Erfahrung State Variable Filter

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hallo Leute,

ich habe jetzt spaßeshalber meine meine ESP Strat mit einem State Variable Filter ausgerüstet.
Das ist eine aktive Elektronik mit der man ein einem weitem Rahmen die Resonanzfrequenz und Höhe einstellen kann.
Vom ersten Eindruck bin ich erst ein mal begeistert, ich muss den neuen Sound echt erst ein mal kennen lernen

Das geht von einem fetten Hambucker artigen Sound bis zu einen fast gläsernen bis hin zu einem fast akustik Sound

bin begeistert :D

habt ihr mit sowas schon experiemntiert?
 
Eigenschaft
 
hej, hatte den von Lemme mal in einer Semiakustik verbaut. Trotz guter Abschirmung (Cu-Lack), war leicht verzerrt immer ein leichtes Rauschen dabei. Interessant war es dann mal verschiedene Sounds durchzufahren und sich so konkreter die Vorstellung von einem "guten" Klang der Pu's zu machen.
In der Praxis war's für mich aber unpraktisch und ich habe in ausgebaut.
Vor allem, weil mein Fuzz Facotry clone mit aktiver Elektronik nicht klingt. Außerdem können diskrete Einstellungen nicht schnell gefunden werden und es besteht die Gefahr mit den Potis (Resonanzfrequenz und -überhöhung) zu schnell ausversehen etwas zu verstellen.

Momentan hab ich nur Volume, Dreiwege Pickupwahlschalter und einen Drehschalter mit 5 verschiedenen Kondensatoren.
So kann ich die Resonanzfrequenz zumindest absenken.
Alles arbeitet passiv -> mein Fuzz ist wieder zu gebrauchen, und ich habe bei weitem ausreichend viele Sounds, die sich auch schnell wiederfinden lassen.
 
so habs eingebaut und habe doch viele tolle Sounds ..

nur ..
von meinen Texas Special PUs is nix mehr zu hören, glaube ich werf das alles wieder raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben