Höfner-Kauf beim lokalen Musikhändler: na ja...

  • Ersteller Powerblues Inc.
  • Erstellt am
P
Powerblues Inc.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
06.09.10
Beiträge
229
Kekse
841
Hallo!

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, was Höfner-Gitarren und lokale Musikhändler betrifft. Würde mich interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt...

Ich gebs zu: normalerweise kaufe ich meinen Musikbedarf beim großen T. Da ist die Auswahl größer, das Service war über all die Jahre immer ausgezeichnet (besser könnte es nicht sein...) und die Preise sind natürlich vom lokalen Händler nicht zu machen.
Natürlich ist da immer ein bisschen schlechtes Gewissen dabei...

Neulich war ich in der Situation, für meine Arbeitsstelle (arbeite im Sozialbereich) eine Gitarre besorgen zu müssen. Da das im lokalen Musikgeschäft sein sollte, dachte ich mir: "Ich habe eh keine ordentliche Konzertgitarre, wenn ich 2 nehme, bekomm ich Prozente und bin so zumindest ungefähr beim Internetpreis..."

Vom Klang und Preis-Leistungs-Verhältnis sprach mich eine Höfner HM-MZ am meisten an. Ich ging also mit 2 Höfner-Gitarren nach Hause.

Die Gitarre (mein Modell) klang wirklich ganz ordentlich, auch in den hohen Lagen. Aber als ich sie das erstemal bei Tageslicht betrachtete, war ich beinahe erschreckt über die schlechte Verarbeitung: Leimreste am Übergang Decke/Zarge, ein schlampig lackiertes Schalloch, ein wirklich schlampig verleimter Halsfuß (mit reichlich Leimresten an der Fuge) und, so quasi als Krönung, eine Lacknase bei den Stimmwirbeln.

Also wieder ab zum Händler, umtauschen.

Jetzt wird`s interessant: er hatte noch 3 weitere Modelle der selben Ausführung da, und von diesen 3 gab es nur eines, das einigermaßen gut (einigermaßen schreibe ich bewußt) verarbeitet war. Allerdings war die Saitenlage nicht ganz so gut und auch der Klang war nicht ganz so gut wie beim ersten Modell, das ich aber wegen der groben Mängel nicht behalten wollte.
Das spannendste ist aber, daß bei der Gitarre, die ich letztlich dann mitgenommen habe, billigere Tuner verbaut sind als bei der ersten, obwohl: selber Preis, selbes Modell...

Jetzt nehme ich nicht an, daß diese Gitarren, obwohl "Höfner Germany" draufsteht, nicht in China gebaut werden.

Allerdings habe ich neulich mal eine Harley Benton- Westerngitarre erworben, um 198.-, die einfach perfekt verarbeitet war. Nicht alles, was aus China kommt, ist also schlampig zusammengeklebt...

Dafür habe ich also noch immer mehr Geld bezahlt, als die Gitarre beim Großen T gekostet hätte.

Da fällt es mir wirklich schwer, die lokalen Geschäfte zu unterstützen. Außerdem wird meine Konzertgitarre wohl das einzige Stück von Höfner in meiner Sammlung bleiben (es war auch etwas Nostalgie im Spiel, meine allererste Gitarre war auch eine Höfner-Konzertgitarre).

Mich würde interessieren, ob auch andere Probleme mit der Verarbeitung von Höfner-Gitarren haben (ergänzend muß ich sagen: das andere Modell, ebenfalls von Höfner, war perfekt verarbeitet. Nur der Klang in den oberen Lagen gefiel mir eben nicht so...)

Ich bin jetzt nicht direkt sauer, der Händler war recht freundlich und zuvorkommend, allerdings wird er die anderen Gitarren (handelt sich ja um die typische Schülerklasse) wahrscheinlich irgendwelchen Anfängern andrehen, was ich ganz und garnicht in Ordnung finde.

Verwundert bin ich über die offensichtliche Serienstreuung und mangelnde Verarbeitungsqualität bei so einem renommierten hersteller wie Höfner. Offensichtlich leben die von ihrem guten Namen aus den 70ern...
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen, von welcher Preiskategorie wir hier reden? Du erwähntest eine HB um 200 €, ich denke, wir befinden uns in einem ähnlichen Preissegment. Erfreulich, wenn diese "perfekt verarbeitet" war, selbstverständlich ist das aber sicher nicht. Normalerweise werden Gitarren in dieser Klasse "totlackiert", also viel Lack zum verdecken der Verarbeitungsqualität. Das geht für das Geld auch gar nicht anders.

Du erwähnst die 70er. Billiggitarren von damals wurden in der DDR oder manchmal noch in Japan gebaut (auch dort stiegen bereits die Löhne!), seltener in der BRD, die Qualität war sicher nicht besser. Computergesteuerte Maschinen erledigen heute viele Arbeiten quasi "perfekt", das hebt scheinbar die Verarbeitungsqualität.

Freu dich, dass dein Händler die Gitarre umgetauscht hat. Beim großen "T." geht's immer billiger, die kaufen containerweise ein, da können sie die Spanne verringern und bekommen andere Einkaufspreise. offensichtlicher Schrott wandert gleich in die Tonne. Dein Händler kann das nicht, ein Vergleich ist daher immer unfair. Viele Händler haben dem Druck schon nicht mehr standhalten können und sind pleite gegangen, Musikaliengeschäfte sind mittlerweile selten. Aber es soll ja immer noch billiger sein.

Es war schon immer so, und es wird immer so bleiben: Man bekommt, was man bezahlt. Und wenn es merkwürdig billig ist, dann bezahlt jemand anders dafür.
 
Servus Powerblues, schade das Du so eine schlechte Erfahrung machen musstest. Ich spiele eine 40 Jahre alte Höfner Konzertgitarre die klingt einfach gut und ich habe eine 3 Jahre alte Höfner Western HA JC07. Die "alte" ist immer noch klasse und meine Tochter lernt jetzt drauf. Die "neue" ist Chinaproduktion und von meinem lokalen Händler (obwohl ich auch viel beim T kaufe) und wirklich toll verarbeitet, da gibts aber auch nix dran zu meckern. Im Herbst ist Sie mir mal mit Koffer runtergeknallt und danach hatte der B-Band einen Wackler. Nachdem mein Händler nix machen konnnte wurde Sie eingeschickt und ich bekam eine einwandfrei eingestellte Gitarre mit neuem B-Band zurück, ohne Kosten für mich. Also ich bin mit den Höfners sehr zufrieden.:great:
 
Hi,

denke das ist auch der Händler gefragt. Der sollte solche Ware gleich zurückschicken. Wenn man Gitarren einfach aus dem Karton an die Wand hängt, ist es kein Wunder wenn die meisten kleinen Händler pleite gehen. Da kann man dann gleich Online bestellen.

Gruß
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
allerdings wird er die anderen Gitarren (handelt sich ja um die typische Schülerklasse) wahrscheinlich irgendwelchen Anfängern andrehen, was ich ganz und garnicht in Ordnung finde.
Da Du es - wie das Wort "wahrscheinlich" andeutet - zwar glaubst, aber nicht weisst, fände ich es logischer, "fände" statt "finde" zu schreiben. ;)
Zum eigentlichen Problem: gab es irgendwo Angaben zum Baujahr?
 
Zwar sind um die 400 € eine nicht unerhebliche Summe, aber früher gab esauch bei den "Großen" aus den USA für die doppelte Summe (oder mehr) auch oft schlampig verarbeitbare Gitarren. Wenn die Robustheit nicht darunter leidet, kann ich auch mit einer Lacknase oder Leimspuren leben - auch wenn dies für eine mäßige Verarbeitung und zumindest problematische Endkontrolle spricht.

Übrigens hatte Höfner im Bereich der Nylonsaitengitarren keinen wirklich guten Ruf. Sie waren konstruktiv o.k., klanglich eher mäßig. Ihr großer Vorteil: Es gab sie... Es waren aber keine "schlechten" Instrumente. (Die Hopf-Modelle vergleichbarer Preisregionen fand ich regelmäßig klanglich spannender.)
 
Jetzt nehme ich nicht an, daß diese Gitarren, obwohl "Höfner Germany" draufsteht, nicht in China gebaut werden.

Keine Ahnung, wo die günstigeren Modelle von Höfner gebaut werden - vielleicht doch in China? Auf einer Epiphone steht ja auch "Nashville, Tennessee" drauf, wo sie ganz bestimmt nicht herkommt ;)

Ich denke mal, kleine, lokale Anbieter haben es nicht leicht. Einerseits kauft man nur Kleinteile dort ein, andererseits tut es jedes mal weh, wenn wieder einmal einer dieser kleinen Läden schließen muss. Es gehört schon auch eine ganze Menge Idealismus dazu, so einen lokalen Laden zu betreiben. Ich würde mal nicht zu hart ins Gericht ziehen mit solch einem Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gehört schon auch eine ganze Menge Idealismus dazu, so einen lokalen Laden zu betreiben. Ich würde mal nicht zu hart ins Gericht ziehen mit solch einem Händler.

Das tu ich ganz sicher nicht. Es gehört aber auch eine Menge Idealismus dazu, für eine Gitarre mal prinzipiell mindestens 100.- mehr zu zahlen als man es bei einem großen Versandhaus mit perfektem Service tun würde...
So eine schlampig verarbeitete Gitarre habe ich jedenfalls beim vorhin schon erwähnten Versandhaus nie zu sehen bekommen. Die haben ihre eigene Endkontrolle (außer bei den ganz billigen Modellen)..und der Musikhändler hat die Gitarren tatsächlich aus dem Originalkarton ausgepackt.
Ich mache ja auch dem Musikhändler keinen Vorwurf.
Was mich wundert, ist die Qualität der Endkontrolle von Höfner
 
Ich kann deinen Frust verstehen und stimme dir zu. Allerdings muss ich sagen, dass man deine Aussagen nicht verallgemeinern sollte.

Meine Erfahrungen mit 2 lokalen Musikgeschäften (Beide in Privatbesitz, klein und bodenständig, in beiden habe ich ca. 1 Jahr gearbeitet) sind z.B., dass beide, soweit die Sortimente übereinstimmen, die Thomann-Preisvorgaben übernehmen. Dies vor allem, weil die Kunden mit Internetzugang häufig Thomann-Preise verlangen oder sich gleich wieder abwenden.
Bei einem Geschäft ist es so, dass höchstens 3 gleiche Gitarren bestellt werden und man jede einzeln überprüft. Bei begründeten Fehlern gibt es entsprechend Rabatt.
Beim zweiten Geschäft ist es so, dass Gitarren haufenweise bestellt und auch wieder verkauft werden. Diese lagern in Kartons und sind aufgrund der Mengen-Geschäftsgrößen-Relation kaum überprüfbar.
Thomann und andere Händler hauen übrigens ihre B-Klasse-Waren massenweise raus und verkaufen die für gute Händlerpreise. Darunter sind viele Ausschussgitarren, die vernachlässigbare Mängel haben. Diese werden dann auch mal als A-Klasse-Ware weiterverkauft, weil viele Kunden keinen Blick dafür haben.

So, das waren 3 mir bekannte Tatsachen. Ich will nichts unterstellen, aber es ist möglich, dass du Ware ohne oder mit mangelhafter (hersteller- oder händlerseitiger) Endkontrolle gekauft hast.

Höfner-Gitarren kommen aus China, nur die teuren Modelle (signifikant über 1000,-€) aus Deutschland. Die Qualität der chinesischen Höfners ist allerdings phänomenal, wie ich finde. Trotz allem gibt es einige schlechte Modelle und manchmal mangelhaft verarbeitete Gitarren. Dies ist aber nicht mehr als bei anderen Herstellern vorhanden und ich bezweifle, dass die Qualität der Gitarren früher insgesamt besser war.

Das war meine Meinung zu Höfner und lokalen Musikhandeln.

Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid. Dein "edles Ansinnen" in Ehren, aber beim Gitarrenkauf sind eben manche Menschen umgeben von viel Auswahl, gutem Service und müssen kaum suchen. Andere müssen kaufen, was sie kriegen können, von wem sie es kriegen können oder auf Onlinekauf ausweichen und die damit verbundenen Unwägbarkeiten in Kauf nehmen.

Allgemein, unabhängig von Zeit und Raum, gilt: Man muss für sich selbst abwägen, was man wo kaufen will, sonst ärgert man sich später.
Und: Man sollte nur Produkte kaufen, mit denen man voll zufrieden ist oder die man umtauschen kann.

Hoffentlich konnte ich einige gute Anregungen geben.
Sorry fürs Klugscheißen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allgemein, unabhängig von Zeit und Raum, gilt: Man muss für sich selbst abwägen, was man wo kaufen will, sonst ärgert man sich später.
Und: Man sollte nur Produkte kaufen, mit denen man voll zufrieden ist oder die man umtauschen kann.

Hoffentlich konnte ich einige gute Anregungen geben.
Sorry fürs Klugscheißen. ;)

Neinnein, paßt schon so ;-)

Abschließend muß ich sagen: langsam werden wir Freunde, die Gitarre und ich.
Ich bin zwar immer noch ein bisschen im Zweifel...das schlecht verarbeitete Modell hatte einfach den besseren Klang..aber da gehts irgendwie auch ums Prinzip. Hm.
Ich hab sie, wie jede neue Gitarre, neben dem Bett stehen (gottseidank habe ich eine sehr Rock`n Roll-geeichte Parterin) und lebe sozusagen ein bisschen mit ihr, und ich muß schon sagen: das Preis-Leistungs-Verhältnis ist soweit ganz in Ordnung. Ich fange an, den Klang wirklich zu mögen. Ich kann jetzt schon sagen: sie wird wohl bei mir bleiben.
Man könnte sagen: Ende gut, alles gut...

(Trotzdem werde ich ewig meiner Hanika nachweinen, die in meinen wilden Jugendjahren einem Beziehungsstreit zum Opfer fiel...das wäre die große Konzertgitarren-Liebe meines Lebens gewesen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben