Erfahrung mit Orange TB500C Terror Bass 500 Combo

  • Ersteller Sabine Eva
  • Erstellt am
Sabine Eva
Sabine Eva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
21.08.14
Beiträge
14
Kekse
230
Ort
Ratzeburg
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Röhrenamp für meinen alten Ricky 4001. Habe mich eingelesen bei dem Orange TB500C. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit demTeilchen? Ich möchte den typischen Rickenbacker Basssound hören können und bei allem probieren ist das mit nem Transistor nicht möglich.

Freu mich auf Eure Tipps und Berichte.

Bässte Grüße

Sunny
 
Eigenschaft
 
Was ist denn der typische Rickenbacker Sound, wenn er scheinbar von der verwendeten Verstärker-Technik-abhängt?!

Es gibt sehr neutrale Röhrenamps, es gibt dreckige Röhrenamps. Es gibt sehr neutrale Transistoramps - und ebenso dreckige Transistoramps. Röhre der Röhre wegen macht keinen Sinn.
Welche Transistoren hast du denn bisher ausprobiert? An welchen Boxen? Mit welchen Saiten? In unterschiedlichen Räumen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Terror bass hat nur eine Röhre in der Vorstufe, die Endstufe ist analog (Class d)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sKu : Für meinen Akkustikbass nutze ich den LEEM KA-1210, der mir, richtig eingestellt einen guten Sound bietet. Habe auch schon gelesen, dass einige A-Bass-Kollegen damit zufrieden sind und kann das bestätigen. Den Ricky bringt er nur eingeschränkt rüber. Es klingt sehr dumpf und verwurstet. Keine Freude.

Den Green Audio Fireball hab ich mit Bassbox getestet. Macht schön krach..., das wars aber auch nicht. Dann habe ich noch ein weiters Teil probiert, hab grad nicht mehr auf der Platte, was das war. Hab die Teile in 3 unterschiedlichen Räumen alle mal angetestet. Am besten war danach ein Versuch mit dem Fender Champ 25 SE meines Gitarristen. Deswegen bin ich auch auf die "Röhre" gekommen.

Saiten sind relativ neu ghs Bass Flatwound medium.

Danke für Dein Interesse.
 
@TheBug Hast Du Spielerfahrung mit dem Amp?
 
Class D ist digital. An oder aus. Diese Verstärker funktionieren nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation.
Die Transistoren haben also nur zwei Betriebszustände, vollen Durchgang und sperren.
Bei vollem Durchgang ist der Widerstand der Box gegenüber der Endstufe groß, es fällt nahezu keine Spannung an den Transistoren ab, obwohl ein erheblicher Strom fließt
Sperren die Transistoren, fällt fast die gesamte Spannung an den Transistoren ab, es fließt aber nahezu kein Strom.
Weil entweder kaum Spannung abfällt oder kaum Strom fließt, gibt es wenig Wärmeentwicklung, Das macht Class D Verstärker so effizient.
Das Ausgangssignal wird durch einen Tiefpass wieder analog.
Analoge Verstärker nutzen die Zustände zwischen Sperren und Durchgang. Es fließt also immer ein nennenswerter Strom und es fällt immer eine nennnenswerte Spannung an den Transistoren ab. daher die Wärmeentwicklung.

Freu mich auf Eure Tipps und Berichte.
hab nur die Topteil Version kurz angetestet. Wenn du den Puren Sound deines Rickenbackers haben willst, nimm besser einen anderen Verstärker. Der Bass terror ist alles Andere als neutral. Seine Stärken liegen nach meinem ersten Eindruck eher im verzerrten Bereich. Das ist nicht schlecht, aber einfach Geschmackssache.
Für neutralen Klang wäre ein Transistoramp die vielversprechendste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich setze den Terror Bass 500 jetzt schon eine zeitlang ein.
Spiele damit von einer 1x10er Eden bis zur 8x10er Ampeg meistens Preci oder $$ Corvette.

Ich finde der Terror Bass kann nur einen Sound, den aber richtig gut.
So etwas...angeknuspert mit etwas Bässen rausgedreht und Mitten dafür rein...geilo! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Class D ist digital. An oder aus. Diese Verstärker funktionieren nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation.
Die Transistoren haben also nur zwei Betriebszustände, vollen Durchgang und sperren.
Bei vollem Durchgang ist der Widerstand der Box gegenüber der Endstufe groß, es fällt nahezu keine Spannung an den Transistoren ab, obwohl ein erheblicher Strom fließt
Sperren die Transistoren, fällt fast die gesamte Spannung an den Transistoren ab, es fließt aber nahezu kein Strom.
Weil entweder kaum Spannung abfällt oder kaum Strom fließt, gibt es wenig Wärmeentwicklung, Das macht Class D Verstärker so effizient.
Das Ausgangssignal wird durch einen Tiefpass wieder analog.
Analoge Verstärker nutzen die Zustände zwischen Sperren und Durchgang. Es fließt also immer ein nennenswerter Strom und es fällt immer eine nennnenswerte Spannung an den Transistoren ab. daher die Wärmeentwicklung.


hab nur die Topteil Version kurz angetestet. Wenn du den Puren Sound deines Rickenbackers haben willst, nimm besser einen anderen Verstärker. Der Bass terror ist alles Andere als neutral. Seine Stärken liegen nach meinem ersten Eindruck eher im verzerrten Bereich. Das ist nicht schlecht, aber einfach Geschmackssache.
Für neutralen Klang wäre ein Transistoramp die vielversprechendste Variante.
WELCHEN TRANSISTOR EMPFIEHLST DU FÜR DEN PUREN SOUND?
 
Wenn es möglichst direkt und unverfälscht sein soll: Tecamp Puma kann das ganz gut. Noch besser und teurer wär dann fast nurnoch Glockenklang.

Ich selbst spiel über einen Puma 900 und eine alte TechSoundsystems-412er und bin bisher sowohl bei Proben wie auch bei Auftritten hochzufrieden. Einfach zu bedienen, effektive Klangregelung, gut verarbeitet. Und mit seinen 900 Watt schon fast etwas überdimensioniert (bisher nie mehr als 1/2 Gain und 1/3 Master gefahren). Aber man weiß ja nie was einen noch so erwartet... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier mal Fender Rumble ein wirklich gutes Preis- /Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WELCHEN TRANSISTOR EMPFIEHLST DU FÜR DEN PUREN SOUND?
Für den ganz puren, also möglichst neutralen Sound gehen meine Überlegungen in Richtung DI-Box-->PA Endstufe-->PA Box mit reichlich Hubraum. Blöd wäre dabei, dass du außer der Höhenblende am Bass keine Möglichkeit hättest, den Klang zu beeinflussen, aber dazu könnte man Effektgeräte nehmen.
Hintergrund meiner Überlegungen ist Folgender:
Das PA Zeugs ist nicht besonders teuer, sehr neutral (wenn gutes Zeug ist) und leicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den ganz puren, also möglichst neutralen Sound gehen meine Überlegungen in Richtung DI-Box-->PA Endstufe-->PA Box mit reichlich Hubraum. Blöd wäre dabei, dass du außer der Höhenblende am Bass keine Möglichkeit hättest, den Klang zu beeinflussen, aber dazu könnte man Effektgeräte nehmen.
Hintergrund meiner Überlegungen ist Folgender:
Das PA Zeugs ist nicht besonders teuer, sehr neutral (wenn gutes Zeug ist) und leicht zu bekommen.

Mir schwirrt der Kopf. Ich habe jetzt soviel gelesen. Ich möchte nur meinen Ricky pur hören. Ich begleite meine Stimme bluesig balladig mit dem A-Bass und mache so ein bischen (ausbaufähig) den Bass für meine Leute versuchtsweise von A(BBA) bis Z(appa). Dabei nutze ich dann meine E-Bass (Yamaha). Bisher haben meine Amps gereicht. Nun habe ich mir den Ricky zugelegt und bin sozusagen frisch verliebt. Wie das bei Verliebten so ist, will man dem Gegenüber das best möglich Umfeld bieten. Die Erkenntnis, dass ich das nicht habe hat mich auf die Suche gebracht.

Was meinst Du mit PA Zeugs? Ne Bassbox habe ich. Was sollte ich davor schalten? Ich habe mich schon mit dem Yamaha THR10 beschäftigt, evtl. auch Yamaha THR10X. Der scheint ja ein Multitalent zu sein.

Hast Du Tipps?

Bässte Grüße
 
Was für eine Bassbox hast du denn? und was für Amps sind das die du für den Yamaha Bass eingesetzt hast?
 
Mir schwirrt der Kopf. Ich habe jetzt soviel gelesen. Ich möchte nur meinen Ricky pur hören. Ich begleite meine Stimme bluesig balladig mit dem A-Bass und mache so ein bischen (ausbaufähig) den Bass für meine Leute versuchtsweise von A(BBA) bis Z(appa). Dabei nutze ich dann meine E-Bass (Yamaha). Bisher haben meine Amps gereicht. Nun habe ich mir den Ricky zugelegt und bin sozusagen frisch verliebt. Wie das bei Verliebten so ist, will man dem Gegenüber das best möglich Umfeld bieten. Die Erkenntnis, dass ich das nicht habe hat mich auf die Suche gebracht.

Was meinst Du mit PA Zeugs? Ne Bassbox habe ich. Was sollte ich davor schalten? Ich habe mich schon mit dem Yamaha THR10 beschäftigt, evtl. auch Yamaha THR10X. Der scheint ja ein Multitalent zu sein.

Hast Du Tipps?

Bässte Grüße
 
Was meinst Du mit PA Zeugs?
eine PA Endstufe und PA Lautsprecher. Das Problem ist, dass die meisten Instrumentenboxen alles Andere als neutral abgestimmt sind, denn die gezielte Verfälschung des Klangs gehört da zum Konzept. Deswegen würde ich zu PA equipment greifen, das neutral abgestimmt ist. Bei einem Gig läuft der Bass normalerweise auch über DI ins Mischpult.
Wenn du dir noch ein kleines >Mischpult anschaffst, kannst du die restlichen Sachen auch gleich als Gesangsanlage mit benutzen.
 
Zunächst müßte man erstmal 2 Fragen stellen :

1. Was ist der typische Ricky Sound ?
2. Will man wirklich eine neutrale Box ?

Meiner Ansicht nach wurde der Rickenbacker Sound auch gerade dadurch noch weiter geformt , was dahinter hing . Also das , was die Rock Bands damals benutzt haben .

Die Box ist natürlich dabei auch nicht gerade unwesentlich am Sound beteiligt , soll die wirklich jetzt neutral sein ? Ich würde da auch eher einen Amp nehmen , der nicht ganz so verfärbt , aber trotzdem im Wesen ein Bass Amp ist .

Ich benutze ebenfalls einen TVM Bass Amp , allerdings nur den Kleinen TVM 350 . Das Ding ist so gutmütig , das man sogar eine Klampfe darüber spielen kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Class D ist digital. An oder aus. Diese Verstärker funktionieren nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation.
Die Transistoren haben also nur zwei Betriebszustände, vollen Durchgang und sperren.
Und was ist daran digital? Nur weils an und aus ist? Martin erklärts...
 
Und was ist daran digital? Nur weils an und aus ist?
Digital ist es, weil das Signal nur eine begrenzte Anzahl an Zuständen annimmt. Im Fall eines Class D Verstärkers sind das drei Zustände, nämlich positiv, aus und negativ. Immerhin kommt ja Wechselstrom aus so einem Teil. Weil die Anzahl der Zustände im Gegensatz zum Analogsignal begrenzt ist, spricht man von einem digitalen Signal. Bei nur zwei Zuständen wäre die korrekte Bezeichnung binär.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben