobei ein Vogel bei meiner leider mit Edding draufgepinselt hat und das lässt sich dummerweise irgendwie nicht wegbekommen ...
 
Bei der nächsten Möglichkeit werde ich mal einen Chemiker aus meiner Bekanntschaft fragen, der schon des öfteren Edding mit irgendwas entfernt hat ;)
Ich würde es aber am ehesten mit Spiritus oder Waschbenzin probieren, aber wie gesagt, ich frage da nochmal nach, dauert aber noch eine Weile....

Wenn du sie bei eBay reinsetzen willst, dann melde dich zur passenden Zeit, dann biete ich ein bissel mit :D


PS: Wie definiertst du "soundtechnisch zuuu vintage"? :D
 
Bevor ich jetzt wie meine Vorredner meine Sammlung aufliste (steht im Profil) möchte ich mal wieder zum Thema zurückkommen.:D

Ich habe eine uralte Höfner aus den 60ern, das Ding sieht aus als hätte sie jemand hinter einem Jeep durch die Sahara gezogen. Aber der Klang und die Bespielbarkeit sind nach wie vor einmalig.

Wenn man bedenkt das diese alten Schätze oft für wenig Geld auf dem Flohmarkt liegen würde ich so einen Oldie jedem Neuinstrument vorziehen. Aber natürlich immer antesten, da ist auch reichlich Schrott auf dem Markt.

Mach Dir doch mal den Spaß und gib in der örtlichen Tageszeitung eine Annonce auf, "alte Höfner (Framus, Hopf) gesucht."
 
Netter Fred, nette Leute.


Wer hat bei Euren Höfnern denn auf dem Aufkleber unterschrieben?

Bei mir Dieter Fischer, SN 902261, HM88. Und die Kopfplatte ist nicht durchbrochen, das wurde scheinbar erst später eingeführt.
 
Netter Fred, nette Leute

dito ...

Wer hat bei Euren Höfnern denn auf dem Aufkleber unterschrieben?

Bei mir Dieter Fischer, SN 902261, HM88. Und die Kopfplatte ist nicht durchbrochen, das wurde scheinbar erst später eingeführt.


Ich glaube, bei mir war es auch der gute Herr Fischer, kommt mir bekannt vor. Aber Gitarre ist ja wieder retour gegangen. War auch einen HM 88 allerdings logischerweise die mit der durchbrochenen Kopfplatte. Kann man prima die Gitarre dran aufhängen ...
 
Bevor ich jetzt wie meine Vorredner meine Sammlung aufliste
Ich habe eine uralte Höfner aus den 60ern, das Ding sieht aus als hätte sie jemand hinter einem Jeep durch die Sahara gezogen. Aber der Klang und die Bespielbarkeit sind nach wie vor einmalig.

Wenn man bedenkt das diese alten Schätze oft für wenig Geld auf dem Flohmarkt liegen würde ich so einen Oldie jedem Neuinstrument vorziehen. Aber natürlich immer antesten, da ist auch reichlich Schrott auf dem Markt.

naja, die paar Sächlein hättest Du ja schon auflisten können:D ;)

wie hast Du das Alter deiner 1965er Klassik rausgefunden?
Ich konnte dieses Jahr 2 Stück ergattern, ist aber nirgends ein Hinweis, hoffe, Du kannst zur Aufklärung beitragen.
Die linke ist offensichtlich älter
 

Anhänge

  • HöfnerKlassik2 kompl.JPG
    HöfnerKlassik2 kompl.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 221
  • Klassik Kompl2123.JPG
    Klassik Kompl2123.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 203
Mach Dir doch mal den Spaß und gib in der örtlichen Tageszeitung eine Annonce auf, "alte Höfner (Framus, Hopf) gesucht."
"Preis bis 50€" :D

Ganz nach dem Prinzip 250€ für 3 Konzertgitarren, eine Archtop und eine E-Gitarre :D



Aber meistens sind die älteren Gitarren wirklich die besseren für den jeweiligen Preis, von daher verstehe ich viele nicht, die auf neue Instrumente bestehen... ich habe nichts gegen neue, aber wenn es eine ältere mit denselben Eigenschaften gibt, die nur die Hälfte oder sogar weniger kostet, dann würde ich die nehmen. Höfner-Gitarren sind ein gutes Beispiel :)


History schrieb:
wie hast Du das Alter deiner 1965er Klassik rausgefunden?

Ist bei mir zwar keine 1965er, sondern eine 1968er, aber...
Höfner hat das als Zettel unten an die Decke gehängt.
Da habe ich einen kleinen Spiegel ins Schallloch gehalten, das fotografiert und am PC "spiegelverkehrt", sodass es lesbar wurde. Ist aber ein kleines Zettelchen und wie man auf dem Bild sieht, klebt's nimmer so 100%ig, aber es hält bei meiner noch.




Und so nebenbei: Ich habe keine Unterschrift in der Gitarre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die paar Sächlein hättest Du ja schon auflisten können:D ;)

wie hast Du das Alter deiner 1965er Klassik rausgefunden?
Ich konnte dieses Jahr 2 Stück ergattern, ist aber nirgends ein Hinweis, hoffe, Du kannst zur Aufklärung beitragen.
Die linke ist offensichtlich älter

Belegen kann ich den Jahrgang nicht.
Meine Schwiegermutter sagte mir das sie 1965 exakt die gleiche Gitarre neu gekauft hätte, daher meine Schätzung. Ist übrigens eine 3/4- Gitarre, allerdings eine echte Klassik und keine Wanderklampfe.

Kleiner Tipp am Rande:
Zieht auf eure alten Klassiker mal Augustine Low-Tension-Saiten. Es dauert zwar eine Weile bis die stimmstabil sind, dafür belasten sie den Hals nicht so und klingen richtig gut!
 
Hallo Jiko

ich mach das mit dem Spiegel grundsätzlich auch;) , war Fehlanzeige.
Bei Klira gibts wenigstens einen Datumsstempel auf dem Halstaschenblock.

(naja, lieber die unbekannte Höfner als die gekennzeichnete Klira, die übrigens "Modell Uschi" heißt:D )
 
Ist übrigens eine 3/4- Gitarre, allerdings eine echte Klassik und keine Wanderklampfe.

Wo ist denn da eigentlich der Unterschied? Die Gurtpins? Ich hab' von einer früheren Flamme noch ein Framus mit Gurtpins und dünnem Körper mit Nylonsaiten aus den 70ern herumstehen - ist das dann eine Wandergitarre? Obwohl, die Recuerdos hören sich gar nicht mal so schlecht drauf an...
 
Hallo Angie

meinst Du so etwas.
Diese Gitarre hab ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt erwischt.
Ihr Konzert-Gitarren-Outfit täuscht . Der Hals ist geschraubt, der Steg ebenso. Das ist so ein "Zwitter", da waren Stahlsaiten drauf.
kurz und gut: Wanderklampfe im Klassik-Look:D
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 227
  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    59 KB · Aufrufe: 199
  • HalstascheA.jpg
    HalstascheA.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 192
Wo ist denn da eigentlich der Unterschied? Die Gurtpins? Ich hab' von einer früheren Flamme noch ein Framus mit Gurtpins und dünnem Körper mit Nylonsaiten aus den 70ern herumstehen - ist das dann eine Wandergitarre? Obwohl, die Recuerdos hören sich gar nicht mal so schlecht drauf an...

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in der Regel ist eine Wanderklampfe kleiner als eine 4/4 Klassikgitarre (auch spanische Gitarre genannt), hat eine geschlossene Kopfplatte und Stahlsaiten. Nicht zu verwechseln übrigens mit den "Wandervogel-Lauten" der 20er und 30er Jahre, von denen ich übrigens 2 Stück besitze.
Mit den Gurtpins hat das nichts zu tun.
 
Hi,
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung und zwar hab ich letztens eine Höfner Gitarre geschenkt bekommen,der Aufkleber im Schalloch datiert sie im Jahre 1973.
Was könnte das für eine Gitarre sein und was würde sie preislich abwerfen?
Ich kann mit einer Konzert nicht soviel anfangen, vielleicht kann sie hier jemanden von euch beglücken?

Ich hab mal 3 Fotos dabei angehängt:

http://www.fotos-hochladen.net/cimg0610h3srwp2t.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/cimg06152yn7cokt.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/cimg0616x4d72qah.jpg

Lg Nubbi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben