[Beratung] Pedal für meinem Vox AC15

  • Ersteller rumpelheinzchen
  • Erstellt am
@ 7 Eleven

ja das das Over The Top BOOST gut sein soll hab ich schon gehört.

aber nen vox hab ich ja schon ;)

bei dem bulldog und dem big ben hab ich stunden vor den soundfiles auf der HP verbracht, und noch länger hin und her überlegt, welches denn jetzt mein favorit ist.

jetzt hat ich auch noch günstige gebraucht angebote für beide....

aber die weehbos haben mich mit ihrem booster überzeugt, doch diese schiene zu versuchen.

von dem duncan hab ich noch nie gehört.... sieht aber mal saugeil aus!

mittlerweile hab ich das gefühl, man kann gar nicht das "richtige" pedal erwischen. es gibt so verdammt viel gute!
es wird zeit dass ich mein ingenieurstudium abschließe und endlich geld verdiene statt schulden zu machen.
dann kann ich mir später mal die ganzen schönen spielzeuge leisten :great:
 
Yo Rumpelheinzchen,

gibt schon leckere Sachen.....und wie Du sagst ist es bei der Vielzahl an gutem Zeug wirklich SEHR schwierig für sich DAS richtige rauszusuchen.

Ich habe mir das OTTB geleistet weil ich noch ! keinen Vox besitze. Trozdem denke ich über ein zweites "neutraleres" Pedal nach. Das soll keinefalls heissen dass ich das OTTB verkaufe. Ich möchte eher noch eines dazu kaufen um noch variabler zu sein. Da wären das Duel Overdrive von Vox oder das Seymour Duncan schon heisse Anwärter. Aber auch das Bulldog reizt mich obwohl ich mit Metal wenig zu tun habe.

Ist schon gemein was da für Wünsche geweckt werden können ;-) !

Zumal ich ich unbedingt noch einen Cream Twinsound Tweedamp haben möchte.......wie war das noch mit den Schulden ??
 
jaja die schulden..., ich schau schon immer dass ich mir nur dass kaufe, was ich auch wirklich benötige (wobei "brauchen" ja immer relativ ist), damit ich kein geld aus dem fenster werf.

so kann ich mir dann ab und zu was teureres leisten.
und da ich in keier coverband spiele, wo ich soundvielfalt brauche, ist es dann auch drin, weiter am optimalen ton zu basteln, und lieber etwas länger mit anschaffungen zu warten.
 
Also das Devils Drive ist gekommen!
Im Vorfeld ist mal die sehr freundliche, kompetente Beratung von Weehbo zu erwähnen!
Hat insgesamt 3 Wochen gedauert, von der Bestellung bis zur Haustür. Es wurde aber auch erst gebaut, das Pedal trägt die Nr. 2 (bin richtig stolz, eines der ersten zu besitzen).

Bevor ich hier das Review poste werde ich es noch etwas ausführlicher testen, aber eins kann ich vorweg sagen. Die Entscheidung hab ich nicht bereut.

Danke nochmal an telekaster für den super Tipp.

Reviews, Bilder, Soundsamples folgen!
 
dann warten wir mal auf deine "testergebnisse"...
 
Hab grad mal ne Frage, wie stelle ich Soundsamples am günstigsten hier rein.
Weil ein Download-Link ist ja fast ein bisschen umständlich!

Und dann wär da noch das Problem den Sound autentisch in Digitale Form zu bringen... werds wohl mal mit nem normalen Gesangsmikro versuchen.

Oder hat jemand bessere Ideen, Vorschläge?

Gruß Rumpelheinzchenstilz (andre)
 
Richtig edle angezerrte Sounds, die auch wirklich nach Amp klingen und nicht nach Trampelkiste, liefert auch der Baldringer Dual Drive, allerdings für heftig viel Geld...

Da ich irgendwo oben das Wort "Studentenwohnung" las, würde ich dir eher zu Bausätzen raten. Wenn man einigermaßen den Lötkolben halten kann, kriegt man da richtig gute Teile zusammen, die sich vor den edlen Boutique-Kästchen nicht verstecken müssen. Denn letztlich hat man am Ende sowieso einige Verzerrer, bis man den einen findet, mit dem man wirklich glücklich ist (ich kenne jedenfalls keinen, bei dem es anders war...) - und das kann ins Geld gehen, muss es aber eben nicht, wenn man selber lötet. Außerdem kriegt man schnell Ahnung von der Materie und kann sich einen vorhandenen Treter modifizieren, bis er passt...

Hier gibt´s einige gute Bausätze http://uk-electronic.de , oder auch bei musikding.de ...
 
Da ja auch explizit nach dem Satchurator gefragt wurde und ich das "Teil" seit 3 Wochen habe, hier meine Antwort:

Der Sound ist Satriani like, ...viele Obertöne zu hören , Verzerrung für mein Empfinden sehr angenehm. Die Einstellmöglichkeiten der Potis lassen viel Spielraum von Tubescreamer bis richtig Zerre , ja und dann ist da noch der "More" Schalter. Der legt noch mal 'ne Schippe drauf, aber immer im "angenehmen" Bereich. Ob er "Metal" tauglich ist , bleibt dahingestellt, ist auch Geschmacksache.

Meiner Meinung nach eine echte Bereicherung für den Verzerrermarkt zu einem fairen Preis.

Ich habe den Satchurator mit einer Strat und einer Ibanez SZ (SD Jeff Beck/ PAF 59) vor meinem DSL 401 ausprobiert, mit cleaner Einstrellung als auch OD1.Sehr schöner Sound, der sich mit dem Gitarrenpoti sehr gut regeln läßt. Mit OD2 wirds mulmig, was aber wohl eher am Speaker liegt.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall und wird für einige von euch sicher eine Alternative zu den "üblichen" Verdächtigen sein.

Leider läßt mein Equipment keine Demotracks zu ohne den Sound zu verfälschen.

LG
Paula
 
also ich würde dir den Range King von TAD nahe legen wollen. Ich hab ihn selbst noch nicht gespielt, aber er ist wohl dazu gedacht, einfach mehr ampeigene Zerre aus dem Verstärker zu holen, ohne dabei das Signal zu verbiegen. Außerdem soll er äußerst dynamisch auf Vol-Poti und Anschlag reagieren.
klick
du hast auch den FBM-1 erwähnt, den kann ich dir jedoch nicht so sehr empfehlen, ich hab ihn selbst vor meinem AC30 und er klingt meist zu kratzig und spitz vor dem Clean-Channel ( bright-switch ein ). Deshalb wird es wohl demnächst gehen müssen... Außerdem habe aich auch ein Bulldog Distortion von VOX davor hängen, was seinen Dienst wirklich gut erledigt, aber es ist meiner Meinugn nach nicht dynmaisch genug, also wohl auch nicht so sehr was für dich. ( Verkaufe es zurzeit, wenn interesse besteht bei jemandem ---> PM )
hoffe, ich konnte helfen

edit: merke grad dass der threat schon relativ veraltet ist, sry
 
Ich mag die Cooltrons durch die Bank. Die Big Bens erzeugen sehr kultivierte und sahnige Overdrive Sounds. Das Over The Top Boost ist ein wenig ruppiger, eben typisch Englisch in seiner Ausprägung. Das Bulldog Distortion ist brachial mit richtigem Bassschub.

...mein Bandkollege hatte bis vor kurzem einen Vox AC-30 Top mit Vox 4x12er Box. Der Vox klang am besten mit gebrückten Kanälen als Clean-Sound, Kanäle schalten (ist bei den neueren Vöxen eine Option) war dann aber nicht mehr. Der verzerrte Sound des Voxes, also der Top Boost Kanal ordentlich aufgedreht gefiel aber ja auch, was lag also näher, als ein Vox Cooltron-Pedal zu kaufen und damit die Vox-Top-Boost-Zerre zu besorgen? Ich glaube es ist der Big Ben gewesen, das Ergebnis war allerdings der schlechteste Zerrsound aller Zeiten. Wir uns halt alle gewundert, was ist da los? Also, Cooltron-Zerrer an meinen Hiwatt/Marshall-artigen Maquis - klang toll, sehr nach Vox, schön sahniger Overdrive - jo. Also haben wir das Ding wieder an den Vox-Amp gehängt. Ergebnis: Bröckeliger Sound ohne Substanz oder irgendetwas, was man gut nennen könnte.
Merke: Vox-Amps vertragen sich nicht mit Vox-Pedalen!!!
Im Studio lag übrigens ein T-Rex Möller herum, der dann an den AC-30 angeschlossen wurde und dessen Mix etwa zur Hälfte bis 3/4 hinzugeregelt wurde (Möller hat nen Mixregler). Das Klang sehr genial. Aber Möller ist teuer...

bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben